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Abstandsradar, Tempomat und City Safety beim Volvo V60
Hallo,
wie funktioniert das mit dem Abstandsradar? Normal ist es ja so, das ich mit Tempomat eine gewisse Geschwindigkeit fahre,. Wenn ich nun auf den Vordermann aufschließe und überholen möchte, bremst ja das System erstmal ab, wenn ein bestimmter Abstand unterschritten wird? Ist das nicht irgendwie nervig? So ganz schlüssig ist mir das nicht. Und sieht man den Abstandsradar im Kühlergrill?
Wenn man mit einem Schaltgetriebe einem Fußgägner zu nahe kommt und City Safety einsetzt kommt ja das Fahrzeug zum Stillstand. Tritt das dann "automatisch" die Kupplung oder ist der Motor aus?
Ich freue mich auf euere Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Alex S60R schrieb am 8. Mai 2017 um 05:09:14 Uhr:
Jawohl, mein Regulator, hoffentlich ist es nur deine Meinung.
Es gibt hier genug Leute, die einfach Hilfe suchen, oder die Funktionsweise des Fahrzeuges verstehen wollen. Die haben auch das Recht, hier keinen Unsinn zu lesen. Man sollte also nur Antworten, wenn man sich zumindest sicher ist, zum Thema was sagen zu können. Wenn Du also bei 230 Erfahrungen mit dem Bremsassistenten gemacht hast, der bei der Gefahrenbremsung unterstützend eingreift ( Dir also gefühlt das Bremspedal unterm Fuß wegzieht, um die Bremsung auch wirklich effektiv zu machen und die Warnblinker einschaltet), dann mag das für Dich ne tolle Erfahrung gewesen zu sein, hat aber mit CitySafety gar nichts zu tun. Wenn man sich etwas mit seinem Fahrzeug auseinandersetzt, kann man das auch wissen und braucht hier keine Schüsse in's Blaue zu machen, um sich danach noch ungerecht behandelt zu fühlen.
KUM
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37 Antworten
Hi Cherry,
nö das nervt nicht - da Du dir den Abstand ja in verschiedenen Stufen einstellen kannst (z.B. nach Witterung und Geschwindigkeit). Des Weiteren wird dir ein erfasstes Fahrzeug und im Tacho die Differnz zwischen beiden Fahrzeugen am Geschwindigkeitsanzeiger angezeigt. Da verzögert der Wagen ggf. ganz langsam. Setzt Du den Blinker und willst überholen, beschleunigt der Wagen wieder. Ich fand das bei der Probefahrt schon sehr überzeugend.
Den Radarkasten "sieht" man in sofern, als das dort die Rippen keine Tiefe haben (siehe Bild).
Zu City Safty kann ich Dir nichts sagen; bis auf das Aufleuchten der Warnlampe im Armaturenbrett bin ich zum Glück noch nicht gekommen. Ich glaube mir wäre es dann auch egal ob der Wagen dann abgewürgt würde... :-)
Beste Grüße aus Berlin, Swen
CS beim Schalter würgt den Motor ab. Durch treten der Kupplung geht er dann sofort wieder an.
City Safety mag manchmal die Schranke im Parkhaus nicht.
Fahr einfach auf die Schranke zu und leg den Fuss ganz leicht auf die Bremse und Du hast kein Problem....Nur Digitalfahrer bemerken CitySafety an der Schranke...;-)
KUM
Und nicht zu forsch in eine Parklücke mit Büschen rechts und links fahren. Dabei habe ich es auch mal geschafft
Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen.
das Aufleuchten der Warnlampe sehe ich ständig hier im Düsseldorfer Stadt-Verkehr
Zitat:
@cherry18 schrieb am 21. Februar 2016 um 20:19:38 Uhr:
Wenn ich nun auf den Vordermann aufschließe und überholen möchte, bremst ja das System erstmal ab, wenn ein bestimmter Abstand unterschritten wird? Ist das nicht irgendwie nervig?
Noch ergänzend zum 2. Beitrag:
Du kannst den Abstandstempomat auch einfach übersteuern.
Wenn du bspw. auf der Autobahn mit 120 auf einen LKW zufährst, bevor der Tempomat eingreift einfach ganz leicht Gas geben (dadurch wird der Tempomat "überstimmt", da dein Eingriff eine höhere Priorität hat), dann im gewünschten Abstand zum LKW die Spur wechseln, Gas wieder wegnehmen, und dann übernimmt wieder wie gehabt der Abstandstempomat.
Relevant ist das aber eigentlich nur, wenn man mit den höheren Abstandseinstellungen fährt und die Gewschwindigkeitsdifferenz recht hoch ist.
Zitat:
@Elkman schrieb am 22. Februar 2016 um 10:57:09 Uhr:
das Aufleuchten der Warnlampe sehe ich ständig hier im Düsseldorfer Stadt-Verkehr
Warnlampe auf dem Armaturenbrett?
Die hat aber nichts mit CitySafety zu tun, sondern mit der Abstandswarnung, welche analog ACC zwischen 1-5 Balken Zeitabstand eingestellt werden kann.
