ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Abblendlicht Birne gewechselt, weiterhin keine Funktion

Abblendlicht Birne gewechselt, weiterhin keine Funktion

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 17. August 2020 um 12:39

Hallo Zusammen, mein Elch hat mir schon sehr lange keine Probleme gemacht deshalb bin ich in einigen Dingen am Suchen.

Am Freitag Morgen bekomme ich die Meldung im Display Abblendlicht defekt, tatsächlich ist alles dunkel vorne.

Die Standlichtbirnen gehen schon länger nicht mehr ;-) sind aber jetzt gewechselt.

Bin dann in den Tunels mit Nebellicht gefahren.

Jetzt wollte ich mich ans Werk machen, habe dieses Video angesehen

https://www.bing.com/.../search?...

aber das schaut bei mir leicht anders aus. Hinter der Birne/Brenner ist bei mir ein Bügel.

Laut dem Video lässt sich der Stecker einfach abziehen, geht bei mir aber nicht und nach fest kommt bekanntlich ab.

Wie bekomme ich die Birne raus?

Habe auf meinem Läpi Vida installiert, da ich aber schon sehr lange nicht mehr in dem Programm war weis ich nicht mehr wie ich an die Arbeitsanleitungen komme. Die Zeichnungen habe ich gefunden.

Also, welches Leuchtmittel ist das richtige (im Handbuch 55W H7)

Wie ausbauen, speziel wie geht der Stecker ab.

Wo finde ich die Anleitungen in Vida.

Suchfunktion habe ich bemüht.

Danke & Gruß

Markus

 

 

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 17. August 2020 um 13:09

so erst sucht man lange und dann fällt es einem wie Schuppen von den Augen.

Vida: Information/Reparatur dann durch den Baum hangeln.

Birne wechseln:

Es muss kein Stecker abgezogen werden !

Feder hinter der Birne/Hater lösen, Halter mit Birne nach hinten rausziehen, Birne in Fassung drucken und gegen den Uhrzeigersinn drehen und rausziehen.

Auf der Fassung steht: HEJALUX D2R 35W

Was mich doch etwas wundert das beide Birnen nicht gehen, kommt die Meldung erst wenn alles defekt ist oder schon nach der Ersten. Denn jetzt wo die Standlichtbirnen installiert sind kommt keine Meldung mehr.

Danke & Gruß

D2R ist Xenon, kein H7.

Grüße Markus

Themenstarteram 17. August 2020 um 13:28

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 17. August 2020 um 15:19:29 Uhr:

D2R ist Xenon, kein H7.

Grüße Markus

Danke, im Handbuch steht auf der letzten Seite H7 und ich war verwundert. Ziehe gleich los Birnen einkaufen. Melde mich ob alles geklappt hat.

Danke

Ob und wann die Meldung kommt, hängt von vielen Faktoren ab.

Aber in der Fahrschule gab es mal was von der „Abfahrtskonttolle“ wo man auch das Standlicht kontrollieren soll. Nach vorne schaut man aber die meiste Zeit - da sollte man ein defektes Fern- bzw. Abblendlicht erkennen können - auch ohne Bordcomputer.

Fahren ohne beide Lichter finde ich schon kriminell.

Sorry aber die Nebler sind hier keine Alternative.

Bisschen mehr Sicherheitsbewußtsein wäre hier angebracht.

Nix für Ungut - sowas ist aber nicht i.O.

Gruß Didi

Wäre ja auch durchaus hilfreich, wenn du uns den Autotyp das Baujahr und den Typ der Lampen (Halogen, Bi Xenon/Kurvenlicht?) verraten würdest.

Der XC90 hatte ja so ziemlich alles verbaut.

H7, D2R D1S, D2S

Und wenn man die Daten hat, (oder einen Teil davon) kann man hier nachgucken...:

https://www.lichtex.de/xenon-licht-brenner-birne-lampe-bulb-bombila

Ich gehe aber davon aus, dass du schnöslige H7 Lampen drin hast.

Xenons sterben langsam über Wochen.

Themenstarteram 17. August 2020 um 16:49

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 17. August 2020 um 15:47:52 Uhr:

Wäre ja auch durchaus hilfreich, wenn du uns den Autotyp das Baujahr und den Typ der Lampen (Halogen, Bi Xenon/Kurvenlicht?) verraten würdest.

Der XC90 hatte ja so ziemlich alles verbaut.

H7, D2R D1S, D2S

Und wenn man die Daten hat, (oder einen Teil davon) kann man hier nachgucken...:

https://www.lichtex.de/xenon-licht-brenner-birne-lampe-bulb-bombila

Ich gehe aber davon aus, dass du schnöslige H7 Lampen drin hast.

Xenons sterben langsam über Wochen.

Hi klar, aber das musste ich doch beim erstellen des Themas schon angeben, sehe aber das das jetzt nirgens erscheint.

XC90

Bj. 2004

Xenon D2R (diese Birnen habe ich gekauft und passen).

Danke für den Link, das ist das

[url= https://www.lichtex.de/.../?...(275)&typename=2.5%20T&vehicletype=1&year=2004&kba=9101869]Ergebnis[/url]

 

Jetzt kommt es, es geht trotzdem kein Abblendlicht, auf keiner Seite.

