Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Innenraumbeleuchtung und Abblendlicht flackert

Innenraumbeleuchtung und Abblendlicht flackert

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 19:04

Hallo zusammen…An meinem Elch flackert die Innenraumbeleuchtung. Aufgefallen ist es mir zunächst an der BC Beleuchtung, aber auch die anderen Leuchtmittel flackern. Auch am Abblendlicht sieht man es. Die Lima wurde vor einem Jahr gewechselt. An der Batterie liegt es auch eher nicht, hatten sie gegen eine andere getauscht. Die „Batteriekabel“ wurden vor ca 2 Jahren auch getauscht. Den Lichtschalter und den „Dimmschalter“ haben wir auch mal durch getauscht. Die Lima produziert 14,2 Volt und kam von Skandix. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Aktuell spinnt auch noch mein Heckklappenschloss, aber daran kann es ja kaum liegen. Das wechsle ich jetzt am WE gegen ein gebrauchtes…

Ähnliche Themen
32 Antworten

Beim Heckklappenschloss würde ich den Kabelbaum oben verdächtigen.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 20:55

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 10. Februar 2023 um 21:51:29 Uhr:

Beim Heckklappenschloss würde ich den Kabelbaum oben verdächtigen.

Aber das hat doch eher nichts mit dem Elektrikproblem zu tun oder?

 

Das weiß ich nicht. Als bei mir dereinst die Flackerei anfing, da war es Tag und es ging im KI los. Ich hatte, da es Sonntag war, versucht, auf Batterie nach Hause zu fahren und bin das einzige Mal in 12 Jahren liegengeblieben. Bei mir war es der Lichtmaschinenregler.

Wenn Du oben am Scharnier den Kabelbaum kontrollierst, dann findest Du evtl. die Ursache für das Schloss. War bei mir so, als mein Schloss mal wollte oder nicht.

Hmm, also bei meinem V70 flackert die Beleuchtung (und damit meine ich alles, inkl. Abblendlicht) im Standgas quasi "schon immer" - also seit ich das Auto im Oktober 2013 gekauft habe. Ich achte da schon gar nicht mehr drauf, ist unter "Charaktereigenschaft" verbucht :D

Hätte jetzt auch darauf getippt, dass die LiMa bzw. deren Regler nicht mehr so ganz taufrisch ist, aber solange es noch prinzipiell funktioniert...

Moin!

Wenn es nur im Innenraum die Instrumentenbeleuchtung gewesen wäre, dann hätte ich auf den Rheostaten getippt.

Da aber auch das Abblendlicht flackert, würde ich ebenfalls in Richtung LiMa gehen. Ich habe seit 1,5 Jahren und 65tkm ebenfalls eine Skandix verbaut. Aber die macht einen guten Job bei mir.

Hast du mal versucht am Schlüssel innerhalb der Position II zu wackeln?

LG, Tim

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 7:43

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 11. Februar 2023 um 07:23:49 Uhr:

Moin!

Wenn es nur im Innenraum die Instrumentenbeleuchtung gewesen wäre, dann hätte ich auf den Rheostaten getippt.

Da aber auch das Abblendlicht flackert, würde ich ebenfalls in Richtung LiMa gehen. Ich habe seit 1,5 Jahren und 65tkm ebenfalls eine Skandix verbaut. Aber die macht einen guten Job bei mir.

Hast du mal versucht am Schlüssel innerhalb der Position II zu wackeln?

LG, Tim

Hallo Tim, das mit dem Schlüssel habe ich noch nicht versucht. Allerdings habe ich vor ca 1,5 Jahren mal diesen Schalter „Zündung / Anlasser“ am Lenkrad gewechselt. Sorry wenn ich mich falsch ausdrücke… :)

 

Du hattest aber mehrere Limas, bevor Du Ruhe hattest oder?

 

VG, Frank

Untersuche mal das Ende des blauen Massekabels am Getriebe.

 

Hast du unrunden Leerlauf? Wenn das Licht synchron mit dem "Sägen" flackert dann musst du dort erstmal ermitteln.

Massefehler ist auch meine Intention.

Mal die entsprechenden Karosserieanschlüsse (Lima, Batterie, Zenralelektrik vorne/ninten) abschrauben, "sauber" machen, MoSFett drauf und "sinnig" wieder anschrauben ...

Muss nicht zwingend mit unrundem Motorlauf daherkommen.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 6:58

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 12. Februar 2023 um 01:15:59 Uhr:

 

Untersuche mal das Ende des blauen Massekabels am Getriebe.

 

Hast du unrunden Leerlauf? Wenn das Licht synchron mit dem "Sägen" flackert dann musst du dort erstmal ermitteln.

Wie und wo finde ich das denn? Leerlauf ist einwandfrei, fährt auch völlig rund. Bin gerade 1.250km Langstrecke gefahren.

Ist das Flackern drehzahlabhängig?

Ich meine, wenn der Motor schneller dreht, flackert es auch schneller?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 7:47

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 12. Februar 2023 um 08:09:14 Uhr:

Ist das Flackern drehzahlabhängig?

Ich meine, wenn der Motor schneller dreht, flackert es auch schneller?

 

Gruß Didi

Das Flackern ist am Fahrtbeginn sofort da und nimmt dann aber ab, je länger ich fahre umso besser wird es…

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 11:47

Jetzt blinkt er auch noch seltsam…zu schnell und wahrscheinlich das Relais macht seltsam „Kratzgeräusche“. Zufall oder kann das was damit zu tun haben?

Zitat:

@bird1512 schrieb am 12. Februar 2023 um 12:47:11 Uhr:

Jetzt blinkt er auch noch seltsam…zu schnell und wahrscheinlich das Relais macht seltsam „Kratzgeräusche“. Zufall oder kann das was damit zu tun haben?

Moin,

-das Relais- , welches ?

Wer hat die Lichtmachine geliefert ? Ist die 'überholt' od. hat Unsummen gekostet, da vom :) ?

Wieso wurde Schloss d. Heckklappe gewechselt ? Wg. elektr. Problem ?

Da fällt mir noch ein - Du sagtst, wenn Du fährts.

Wie sieht es aus, im Stand, wenn man mit der Drehzahl 'spielt' ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Innenraumbeleuchtung und Abblendlicht flackert