Zitat:
@TomOldi schrieb am 22. Februar 2016 um 22:18:50 Uhr:
Zitat:
@Elkman schrieb am 22. Februar 2016 um 10:57:09 Uhr:
das Aufleuchten der Warnlampe sehe ich ständig hier im Düsseldorfer Stadt-Verkehr
Warnlampe auf dem Armaturenbrett?
Die hat aber nichts mit CitySafety zu tun, sondern mit der Abstandswarnung, welche analog ACC zwischen 1-5 Balken Zeitabstand eingestellt werden kann.
meinetwegen - trotzdem rabbelt, blinkt und bremst die Karre in der morgendlichen rush-hour
Zitat:
@Elkman schrieb am 22. Februar 2016 um 22:39:45 Uhr:
Zitat:
@TomOldi schrieb am 22. Februar 2016 um 22:18:50 Uhr:
Warnlampe auf dem Armaturenbrett?
Die hat aber nichts mit CitySafety zu tun, sondern mit der Abstandswarnung, welche analog ACC zwischen 1-5 Balken Zeitabstand eingestellt werden kann.
meinetwegen - trotzdem rabbelt, blinkt und bremst die Karre in der morgendlichen rush-hour
Bremsen kann "die Karre" nur mit Betrieb des ACC, oder bei massivem unterschreiten des Sicherheitsabstandes mit gleichzeitiger schneller Annäherung an andere Verkehrsteilnehmer.
In den gut 5 Jahren mit allen diesen Systemen im Auto, gab es bei mir einen Bremseingriff durch den Abstandswarner mit Notbremssystem, als jemand Ausserorts, im tiefen Abendlicht eine Vollbremsung hingelegt hat, um ein Auto von einem Hof einfahren zu lassen. Die Bremslichter waren für mich praktisch nicht sichtbar, da war ich sehr froh über eine Warnung, noch ohne automatischen Bremseingriff.
Ist ein Eingriff regelmässig vorhanden, müsste man vielleicht über den Fahrstill diskutieren oder es ist etwas an "deiner Karre" nicht so, wie es sein soll.
Ich hänge mich mal an diesen Thread hier an:
Worin unterscheiden sich eigentlich die ganzen Systeme zwischen V/XC60 und dem neuen XC90?
LDW
Kollissionswarner
BLIS
LCMA
CTA
ACC
Ok, ACC und LDW sind im neuen XC90 aktive Systeme, sprich mit Lenkeingriff. Aber sonst?
Zitat:
@Elkman schrieb am 22. Februar 2016 um 22:39:45 Uhr:
Zitat:
Warnlampe auf dem Armaturenbrett?
Die hat aber nichts mit CitySafety zu tun, sondern mit der Abstandswarnung, welche analog ACC zwischen 1-5 Balken Zeitabstand eingestellt werden kann.
meinetwegen - trotzdem rabbelt, blinkt und bremst die Karre in der morgendlichen rush-hour
Ok, wenn man glaubt, das die Roten Lichter durch CitySafety kommen und nicht weiß, das man den Abstand in der Stadt dann mal auf einen Balken stellen soll, ist es schon doof, wenn es aber ständig laut warnt und bremst, dann hat man entweder ein defektes Fahrzeug, oder man sollte sich die Fahrschule noch einmal gönnen. Es warnt nur rot und laut, wenn man es schafft mit hoher Differenzgeschwindigkeit auf ein Fahrzeug aufzufahren...oder es reicht natürlich auch sportlich hektisch in Richtung parkender Autos einzulenken. Wer das dann aber nicht merkt und lernt.........da kommt dasThema Fahrschule...
Wenn dasSystem dann noch selbständig , wie hier beschrieben ständig bremst....dann möchte ich den Fahrstil des Fahrers nicht erleben....zumindest passt dann "elkman" nicht...da sollte dann "chaosman" stehen....
KUM
Zitat:
@TomOldi schrieb am 23. Februar 2016 um 06:49:32 Uhr:
Zitat:
@Elkman schrieb am 22. Februar 2016 um 22:39:45 Uhr:
meinetwegen - trotzdem rabbelt, blinkt und bremst die Karre in der morgendlichen rush-hour
....
Ist ein Eingriff regelmässig vorhanden, müsste man vielleicht über den Fahrstill diskutieren oder es ist etwas an "deiner Karre" nicht so, wie es sein soll.
zu 1) Fahrstil ? Meiner ist o.k. - aber frag mal nach den anderen
zu2) Alles in Ordnung mit der Karre
Liebe Leute, bitte nicht alles so Ernst nehmen
zu 1) Fahrstil ? Meiner ist o.k. - aber frag mal nach den anderen
zu2) Alles in Ordnung mit der Karre
Liebe Leute, bitte nicht alles so Ernst nehmen
Wenn hier jemand nach der Funktion der Assistenten fragt und jemand antwortet, das die in der Stadt ständig warnen und selbständig bremsen........ist soviel Humor dann wirklich angemessen?
KUM