ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adaptiven Fernlichassisten erfolgreich nachgerüstet

Adaptiven Fernlichassisten erfolgreich nachgerüstet

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 22:28

Hallo,

ich hatte in einem vorigen Beitrag ja bereits berichtet, dass ich o.g. Feature vergessen habe zu bestellen. Viele hier im Forum sind ja viele begeistert von diesem Assistenten und so hab ich mich entschlossen das Ganze nachzurüsten. Voraussetzung ist ILS und Schildererkennung (Stereokameras) und ein Autohaus , das das "know how" dazu hat, denn offiziell ist es von Mercedes nicht möglich.

Gestern habe ich den Wagen abgeholt und heute hatte ich meine erste Nachtfahrt, z.T. auch auf der Autobahn. Dieser Fernlich-Assitent ist der absolute Wahnsinn, einer der sinnvollsten Extras überhaupt. Es gab keinerlei Probleme mit Blenden, das System arbeitet 100 % exakt. Das Mehr an Ausleuchtung ist gigantisch

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 22:28

Hallo,

ich hatte in einem vorigen Beitrag ja bereits berichtet, dass ich o.g. Feature vergessen habe zu bestellen. Viele hier im Forum sind ja viele begeistert von diesem Assistenten und so hab ich mich entschlossen das Ganze nachzurüsten. Voraussetzung ist ILS und Schildererkennung (Stereokameras) und ein Autohaus , das das "know how" dazu hat, denn offiziell ist es von Mercedes nicht möglich.

Gestern habe ich den Wagen abgeholt und heute hatte ich meine erste Nachtfahrt, z.T. auch auf der Autobahn. Dieser Fernlich-Assitent ist der absolute Wahnsinn, einer der sinnvollsten Extras überhaupt. Es gab keinerlei Probleme mit Blenden, das System arbeitet 100 % exakt. Das Mehr an Ausleuchtung ist gigantisch

Gruß Stefan

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stepau66

Hallo,

ich hatte in einem vorigen Beitrag ja bereits berichtet, dass ich o.g. Feature vergessen habe zu bestellen. Viele hier im Forum sind ja viele begeistert von diesem Assistenten und so hab ich mich entschlossen das Ganze nachzurüsten. Voraussetzung ist ILS und Schildererkennung (Stereokameras) und ein Autohaus , das das "know how" dazu hat, denn offiziell ist es von Mercedes nicht möglich.

Gestern habe ich den Wagen abgeholt und heute hatte ich meine erste Nachtfahrt, z.T. auch auf der Autobahn. Dieser Fernlich-Assitent ist der absolute Wahnsinn, einer der sinnvollsten Extras überhaupt. Es gab keinerlei Probleme mit Blenden, das System arbeitet 100 % exakt. Das Mehr an Ausleuchtung ist gigantisch

Gruß Stefan

Das ist schön zu hören, da beim 204 Mopf in Verbindung mit den trägen Xenons (statt jetzt LED) und der Singlekamera der Gegenverkehr manchmal (zu Recht) aufmuckt. Deswegen habe ich im letzten Winter den Assistenten überwiegend abgeschaltet.

 

Selbst meine Frau, die sich aus Technik wirklich nichts macht, war drin gesessen "boah" ;) vor allem in Verbindung mit LED Technik der absolute Brüller.

Und ja, Nachrüstbar ist ALLES, nur eine Frage des Aufwandes. Viele Vertragswerkstätten machen nur genau das, was als Reparaturguide vom jeweiligen Hersteller zur Verfügung steht. Denke auch alles andere werden deren Versicherungen im Zweifelsfall auch nicht abdecken.

Zitat:

Original geschrieben von stepau66

Es gab keinerlei Probleme mit Blenden, das System arbeitet 100 % exakt.

