ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABD 1,4er springt nicht an - Zündschloß?

ABD 1,4er springt nicht an - Zündschloß?

Themenstarteram 16. November 2009 um 18:59

Hallo,

auf meinen anderen Fred antwortet leider keiner und so wird er unweigerlich nach hinten geschoben.

Problem siehe oben, Sprit da, Zündfunken da, springt nicht an

Könnte es sein, daß es am Zündschloß liegt? Da war ein Blaupunkt Radio eingebaut, was nicht mehr mit einschalten der Zündung anging. Der Zündplus kam nicht mehr richtig bzw. garnicht am Radio an.

Hab hier gelesen, daß der Zündplus beim 3er nicht belastbar ist. Das Radio ist schon lange raus.

Kann es sein, daß der vielleicht inzwischen ganz defekte Zündplus dafür sorgt, daß das Auto nicht mehr anspringt? Wird der Zündplus noch an andere Stelle gebraucht, außer am Radio?

Grüße rudi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Es gibt am Radiostecker serienmäßig überhaupt kein Zündungsplus, lediglich ein Schaltsignal (S-Kontakt). Der wird hier regelmäßig verheizt, für den Motorlauf ist der aber nicht erforderlich. Wenn die Spritpumpe läuft und Du auch einen Zündfunken hast dann dürfte das Motorsteuergerät auch versorgt sein.

Wird denn Benzin eingespritzt oder kommt es "nur vorne an". Wenn das der Fall ist, dann check doch mal ob das Einspritzventil arbeitet.

 

 

 

Themenstarteram 16. November 2009 um 21:20

Ok Danke für die Info,

man greift ja nach jeden Strohhalm wenn man ewig sucht, nichts findet und die Kiste trotzdem nicht anspringt. Zumal wenn das Ganze auch noch im Freien stattfindet.

Es ist schwer zu sehen ob auch eingespritzt wird. Vielleicht bedeutet das ja das es nicht passiert. Hab da nicht soviel Erfahrung. Auch mit Startpilot springt er nicht an.

Er lief einwandfrei, hat ca. 2 Monate gestanden und will nun ums verrecken nicht mehr anspringen. Was kann da bloß passiert sein?

Die Taktung des Einspritzventils soll man mit einem LED Prüfstift messen. Den hab ich natürlich nicht. Würde ihn aber bauen wollen. Wie ist die Schaltung? LED und Vorwiderstand oder aufwändiger?

Grüße rudi

Ja LED+Widerstand in Serie reicht aus, für ca. 12V auslegen. Es geht nur darum das übliche Messgeräte oder Prüflampen mit Glühfadenlampen zu träge sind um die schnellen Impulse anzuzeigen.

(In anderen Fällen ist z.B. auch die Stromaufnahme zu hoch).

Wenn er sich aber auch mit Startpilot überhauptnicht regt, bist Du sicher das Du einen Zündfunken hast ?

Sind die Kerzen naß ?

Themenstarteram 16. November 2009 um 21:57

Ok dann baue ich mir mir mal so ein Ding. Die Kerzen sahen ganz ordentlich aus, waren aber naß. Haben sie mit einem Brenner heiß gemacht. Danach rehbraun und wieder eingeschraubt. Inzwischen werden sie wohl wieder feucht sein.

Ja Funken war an der Kerze. Hab es noch mal sicherheitshalber überprüft, weil ich vorher bloß am Verteiler(Mitte) geschaut hatte. Finger ist auch Ok, ca. 1Kohm.

Er patscht manchmal in den Ansaug, wenn ich aufhöre zu starten. Aber auch nicht immer.

Ich nehm mir noch mal das Einspritzventil vor. Der Widerstand an Kontakt 2+3 ist aber auch ok, ca. 1,5Ohm.

Weiß langsam nicht mehr weiter.

Grüße rudi

Merkwürdig,

wenn die Kerzen naß sind, dann wird das Ventil ja wohl angesteuert. Konnte man das nicht sogar sehen wenn man den Deckel aufmacht ? Schonmal den Temperaturfühler durchgemessen ? Falschluft ? Vielleicht war in der Standzeit ein Marder eingezogen ? :)

Themenstarteram 17. November 2009 um 19:24

Na ja das Einspritzen konnte man nicht so richtig sehen. War auch schon relativ dunkel. Hatten paralell dazu einen Polo mit der gleichen Anlage. Da hat man das auch erst beim richtigen Gasgeben gesehen. Vorher sieht man eher nur einen feuchten Film auf der Drosselklappe.

