- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- AGR Ventil kaufen, aber welche Marke?
AGR Ventil kaufen, aber welche Marke?
Hallo in die Runde
Wir fahren einen Golf4 Variant 1,4 16V., Fahrgestellnummer: WVWZZZ1JZ1W300532
Wir benötigen ein AGR Ventil.
Nun gibt es ja so viele verschiedene "Marken".
Die preislichen Unterschiede sind teilweise enorm. Da wir nicht sonderlich viel Ahnung haben, sind wir gerade etwas überfordert.
Welche Marken kann man bedenkenlos kaufen? Sicher hat hier der ein oder andere Erfahrungen sammeln können.
Natürlich wäre es immer sicherer die Teile original von VW zu kaufen, aber leider sitzt das bei uns gerade nicht so wirklich hin.
Unser Golf muss diesen Monat zum TÜV.
Die Zeit hängt uns also im Nacken.
Vielen Dank schon mal
LG
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hallo,
zumindest bei dem Diesel ist Pierburg Erstausrüster.
Funktioniert bis heute einwandfrei, kann ich empfehlen.
Sonst auch Hella oder Bosch.
Das Problem ist dass das Teil angelernt werden muss und das geht eben angeblich maximal mit pierburg und die Kosten so ca 90 Euro...
Ich habe meines gekauft von qualite parts um 45 Euro aber nie wirklich ausprobiert... liegt seit fast 2 Jahren herum ... Das AGR ist auch nicht so wichtig für den TÜV
Warum willst du es überhaupt neu machen!
P0401 Fehler?
Als wir den Wagen gekauft haben, sagte man uns das AGR müsste ausgetauscht werden. Es wurde ein neuer Auspuff inkl. Kat eingebaut. Seit dem leuchtet wohl die Motorkontrollleuchte. Ich habe es auslesen lassen. Mir wurde gesagt, AGR wäre defekt. Das es angelernt werden muss ist mir bekannt. Ich habe Jemanden, der das machen kann. Kann ich das AGR hier einbauen und ein paar Km. fahren, oder muss ich dass wo es angelernt wird vor Ort machen?
Der Fehlercode wäre interessant weil meistens ist das Teil nur verdreckt ohne Ende! Vom AGR Ventil geht ein langes Rohr zur drosselklappe und dort wo das Rohr mündet ist ein schmaler Gang und da kannst Öl und schlamm richtig wegkratzen...meist ist das komplett zu!
AGR Ventil beim 1.4 16v ausbauen kann selbst ein dressierter Schimpanse Da kann man nicht viel falsch machen!
Herum fahren kann man auch mit nicht angelerntem AGR! Ich habe früher den AGR Fehler mit meinem 5 Euro China obd Stecker vor dem TÜV gelöscht aber auf Dauer wollte ich den Fehler dann doch weg haben und habe das Teil dann komplett gereinigt!
Edit ... Ja kannst zu Hause einbauen und dort einfach anlernen lassen! Aber wenn der Eingang an der drosselklappe verdreckt ist wirst mit neuem Ventil den gleichen Fehler angezeigt bekommen! So war es zumindest bei mir!
Habe gerade die Daten bekommen.
2 Fehlercodes gefunden: 17852 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212) P1444 - 35-00 - unplausibles Signal 16804 - Katalysatorsystem; Bank 1 P0420 - 35-10 - Wirkung zu gering - Sporadisch Readiness: 1000 0000
Ich würde auch ein AGR von Pierburg einbauen. Die sind Erstausrüster und die Teile funktionieren.
Aber kosten auch richtig was. Im normal Fall würde ich das auch nehmen, aber momentan schaffe ich das leider nicht. Aber ich muss ihn unbedingt diesen Monat durch den TüV bekommen.
Kennt Jemand diese Marke und kann etwas dazu sagen?
https://m.pkwteile.de/ridex/8151151
Noch nie gehört. Du brauchst aber in jedem Fall noch die Blechdichtung die dazwischen gehört.
Ridex ist bei allen Ersatzteile bei autodoc immer als erstes angegeben! Ich habe mich nicht getraut es zu bestellen bei den stossdämpfern weil es mir gar zu günstig wirkte! Manche empfehlen ridex jedoch trotzdem!
Probiere es einfach aus und sonst schick es zurück wenn es nicht funktioniert
Es lohnt sich nicht auf unbekannte Chinakracher (?) auszuweichen. Meine Erfahrung = Nur Pierburg funktioniert ohne
Komplikationen.
Alles andere "könnte" funktionieren, aber = Hast Du darauf Bock , das DIng womöglich paar mal ein und
auszubauen, nur um festzustellen, das die Nachbauten im Prinzip Kernschrott sind ?
Beim AGR bin ich damit tatsächlich durch....
Beim 1,6 APF war der Tausch so nervig, dass ich nicht riskieren wollte es nochmal machen zu müssen und hatte ein Pierburg Teil bestellt.
Ok, ihr habt mich überzeugt. Könnt ihr mir sagen, ob das AGR unten im Link zu 100% passt?
Fahrgestellnummer: WVWZZZ1JZ1W300532
https://m.motointegrator.de/.../473689-agr-ventil-pierburg-722785170
Zitat:
@VW-Polo86c schrieb am 2. Juli 2020 um 17:56:10 Uhr:
Ok, ihr habt mich überzeugt. Könnt ihr mir sagen, ob das AGR unten im Link zu 100% passt?
Fahrgestellnummer: WVWZZZ1JZ1W300532
https://m.motointegrator.de/.../473689-agr-ventil-pierburg-722785170
Guck doch mal, ob unter Reiter "Passende Fahrzeuge" deine Motor, Motorcode und HSN/TSN Schlüssel passen - dann steht ja nichts im Wege für ein Kauf bzw. Bestellung
Ehrlich gesagt blicke ich da voll nicht durch.