ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. AEM-Modul nachrüsten

AEM-Modul nachrüsten

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 20:55

Hallo,

anscheinend habe ich die Antwort auf mein Tachosignal bekommen. Das selbsverständlich nicht bei mir verbaute AEM-Modul könnte mir die Signale liefern.

Nun habe ich gelesen dass die PDC ohne AEM auskommt (zumindest beim BJ 2005 betreffend). Wie sieht es aber mit der org. Telefoneinheit aus? Wenn jmd anruft schaltet schliesslich das Radio Stumm. Von daher müsste ich doch eigentlich ein AEM haben oder?

Leider finde ich an der Stelle an der es sein sollte ledigich einen Antennenverstärker (entweder GPS oder Radio).

Gehen wir davon aus das das AEM nicht verbaut ist...liegen bereits anschlüsse für das Modul im Auto oder muss ich erst wie in der Installationsanleistun beschrieben den mitgelieferten Kabelsatz an das REM anschließen?

gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Dezember 2008 um 21:39

Verkabelung liegt bereits.Einbauen und dann Software aufspielen lassen. Das original Telefon schaltet das Radio über CAN-Bus aus ;)

Das AEM wird hinten rechts eingabaut. Was du da hast ist nur der Antennenverstärker

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 21:50

Hallo

wo liegt das Kabel genau? Ist die Farbe des Steckers schwarz wie im org. Zubehör? Ich habe noch einen grünen Stecker der allerdings an der linken Seite liegt.

Die Software kann mir sicher auch vorher aufgespielt werden oder?

Wieso das Tachosignal vom CanBus nicht ausgelesen werden kann ist mir noch nicht klar - lol, jetzt rüste ich das AEM nach und stelle fest das der Navirechner nen Schuss hat....

Ich habe in der Belegung gelesen dass ich dort auf B34 ein Rückwärtsgangsignal abgreifen kann. Es steht RTI Japan dahinter; das sollte doch für meinen Zweck (also RFLS) als Ausgangssignal trotzdem brauchbar sein oder?

gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 13:17

so, das AEM ist bestellt.

Bis einschließlich 2004 reicht es anscheinend das Modul alleine zu bestellen, da der "Kabelbaum" zum REM bereits verlegt ist.

Ab 2005 ist dies anders. Hier muss noch der Kabelsatz mitbestellt werden.

Morgen kann ich die Teilenummern die grundsätzlich fürs AEM benötigt werden posten.

Desweiteren muss dem CanBus gesagt werden das das AEM da ist. Hier lasse ich mir morgen die Software aufspielen.

Das einzigige, was wir bisher nicht gefunden haben ist ob es noch eine separate SW für das freischalten des Tachosignal gibt.

Morgen weis ich mehr.

gruß

Alsi bei meinem V70II '05 waren folgende Nummern im Spiel:

AEM komplett mit Kabelbaum: 30660542

Software für AEM-Aktivierung: 8637261

Nachdem der Stecker am AEM leer ist, braucht man noch die entsprechenden Kontakte zum einstecken in den Stecker (Kontakt mit ca. 20cm Draht): 30656678

Gruss, Ludwig

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 19:12

was mich wundert, ist dass in Vida der Kabelbaum ab 05 explizit beim 30660542 ausgeklammert ist und man diesen mitbestellen muss.

Die Kontakte habe ich mitbestellt....für mein Vorhaben werden 2 reichen - aber auch hier spuckte Vida lediglich die Kontakte ohne die KAbel mit aus....

Was mich zudem wundert; in der Beschreibung steht was von braunen und grauen Steckern auf der Rückseite des REMs - bei mir sind die Teile schwarz und grau...

Der Schwarze ist kleiner (vermutliuch kommt dort das rote Kabel dran und der graue Stecker ist der grössere den man mit den anderen beiden KAbeln bestücken muss.

Oder aber die meinen den brauenen Stecker auf der vorderseite des REMs und den grauen auf der Rückseite.....denn es heißt wörtlich "die Sperre am hinteren brauenen Stecker am Sicherungshalter...." sowie "die Sperre an dem grauen Stecker auf der Rückseite des Sicherungshalters..."

Fazit: da liegt bestimmt ein Übersetzungsfehler vor und es sind auch exakt die Farben gemeint aber die Position etwas unglücklich übersetzt.

gruß

stefan

bei mir war der Kabelbaum vom REM zum AEM dabei,

:) meinte zwar das der anhand der FG-NR. bei mir schon vorhanden sein müsste, war aber nicht so

Anleitung hat auch gepasst, brauner Stecker auf der Vorderseite für Spannung, grauer Stecker auf der Rückseite für Can-Bus.

Habe Kabelbaum und AEM selber eingebaut, anschliessend beim :) die Soft laden lassen, kein Problem.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 21:39

Der Kofferraum ist bereits zerlegt und das REM ausgeclipst...denke ich werde die Kabel eben morgen auf dem Hof verlegen und mir dann direkt die SW laden lassen.

