ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Abgaseinstufung von KfZ/Fahrverbote

Abgaseinstufung von KfZ/Fahrverbote

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 19. März 2018 um 17:09

Hallo in die Runde,

mir ist heute vor der Schule der Kinder ein Gedanke gekommen (als ich die Muttis mit einem Kind und Porsche Chayenne und Q7 gesehen hab):

Warum wird die Einstufung des Fahrzeugs nicht nach Mitfahrern/Plätzen im Fahrzeug vorgenommen?

Angenommen eine Familie mit 5 Kindern will in eine Umweltzone.

Die Familie MUSS mit einem Bus fahren. Egal von welchem Hersteller.Einfach wegen dem Platzbedarf.

Klar das da der Schadstoffausstoß höher als bei einem kleinen Kleinwagen ist.

Aber die Familie nutzt/braucht ja tatsächlich auch alle verfügbaren Plätze.

Wenn diese Familie jetzt mit 2 Kleinwagen fahren würde/müsste wäre der Schadstoffaustoß doch höher.

Wo ist mein Denkfehler?

Wo ist das Problem?

Klar, alles nicht völlig durchdacht, aber der Grundgedanke ist doch nachvollziehbar, oder?

 

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht:

Ich hab nichts gegen Muttis oder Papis in übergroßen Geländewagen (mit Motoren die vor 10 Jahren noch in einem Traktor zur Topmotorisierung gezählt haben) aber so wird das mit dem CO2 sparen nichts.... ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Osram007 schrieb am 19. März 2018 um 19:24:06 Uhr:

Die Menschen habe zuviel Langeweile und dabei kommen Ihnen ziemlich dumme Gedanken.

Was bildest du dir ein, darüber zu urteilen? Weißt du, ob er nicht eine 60-Stunden-Woche hat?!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Sehr gute Überlegung, aber die entsprechende Wählergruppe ist zu klein ;)

Ist doch nicht praktikabel. Wie will man so eine Regel handhaben?

Dann bringst du beispielsweise 4 Kinder zur Schule und musst selbst nach Hause laufen, weil du alleine den Bus nicht fahren darfst (weil ist ja nur zugelassen für vollbesetzt).

 

am 19. März 2018 um 18:24

Die Menschen habe zuviel Langeweile und dabei kommen Ihnen ziemlich dumme Gedanken.

Zudem werden ja solche Autos wie angegeben auch schon relativ hoch besteuert- nach dem was diese nämlich an CO2 ausstoßen.

Die Besteuerung empfinde ich auch ungerecht. Manch einer hat eine jahreskilometerleistung von 10.000 km andere von 60.000 km. Manche fahren sparsam und CO2arm, andere nur Bleifuss. Und alle schert man steuerlich über denselben Kamm.

Zitat:

@Osram007 schrieb am 19. März 2018 um 19:24:06 Uhr:

Die Menschen habe zuviel Langeweile und dabei kommen Ihnen ziemlich dumme Gedanken.

Was bildest du dir ein, darüber zu urteilen? Weißt du, ob er nicht eine 60-Stunden-Woche hat?!

Eine ähnliche Idee gibt es in den USA schon seit Jahren und nennt sich Car Pool Lane. Das sind extra Fahrstreifen, die meist erst mit min. 2 Insassen benutzt werden dürfen. Die Idee dahinter sind Anreize für Fahrgemeinschaften und weniger Stau.

Naja, theoretisch könnte man die ganze KFZ Steuergeschichte komplett auf den Spritpreis umlegen.

Wer dann ein dickes Auto mit fettem Motor fährt, weil es gerade hipp ist, bezahlt dann automatisch mehr als jemand mit einem 3Zylinder Corsa.

Allerdings dann auch wieder irgendwo ungerecht für Familienoberhäupter, die keine Wahl haben und ein großes Auto für die vielköpfige Familie kaufen.

Wie auch immer es gemacht wird, irgendwo ist immer was unfair...

Zitat:

@christel aus V schrieb am 19. März 2018 um 18:09:25 Uhr:

Hallo in die Runde,

.......

Wo ist das Problem

.....

Ich vermute mal die Kontrolle.

Entweder erfindet noch einer schnell eine elektronische Insassenkontrolle.

Oder du stellst in jeder Einfallstrasse zur Verbotszone einen Fahrkartenkontrolleur

der die Anzahl feststellt und den Steuerbescheid danach anpasst.

Ich weis. Total übertrieben.

Aber veranschaulicht

Zitat:

@christel aus V schrieb am 19. März 2018 um 18:09:25 Uhr:

Wo ist mein Denkfehler?

Wo ist das Problem?

