ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AGR Kühler/ Ventil Fehler P0403

AGR Kühler/ Ventil Fehler P0403

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 20:53

Guten Abend, vllt kann mir jemand helfen?

Ich habe seit ca. ne Woche ein Problem mit meinem Audi.

Vorglühlampen blinken und mkl an.

Fehlercode P0403.

Agr kühler und Vakuumventil wurden bereits getauscht.

Konnte dann ca. 30km fahren und nun die selben Probleme.

Jemand ne Idee was ich weiter kontrollieren kann?

Habe einige Beiträge gefunden frage jedoch nochmals bewusst mit einem neuen Beitrag.

Bis dahin

Dominik

Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn man paar Infos zum Wagen und zum Motor kennen würde könnte man sicher besser antworten...

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 22:39

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. Mai 2021 um 23:06:53 Uhr:

Wenn man paar Infos zum Wagen und zum Motor kennen würde könnte man sicher besser antworten...

Also ist ein Audi a6 4g Avant 2.0 tdi von 2012.

2017 wurde ein Update darauf gespielt. Sprich Abgasskandal.

Laut meiner Fehlercodeliste bedeutet P0403 "Ventil für Abgasrückführung (N18) Fehlfunktion".

Leider schweigt sich der Reparaturleitfaden dazu aus, man findet nur paar Stellen wo man den Stecker ziehen soll. Also habe ich auf 7zap gesucht und das gefunden (Pos.23):

https://audi.7zap.com/.../#23

Dann habe ich nach dem AGR-Kühler gesucht und gelesen das es erforderlich ist dem Kühler anzulernen. Wurde der neue AGR-Kühler angelernt? Falls nicht, könnte das die Ursache für den Fehler sein:

https://www.kfzteile24.de/.../5.pdf

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 10:52

Hey habe heute nen Kollegen der bei Audi arbeitet bei mir.

Er sprach auch vom anlernen.

Werde definitiv berichten woran es gelegen hat und ob das Problem behoben werden kann.

Ich danke für die schnelle Hilfe.

gern geschehen - eine Rückmeldung wäre nett.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 8:49

Also Kollege ist da gewesen.

Agr kühler würde angelernt.

Los gefahren selbe Problematik wie vorher.

Bin danach ca 15 km ohne Probleme gefahren.

Anschließend an der Ampel wieder vorglühlampe sowie Kontrolle leuchte an.

Beim Fehler sagt der StellmotorAgr Ventil Defekt...

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 8:52

Agr Ventil wurde natürlich angelernt.

Dann würde ich die Verkabelung mal überprüfen (Kabelbruch, Kurzschluss, marode Stecker usw.), vielleicht hat ja auch ein Marder geknabbert...

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 10:12

Alles schon passiert anbei mal ein Bild des Fehlers.

Ich kann keinen Anhang sehen aber ich habe jetzt leider auch keine Idee mehr.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Mai 2021 um 11:47:50 Uhr:

Laut meiner Fehlercodeliste bedeutet P0403 "Ventil für Abgasrückführung (N18) Fehlfunktion".

Leider schweigt sich der Reparaturleitfaden dazu aus, man findet nur paar Stellen wo man den Stecker ziehen soll. Also habe ich auf 7zap gesucht und das gefunden (Pos.23):

https://audi.7zap.com/.../#23

Dann habe ich nach dem AGR-Kühler gesucht und gelesen das es erforderlich ist dem Kühler anzulernen. Wurde der neue AGR-Kühler angelernt? Falls nicht, könnte das die Ursache für den Fehler sein:

https://www.kfzteile24.de/.../5.pdf

@Atomickeins

Ich hänge mich mal hier an, da ich genau diesen Fehler habe.

Kurze Vorgeschichte. Gestern in den Urlaub gefahren und eine 1. Teilstrecke absolviert. Recht zügig unterwegs aber kein wirkliches Vollgas, also nur bis maximal und kurzfristig 180 km/h. Meist so bei 130/140 km/h. Keine Probleme gehabt. Heute 2. Teilstrecke gefahren. Fahrprofil wie gestern und dann plötzlich nimmt der Wagen kein Gas mehr an und hat Leistungsverlust. Die gelbe Spiralleuchte im Tacho blinkte ununterbrochen. Auf der linken Spur und hinter mir einer und rechts neben mir einer, da habe ich gleich nen Schweissanfall bekommen. Ich habe es dann geschafft auf die rechteste Spur zu fahren und bin dann bis zur nächsten Tankstelle gekommen. Motor abgestellt und gewartet.