Werde mal das Netz durchstöbern und später mit Vida mal auslesen. Der alte Werkstatt-Läpi muss erst noch Strom tanken.

EDIT: als Info, ich weiss nicht seit wann das Abblendlicht nicht mehr geht, hatte aber letzte Woche beide Scheinwerfer aus der Halterung gezogen um die Gläser zu plolieren. Es wurde nichts ausgesteckt. Das Polieren habe ich vor ein paar Jahren auch so gemacht und keine Probleme hinterher gehabt.

Sicherung?

Sicherung oder Masse.

Wie gesagt: Xenons gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt.

Die sterben einen langsamen Tod.

Themenstarteram 17. August 2020 um 19:07

Also momentaner Stand

Birnen erneuert, funktioniert weiterhin keine Seite.

Vida Fehler ausgelesen, nichts gefunden was mit der Beleuchtung zu tun hat (Innenraumtemp. Fühler)

In Vida CEM-Abblendlichtrelais wird beim betätigen angesteuert von "Nicht aktiv" auf "Aktiviert".

Ich kann leider nicht sagen seit wann wir ohne Licht fahren da wir den Elch selten nutzen und Licht immer eingeschalten ist. Sollte sich das Xenon langsam verabschiedet haben bekommen wir es gar nicht mit, fahren zu 90 % am Tag und wie gesagt immer mit Licht. Letzte Woche Scheinwerfer raus gezogen und poliert, Lichter augeschalten. Am Freitag auf der Rückfahrt wollte ich das Licht einschalten und es kommt die Meldung "Abblendlicht Glühbirne defekt"

Sicherungen habe ich auch schon überprüft, jede Seite hat eine Eigene und die sind noch ganz.

Jetzt weiss ich echt nicht weiter. Zwischen Kabel und Birne ist ein silbriges Kästchen (Zündgerät, Gasentladungslampe), kann da der Wurm drin stecken ...... aber dann gleich Beide ? .... oder eher das Steuergerät, Gasentladungslampe

Steuergerät

Zündgerät

Xc90-xenon

Das ist der Zünder. Könnte auch sein...

Xenons sterben über Wochen und Monate. Die verändern ihre Farbe von gelb ins rötlich, lilane.

Dann flackern die nur noch und irgendwann ists vorbei.

Das beide Lampen nicht wollen, wird nichts mit den Lampen zu tun haben.

Eher mit der Verbindung dort hin.

Kann nur ne Masse oder Sicherung sein.

Gerade wenn du sagst, du hast die Scheinwerfer ausgebaut.

Wenn die Meldung kommt "Lampe kaputt" , dann ist das eine Widerstandsmessung.

Und wenn du neue drin hast, kann es nur ein Kabel Problem sein.....im dümmsten Fall das Steuergerät.

Das sollte(muss) aber bei Vida angezeigt werden.

Zudem sind davon 2 verbaut....klingt mir nicht plausibel, dass beide kaputt sein sollen.

Gehen denn die anderen Lampen...Fernlicht z.b?

Themenstarteram 18. August 2020 um 5:35

Morgen Frank

danke für Deine Gedanken-Gänge, ja das Beide nicht gehen ist schon sehr seltsam.

Das langsame Absterben wäre mir aufgefallen, ist aber nicht der Fall gewesen.

Vida war auch meine Hoffnung, aber da kommt nichts an Meldungen in die Richtung.

Masse habe ich eher ausgeschlossen da ich

a) keine Kabel abgezogen hatte

b) die restlichen Lampen alle gehen. Standlicht & Begrenzungslicht, Fernlicht, Blinker.

Ich denke die restlichen Lampen nutzen die selbe Masse wie das Abblendlicht.

Sicherungen habe ich nachgesehen, jede Seite hat eine eigene und die sind i.O.

Wenn ich den Lichtschalter betätige höre ich ein Klack, Vida Zeigt auch an das das Abblendlichtrelais angesteuert wurde.

Das Auto ist Heute Nachmittag wieder Zuhause dann geht die Suche weiter.

Im schlimmsten Fall muss ich mir ein neues Zünd & Steuergerät zulegen wie soll ich sonnst weiter testen.

Kann ich irgendwo etwas messen oder von Vida testen lassen?

Danke

 

EDIT: wie kann ich hier den Titel ändern, geht ja nicht mehr um die Birne und ob Jeder der helfen kann in einen Birnenthread schaut ist fraglich.

Themenstarteram 18. August 2020 um 8:11

Nachtrag, anhand von Überwachungskameras haben wir sehen können, das Tage nach dem ich die Scheinwerfer für die Politur draussen hatte, das Abblendlicht noch ging.

Nächste Möglichkeit, der Wagen stand ein paar Tage leicht schräg nach vorne im Regen (hatten Freunde besucht) als wir dann wieder nach Hause führen kam gleich die Meldung.

Kann das Wasser vom Regen (er war heftig) irgendwo etwas lahm legen?

Danke

Ja schau mal in dem Stecker nach und reinige ihn ggf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Abblendlicht Birne gewechselt, weiterhin keine Funktion