ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Abdeckung zwischen Windschutzscheibe und Motorraum löst sich auf

Abdeckung zwischen Windschutzscheibe und Motorraum löst sich auf

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Juni 2007 um 5:45

Hallo!

Unterhalb der Windschutzscheibe entlang im Übergang in den Motorraum ist eine Abdeckung, woraus auch die beiden Scheibenwischerarme kommen.

Die Abdeckung löst sich so langsam auf. Auf der einen Seite ist sogar ein Loch, so dass ich die Unterkante der Windschutzscheibe sehen kann.

Hat die Abdeckung eine abdichtende Funktion?

Was kostet die neu?

Ist die Montage selbst durchführbar?

Ps.: Spritzdüse habe ich wieder hinbekommen. Wechsel von Düse und Ventil waren recht einfach. Außerdem kann man die so einstellen, so dass der Siff bei offenem Fenster nicht in den Innenraum läuft. Über 3 Jahre habe ich mich darüber geärgert :D

Ähnliche Themen
35 Antworten

Für das Coupé kostet diese Blende um die 30,00 EUR (Limo weiß ich nicht), Montage ist problemlos selbst durchführbar, man muß nur die Scheibenwischer und diese großen Kunststoffmuttern demontieren, dann kann man das Teil abnehmen.

am 9. Juni 2007 um 8:55
Themenstarteram 9. Juni 2007 um 20:17

Ja die 4 dürfte es sein... also sind es 2 teile und in euro etwa 34..

wie siehts mit dem wechsel aus? sind die teile irgendwie angeklebt an der windschutzscheibe?

am 9. Juni 2007 um 21:34

Hi,

Die Windlaufverkleidung ist nur mit Plastik Clipsen befästigt.

realoem.com (Abildung Nr.5)

Schraubendreher genügt.

MfG.

320i/6

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 6:36

Super! Wunderbar! Danke!

Hi @Rüdiger- Vogel,

Beim Schrotti bekommst du die beiden Abdeckungen für 10 Euro.

Ich habe meine auch von da, und die waren noch ganz ok, warscheinlich war das ein Garagenfahrzeug.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von andy325

Hi @Rüdiger- Vogel,

Beim Schrotti bekommst du die beiden Abdeckungen für 10 Euro.

Ich habe meine auch von da, und die waren noch ganz ok, warscheinlich war das ein Garagenfahrzeug.

Danke für den Tipp. Da werde ich es erst beim Schrotti versuchen.

Mal eine andere Frage: Warum bröselt das Zeug so auseinander? Ich hab in genauen Abständen um die 5 cm immer einen senkrechten Riss bzw. Bruch. Und wie gesagt an der einen Ecke ist schon was komplett weg. Woher kommt das?

@ rüdiger_vogel:

Das ist leider ganz normal. Kunststoffteile verlieren im Laufe der Zeit durch Hitze und Sonnenlicht ihre weichmachenden Zusätze und werden brüchig. Habe vor kurzem erst die Lüfterzarge gewechselt, die zwischen Kühler und Viscolüfter sitzt, weil das Teil brüchig wie Knäckebrot war.

Viel Spass beim abziehen der Scheibenwischer. :)

Zitat:

Original geschrieben von rüdiger_vogel

Danke für den Tipp. Da werde ich es erst beim Schrotti versuchen.

Mal eine andere Frage: Warum bröselt das Zeug so auseinander? Ich hab in genauen Abständen um die 5 cm immer einen senkrechten Riss bzw. Bruch. Und wie gesagt an der einen Ecke ist schon was komplett weg. Woher kommt das?

Am oberen Rand ist eine Gummilippe angegossen und da Gummi mit den Jahren eben sehr trocken werden kann und dadurch sehr brüchig wird,sollte dir klar sein,warum das so bröckelt.

Ich persönlich hab mir zwei neue geholt,so teuer sind die Dinger ja auch ned,das man sich erstmal über Dutzende Schrottplätze quälen muß und die Wischer sind schneller demontiert,wie man sich das vorstellt.

Hatte keine Probleme.

 

Greetz

Cap

Fürs Coupe hätt ich noch ein gebrauchtes da, wollte das die Tage mal wegschmeissen.

Mit nem Abzieher sind die Scheibenwischerarme ruck zuck weg.

am 11. Juni 2007 um 10:40

Und ich Idiot habe die weggeschmissen. Dachte sowas braucht eh keiner. :rolleyes: Naja..Dummheit muss bestraft werden :D

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 16:29

Hi!

Ich habe heute die Windlaufverkleidung geholt und auch gleich getauscht. Ging eigentlich recht schnell und locker von statten :-) Und sieht echt toll krass neu aus :D

Mal gucken, was als nächstes kommt :D

Bei mir sind auf der linken Seite, dort sind auch die Wischerarme, keine 'Plastik Clipse'. Ich muss die Windlaufverkleidung mittlerweile auch wechseln, weil total vergammelt und die freundliche Prüfstelle bemängelt, dass der Windschutzscheibenrand frei liegt.

Gab es die auch ohne Plastik Clipse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Abdeckung zwischen Windschutzscheibe und Motorraum löst sich auf