ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Abblendlicht geht nicht

Abblendlicht geht nicht

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. April 2024 um 23:21

Hallo,

wir waren gerade auf einem Geburtstag, ein Kollege von mir hat gemerkt das beide Abblendlichter seines Corsa D nicht mehr funktionieren (sie funktionieren wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist).

Alle anderen Funktionen wie Blinker,Standlicht,Fernlicht sowie Nebelscheinwerfer funktionieren ohne Probleme.

Ich habe die Standard Fehlerquellen abgecheckt( Sicherungen 12,15,16, beide H7-Birnen, Stecker sowie Batterie (mehrmals) ab- und wieder angeklemmt).

Am Montag fährt er den Wagen in die Werkstatt aber hat in der Zwischenzeit von euch einer eine Idee was man noch überprüfen kann, bzw was das Problem verursachen könnte ?

Im voraus schonmal danke

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Baujahr, Motor, 3-Türer, Getriebe, adaptives Fahrlicht?

Zitat:

@MehrGluckalsVerstand schrieb am 28. April 2024 um 01:21:43 Uhr:

das beide Abblendlichter seines Corsa D nicht mehr funktionieren (sie funktionieren wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist).

Du meinst das Abblendlicht vorne funktioniert nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist? Kannst du es zuverlässig jedes Mal nachstellen? Geht dabei auch der Rückfahrscheinwerfer an?

In welcher Position war der Lichtschalter bzw. was habt ihr an dem Lichtschalter genau getestet?

Themenstarteram 28. April 2024 um 9:16

Es ist ein 2008er 5-Türer, mit Manuellen Schaltgetriebe , A14XEL -Motor und dem opel Kurvenlicht.

Drehschalter aus: Licher aus, tacho und Bildschirm erleuchtet, mittelkonsole jedoch nicht

Drehschalter 1.Position: Standlicht an, Mittelkonsole beleuchtet, tacho und Bildschirm schwächer beleuchtet als zuvor.

Drehschalter 2.Position: Abblendlicht geht nicht an, Standlicht brennt weiter, beleuchtung wie bei 1.Position, Abblendlicht-Symbol erscheint nicht auf Tacho, dafür aber im kleinen Display unter zwischen tacho und Drezahlmesser, Fernlicht funktioniert tadellos, auch das Kurvenlicht funktioniert.

Beim einlegen des Rückwertsganges ging hinten das Licht ohne Probleme.

Vorne gingen die Scheinwerfer des Abblendlichtes an und blieben an solange der Rückwärtsgang eingelegt war.

Das ganze ließ sich so mindestens 5mal wiederholen

 

Sorry für die 10 Stunden verspätete Antwort, als sich das ganze ereignete war ich nicht gerade nüchtern:)

A14XEL kann nicht stimmen. A = Euro 5 und 2006 gab es diese Norm noch nicht. Unter https://www.opel-team-niedersachsen.de/corsa-d-03.html sieht du die Motorenübersicht.

Themenstarteram 28. April 2024 um 9:39

Sorry hab mich im Baujahr geirrt, ist ein 2008er

Aber in der Liste sind die auch erst ab 2009 eingetragen

Ich weiß momentan nur 1.4Liter 16v 90ps im Fahrzeug schein

Sicher? Woher hast du die Daten? Hast du dir meine Tabelle angeschaut? Euro 5 gab es ab dem Jahr 2009. A14XEL wurde also vermutlich ab dem Jahr 2009 oder 2010 erst zugelassen.

Wie viel PS/kW hat der Wagen?

Themenstarteram 28. April 2024 um 9:47

Mein Kollege hat gemeint das Fahrzeug ist Baujahr 2008, 90ps 1.4l

Hallo, hier der Papa des Fahrers ?? (Danke L. fürs einstellen ??)

hier die korrekten Daten:

1.4, 90 PS, Motor Z14XEP.

Noch eine kleine Korrektur zum Verhalten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, geht das Abbiegelicht an, nicht das Abblendlicht.

Ok, dann hat der Kollege einen Z14XEP Motor.

Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt und die Möglichkeit überhaupt besteht, wenn der Wagen morgen in die Werkstatt geht. Ich würde dabei wie folgt vorgehen.

1. Batterie mit Batterietester prüfen.

2. Fehlercodes mit einem vernünftigen Gerät auslesen.

3. Sichtprüfung der Kabelbäume im Motorraum. Auch den Kabelbaum im Wasserkasten links (an dem Scheibenwischermotor) genau kontrollieren, ob er dort nicht beschädigt ist.

4. Stecker am BCU lösen und den Pin für das Abblendlicht mit einem Multimeter abtasten, um zu gucken, ob Signal vom BCU kommt bzw. Durchgangsprüfung vom Stecker BCU bis zum Stecker Abblendlicht.

5. Stecker von dem Switch am Getriebe für die Rückleuchten abziehen, Rückwärtsgang einlegen und schauen, ob das Abblendlicht vorne immer noch angeht.

