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achsmannschette wechseln

Themenstarteram 20. August 2010 um 10:12

moin will beim audi 80 die achsmannschette wechseln

wie bekomme ich das äussere gelenk ab

ich kann kein sicherungsring sehen

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13 Antworten

Mit Gewalt

am 20. August 2010 um 11:22

Falsch....

Dreh mal die große Zentralschraube von Hand wieder in das Gelenk, dann sollt es dir schon in die Hände Fallen...

Falsch?

Hartes Wort... willst mir sagen, das geht so nicht?

Wozu so pingelig? Der Ring sollte eh neu gemacht werden.

Und wenn du die Schraube nur per Hand reindrehst,fällt da sicher nix entgegen

Hi,

 

entweder so wie rivit sagt oder mit zarter Gewalt mit einem GUMMI-Hammer von hinten aufs Gelenk.

Aber die Welle dabei so festhalten, dass das innere Gelenk nicht auseinander reisst...

 

MfG

Nico

am 20. August 2010 um 11:46

Zitat:

Falsch?

Hartes Wort... willst mir sagen, das geht so nicht?

NIchts für ungut...Möglich ist natürlich schon, birgt aber unnötige Risikien -> siehe Beitrag von CoupÉ89. Nicht jeder hat das gewisse Feingefühl am Ranzen.

Eigentlich sollte man Gewalt erst anwenden wenns ohne nicht geht Jungs... ;)

Und hier gehts auch ohne!

 

Nico

Zitat:

Eigentlich sollte man Gewalt erst anwenden wenns ohne nicht geht Jungs...

Und hier gehts auch ohne!

Das kann man nie Wissen, ich musste mal ein Gelenk (weil es sich ums verecken nicht lösen wollte) mit ca. 6 Tonnen Druck und einer großen langen Inbus Stecknuss rauspressen!!! Die Nuss hats verissen...aber das Gelenk war noch heile! xD

am 21. August 2010 um 6:28

Nicht hauen :D

Ich habe auf Wunsch meines Kumpels in dessen Passat 35i eine Fahrzeugspezifische Klebemanschette genau nach Anleitung eingebaut.Das war Anfang Februar weil er zum TÜV musste.Letzte Woche im Zuge einer Auspuffdichtungserneuerung nachgesehen.Zu meinem Erstaunen ist das Teil Bombendicht.Das hat mich einen Zehner gekostet,weil wir gewettet hatten und ich gemeint hatte,die übersteht kein halbes Jahr.

Grüße

Will hier niemand auf den Schlips treten, aber erzählt doch bitte nicht jemandem, der noch nie eine Manschette gewechselt hat, und daher kein "JedesWochenendeschrauber" ist, dass er an eine Antriebswelle mit einem Hammer drangeht ! *kopfschüttel*

Diese Methode kann jemand anwenden, der des öfteren an seinem Auto geschraubt hat und Ahnung hat, was bei zu starken Schlägen passieren kann und daher nur mit mäßiger Kraft ans Werk geht ! Bei zu starken Schlägen kann das getriebeseitige Gelenk über den Sprengring springen und dann ist ihm auch nicht geholfen !

Jedoch ist das nicht die optimale Lösung! Wenn die Antriebswelle aus der Radnabe ist, einfach die Zentralschraube in das Gelenk schrauben, bis das Gelenk über den Sprengring rutscht. Um die 2 hinteren Ringe zu entfernen musst du den Sprengring rausmachen, da die Ringe nicht drübergehen. Dann die Manschette runter.

Einbau der neuen Manschette:

Zuerst stülpst du die  Manschette über die Welle, dann den Plastikring, dann den Metallring mit der Wölbung nach außen. Dann mach den Sprengring drauf und dann erst das Gelenk mit leichten Hammerschlägen (Gummihammer) bis zum Anschlag klopfen.

Auch die 2 inneren Ringe richtigherum einsetzen, (1x Plastikring und 1x Metallring)

Den Metallring mit der Wölbung zum ausgebauten Gelenk hin verbauen, da das Gelenk sonst nicht richtig sitzt.

Dann noch die 2 Schellen befestigen und die Antriebswelle in die Radnabe einsetzen und mit der Zentralschraube anziehen, fertig !

So, nun viel Spaß....

Gruss

Coupeka

am 22. August 2010 um 1:03

Bin mir jetz auch nich 100%ig sicher, aber ich meine, dass der Metallring (konkav) zum Anschlag Wellenseitig gehört, und der Kunststoffring (Konisch) zum Gelenk zeigt?

Schraube reindrehen funzt natürlich, und ist auch die sicherste Methode, nichtsdestotrotz ist "Gewaltanwendung" das richtige Wort... nur mit der Ratsche und der Schraube kommts einem nicht so Hart vor, wie mim Hammer. :D

Ich hab ja auch schon "so einige" Manschetten gewechselt, aber das Innengelenk is mir dabei noch nie auseinandergeflogen... also macht euch ma nich ins Höschen. :)

btw: Zum Zusammenbau: 1A beschrieben! aber zuerst würd ich die kleine Schelle über die Welle schieben, noch bevor die Manschette kommt ;)

 

greetz

sorry, hatte das mit der Schelle nicht bedacht, da ich nie die mitgelieferten Schellen benutze sondern welche zum selberbiegen habe und sie daher erst hinterher biege und festziehe.

Jedoch hast du recht daß zuerst die kleine Schelle angebracht werden muss wenn es vorgebogene Schellen sind.

Bei den Ringen hast du mich jetzt total durcheinandergebracht....hmmm....bin mir jetzt selber nicht mehr sicher.

Sollte man eben beim Ausbau darauf achten wie rum sie drauf sind.

 

Gruss

coupeka

@ coupeka

Um das mal klar zu sagen, du hast den umbau sicherlich besser beschrieben, keine frage. Als Ergänzung hierzu vielleicht noch... wenn man die welle einspannt (Schraubstock) ist das risiko versehentlich das getriebeseitige gelenk runterzureissen kaum vorhanden. Für mich ist es ne Selbstverständlichkeit, die Welle komplett auszubauen (ich hab Rücken ;) ) weil ich nicht ewig im radhaus rumwürgen will.

Meine "Beschreibung" der Gewaltanwendung ist hier nur eine Demonstration dessen gewesen, auf was es hinausläuft, wenn man zu faul ist die Suchfunktion zu nutzen, ich möchte drauf wetten, das diese Frage hier auch schon diverse Male durchgekaut wurde... Es ist schade, das in nahezu allen Threads letzen Endes doch der zu bequeme TE seinen Willen bekommt und ne Schritt für Schritt Anleitung serviert bekommt ohne auch nur einen Funken Eigeninitiative zeigen zu müssen. Selbst wenn man noch die Anleitung zum Schuhe zuibinden mitliefert, ist ein simples Dankeschön zumeist zuviel verlangt

ok, ist nätürlich begründet deine Argumentation. Hab ich nichts einzuwenden.

Habe es von dieser Seite eigentlich nicht gesehen gehabt. Aber es gibt sicherlich zu faule Themenstarter....

Also editiere ich meine Antwort:

Ausbauanleitung für Leute mit "Rücken":

Man baue die Antriebswelle komplett aus (dafür die 6 Inbusschrauben am inneren Gelenk lösen)und spanne sie in den Schraubstock um das Gelenk abzubauen.

Leute ohne "Rücken" können diesen Schritt natürlich überspringen.. ;)

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