ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Akku Ladegeschwindigkeit 50kW Ladesäule

Akku Ladegeschwindigkeit 50kW Ladesäule

Audi e-tron GE
Themenstarteram 16. August 2022 um 12:17

Hallo zusammen,

ich habe das Glück bei mir einen LIDL in der Nähe zu haben bei dem ich kostenlos DC laden kann. Das habe ich bisher 1x mit 50kW geschafft. So wird es auch auf der Ladesäule angegeben. Sonst wird immer nur mit 40kW geladen.

Daher zu meiner Frage:

Drosselt der e-tron Sportback 55 (BJ 03/2021) die Lade-Geschwindigkeit sogar bei geringerer Ladeleistung als 100 oder 150, wenn die Batterie nur durch eine Kurzfahrt nicht "vorkonditioniert" wurde? Selbst wenn ich mal 40 Minuten am CCS hänge geht die Ladeleistung nicht auf 50kW hoch sondern bleibt konstant bei 40kW obwohl die Säule eigentlich 50kW durchlassen könnte.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe bei Kaufland mit meinem nagelneuen etron 50 an der CSS Dose bereits 48kwh geschafft. Somit habe nach einer Stunde Einkauf meinen Akku bis 80% wieder locker aufladen können.

Themenstarteram 16. August 2022 um 12:24

Zitat:

@AudiMW schrieb am 16. August 2022 um 14:22:58 Uhr:

Habe bei Kaufland mit meinem nagelneuen etron 50 an der CSS Dose bereits 48kwh geschafft. Somit habe nach einer Stunde Einkauf meinen Akku bis 80% wieder locker aufladen können.

Wie lange bist du denn davor mit dem e-tron gefahren, sprich war die Batterie warm gefahren?

Es wird sehr, sehr wahrscheinlich nicht am Auto liegen. 50 kW Ladeleistung schafft der e-tron eigentlich immer, selbst bei minus 15 Grad in Osttirol im Urlaub konnte ich bereits nach 20km Fahrt mit knapp unter 50 kW laden und die Leistung stieg innerhalb kürzester Zeit immer weiter an.

Lädt vielleicht noch jemand mit 11kW AC an der Ladesäule und die Leistung für dich am CCS-Stecker wird dadurch reduziert?

Bin allerdings gerade im Urlaub und hab die letzten Tage hier auch beim Einkaufen bei Lidl am 50 kW Lader geladen und bekam direkt 48 kW Ladeleistung obwohl noch jemand mit 11kW AC gleichzeitig geladen hat.

Also vielleicht auch nicht die Lösung bei dir. Bin gespannt ob noch bessere Ideen kommen.

Zum einen sind die Angaben der Ladesäulen immer „bis zu…“ Angaben.

Beispiel in Kressbronn am Bodensee hat Lidl dauerhaft DC50kW Lader auf 13kW begrenzt.

Hinzu kann kommen dass vom Bruttowert der an der Ladesäule angezeigt wird noch Klima oder Heizung des e-Tron abzuziehen ist. Daher zeigt der e-tron mal 2kW weniger an als die Ladesäule

Der e-tron stellt bis SOC 99% keine Begrenzung für 50kW DC. CCS Lader dar.

War die Klima aktiv? Der Wert wurde an der Säule/App abgelesen oder im Fahrzeug?

Das sind grundsätzlich bis zu 50kWh Säulen.

Zitat:

@audiliziouz schrieb am 16. August 2022 um 14:24:42 Uhr:

Zitat:

@AudiMW schrieb am 16. August 2022 um 14:22:58 Uhr:

Habe bei Kaufland mit meinem nagelneuen etron 50 an der CSS Dose bereits 48kwh geschafft. Somit habe nach einer Stunde Einkauf meinen Akku bis 80% wieder locker aufladen können.

Wie lange bist du denn davor mit dem e-tron gefahren, sprich war die Batterie warm gefahren?

War davor 45 Minuten im Stadtverkehr unterwegs. Aber wie hier schon erwähnt sollte der etron generell die Ladeleistung von 50kw erreichen.

Neben mir hin übrigens auch noch ein Tesla dran. Also geteilt wurde die Leistung bei mir dann auch nicht.

Einfach mal andere Säulen probieren anstatt zu spekulieren. Der e-tron ist ja kein Kurzstreckenfahrzeug, da wird doch mal eine 50kW an der Strecke stehen, die man testweise nutzen kann.

Ansonsten sollte Klima nicht so viel Strom benötigen, denke die Heizung im Winter zieht mehr und die liegt ja bei so 5-7kW. Stelle auch beim Fahrbetrieb praktisch keinen Verbrauchsunterschied bei der Nutzung von Klima auf Eco fest und einem OFF-Betrieb.

Und ja, der 55er ist auch bei 100% noch über 50kW Ladeleistung, wenn die Säule es hergibt.

Klima bis zu 2kW Unterschied habe ich zumindest bemerkt.

Ob da bereits andere Wandler und Ladeverluste inkl sind weiß ich nicht

Im Winter wird eine Heizung mehr benötigen.

Kommt aber auch wohl auf den Bedarf des Akkus an Kühlung oder Heizung an

Der e-tron schafft die immer, aber oft gibt die Säule es reell nicht her. Manchmal zieht auch noch eine AC-Dose am gleichen Lader. Ich würde diese Angaben inmer mit Vorsicht geniessen. Gebau wie ich an Ionity schon 155kW gezogen habe obwohl der Audi nur 150kW kann (Anzeige Säule und Autodisplay identisch). Ist aber letztendlich Glückssache.

am 17. August 2022 um 5:51

Eben, die Säulen sind ja nicht nur für das eine Fahrzeug, da hängt oft mehr dran ...

Bei unserem Kaufland lade ich bis weit über 90% mit den vollen 50 KW laut Ladesäule. Mit den Ladeverlusten sind es im Auto dann 48,x. IdR fahre ich direkt von zu Hause dorthin einkaufen. Das dauert 3 Minuten.

Themenstarteram 17. August 2022 um 6:59

Vielen Dank für die ganzen Antworten von euch.

Ich hänge gerade alleine am Lader beim Lidl und es gehen 40kW durch. Ich werde die Tage noch einen weiteren Lader testen aber wenn der e-tron keine Probleme mit 50kW hat egal welche Temperatur, liegt es wohl am Lader hier.

Viele Grüße ??

Das klappt sogar an einem 75 kW Lader mit einem e-tron 50 gut

Bildschirmfoto-2022-08-17-um-11-15

Zitat:

@thorstensmue schrieb am 17. August 2022 um 11:15:41 Uhr:

Das klappt sogar an einem 75 kW Lader mit einem e-tron 50 gut

Wo bekommst du das Bild her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Akku Ladegeschwindigkeit 50kW Ladesäule