Als ich nach einer halben Stunde den Motor wieder angemacht habe, hat die Spirale nur beim Vorglühen aufgeleuchtet und die Beschleunigungsleistung war wieder da.

Da ich noch 180 KM zu fahren hatte, bin ich dann ohne grosse Beschleunigungsorgien und konstant 130-140 km/h zum Ziel gefahren ohne das etwas wieder aufgeleuchtet hat. Ich muss zugeben, dass ich vor dem Fehler, auch wenn kein Vollgas dabei war, ich immer sehr digital beschleunigt habe.

Gerade eben mein VCDS ausgepackt (ich wollte es eigentlich zu Hause lassen) und angeschlossen und folgende Fehler standen im Motor-Stg. Es handelt sich um 2.0 TDI von 2011 mit Abgasupdate. Seit dem Update ist bisher nur eine Lampdasonde defekt gewesen. DPF Aschevolumen gemäss VCDS liegt bei 0,09 Liter, was bei einer Kapazität von 175 ml ungefähr die Hälfte wäre.

2 Fehlercodes gefunden:

4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)

P0403 00 [096] - Fehlfunktion

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

4892 - Ventil für Abgasrückführung (N18)

P0403 00 [096] - Fehlfunktion

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 133430 km

Datum: 2023.08.13

Zeit: 12:17:59

Motordrehzahl: 2668.50 /min

Normierter Lastwert: 42.4 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 119 km/h

Kühlmitteltemperatur: 91 °C

Ansauglufttemperatur: 44 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 13.940 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 426.0 mg/stroke

Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 16.13 %

Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 20.69 %

Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: -0.21 %

Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 55

Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0

Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0

Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0

Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannnung: 3647.8 mV

Da ich mich in Süditalien aufhalte und ich hier sehr dezimiert Zugang zu „guten“ Werkstätten habe, wollte ich nachfragen, ob ich da selber ran kann, um ggf. das AGR-Ventil zu reinigen oder von einer freien Werkstatt reinigen zu lassen? Ich muss in 3 Wochen wieder 1600 Km zurück und möchte ungern mittendrin mit 80 km/h über die Autobahn tuckern.

Ich hoffe noch, dass ggf. ein Audipartner in der Nähe sich erbarmt, aber der ist 50 Km entfernt und so ein richtig gutes Gefühl habe ich dabei nicht.:)

Danke für Eure Hilfe.

Hm… beim A4/5 als B8 (wo ja einiges hier beim A6 ähnlich ist) kann man per VCDS eine Regeneration vom AGR anstoßen. Geht irgendwo per Grundeinstellung - müsste da mal suchen.

Da läuft der Wagen dann eine knappe halbe Stunde bei 2000+ rpm.

Evtl hilft es ja…?

Edit: wurde hier erst kürzlich diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../...uchte-leuchtet-gelb-t4899467.html?...

Danke schon mal für den Hinweis. Ich überlege gerade, ob da bei der Regeneration was kaputt gehen kann?

Also wenn das AGR-Ventil tatsächlich zu ist (wovon ich jetzt sehr stark ausgehe) und man macht eine Regeneration, wo geht denn der ganze Schmodder hin? Wird ja sicher nicht alles verbrennen, oder?

@real_Base :

in dem Link geht es um 6-Zylinder-Diesel, hier geht es um 4-Zylinder-Diesel.

@Milfrider :

Bei meinem letzten Diesel haben wir den kompletten AGR-Kühler erneuert, aber das war noch ein 2010er 4F mit 3.0 TDI. Da war das Ventil fest im Kühler verbaut und man kam zum Reinigen nicht dran. Wenn du dort die Möglichkeit hast und gut drankommst, würde ich versuchen es zu Reinigen. Von einer AGR-Regeneration habe ich noch nichts gehört, aber das muss nicht heißen, dass es sowas nicht gibt.

Dadurch das mein 4G ein Benziner ist, vernachlässige ich mein Dieselwissen ein wenig. Was für MKB hat der Motor denn, vielleicht bekomme ich was raus falls ich Unterlagen davon habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AGR Kühler/ Ventil Fehler P0403