Gruß Stefan

Und was ist mit der Blendung von LKW-Fahrern auf der Autobahn, die hoch sitzen, aber deren Scheinwerfer auf der Gegenfahrbahn laut anderen Beiträgen im Forum vom System nicht erkannt werden und dann zurückblenden?

Damit wäre der Fernlichtassi auf der Autobahn leider nur begrenzt einsetzbar, evtl. eher am Wochenende, wenn wenige LKW unterwegs sind.

Es wäre schön, wenn diese Einschränkung durch andere Erfahrungen relativiert werden könnte.

Gruß CGI BE

Schildererkennung ist aber bei der Ab-Werkversion nicht notwendig.

Ich habe es seit jetzt 11.000km drin und es hat sich weder ein LKW noch sonst wer beschwert.

Das Licht und die Fernlichtassistenz harmonieren perfekt und geben ein fast taghelles ausgeleuchtetes Fahrbahnfeld vor dir, einfach nur super.

Was genau hat denn dein "Autohaus mit Know-How" da gemacht?

Irgendwie sehe ich hier keine Beschreibung... würde mich interessieren, denn für gewöhnlich müssten da beide Scheinwerfer ausgetauscht werden, da die Rollblende beim Modell ohne Fernlichtassistent nicht vorhanden ist.

Danke.

Themenstarteram 3. August 2014 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Der_Landgraf

Was genau hat denn dein "Autohaus mit Know-How" da gemacht?

Irgendwie sehe ich hier keine Beschreibung... würde mich interessieren, denn für gewöhnlich müssten da beide Scheinwerfer ausgetauscht werden, da die Rollblende beim Modell ohne Fernlichtassistent nicht vorhanden ist.

Danke.

Die Scheinwerfer -sofern ILS verbaut ist- müssen nicht getauscht werden. Rollblende ? :confused: Wir sprechen von Voll -LED -Scheinwerfern ! Weitere Voraussetzung ist die Stereokamera. Was das "Know-how" des Autohauses betrifft meine ich folgendes: Es gibt KEINE offizielle Nachrüstbeschreibung seitens Mercedes. Die Techniker dieses Autohauses haben aber bereits Erfahrung bei verschiedenen E-Klasse Modellen gesammelt und mit den Erfahrungen sich nun auch an meine neue C-Klasse "rangetraut" . Grundsätzlich muss jedes Steuergerät neu prorammiert werden. Eine genaue Beschreibung was genau gemacht werden muss kann ich logischerweise nicht abgeben. Mir wurde aber im Vorfeld zugesichert, dass die gleiche Funktionalität da ist, als wenn ich es vom Werk geliefert bekommen hätte, was ich nach meinen gesammelten Erfahrungen so bestätigen kann. Funktioniert alles perfekt :p

Gruß Stefan

Also hat dein Wagen jetzt "adaptive Highbeam" und kann andere Fahrzeuge ausblenden bei eingeschaltetem Fernlicht, oder kann er nur zwischen Abblend- und Fernlicht hin und herschalten!?

Das ist ein meilenweiter Unterschied, sorry!

Der adaptive Fernlichtassistent nutzt eine so genannte Rollblende vor dem gebündelten Lichtstrahl um andere Verkehrsteilnehmer auszublenden und um sie herum dennoch (Teil-)Fernlicht aktiviert lassen zu können. Es wird nicht einfach simpel auf und wieder abgeblendet.

Deshalb ist es IMHO nicht nachrüstbar, ausser man tauscht beide Voll-LED ILS Scheinwerfer gegen die erweiterte Variante aus.

Siehe z.B. hier, habe ich seinerzeit zum W222 zusammengeschrieben, die Technik im W205 ist identisch:

http://5komma6.mercedes-benz-passion.com/futurama-in-sindelfingen-eine-erste-begegnung-mit-der-neuen-s-klasse-teil3/

Anbei noch ein Detailfoto der so genannten Rollblende..