Nö die Temperaturgeber hab ich noch nicht gemessen. Die Sache mit dem Marder(der schon den Antennenstab angefressen hat) hab ich mir auch schon gedacht. Finde aber nichts.

Ich überlege die ganze Zeit krampfhaft, was kann ausgestiegen sein, daß dafür sorgt das er nicht anspringt obwohl vordergründig ja alles da ist.

Macht es Sinn das Steuergerät mal auslesen zu lassen? Ein Bekannter könnte das in Kürze machen.

Grüße rudi

Ja na klar. Wenn Du die Möglichkeit hast den Speicher mal auszulesen dann mach. Aber nicht vergessen beim ABD steht der Hallgeber bei stehendem Motor immer im Speicher. Wenn der Hallgeber platt wäre, dann würde aber die Spritpumpe wieder abschalten und es gäbe auch keinen Funken.

 

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:18

Ja laß ich machen. Aber viel kann ja eigentlich nicht drinne stehen. An dem Ding ist doch nichts.

Genau das treibt mich in den Wahnsinn. Ein Motor braucht Sprit, Luft und nen Zündfunken zum laufen. Alles hat er und trotzdem zuckt er nicht mal.

Könnte denn das Steuregerät kaputt sein und er zündet an den unmöglichsten Punkten? Selbst wenn die Lambda kaputt wäre müßte er im Notprogramm laufen oder?

Grüße rudi

Schau mal nach den Steuerzeiten und lass mal die Kompression messen...

Ansonsten sollte er kommen wenn du wirklich alles geprüft hast...

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:54

Der Motor ist gelaufen wie eine schweizer Uhr, hat ca 2 Monate gestanden und springt nun ums verrecken nicht an. Es war keiner dran. Warum soll ich Kompression messen.

Aber in meiner Ratlosigkeit werde ich es wahrscheinlich machen, obwohl es kaum Sinn macht.

Grüße rudi

Du sagst doch selber er hat einen Funken und bekommt auch Sprit der Zündfunken war auch stark genug gehe ich jetzt mal von aus??Der Sprit gelangt wohl auch in den Brennraum weil er ja auch nicht mit Startpilot kommen will.

Ergo heist es für mich das er entweder zu schwach auf den "Füssen"ist KOmpression,obwohl durch 2 Monate stehen nichts passieren sollte am Motor.Oder der zieht wirklich dermassen Nebenluft das es zum anspringen nicht kommen kann.

Würde evtl.noch einen anderen Sprit versuchen also den "alten"abpumpen obwohl man sagt das ein Sprit gut ein halbes Jahr im Tank sein kann...

Die Zündreihenfolge ist aber auch I.O. ja??

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:08

Nebenluft zieht der nicht. Ein Marder könnte ja nur irgendwelche Schläuche gefressen haben. Da ist aber nichts zu sehen.

Da er ja garnichts macht, nicht mal patscht oder pufft, hab ich so langsam die Zündung in Verdacht. Der Zündfunke ist zwar da, aber ich weiß nicht ob der an der richtigen Stelle kommt.

Weiß nicht genau was passiert, wenn der Hallgeber oder/und das Steuergerät kaputt ist. Wenn der Hallgeber kaputt ist, denke ich kommt gar kein Funken. Beim Steuergerät vielleicht an der völlig falschen Stelle.

Ist schon ein nervendes und auch rätselhaftes Verhalten.

Grüße rudi

Der Hallgeber gibt beim Startvorgang ein Signal an das Steuergerät und das wiederrum steuert die Einspritzpumpe und den Zündtransformator an unteranderen sind noch mehr Aktoren betroffen aber nur um das hier mal zu verdeutlichen.

D.h wenn das Steuergerät defekt wäre der Zündtransformator erstmal garnicht ein Signal bekommen würde,was das ausbleiben eines Zündfunken zu Folge hätte.

Also kannst du das ausschliessen.

hi,

hast schonmal den luftfilter angeschaut? mag dumm klingen aber bei einem bekannten von mir war der schonmal so verdreckt das das auto nicht mehr angesprungen ist.

dann würd ich wenne die möglichkeit hast mal die zündspule tauschen. der 1,8er von nem anderen bekannten hatte auch mal ein ähnliches prob. da war auch ein funken da aber der wollte trotzdem net anspringen. da haben wir nur zu testen meine reingehangen und er sprang wieder an. der hat ne gebrauchte bei 321 gekauft und die karre läuft.

sonst würd ich mal unter die zahriemenabdeckung schauen und hoffen das der noch heil ist..... wenn ja, wie schon gesagt noch die komprssion messen. sonst fällt mir auch nix mehr ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABD 1,4er springt nicht an - Zündschloß?