ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abs und ESP leuchtet nach Luftfilterwechsel

Abs und ESP leuchtet nach Luftfilterwechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. April 2019 um 10:33

Hi liebe Audi Fahrer,

 

Hab leider zu dem Thema nicht wirklich was gefunden und hoffe ich mache damit nicht noch ein weiteres Spamthema auf. Falls es zu diesem Thema schon einen Thread gibt wäre ich auch dankbar, wenn mir jemand den Link schicken könnte. Hier mal mein Problem:

 

Habe seit 2 Tagen das Problem dass bei mir ABS und ESP dauerhaft leuchtet.

Meine Vermutung liegt hierbei, dass ich beim Wechsel vom Luftfilter einen Fehler gemacht habe und den LMM Stecker kaputt gemacht habe.

Im Leerlauf läuft mein dicker sehr ruhig das Problem kommt meist nach 2 km fahren.

Zur Ergänzung wollte meinen dicken etwas Gutes tun und hab ihm einen Luftfilter von K&N gekauft anstatt von den typischen MANN oder wie sie alle heißen.

 

Habt ihr eine Lösung zu dem Thema?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Flo

Beste Antwort im Thema

Weiß immer noch nicht, was die ganzen luftigen Geschichten mit dem ABS-Fehler des TE zu tun haben sollen...

@A6_4B_Zettl , vergiß den Luftfilter, der ABS-Fehler kommt sicherlich vom defekten Steuergerät. Ich hatte die selben Anzeichen: beim Losfahren war die Lampe noch aus, wenn der Motor warm wurde, machte es Piep und die Lampe war an. Irgendwann leuchtete sie dauerhaft. Habe das Steuergerät reparieren lassen und Alles war wieder gut.

Bevor Du was machst, solltest Du aber erstmal die Fehler auslesen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Luftfilter korrekt und eingebaut?

Einen Lappen darin liegen lassen... alles schon gehabt ;)

Fehlerspeicher auslesen wäre gut.

am 9. April 2019 um 11:15

Hallo Flo,

hatte bei mir grad erst das Thema mit den Leuchten. Hab den A4 2.5 TDI V6, AYM, weiß nicht was du hast.

Ich hatte auch massiven Leistungsverlust, der jedoch erst etwa 2 Wochen später kam.

Ursache waren bei mir defekte/eingerissene Unterdruckschläuche. Da die erst vor 2 Jahren getauscht wurden (damals auch defekt) hab ich das Thema nicht weiter beachtet. Eine schlechte Charge an Schläuchen hat bei mir jetzt nach 2 Jahren wieder zum Problem geführt.

Zum Thema: Am Luftfilterkasten ist bei mir ein Schlauch zur Kompensation des Unterdrucks mit dem Atmosphärendruck. Eigentlich hat es keine Auswirkungen auf das System, wenn der Schlauch abgesteckt wird. Ggf. hat es aber Auswirkungen, wenn er geknickt oder verstopft wird, da er ständig minimal Luft reinsaugt.

LMM ist, wie du schreibst, auch ein Thema. Angeblich - lt. Mechaniker - geht das Steuergerät auf Fixwerte, wenn der LMM abgesteckt wird, somit hat man nicht wirklich Leistungsänderungen wenn der LMM defekt ist.

Ggf. steckst du den direkt mal ab, prüfst ob evtl. Pins im Stecker versehentlich zueinander Kontakt haben und läßt ihn mal unten.

Evtl. hast du aber einfach nur Pech und grad im falschen Moment einen defekten ABS-Sensor oder ähnliches und münzt die Sache auf den Luftfilter...

Hier noch der Link zu dem Thema, mit dessen Hilfe ich etwas meine Suche eingrenzen konnte und was auch mein Symptome beschrieb:

https://www.motor-talk.de/.../...ln-bei-3000-umdrehungen-t3088570.html

Viel Erfolg!

Cliff

Themenstarteram 9. April 2019 um 13:24

Hallo danke für die schnelle Antwort.

Werde die nächsten Tage den Luftfilter nochmals korrekt einbauen eventuell habe ich dort einen Fehler gemacht.

Bin heute 300km gefahren und der Fehler trat nicht mehr auf mal schauen wie es dann heute abend aussieht.

Werde auch am Donnerstag meinen dicken in die Werkstatt geben.

 

Vielen Dank euch

Flo

Oder der Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten ist nicht korrekt drauf

Themenstarteram 9. April 2019 um 13:43

Hi quattrootti

 

Werde dies heute abend mal kontrollieren aber eigentlich sollte der gescheit angeschlossen sein.

 

Gruß flo

Zitat:

@A6_4B_Zettl schrieb am 9. April 2019 um 12:33:02 Uhr:

Hi liebe Audi Fahrer,

...