Hoffe nur dass es mit der Bestellung bis morgen klappt, damit das Thema endlich erledigt ist.

gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 18:43

Hallo,

das "verdammte" Tachosignal funktioniert endlich!

Endlich ist das schlechte RTI Geschichte und ich kann eine vernünftige Einbau-Navigationslösung verwenden.

Notwendig hierzu:

Abmelden RTI Navirechner, RTI Antenne, RTI TFT vom CEM

Kauf AEM Modul - für das BJ 2005 gibt es noch eine eigene Kabelbaumlösung die NICHT benötigt wird! Völliger Schwachsinn, da bei Bestellnummer 30660542 ein Kabelbaum fürs REm dabei ist. Hier werden an dem braunen Stecker (vorderseite REM) die Klemme 22 mit dem roten Plus Stormkabel und der graue Stecker (auf der Rückseite des REMs) Pin 19 und 30 für grünes und weisses Kabel des CanBusses angeschlossen.

Das AEM Modul muss seinerseits dem CEM angemeldet werden (VO8637261) und hier müssen für das Tachosignal und das RFLS die Anwendung RTI-Ausgangssignal (VO8690147) installiert werden. Diese RTI Anwendung wird zwar lt. VIDA nur bis MJ 2004 vorgeschlagen aber es ist bei meinem MJ 2005 notwendig gewesen!

Bilder vom eingebauten Zustand gibts, wenn die Karre wieder zusammengebaut ist.

gruß

Was hat der SW-Download gekostet? Mein 99er (MJ 2000) S80 soll ja angeblich auch das Tachosignal am CEM anliegen haben, nur kommt da auch kein Signal raus...

uu

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 19:06

Hallo,

die AEM Anwendung kostet 12,61 und die RTI-Ausgangssignalgeschichte (Also Tacho und RFLS usw.) 11,95 Euro.

Dazu noch die Arbeitszeit - ich habe heute 4 Stunden beim Freundlichen verbracht....naja inkl. AEM liege ich nun bei 280 Euro - aber das Ergebnis passt ;-)

Insgesamt stellt das für mich auch kein Problem dar - der erste Freundliche meinte das mein Anliegen nicht ginge...beim Bosch dienst hat man nur mit den Achesln gezuckt und dieser hier konnte mir zumindest helfen...

Biste D-ir sicher das bei Deinem S80 nicht noch eine Freischaltung erfolgen muss?

http://www.schwede.info/volvo/volvo_tachosignal.htm

Wobei auf das MJ 2005 treffen diese Infos KEINESWEGS zu - d.h. die Angaben sollten mit dem Freundlichen verifiziert werden!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Biste D-ir sicher das bei Deinem S80 nicht noch eine Freischaltung erfolgen muss?

http://www.schwede.info/volvo/volvo_tachosignal.htm

Ich habe bei vier Werkstätten nachgefragt, die einheitliche Aussage war "Da gibt es nichts zum Freischalten". Auch in diversen Anleitungen zum Navi- bzw. Taxameter-Einbau (z.B. aus Vadis oder VIDA) ist kein Hinweis auf eine Freischaltmöglichkeit zu finden.

uu

 

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:19

Nabend,

dann muss es auch funtzen ;-)

Also ab zum Freundlichen und Auftrag zum Verlegen des Tachosignals inkl. Funktionsprüfung.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

dann muss es auch funtzen ;-)

Also ab zum Freundlichen und Auftrag zum Verlegen des Tachosignals inkl. Funktionsprüfung.

Leider liegt das Kabel richtig und ist am richtigen Pin korrekt angeschlossen. Trotzdem erkannten mehrere Navis und ein Meßgerät kein Signal. Der derzeitige Erklärungsversuch ist ein defekt im CEM. Da mir hier der Tausch deutlich zu teuer ist, habe ich mir (erstmal) mit einem mobilen Navi ohne Tachosignal weitergeholfen :-)

uu

 

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 10:38

Hallo,

ein Defekt ist als sehr unwahrscheinlich einzustufen - genau über dieses Thema hatte ich mich mit meinem Freundlichen nämlich auch unterhalten.

Aber egal; hätte ich vorher die Kosten und den zeitlichen Aufwand gewusst wäre meine Wahl wohl auch auf ein mobiles Navi gefallen.

Naja, so habe ich für Blaupunkt 450 Euro beim Freundlichen 280 Euro (inkl. AEM), Blaupunkt Antenne fürs TMC 30 Euro und vermutlich kommt denn noch ne aktuelle Travelpilot DVD für ca. 170 Euro...

Insgesamt kein preiswerter Spass aber ein großer Bildschirm ist inkl. einer durchdachten Softwarelösung im Volvo vorhanden, was vorher eben nicht der Fall gewesen ist!

Rechne ich nun den Verkaufserlös gegen die Investition, so kommt unterm Strick ein mobiles Navi heraus ;-)

grüße und ein frohes Fest

Deine Antwort
Ähnliche Themen