ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abbremsend zu gering....Tüv

Abbremsend zu gering....Tüv

Audi
Themenstarteram 7. März 2015 um 0:17

Hallo, war heute beim TÜV und es wurden die Bremsen bemängelt...Mindestabbremsung Betriebsbremse, Betriebsbremse VA ungleich und beide Bremsschläuche VA porös.

Nun konnte der Prüfer aber nicht genau sagen was Defekt sein soll, drum frag ich euch.

Die Werte:

Betriebsbremse vorn 197 / 272, hinten 170 / 168. Abbremsung 45,7%

Handbremse 136/159, abbremsung 16,7%

Der Prüfer meinte lediglich dass die Bremsen vorne noch sehr gut ausschauen.

Der Meinung bin ich auch und muss anmerken, dass die Scheiben hinten nimmt so gut aussehen und der Sattel HI RE Teils fest ist.

Und wenn ich ehrlich bin, bekommt doch jeder Prüfer und jeder Prüfstand andere Ergebnisse raus wenn ich meine letzten Berichte so anschau... :rolleyes:

Grüße,

Andy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Und wir sollen es jetzt aus der Ferne richten?

Die Frage ist halt auch, wie lange man ein Fahrzeug noch nutzen will. Wenn das Ziel noch mehrere Jahre lautet, so wäre meine Devise jetzt, ein großer Rundumschlag. Also rundum neue Scheiben und Beläge, alle (vier) Bremsschläuche neu. Die Bremszange an der Hinterachse wäre zu prüfen, was da genau festgegammelt ist.

Sollte es der Nachstellmechanismus der Feststellbremse sein, so kämen hier auch noch 2 Bremszangen hinzu.

Die geringe Bremsleistung an der Vorderachse, kommt wahrscheinlich von verhärteten Bremsbelägen, auch wenn diese optisch noch gut sind.

Da alles auseinander ist, BFK Wechsel.

Kosten:

ATE Scheiben u. Beläge rundum etwa 160 €

Bremsschlauch kostet um die 15 € / St.

Bremszangen, je nach Hersteller 50 - 100 € / St. (hier würde ich zu TRW tendieren) sofern diese überhaupt der Übeltäter sind.

Einbauzeit würde ich mit 4 Stunden veranschlagen. Dann kommt die Baustelle grob mit 600 € daher.

 

Gruß

am 7. März 2015 um 14:55

ATE Scheiben und Beläge für vorne und hinten für insgesamt 160 € halte ich mal für sehr utopisch. Das kann man bestimmt irgendwo in der Bucht kaufen, aber dann sind das sicherlich keine ATE Erstausrüsterqualitätsartikel mehr.

Wenn du der Meinung bist, dass du bei 250 € besseres Material bekommst, bitte gerne. Um so mehr Stationen die Teile durchlaufen, um so mehr gewinnen diese an Wert.

Für ATE Teile rundum wird 160 schon knapp, aber mit 180 bis 200 geht sichs locker aus ;)

Bei nem Online-Shop in Ö kostet der Satz 197,- in D wird's dann nochmals billiger!

Themenstarteram 8. März 2015 um 21:26

oh, leider ging mein Post gestern wohl nicht mehr raus =/

wie stellt der der Prüfer fest dass die porös sind? hab heute nageschaut, die sehen auf dem ersten Blick aus wie neu -_-

Ich denke die Bremssättel werd ich doch mal austauschen, hab gesehn die gibts von TRW schon für 130€.

Der Bremssattelhalter muss i.d. Regel nicht ausgetauscht weden oder klemmt dort auch öfter mal was fest?

Der Handbremsmechanismus ist i.O., habe vor einiger zeit gemerkt das eben die Bremse HI Re hängt, daraufhin nachgeschaut und ess ist wohl der Zylinder sehr schwergängig wie ich das gesehen hab.

 

Da die Klötze vorne noch sehr "dick" sind...wäre anrauhen eine Option? und wenn das nicht funzt eben komplett neu.

Die Scheiben und Klötze hinten wurden erst vor 3 Jahren und 60tkm gemacht, bin noch am überlegen die zu wechseln wenn eh schon alles unten ist.

 

Halten die schläuche hinten generell länger? Warum sollte man die auch gleich machen? weil man eh schon am Bremssystem ist? also da die eh kaum was Kosten und der Sattel unten ist werd ich die auch gleich machen, ist nur aus Interesse.

 

Vielen Dank soweit ;)

Zitat:

@Plumpi schrieb am 8. März 2015 um 22:26:28 Uhr:

Halten die schläuche hinten generell länger? Warum sollte man die auch gleich machen? weil man eh schon am Bremssystem ist? also da die eh kaum was Kosten und der Sattel unten ist werd ich die auch gleich machen, ist nur aus Interesse.