Zur Ergänzung wollte meinen dicken etwas Gutes tun und hab ihm einen Luftfilter von K&N gekauft anstatt von den typischen MANN oder wie sie alle heißen.

Habt ihr eine Lösung zu dem Thema?

Mit freundlichen Grüßen

Flo

genau DA liegt der Fehler. Das einzige was der KN Filter macht, ist deinen LMM kaputt. Ansonsten hat der keinerlei Vorteile gegenüber einem Papierfilter von MANN zB.

ach... K&N...hab ich überlesen

Ob der jetzt den LMM schädigt weiß ich mangels Erfahrungen nicht.

Zurückbauen, Fehler löschen, probefahren.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 09. Apr. 2019 um 15:54:18 Uhr:

Ob der jetzt den LMM schädigt weiß ich mangels Erfahrungen nicht.

Die Dinger sind mit einem öl getränkt, das muss man in regelmäßigen Abständen auch wiederholen. Hatte den K&N 57i in meinem Opel, das Öl verschmutzt im Lauf der Zeit den Luftmassenmesser.

Themenstarteram 9. April 2019 um 16:00

Hab den gestern eingebaut und seitdem hab ich das Problem -.- kann es sein dass er durch den k & n Filter mehr Luft bekommt und deswegen den Fehler anzeigt?

Themenstarteram 9. April 2019 um 18:27

Werde am Donnerstag in die Werkstatt fahren mit meinen Dicken und dann das Ganze kontrollieren lassen und eventuell den kn durch einen Mann austauschen lassen und hoffen der Fehler kommt nicht mehr.

Da will man seinen Dicken was Gutes tun und dann ist es falsch ^^

Schau mal ob dir die Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen kann, das Protokoll kannst du hier mal an deinen thread anhängen. Könnte gegebenenfalls noch nützlich sein.

Und was sollen nun Luftfilter und LMM mit dem ABS-Fehler zu tun haben???

am 9. April 2019 um 21:05

Hallo,

 

daß er einen Fehler bring bei "mehr" Luft glaub ich nicht. Ich hab bei meinem mal den Luftfilter draussen gehabt, sprich gar kein Widerstand. Da gabs auch keinen Fehler. Und wenn ein Luftfilter draussen ist, macht das an Fahrzeugen so gut wie keinen Unterschied. Etwas (!) mehr Leistung ja, aber marginal. Weiß ich von verschiedenen kleinen wie großen Motoren, die ich allesamt bei Reparaturen und Umbauten mal ohne Luftfilter laufen hab lassen. Und egal wie der Luftfilter aufgebaut ist (Papier, Ölnetz, Ölbad, ...), er hat IMMER eine gewisse Bremswirkung beim Luftstrom. Somit wird sich die "Leistungssteigerung" eines Luftfilters immer zwischen Originalzustand lt Werk und kein-Luftfilter bewegen.

Jeder hat schon mal einen verdreckten Luftfilter gegen einen neuen getauscht. Da steigt die Leistung auch nicht gleich in den Himmel...

 

Gruß,

Cliff

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 9. April 2019 um 15:44:02 Uhr:

Zitat:

@A6_4B_Zettl schrieb am 9. April 2019 um 12:33:02 Uhr:

Hi liebe Audi Fahrer,

...

Zur Ergänzung wollte meinen dicken etwas Gutes tun und hab ihm einen Luftfilter von K&N gekauft anstatt von den typischen MANN oder wie sie alle heißen.

Habt ihr eine Lösung zu dem Thema?

Mit freundlichen Grüßen

Flo

genau DA liegt der Fehler. Das einzige was der KN Filter macht, ist deinen LMM kaputt. Ansonsten hat der keinerlei Vorteile gegenüber einem Papierfilter von MANN zB.

Wow, wissenschaftlich knapp begründete Aussage. Ich hoffe, du kannst K+N noch mehr Tipps geben, wo die nachschauen können, was ihre Produkte alles zerstört. Dann kann sich deren Rechtsabteilung schon mal auf Klagewellen zu Schadenersatzforderungen einrichten, oder ersatzweise auch mal nachforschen, wer denn da rufschädigende Aussagen ins Netz stellt. Ich wäre vorsichtig mit pauschalierenden Aussagen zur mangelnden Qualität. In den meisten Fällen werden die Luftmassenmesser wohl durch zu viel Filteröl (Anwenderfehler) die Grätsche gemacht haben, andere Zusammenhänge wären MMn rein spekulativ.

Aber wie gesagt, K+N wäre da sicher auch dran interessiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abs und ESP leuchtet nach Luftfilterwechsel