Ich würde nicht von Denkfehler sprechen ;).

Das "Problem" sehe ich eher darin, dass 90% aller Autos von einzelnen Personen benutzt werden. Der Anwendungsfall "Komplette mind. 5-köpfige Familie fährt in die Umweltzone" ist im Vergleich zum sonstigen Verkehr einfach verschwindend gering.

Zudem finde ich, dass auch eine 5-köpfige Familie mit der S-Bahn in die Innenstadt fahren kann. Ist eh viel stressfreier als mit dem Dickschiff. Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung.

Der Threadersteller hat völlig Recht. In der ganzen Diskussion wird immer von SUV und dicken Karren gesprochen.

Ich habe vier Kinder, davon zwei kleiner als sechs Monate. Spiderweb will ich gerne sehen, wie er da mit der S-Bahn fährt. Da sind wohl ein paar Spinnenweben zu viel an stellen wo bei anderen ein Denkorgan sitzt.

Zitat:

@jurgenmt schrieb am 20. März 2018 um 11:02:19 Uhr:

Der Threadersteller hat völlig Recht. In der ganzen Diskussion wird immer von SUV und dicken Karren gesprochen.

Ich habe vier Kinder, davon zwei kleiner als sechs Monate. Spiderweb will ich gerne sehen, wie er da mit der S-Bahn fährt. Da sind wohl ein paar Spinnenweben zu viel an stellen wo bei anderen ein Denkorgan sitzt.

Falls dein Denkorgan nicht mehr als solche Argumente zustande bringt, dann solltest du dir lieber darüber Gedanken machen. :confused:

Bitte keine Fahrverbote organisieren, die so überhaupt noch nicht zur Diskussion stehen.

 

Hinsichtlich des ÖPNV kommen in D viel zu viele Ideen aus B, HH, K oder M, die in weiten Teilen des Landes geradezu absurd wirken.

 

Ich erinnere mich immer wieder an diese merkwürdigen U7 Triebwagen in Frankfurt, wo wir den UrbanJungle zusammenklappen mussten, weil man nicht zwischen die Bügel an der Tür kam.

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 20. März 2018 um 12:58:29 Uhr:

 

Falls dein Denkorgan nicht mehr als solche Argumente zustande bringt, dann solltest du dir lieber darüber Gedanken machen. :confused:

Sorry, aber ich habe genug von diesen weltfremden und nicht zu Ende gedachten Vorschlägen, man könnte mit fünf Kindern auch ruhig mal Bahn fahren. Alleine das Gepäck, wer trägt das dann? Zahnbürste reicht oder wie?

 

In der gesamten Diskussion wird immer so getan, als ob alle Singles sind und in einer Stadtwohnung wohnen, aus der man alles fußläufig erreichen kann. Auto fahren tun die dann natürlich aus reiner Bequemlichkeit und Boshaftigkeit. Es gibt aber auch Leute, die sind auf ihren Wagen angewiesen.

 

Öfter mal Fahrrad fahren...ja klar kein Problem...als Single in der Stadtwohnung. Meine Herren.

Oh Gott bloß nicht, sonst müsst ich mit meinem Chayenne noch jemanden mitnehmen!!

Und dabei fahre ich doch so gerne allein.

 

Zitat:

@christel aus V schrieb am 19. März 2018 um 18:09:25 Uhr:

Hallo in die Runde,

mir ist heute vor der Schule der Kinder ein Gedanke gekommen (als ich die Muttis mit einem Kind und Porsche Chayenne und Q7 gesehen hab):

Warum wird die Einstufung des Fahrzeugs nicht nach Mitfahrern/Plätzen im Fahrzeug vorgenommen?

Angenommen eine Familie mit 5 Kindern will in eine Umweltzone.

Die Familie MUSS mit einem Bus fahren. Egal von welchem Hersteller.Einfach wegen dem Platzbedarf.

Klar das da der Schadstoffausstoß höher als bei einem kleinen Kleinwagen ist.

Aber die Familie nutzt/braucht ja tatsächlich auch alle verfügbaren Plätze.

Wenn diese Familie jetzt mit 2 Kleinwagen fahren würde/müsste wäre der Schadstoffaustoß doch höher.

Wo ist mein Denkfehler?

Wo ist das Problem?

Klar, alles nicht völlig durchdacht, aber der Grundgedanke ist doch nachvollziehbar, oder?

 

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht:

Ich hab nichts gegen Muttis oder Papis in übergroßen Geländewagen (mit Motoren die vor 10 Jahren noch in einem Traktor zur Topmotorisierung gezählt haben) aber so wird das mit dem CO2 sparen nichts.... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Abgaseinstufung von KfZ/Fahrverbote