Wenn das noch die Bremsschläuche ab Werk sind, sehen die nach 11 Jahren garantiert nicht mehr wie neu aus (und der erste Blick ist doch egal, dann evtl. mal die Brille aufsetzen).

Eigentlich sollte man die Bremsschläuche alle 4 Jahre wechseln. Und wenn ein Schlauch porös ist würde ich gleich alle wechseln, alleine schon wegen der Sicherheit. Ich habe meine gleich auf Stahlflex getauscht und habe damit erstmal länger Ruhe.

Ist schon erschreckend was an einer Bremsanlage herumdiskutiert wird, schließlich ist da ein bisschen mehr Technik dran als an einer Backenbremse vom Fahrrad. Wenn ich mir nicht 100% sicher bin bzw. auch keine Hilfe dazu nehmen kann, die sich auskennt, würde ich nicht an der Bremsanlage selbst herumpfuschen.

Themenstarteram 9. März 2015 um 11:17

naja, grad weils n´bisschen mehr Technik is diskutier ich doch.. beim Radl würd ichs ned machen (also nen Theard eröffnen) ;)

 

Ich lern nur gern dazu, bereite alles vor, besorg die Teile und will auch den großteil selbst machen.. zwei dinge sind aber sicher!!: mir wird ein Kollege der Mechaniker beim freundlichen is über die Finger schauen und ich werd die Flüssigkeit ink. Bremstest usw. eh noch von einer Werkstatt vor der Nachuntersuchen machen lassen.

 

aber der Hinweis, dass man als Laie nicht an die Bremsen sollte ist natürlich angebracht ;)

 

MfG

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 9. März 2015 um 09:54:17 Uhr:

Eigentlich sollte man die Bremsschläuche alle 4 Jahre wechseln.

Dass man bei den Bremsen nicht lange fackeln sollte wenn es was zu reparieren gibt stimme ich dir vollkommen zu, aber alle 4 Jahre wechseln? Das hab ich jetzt noch nie gehört...

Zitat:

@ballex schrieb am 9. März 2015 um 20:16:42 Uhr:

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 9. März 2015 um 09:54:17 Uhr:

Eigentlich sollte man die Bremsschläuche alle 4 Jahre wechseln.

Dass man bei den Bremsen nicht lange fackeln sollte wenn es was zu reparieren gibt stimme ich dir vollkommen zu, aber alle 4 Jahre wechseln? Das hab ich jetzt noch nie gehört...

Ich hatte 4 Jahre im Kopf, die Literatur die ich dazu gefunden habe sagt 5 Jahre:

Klick mich und Klick mich

Danke für die Links!

Hmm, interessant...bin mir ziemlich sicher, dass die bei mir (jetzt Jahr 8 des Autos) noch nie beim Service gewechselt wurden. Optisch sehen sie auch noch gut aus und es bremst alles wie es soll. Im Serviceheft gibt es dazu ja auch kein Feld...oder werden die immer beim Bremsflüssigkeitsservice automatisch mitgewechselt!? Das würde mich dann aber wundern. :confused:

Also meine bisherige Erfahrung sagt, daß die gewechselt werden, wenn irgendeine Beschädigung oder Unregelmäßigkeit bei einem Service oder den TÜV auffallen. Von nem Wechselintervall wusste bisher keiner in irgendeiner Werkstatt. Rein von der Logik her würde ich denselben Intervall wie bei dem Zahnriemen veranschlagen. Das Material ist ja partiell ähnlich und beide Teile unterliegen extremen Belastungen.

Ist aber mal ein neuer Aspekt, den ich mir beim nächsten mal unterm Auto mal genauer anschauen werde.

Mir ist noch nie aufgefallen, daß die Bremsleitungen in irgendeinem Wartungsplan außer mit der Bemerkung "prüfen" aufgetaucht sind.

Bei Reifen wird doch auch unter anderem nach ihrem Alter getauscht, da weiß jeder in der Werkstatt was dazu. Die Bremsschläuche haben die gleiche Belastung (eigentlich noch mehr, da sie ja nicht zum Sommer bzw. Winter gewechselt werden) wie die Reifen.

@ballex nein die werden nicht automatisch beim Bremsflüssigkeitswechsel mit getauscht. Aber es macht Sinn nicht unbedingt auf eine Beschädigung zu warten, gerade wenn man ein Auto hat was an die 10 Jahre geht. Außer man möchte das Auto nicht mehr lange fahren. (Der Wechsel der Schläuche hat bei meinem 48€ gekostet)

@plumpi bezüglich deiner Bremsklötze vorne noch sehr "dick". Hast du auch die Klötze auf der innen liegenden Seite angeschaut, weil die werden bei Schwergängigkeit mehr belastet und sind dann meist schon abgenutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abbremsend zu gering....Tüv