ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. abgaskrümmer 2,5 V6

abgaskrümmer 2,5 V6

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 10:06

Hallo habe mir einen omega v6 vor drei wochen gekauft

jetzt habe ich schon was zu meckern beide abgaskrümmer sind platt erblässt ab

nun habe ich gehört um die zuwechseln muss der ganze motor raus(stimmt das) wo ich beim opelhändler war kosten punkt mit neuen krümmern 1300,-€

habe auch versucht sie wo anders zubekommen aber kein freier ersatzteilhändler bekommt sie (MECKERET ÜBER OPEL)

den die wissen ja was sie tun könnt ihr mir helfen????

Ähnliche Themen
53 Antworten

da wird geholfen,les mal

 

da steht beschrieben wie man den bei einem 2,0 16V erneuert. Beim V6 ist es etwas aufwendiger(etwas viel mehr). Rechen mal wenn beide neu müssen mit 800 bis 1000€. Mehr sagt die Dein FOH.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 10:31

danke für den tipp aber der preis ist mir schon bekannt und mann kann den 2,0 nicht mit 2,5 liter vergleichen also moss ich es woll beim Foh machen lassen (scheisse)

gruss Brigade

Zitat:

Original geschrieben von brigade bilk

danke für den tipp aber der preis ist mir schon bekannt und mann kann den 2,0 nicht mit 2,5 liter vergleichen also moss ich es woll beim Foh machen lassen (scheisse)

gruss Brigade

kauf die die krümmer neu incl stehbolzen und frag in einer freien.... einer wird sich finden der das macht und zwar billiger als beim FOH.... musste halt ein wenig telen bis sich was findet

am 1. Mai 2006 um 12:05

hi es geht auch ohne den Motor auszubauen , ist zwar fummelkram aber es geht : Als erstes muss man alles was im Weg hängt,liegt oder stehjt abbauen, dann den linken krümmer abbauen, die motorhalter lösen und den Motor Nach links drücken (hat jetzt platz weil wir eben den krümmer ausgebaut haben) dann den rechten Krümmer ausbauen und beide zum Planen bringen und dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. allerdings muss man aufpassen das einem die stehbolzen nicht abbrechen weil dann wirds lustig(ironischgemeint).

mfg dennis

Hallo!

Wenn Deine Krümmer nicht gerissen sind brauchst Du keine Neuen kaufen. Lass die alten Krümmer Spannungsarm durchglühen. Es können natürlich auch einige Stehbolzen abgerissen sein die müssen dann ausgebohrt und ersetzt werden. Ja der Motor wird ausgebaut bei der Reparatur der beiden Krümmer. Kosten beim Foh ab 1200€ aufwärts.Wenn es ein 94er Modell ist würde ich es nicht reparieren lassen da ist die Rep ja bald teurer wie der Anschaffungspreis.

 

Mfg

FalkeFoen

am 1. Mai 2006 um 12:17

Hallo,

ich hab das gleiche Problem beim 3l. Ist wirklich Fummelkram, aber ich würds erstmal ohne Motorausbau probieren und keine neuen Krümmerkaufen, die alten erstmal prüfen und dann planen lassen, ist weit günstiger und die Spannungen im Material sind nicht mehr so groß. Wenn die Stehbolzen abreißen hast Du ein Problem, weil ausbohren bei eingebauten Motor ist fast unmöglich, also schön sachte. Hängt aber auch ein bischen vom Alter des Motors ab ob sie halten.

Bernie

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 12:24

antwort

 

ok danke an alle für die tipps ist ein 97 modell

krümmer sind gerissen planschleifen nicht mehr möglich

aber trotzdem danke

Haste schon Ersatz, wenn nicht hier sind noch welche.

http://cgi.ebay.de/...mZ8060255109QQcategoryZ61410QQrdZ1QQcmdZViewItem

am 1. Mai 2006 um 15:52

Habe da mal ne Frage, was ist denn das Planen?

 

Lg. Heiko

Da werden die Auflageflächen auf eine Höhe gebracht. Kannst Du dann mit einen Stahllineal nachprüfen. Wenn die Krümmer verzogen sind, dann sind sie buchstäblich "gebogen".

Wo bist Du nun genau her ?

am 1. Mai 2006 um 16:02

@ Mandel, wer ich ?

Ja, genau Du bist gemeint ! Ich war letztes Wochenende erst in deiner Gegend.

am 1. Mai 2006 um 16:13

Alt Benz.

Wie lange hält den so ein Abgaskrümmer normaler weiße, ich meine wenn ich ne oma Bj. 1994 mit 150 Tkm kaufe, wie lange hält er den noch?

Für den Fall das Du Alt Brenz meinst, da komme ich immer durch wenn ich zur A 24 will. Und da am Mecklenburger Tanktreff (Hoyer) auch eine Autogastanke ist, kehre ich da auch ein.

Es gibt kein Verfallsdatum für diese Krümmer. Ich kenne Omegas die haben bis zum Motortod mit 230.000 km (Oelpumpe defekt) noch den originalen Krümmer drin gehabt. Bei meinen eigenen sieht es anders aus. Bei von mir gefahrenen 40.000 km schon zweimal gewechselt. Der erste hatte einen Riß, der zweite hat sich verzogen. Hatte den ersten zwischenzeitlich schweißen lassen, jetzt reißt er neben den Schweißnähten. Abhilfe, grundlegend und dauerhaft schafft nur ein Edelstahlfächerkrümmer. Wenn die Dinger nur nicht so teuer wären !

Deine Antwort
Ähnliche Themen