Zitat:

@MehrGluckalsVerstand schrieb am 28. April 2024 um 11:16:21 Uhr:

Abblendlicht-Symbol erscheint nicht auf Tacho, dafür aber im kleinen Display unter zwischen tacho und Drezahlmesser

Der Kollege hat also wahrscheinlich den großen Display, deswegen nehme ich an, dass es Ok ist. Der Lichtschalter scheint, denke ich, zu funktionieren.

Zitat:

@Slensch schrieb am 28. April 2024 um 12:02:42 Uhr:

Noch eine kleine Korrektur zum Verhalten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, geht das Abbiegelicht an, nicht das Abblendlicht.

Ist das normales Verhalten bei dem Wagen? Oder war es früher nicht so? Dann wird vermutlich der Punkt 5 nicht mehr relevant sein.

Zitat:

@corsa09 schrieb am 28. April 2024 um 12:05:42 Uhr:

Ok, dann hat der Kollege einen Z14XEP Motor.

Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt und die Möglichkeit überhaupt besteht, wenn der Wagen morgen in die Werkstatt geht. Ich würde dabei wie folgt vorgehen.

1. Batterie mit Batterietester prüfen.

 

2. Fehlercodes mit einem vernünftigen Gerät auslesen.

3. Sichtprüfung der Kabelbäume im Motorraum. Auch den Kabelbaum im Wasserkasten links (an dem Scheibenwischermotor) genau kontrollieren, ob er dort nicht beschädigt ist.

4. Stecker am BCU lösen und den Pin für das Abblendlicht mit einem Multimeter abtasten, um zu gucken, ob Signal vom BCU kommt bzw. Durchgangsprüfung vom Stecker BCU bis zum Stecker Abblendlicht.

5. Stecker von dem Switch am Getriebe für die Rückleuchten abziehen, Rückwärtsgang einlegen und schauen, ob das Abblendlicht vorne immer noch angeht.

Zitat:

@corsa09 schrieb am 28. April 2024 um 12:05:42 Uhr:

Zitat:

@MehrGluckalsVerstand schrieb am 28. April 2024 um 11:16:21 Uhr:

Abblendlicht-Symbol erscheint nicht auf Tacho, dafür aber im kleinen Display unter zwischen tacho und Drezahlmesser

Der Kollege hat also wahrscheinlich den großen Display, deswegen nehme ich an, dass es Ok ist. Der Lichtschalter scheint, denke ich, zu funktionieren.

Zitat:

@corsa09 schrieb am 28. April 2024 um 12:05:42 Uhr:

Zitat:

@Slensch schrieb am 28. April 2024 um 12:02:42 Uhr:

Noch eine kleine Korrektur zum Verhalten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, geht das Abbiegelicht an, nicht das Abblendlicht.

Ist das normales Verhalten bei dem Wagen? Oder war es früher nicht so? Dann wird vermutlich der Punkt 5 nicht mehr relevant sein.

Danke für die Antworten,

hier mal meine Kommentare

Zu 1) Tester hab ich leider nicht, aber die Batterie würde ich ausschließen- funktioniert ja sonst alles?

Zu 2) das wird die Werkstatt dann tun müssen

Zu 3) das überprüfe ich nachher noch

Zu 4) auch das darf dann die Werkstatt tun

Zu 5) das wäre wohl normal, beim einlegen des Rückwärtsganges ging in der Front wohl vorher auch schon ein Licht an

Vielleicht noch eine Ergänzung: Letzte Woche blieben während der Fahrt alle Anzeigen im KI stehen, dies wurde nach dem abklemmen der Batterie für ca. 15 Minuten wieder gelöst - aber die Ursache wurde nicht näher untersucht- evtl besteht hier ein Zusammenhang

 

Wie alt ist die Batterie?

Mechanischer Defekt (Marder etc.) oder Feuchtigkeit dort wo sie nicht hingehört, könnten auch die Ursachen sein. Aber ohne Auslesegerät oder Multimeter wird man da nicht wirklich weiter kommen. Wie gesagt, höchstens kann man eine Sichtprüfung machen.

Hi,

über das Alter der Batterie kann ich nix sagen, Fahrzeug wurde letztes Jahr erst gekauft. Kabelstränge, soweit mir als Laie ersichtlich, sehen normal aus.

Denke ohne Werkstatt, auslesen und durchmessen, ist alles müßig …

Falls jemand aber sowas schon mal hatte … gerne hier antworten …

Vielen dank allen

Das kann man an der Batterie ablesen, wie alt sie ist. Ich habe gerade nicht im Kopf wie, aber es gibt zahlreiche Beschreibungen im Netz.

Hat der Wagen mal ne Motorwäsche gekriegt?

So dass da jetzt irgendwo Wasser steht wo keins sein sollte?

Zitat:

@corsa09 schrieb am 28. April 2024 um 14:13:45 Uhr:

Das kann man an der Batterie ablesen, wie alt sie ist. Ich habe gerade nicht im Kopf wie, aber es gibt zahlreiche Beschreibungen im Netz.

Letzte Zeit wüsste ich nicht - hab eben nochmal geschaut und gefahren … außer dem Licht ist alles tip top … mal schauen was der Fehlerspeicher sagt …

Deine Antwort
Ähnliche Themen