ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abzocke bei VW *Drosselklappe säubern*

Abzocke bei VW *Drosselklappe säubern*

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 6:56

Hi @all

Der VW-Service wollte für die Drosselklappenreinigung über 300 € von mir.

Grund:

Bei dem Kilometerstand (170 tkm) müsse eine neue Drosselklappe rein und die alte könne nicht mehr gesäubert werden, da es zu alt sei und es sich nicht mehr lohne.

Danach war ich einfach bei einer freien Werkstatt, die haben die Drosselklappe gesäubert und ein anderer VW-Service hat dann das Anlernen gemacht. Kosten freie Werkstatt 0€ (bekannter,sonst ca.20€) und VW-Service 20 €.

Einfach nur Sch***e oder?

 

Per PN schicke ich gerne den Namen des Händlers.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von abdik

 

Problem ist nur, dass die Airbags ja sicher waren und nur wenige Tage ausgebaut waren. Aber er hat wieder nur an sein Umsatz gedacht und ich habe meine alten Airbags nie gesehen.

das ist aber blödsinn! Er darf die vom gesetzgeber nicht verwenden. Stell dir vor er baut die ein und irgendwas geht schief?? Was dann?

Die Geschichte mit der Drosselklappe ist scheisse, habe da auch schon meine erfahrungen machen müssen ABER Airbags das ist ne ganz andere sache!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

naja zu einer gründlichen Reinigung sollte die Drosselklappe ausgebaut werden,schon damit kein Dreck in den Motor gelangt.

Das wird sicher keine Werkstatt für 20€ machen.

Gleich ne neue Klappe verbauen zu wollen ist aber schon ein bißchen unverschämt. Ist halt VW die tauschen lieber statt zu reparieren

Gruß Tobias

Warum einfach nur scheiße? 300 Euro für ne neue Drosselklappe ist doch ok, die Frage ist nur ob das wirklich sein muss! Es ist heutzutage leider so das viele Werkstätten nur noch austauschen. Ist zum Beispiel bei dem Wischergestänge auch ne ganz einfache Rechnung:

Aus/Einbau sowie zerlegen und Zusammenbau des Gestänges: Eine Stunde Arbeit, also round about 70 Euro. Neues Gestänge: 35 Euro plus Steuer...da lohnt es sich nicht für den betrieb das zu säubern. So werden die auch bei deiner Drosselklappe gedacht haben, wobei die dir die für 300 Euro wohl drei oder vier mal sauber machen und anlernen können.

Ein teurer spass währe dass schon gewessen. ist ja noch mal gut gegangen...

hättest dir auch denn weg sparen können zu VW zufahren wegen Drosselklappe anpassen..

 

Nach Reinigung, aus- u. einbau der Drosselklappe, ZÜNDUNG AN 15 SEC. WARTEN dann passt sich die Drosselklappe selber an. Zeit und Geld gespart.

Zitat:

Original geschrieben von franzlc2

Nach Reinigung, aus- u. einbau der Drosselklappe, ZÜNDUNG AN 15 SEC. WARTEN dann passt sich die Drosselklappe selber an. Zeit und Geld gespart.

Eben nicht. Mit Diagnose neu anlernen, sonst werden die alten Werte einfach nur wieder aus dem Steuergerät ausgelesen.

am 10. Juli 2008 um 11:28

Bei den meisten motoren kann man ja mit etwas geschick die klappe selbst säubern, habe ich erst neulich bei meinem Vr6 getan, die war bei 125tkm schon ziemlich braun. Anlernen danach umsonst bei vw gewesen. Vw will immer euros machen , bei jedem scheiss muss alles immer gleich am besten neu.

Normalerweise kostet das Drosseklappe reinigen beim Freundlichen so an die 130-150€, hatte das einmal gemacht hab die Rechnung noch da, könnte sie zur Not einscannen.

Die werden sich halt gedacht haben das sich das in der Relation nicht mehr rechnet. Naja vielleicht sollten die weniger Denken.

am 10. Juli 2008 um 13:50

aber ist doch ein logisches denken für ein unternehmen oder nicht? ihr müsst das auch mal aus der anderen sicht sehen;-)

wir machen das genauso bei uns.......allerdings andere branche.....

am 10. Juli 2008 um 14:03

Ja na klar ist das für das unternehmen sprich den konzern die beste lösung, neuteil bestellen, einbauen , dicke kohle machen...

Gerade in der Servicewüste Deutschland, ist das doch schon bis auf wenige ausnahmen standard geworden. Da wird nicht mal geschaut ob man dem Kunden kosten ersparen kann durch instandsetzung oder einfachen service , sondern gleich der Auftrag geschrieben...