Fernlicht-blende
am 3. August 2014 um 11:41

Nur der Vollständigkeit halber:

Stereokamera ist keine Voraussetzung, Monokamera reicht aus. Die Stereokamera wird nur für das Fahrassistenzpaket benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Landgraf

Also hat dein Wagen jetzt "adaptive Highbeam" und kann andere Fahrzeuge ausblenden bei eingeschaltetem Fernlicht, oder kann er nur zwischen Abblend- und Fernlicht hin und herschalten!?

Das ist ein meilenweiter Unterschied, sorry!

Der adaptive Fernlichtassistent nutzt eine so genannte Rollblende vor dem gebündelten Lichtstrahl um andere Verkehrsteilnehmer auszublenden und um sie herum dennoch (Teil-)Fernlicht aktiviert lassen zu können. Es wird nicht einfach simpel auf und wieder abgeblendet.

Deshalb ist es IMHO nicht nachrüstbar, ausser man tauscht beide Voll-LED ILS Scheinwerfer gegen die erweiterte Variante aus.

Siehe z.B. hier, habe ich seinerzeit zum W222 zusammengeschrieben, die Technik im W205 ist identisch:

http://5komma6.mercedes-benz-passion.com/futurama-in-sindelfingen-eine-erste-begegnung-mit-der-neuen-s-klasse-teil3/

Anbei noch ein Detailfoto der so genannten Rollblende..

Hi,

Ich denke auch nur auf und abblenden, da das Activ High Beam so wie ich es ab Werk habe mit dem Ausblenden des Gegenverkehress oder Vordermannes und rund herum Fernlicht wirklich nur mit entsprechenden Scheinwerfern geht, glaub nicht dass die ab Werk schon drin sind.

Könnte mir schon vorstellen dass die Rollblende im ILS immer verbaut ist und die 100€ Aufpreis für den Assistenten nur Software ist. Für einen seperaten Scheinwerfertyp scheint mir der Aufpreis zu niedrig, allein schon wegen den ganzen Logistik & Handlingkosten für ein weiteres Teil.

LED und ILS sind verschiedene Scheinwerfer, jedenfalls lt. Produktfotos. ILS haben je 2 "Augen", die normalen LED innen nur nen Reflektor.

Zitat:

Original geschrieben von honkytonk123

LED und ILS sind verschiedene Scheinwerfer, jedenfalls lt. Produktfotos. ILS haben je 2 "Augen", die normalen LED innen nur nen Reflektor.

Das ist klar... aber es gibt sogar VIER Scheinwerfer für den W205:

- Halogen

- Voll LED statisch

- Voll LED ILS dynamisch

- Voll LED ILS dynamisch + adaptiver Fernlichtassistent

Die letzten beiden Varianten sind von Außen nicht zu unterscheiden!

Kann eigentlich nicht glauben dass es lediglich eine Codierungssache ist...

Ja, ich meinte das LED ILS. Ich vermute dass es hardware-seitig nur 2 Varianten (LED statisch / LED "ILS" (mit oder ohne FL-Ass.)) gibt, und der Rest Software ist. Bei den anderen Baureihen ist der adaptive Fernlichtassistent doch auch "zwischendurch" mit einem Modelljahr kostenpflichtig geworden, ich glaube nicht dass man zu einem Modelljahr die Hardware eines Scheinwerfers ändert...

Ich denke stepau66 wird schon einschätzen können ob das Fernlicht nur an oder aus geht oder Bereiche aussparen kann.

Ja, das mag ja alles sein... aber genau darum frage ich doch. Weil ich es interessant finde und nicht weil ich es in Abrede stellen möchte.

@stepau66: hast Du nun adaptive highbeam? Zeigt dein Fernlichtkontrolllicht im Display im Kombiinstrument ein "A" in der Mitte des Symbols an? Werden entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge aktiv aus dem Fernlichtkegel ausgeblendet? Fragen über Fragen... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adaptiven Fernlichassisten erfolgreich nachgerüstet