ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag ausbauen was beachten

Airbag ausbauen was beachten

Themenstarteram 26. August 2008 um 12:22

Ich möchte meine beiden Lenkstockschalter Wechsel Tempomat und MFA. Dazu muss ich den Aairbag ausbauen. Auf was muss ich da achten? Ich weiß einige von euch haben das selbst schon erledigt, anderen haben das sicherheitshaber in einer Werstatt machen lassen. Im Leitfaden von VW steht ich soll das Massekabelabklemmen und dann geht das alles ohne Probleme. Wie sieht das in der Praxis aus?

Gruß

terorcops

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du musst darauf achten das deine Bescheinigung für Arbeiten am Airbag gültig ist.

Falls nicht hast du daran nichts verloren und wirst hier wohl kaum Hilfe bekommen.

Themenstarteram 26. August 2008 um 12:56

Ich habe im Netz auch noch eine schöne detailierte Anleitung gefunden, fehlt mir nur noch eine Anleitung für meine AXP Maschiene um die GRA freizuschalten.

GRA Freischalten.

Funktion 08 11463 eingeben.

Hinter der MSG nummer muss dann ein G stehen.

Themenstarteram 26. August 2008 um 13:18

Danke dir! Ich gleiche die MSG Nummer morgen einmal ob, da der Wagen noch in der Werksatt ist um den verbauten Pfusch zu beseitigen...

Moin,

jegliche Arbeiten von Privatpersonen (auch wenn die im Besitz einer gültigen Erlaubnis zum arbeiten am Airbag sind), stellt eine Straftat dar.

Deshalb wird diesbezügliche keine Hilfestellung gegeben, jeder der es jetzt trotzdem tut, der darf sich über Post freuen ;)

MfG

wing

Themenstarteram 26. August 2008 um 17:10

oha, warum kann ich mir kaum vorstellen, mal sehen was ne freie werksatt dafür verlangt über 30€ wird das hoffentlich nicht kosten....

Weils lebensgefährlich sein kann und bei ner privaten Aktion auch mit Schein kein Versicherungsschutz besteht!?

Warum? Weil da Sprengstoff im Spiel ist.

Themenstarteram 27. August 2008 um 6:55

Wenn ich der Werksatt sage baut mir die Beiden Lenkstockschalter ein, ohne verkabelung und programmierung. Komme ich dann noch an die beiden Steckverbindungen ran?

Es geht dabei doch nur um das raufschieben der Lenkstockschalter oder?

Wo sind die Mod's ?

Themenstarteram 27. August 2008 um 7:50

Warum der Umbau wird doch von einer Werkstatt übernommen......

Zitat:

Wenn ich der Werksatt sage baut mir die Beiden Lenkstockschalter ein, ohne verkabelung und programmierung. Komme ich dann noch an die beiden Steckverbindungen ran?

Ja. Du musst dafür nur die obere Lenkradabdeckung lösen, der Kabelsatz für den Tempomat wird oben auf dem Lenkstockschalter (Blinkerhebel) angeschlossen. Von da aus kannst du das Kabel dann zum Wasserkasten, bzw. erst mal in den Fußraum führen, kommt man problemlos hin :)

In "So wirds gemacht" von Etzold steht alles ausführlich drin zum Thema Airbag Ein- und Ausbau. Der GRA sollte auch eine Anleitung beiliegen. Sollten trotzdem noch fragen dazu bestehen, dann schickt dir vielleicht der ein odere andere brauchbare Antwort per pn, falls noch nicht geschehen.

Sobald hier irgendwo das Wort "Airbag" auftaucht kommen hier immer dieselben Leute mit demselben blabla angeschissen. Ist aber wohl keiner vom Fach dabei. Komisch...einer fehlt hier noch, der sich sonst immer sofort mit einem Anhang über Airbags und Gurtstraffer zuwort meldet.

Airbags sind keine Zauberei.

Zitat:

Airbags sind keine Zauberei.

Gesetze auch nicht, und da man sich hier auf dünnem Eis bewegt (gesetzlich gesehen) ist es von Motor-Talk aus verboten bei sowas Hilfestellung zu geben. Wenns dir nicht gefällt musst du das Forum wechseln wo der Anbieter sich über sowas keine Gedanken macht und hoffentlich im Bedarfsfall gute Anwälte hat.

Was machst du wenn du jemandem sagst wie er den Airbag ausbaut und er das Ding ins Gesicht und meinetwegen das Augenlicht verliert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag ausbauen was beachten