VW schreibt dir da schneller nen auftrag für als du gucken kannst, wenn du an der falschen niederlassung bist,hier bei mir in Diepholz Kostet FS Auslesen 15€ für 5min. arbeit, fahre ich 25km weiter nach Damme zu nem anderen VW Händler,macht der es mir gratis weil die noch für service stehen, klar nehmen wir als kunden ne dienstleistung in anspruch aber so ein käse sollte service sein und auch bleiben generell...

DK reinigen ist beim freundlichen natürlich nich auf die schnelle zu machen , klar das er dafür seinen teil nehmen wird, aber gleich zu sagen neue bestellen, ohne die alte in augenschein zu nehmen, sprich vorher versuchen mal zu reinigen ist einfach kohlemacherei.

Muss nicht jeder so sehen, ich seh´s so ;)

lg

am 10. Juli 2008 um 14:20

Hi Jungs und Mädels,

 

´mal nicht so auf VW herum hacken, da sind andre dem VW-Verhalten, ich weiß wovon ich spreche, gleich !

Wofür gibt es denn diese Forum bzw. entsprechende Literatur ???

Meiner Meinung nach kann jeder da vorbeuge !!!

Das bedeutet, vorher ein bisschen in den Foren stöbern und sich die Standardfehlerbeschreibungen und deren Behebung abspeichern ( die Dinge wiederholen sich einfach zu oft, da spreche ich nicht nur vom KFZ-Wesen ) dafür sollte sich die Zeit genommen werden, nachher Jammern ist einfach nicht gerechtfertigt.

 

Mit sportlichen Grüßen vom Rhein

Hans-Reiner

 

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 14:29

Vorallem hat es micht genervt, dass die bewusst erzählten, dass sei nicht mehr Reparierbar (säuberbar). Also zu diesem VW-Service gehen ich ganz bestimmt nicht mehr hin, da ich kein Vertrauen mehr zu denen habe.

 

Kleine Geschichte aus der Vergangenheit:

In meiner Gegend waren Airbags von Golf und Boras gestohlen worden. Insgesamt über 17 Autos wurden in der Nacht ausgeraubt. Als ich dann bei diesem :) war, um zu fragen, was neue Airbags kosten, sagte er mir, dass heute auch die Polizei bei ihm war. Sie wollten wissen, ob man Airbags wieder einbauen könne. (Tüte mit Airbags von der Polizei gefunden)

Er habe der Polizei gesagt, dass er die Airbags auf keinen Fall einbaue, da es viel zu gefährlich sei. Darauf musste ich Airbags kaufen, und die alten wurden bestimmt von der Polizei verschrottet.

 

Problem ist nur, dass die Airbags ja sicher waren und nur wenige Tage ausgebaut waren. Aber er hat wieder nur an sein Umsatz gedacht und ich habe meine alten Airbags nie gesehen.

am 10. Juli 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von abdik

 

Problem ist nur, dass die Airbags ja sicher waren und nur wenige Tage ausgebaut waren. Aber er hat wieder nur an sein Umsatz gedacht und ich habe meine alten Airbags nie gesehen.

das ist aber blödsinn! Er darf die vom gesetzgeber nicht verwenden. Stell dir vor er baut die ein und irgendwas geht schief?? Was dann?

Die Geschichte mit der Drosselklappe ist scheisse, habe da auch schon meine erfahrungen machen müssen ABER Airbags das ist ne ganz andere sache!

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

Zitat:

Original geschrieben von abdik

 

Problem ist nur, dass die Airbags ja sicher waren und nur wenige Tage ausgebaut waren. Aber er hat wieder nur an sein Umsatz gedacht und ich habe meine alten Airbags nie gesehen.

das ist aber blödsinn! Er darf die vom gesetzgeber nicht verwenden. Stell dir vor er baut die ein und irgendwas geht schief?? Was dann?

Die Geschichte mit der Drosselklappe ist scheisse, habe da auch schon meine erfahrungen machen müssen ABER Airbags das ist ne ganz andere sache!

Wieso eigentlich, man kann bestimmt anhand der Teilenummer o.ä. festellen, ob die Airbags aus meinem Auto stammen.

Dann hätte ich gewusst, ob Sie noch "Ganz" wären. Ich hätte auch Unterschrieben, falls etwas passiert ...

Aber sowas wäre wahrscheinlich nicht möglich gewesen. (Gesetzte bla bla..)

Da magst du recht haben das man das überprüfen kann.

Nur ob der Airabg noch funktionsfähig ist wird man wohl kaum überprüfen können.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 20:44

Airbag dranmachen und schauen, ob Airbagleuchte brennt, wenn nicht, dann wäre der Airbag doch O.K. (bin kein Experte)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abzocke bei VW *Drosselklappe säubern*