ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ABS und ASR schalten plötzlich ab bei schneller Autobahnfahrt.

ABS und ASR schalten plötzlich ab bei schneller Autobahnfahrt.

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. April 2024 um 17:39

Hallo liebe Elchgemeinde

So langsam wird es lächerlich. Nachdem bei meinem V70 II AWD Elch (Daten unten) die AWD wegen defekter Hülse und Verteilergetriebe ausgefallen ist, kommt nun ein neues Phänomen. Sobald ich schneller als 120 Kmh fahre kommt irgendwann plötzlich die Meldung ABS und ASR fehlerhaft/ Abgeschaltet!. Sobald ich stehe und den Motor neu starte ist alles wieder in Ordnung. Auch im normalen Stadtverkehr keine Probleme. Erst ab längerer Fahrt auf der Autobahn kommt nach ca. 10-15 min diese Meldung. Hängt das mit der ausgefallenen AWD zusammen?

Liebe Grüsse, Franky

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vermute eher einen defekten ABS-Ring. Da die Ringe unterrosten können und dann an einer Stelle brechen, hebt sich der Ring bei zunehmender Umdrehung ab und verursacht damit unplausible Daten im ABS-Steuergerät.

Du müsstest durch Auslesen mit einem geeigneten Tool (zB VIDA) rausbekommen, welcher Ring die fehlerhaften Daten verursacht.

am 21. April 2024 um 18:06

Ringe gibt es einzeln, z.B. nei Skandix.

Ich habe damals vorne rechts einen aufgeschrumpft.

Alten Ring runter, Welle entrosten und säubern, Ring heiß gemacht, Welle mit Kältespray behandelt und Ring zügig aufgesetzt.

Themenstarteram 21. April 2024 um 18:45

Danke für den Hinweis. Hier tut sich ein Zusammenhang auf. Ich hatte vor kurzem hinten die Scheiben/Tromeln runter. Vieleicht hab ich da was verrutscht. Einen Sensor vieleicht.

Gern geht auch mal der Sensor eigene Wege.

Durch den Druck der auf dem Kabel bei schneller Fahrt liegt, kann sich ein lockerer Sensor verschieben.

Bei mir war die Schraube , die den Sensor festhält, verrostet und ging nicht tief genug ins Gewinde.

Es fühlte sich an, als ob die Schraube ganz unten ist ---in Wirklichkeit waren aber 3-4 mm Luft.

Bei mir war ein Ring komplett durchgebrochen auf der Antriebswelle "gelegen". Er ließ sich ohne Kraft abziehen obwohl er echt okay aussah. Den neuen hab ich per 2 plattenherd heiss gemacht und mit dicken lederhandschuhen aufgesetzt

Themenstarteram 24. April 2024 um 17:33

Hallo Zusammen

Die Auflösung: An beiden Vorderrädern ist der ABS Ring gerissen. Fehler wurde aber nur für VL gespeichert. Siehe Bilder. Da ist deutlich zu sehen das der bei VL einen grösseren Riss hat. Ja nu, neue Ringe sind bestellt, muss ich halt die Vorderachse zerlegen.....

ABS VL
ABS VR

Zerlegen musst du sie, wenn du die A-Welke nicht aus der Nabe rauskriegst…

 

Gruß Didi

Erstaunlich, dass das erst bei Tempo 120 passiert.

Meistens meckert er nach dem Check bei ca 20 kmh.

Na dann viel Spass beim wechseln der Ringe.

Hoffentlich bekommst du die Welle aus der Radnabe.

Theoretisch kein Problem.... theoretisch.

Themenstarteram 28. April 2024 um 12:05

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 25. April 2024 um 10:09:01 Uhr:

Erstaunlich, dass das erst bei Tempo 120 passiert.

Meistens meckert er nach dem Check bei ca 20 kmh.

Na dann viel Spass beim wechseln der Ringe.

Hoffentlich bekommst du die Welle aus der Radnabe.

Theoretisch kein Problem.... theoretisch.

Bin in der Werkstatt. Hab alle Abzieher und Ausdrücker bis hin zu roher Gewalt alles da! :-)

Na dann…

Feuer frei!!!

:D

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ABS und ASR schalten plötzlich ab bei schneller Autobahnfahrt.