ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adapter DSP -> BOSE Verstärker kaufen?

Adapter DSP -> BOSE Verstärker kaufen?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

 

ich überlege, mir eine Bose Endstufe einzubauen.

Nun habe ich DSP Soundsystem verbaut, der Stecker ist ja gleich, jedoch die  Pinbelegung anderst.

 

Wo kann ich einen Adapterstecker kaufen? Gibts das überhaupt? Kann mir jemand einen Adapterstecker bauen?

 

Es gibt ja einen Dietz Adapter, doch leider ist dieser für Mercedes und da stimmt ja die Pinbelegung nicht.

 

PS: Wenn einer eine Bose oder DSP Endstufe rumfliegen hat, bitte PN!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

kann keiner helfen?

Hi,

in der Regel sind die Kontakte im Stecker und Buchsengehäuse eingerastet und man kann diese mit einem kleinen Schraubendreher entriegeln, herausziehen und in einen anderen "Schacht" stecken.

Die PIN-Belegung benötigst du dann aber immer noch, schau mal ob es diese ist: http://petzold.serveftp.net/Partycentral/DSP.pdf

Gruß

bukki1067

am 5. März 2011 um 15:26

Jo, der Gartenbahner hat die Umrüstung doch mal gemacht.

Such doch einfach mal nach "Bose nachrüsten" da sollte eigentlich was kommen.

So weit ich mich noch erinnere, hat er damals auch ein Adapterkabel gebaut, damit er notfalls einfach wieder zurückrüsten kann.

Kai

Themenstarteram 5. März 2011 um 17:22

Ja dieses Dietz adapterkabel. Kann mir einer das Ding korrekt umbauen?

Weiss einer zufällig ob der Bose Verstärker dann Fehler reinschmeisst, wenn die zusätzlichen Lautsprecher die Bose Original hat nicht angeschlossen werden und das zusätzliche Mikrofon im Dach?

am 12. Oktober 2011 um 10:26

@mr.jonny83

hast du das erfahren können, ob das Bose System Fehler meldet ?

am 12. Oktober 2011 um 10:43

Im FIS werden definitiv keine Fehler angezeigt.

Wenn, dann nur im Fehlerscan. (von daher denke ich mal, dass es für euch wahrscheinlich auch nicht relevant sein dürfte)

Hallo zusammen,

ich habe den besagten Umbau realisiert. Man kann den Bose Verstärker auch ohne die zusätzlichen Lautsprecher oder das Mikro betreiben, eine Fehlermeldung erscheint nicht. Der neue Verstärker muss aber beim Freundlichen freigeschaltet werden (Stichwort Komponentenschutz).

Sofern Bedarf an fertigen Adaptersätzen besteht, wäre ich auch bereit nochmal ein oder zwei anzufertigen.

 

Gruß Roy

Hallo zusammen,

bringt der Tausch der Endstufe wirklich eine Verbesserung der Klangqualität mit den Lautsprechern vom DSP?

am 27. Oktober 2011 um 16:26

Würde mich auch mal sehr interessieren :)

Da ich das selbst schon umgebaut habe:

Der Verstärker wirft Fehler, wenn Komponenten (Lautsprecher, Mikro) fehlen. Das ist grundsätzlich nicht schlimm.

Fehlen jedoch die 3 weiteren Surroundlautsprecher, klingt es im Fahrzeug nochmal deutlich anders als mit voller Bestückung. Auch im Stereobetrieb sind diese aktiv und 'füllen' den Raum.

Das fehlende Mikrofon ist m.E. nicht kritisch, die Funktion der automatischen Anpassung ist ... Naja, wie ich finde eher nervig im Alltag.

Wichtiger ist es da, das korrekte Fahrzeugprofil zu codieren.

Das mit dem Adapterstecker (der Dietz Adapter für Mercedes) funktioniert einwandfrei, ist allerdings etwas fummelig, da die Kontakte schon sehr unterschiedlich sind; ohne löten geht da kaum was. Ist also nicht nur einfach umpinnen, das geht aufgrund der unterschiedlichen Kontaktgrößen nicht.

Es bringt im Sinne einer Klangverbesserung nichts, nur den Verstärker zu tauschen.

Soweit ich mich erinnere ist der Klang mit DSP-Lautsprechern und Bose Verstärker zu Basslastig und unausgeglichen insgesamt.

Der Bose-Verstärker ist halt auf die Frequenzgänge und Charakteristiken der entsprechenden Lautsprecher abgestimmt; mit der Klangregelung alleine bekommt man kein zufriedenstellendes Ergebnis hin.

Nicht vergessen, je nach Softwarestand der Endstufe, ein MMI Softwareupdate zu machen. Die Software der Endstufe wird mit angehoben.

Ich habe mal die Bose-Boxen in mit DSP-Verstärker betrieben.

Ist auch nicht das Beste, bringt reel nichts.

Anders ist auch wie schon geschrieben nicht das Wahre.

Ich denke auch, dass beim Fehlen des Mikros der Verstärker auf einen Default-Wert geht und somit der Klang ebenfalls Schrott ist.

Auch sollte man versuchen, die Qualli des mp3 Files nicht zu tief zu wählen. Ich habe jetzt bei den SD-Karten immer 320 angewählt.

Den Unterschied merkt man auch gewaltig.

Meine Konvertierung auf m4a mit 128kb, was angeblich auch CD sein sollte, kann man auch vergessen. Man merkt wirklich den Unterschied.

Also man sollte das auch nicht vergessen, wenn man den Klang optimieren will.

am 28. Oktober 2011 um 12:55

Hier gibt es was zu 128 btw. 256kbit MP3 und CD im Vergleich ;)

128kbit/s ist definitiv zu wenig. Ich verwende wenn eigentlich auch immer eine Bitrate von 320kbit/s.

am 30. Juli 2012 um 16:45

Hallo,

ich habe auch ein defekten DSP Verstärker (4f0 035 223 / SW: 4f0 910 223 G) und wollte fragen ob ich ein Bose Verstärker (4F0 035 223 E / SW: 4F0 910 223 D) einbauen kann, wenn ich die Pinbelegung ändere und den Komponentenschutz entfernen lasse oder gibt es da noch mehr Probleme ?

MfG Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adapter DSP -> BOSE Verstärker kaufen?