ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abschaltung Airbag? Maggi-Geruch!

Abschaltung Airbag? Maggi-Geruch!

Themenstarteram 8. November 2004 um 16:34

Beim Corsa C von meiner Freundinn müssten wir den Airbag vom Beifahrer mal Abschalten lassen, wegen Nachwuchs.

Gibt es eine Möglichkeit einen Schalter einbauen zu lassen um ihn bei Bedarf auch wieder zu aktivieren? Das selbe gilt auch für meinen Vectra C.

Noch was anderes. Hab versucht über "Suche" erfolgreich zu werden, brachte aber kein Erfolg.

In meinem Auto stinkts nach Maggi. Besonders im WSommer ist mir das aufgefallen, wo die Lüftung doch mal kräftiger pustet.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Wäre dankbar für Ratschläge.

 

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nun, für den Vectra gibts zumindest die Sitzbelegungserkennung, die mit entsprechenden Opel-Kindersitzen den Airbag deaktiviert (oder wenn keiner drauf sitzt).

Beim Corsa bin ich ratlos.

Gegen Geruch jeglicher Art soll Kaffeepulver (in einer Schale o.ä. helfen. Alternativ Febreze. Ganz rein wirds mit einer Ozon-Behandlung, dort werden sämtliche Gerüche neutralisiert, dauert auch nen Tag und kostet entsprechend bei den Reinigungsprofis. Vielleicht ist ja doch ne Maggi-Flasche unterm Sitz aufgegangen.

MfG BlackTM

Huhu,

der Maggi-Geruch erinnert mich spontan an einen undichten Heizungskreislauf. Frag mich nicht warum aber undichte Heizungen "duften" nach Maggi.

Tante-Erna

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:10

Ganz sicher habe ich keine Maggi Flasche versteckt. Wie kann ich denn feststellen, ob mein Heizungskreislauf undicht ist?

Du kannst mal den Kühlmittelstand checken. Denke jedenfalls Tantchen meint das was ich vermute.

MfG BlackTM

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:22

Habe bisher keine Mängel mit dem Kühlflüßigkeitsstand feststellen können.

Mein FOH sagte das liegt an der Klimaanlage. Sie sei zu selten in Betrieb. Als ich ihn dann mitteilte, dass sie ständig in Betrieb währe, konnte er mir nur noch ne gründliche Reinigung empfehlen. Ich denke aber damit wird mir nicht lange geholfen sein.

Ok,

deinem FOH zufolge das würde dann Bakterienkulturen im Kühlsystem bedeuten. Wurde hier schon ausgiebig erörtert, die meisten sagen, das es dann stinkt/müffelt. Kommt meist davon, wenn sich Kondensat am (im?) Verdampfer sammelt. Kann man eigentlich nur verhindern, indem man 5 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschaltet.

Das hier klingt aber schon anders. Zu Anfang könntest Du mal den Pollenfilter anschauen/wechseln und die Abläufe im Wasserkasten checken, da muss das ganze Regenwasser abfliessen. Sind die verstopft, schwappt das Zeug in die Lüftung.

MfG BlackTM

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:30

werd ich beim nächsten Tageslicht mal schauen.

Wieso kann eigentlich meine jetzige (noch) Werkstatt diese solche Auskünfte geben, wobei die dafür noch bezahlt werden!?

Naja, die lesen irgendwo "Gerüche aus der Lüftung" und dann es es halt mal das, wenn nicht, dann halt weiter im Text.

Kann ich so auch nicht erklären.

MfG BlackTM

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:52

Um nochmal auf das erste Thema zu kommen. Habe ich das richtig verstanden? Wenn ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz ist, erkennt dies die Sitzbelegungserkennung und schaltet den Airbag ab??

Ich dachte sie währe dafür da, das wenn ein Beifahrer auf dem Sitz sitzt, sich die Airbags einschalten und ansonsten beim Aufprall ausgeschaltet bleiben.

Währe um Rat dankbar

 

mfg

Ok, Vorsicht, es gibt 2 Systeme.

Die eine ist nur für Beifahrersitzerkennung (Airbag an, wenn Sitz belegt), die 2. bietet noch zusätzlich die Kindersitzerkennung (Airbag aus, wenn Kindersitz erkannt, Symbol im Instrument leuchtet auf). Funktioniert per Funk, aber halt nur mit Original-Opel-Kindersitzen.

Dies sollte im Sitz nachrüstbar sein, denke ich. Dazu wird allerdings der entsprechende Kabelsatz fällig.

Im Handbuch sollte die Funktionsweise genauer beschrieben sein.

MfG BlackTM

Themenstarteram 8. November 2004 um 18:00

Werd meiner NOCH Werkstatt dann nochmal auf den Leim Gehen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Sternweich

Wieso kann eigentlich meine jetzige (noch) Werkstatt diese solche Auskünfte geben, wobei die dafür noch bezahlt werden!?

...tja, deshalb gibt es ja dieses Board und uns... ;)

MfG

Zum Maggie Geruch:

Standheitzung stinkt

MfG

W!ldsau

Muss EIN Thema wirklich in ZWEI Threads angesprochen werden?

http://www.motor-talk.de/t466741/f231/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abschaltung Airbag? Maggi-Geruch!