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Aktueller Ersatz für Radio Beta gesucht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 18:13

Hallo Forum,

suche für unseren Golf IV TDI aus 03/00 einen aktuellen Ersatz für das serienmäßig verbaute Radio Beta (4 Lautsprecher vorne: 2 Hochtöner oben + 2 Mittel-/Tieftöner in den Türen), das seit einiger Zeit immer mehr rumzickt (u. a. grottiger Empfang, kein Sendersuchlauf).

Da ich kein Cassetten-Laufwerk mehr benötige, andererseits zumindest ein CD-Laufwerk für MP3-Medien sinnvoll erscheint, macht ein gebrauchtes Beta oder Gamma keinen Sinn mehr.

Eine aktuellere Alternative sollte folgende Eigenschaften aufweisen:

  • Einfaches DIN-Format
  • Einfache Bedienung (also kein Mäuseklavier)
  • Gut erkennbare Anzeige
  • Guter Empfang
  • Ordentlicher Klang
  • CD-Schacht (und/oder USB-Anschluss und/oder SD-Card-Einschub)
  • MP3-fähig
  • ggf. auch noch Bluetooth (aber nicht zwingend)

Benötige sachdienliche (und wenn möglich begründete) Hinweise auf und Erfahrungen zu einer Alternative. :D

Vielen Dank im Voraus!

Schönen Gruß

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

(u. a. grottiger Empfang, kein Sendersuchlauf).

Bist du dir sicher das dies nicht an der Antenne liegt?

Nicht das dir ein neues Radio auch keine Freude macht.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 20:57

Das kann ich nicht ausschließen, da der Dachantennenfuß schon ziemlich vergammelt aussieht - insbesondere die Dichtung am Rand des Fußes.

Aber das muss ja nicht automatisch heißen, dass die elektrischen Anschlüsse ebenso aussehen, oder? Schließlich liegen die doch weiter oben im Fuß - und Wasser fließt ja bekanntlich nach unten.

Was natürlich für deine Theorie spricht: Der Empfang wurde wohl über Monate kontinuierlich schlechter. Aber da ich den Wagen selten fahre, kann ich mich da nur auf die Aussage meiner Frau verlassen. (Muss man zwecks Wechsel des Fußes eigentlich den ganzen Himmel herausnehmen?)

Schönen Gruß

Das Problem liegt im Fuß.

Du fährst Variant, das heißt die Leiste hinten am Himmel und die Kofferraumleuchte ausbauen um an die Mutter für den Antennenfuß zu kommen.

Sollten deine Hände zu groß sein nimm noch eine Säulenverkleidung ab.

Meine ANtenne war auch erst kürzlich tot...

Total verrottet das Ding. Seit ich den Fuß getauscht habe läuft wieder alles top!

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 6:41

So, habe jetzt eher "auf Verdacht", der aber gut begründet, mal einen neuen (Original-)Antennenfuß für 50 € bestellt (bei diesen Nachbauten weiß man ja nie, ob die mit oder ohne integrierten Verstärker angeboten werden, welche Qualität die haben und dann steht da noch dabei, dass "evtl." ein Adapter benötigt wird, den ich natürlich vorher, bei der Bestellung noch nicht kenne!?!?), da ich den alten sowieso neu abdichten müsste (die sichtbare Dichtung rund um den Fuß sieht schon seeeeehr mitgenommen aus).

(@Tomy69:

Hast du noch einen Tipp zum "Abnehmen" der Abschlussleiste bzw. der Säulenverkleidung? Denn das Problem ist wohl weniger das Abnehmen, sondern eher das "Gewusst wie", da ich nicht weiß, wie es (also die Ver-clip-sung) dahinter aussieht, also in welche Richtung ich wo ziehen oder drücken muss und wo ich ggf. unterstützend hebeln kann!)

Jetzt hoffe ich nur, dass es das auch war, denn zu einer längeren Fahrt über Weihnachten sollte der Verkehrsfunk wieder verlässlich funktionieren. :confused:

Bin ja froh, wenn ich ihn noch montiert bekomme, aber im Falle, dass diese Maßnahme übereilt war, noch ein neues Radio zu besorgen, und dies im wahrscheinlichen Falle eines Nicht-VW-Radios mit externer Phantomspeisung (also nicht über das Antennenkabel) zu montieren, dürfte mir wohl kaum noch gelingen.

Trotzdem bin ich auch in Punkto Radio für jeden "heißen" Tipp dankbar ... ;)

Schönen Gruß

Die am Dachhimmel oben geht am leichtesten raus wenn du von der Mitte aus nach unten ziehst.

Die an der D-Säule löse ich hinten und schiebe sie dann leicht nach oben aus den "Klammern".

Wie man sieht ist eine Anleitung zu schreiben nicht so sehr mein Ding. ;)

Am leichtesten ist es wenn du einen nicht zu kleinen Helfer beim wechseln des Antennenfuß hast.

Och, ich hab das allein hinbekommen.

Alles Verkleidungen senkrecht abziehen.

Die obere der hinteren Dach- bzw. Himmelkante geht sehr einfach ab, dann sieht man auch schon die Kabelclips für die Antenne am Dachblech.

Ich kam so aber nicht dahin, weil die Vorspannung vom Himmel zu groß ist und habe daher beide D-Säulen-Verkleidungen demontiert.

Dann kann man den Himmel etwas weiter herunter drücken, was zumindest ausreicht, um mit einem Maulschlüssel die Mutter zu lösen.

Unter den alten Sockel und die neue äußere Kunststoffdichtung hab ich mein Allheilmittel (Teroson Karosseriedichtmasse) aufgebracht, sehr dünn, so dass aber eine bessere wirkliche Dichtung der Elektronik gewährleistet ist. Nach innen dichtet ja der O-Ring.

Alles wieder drauf, die Verkleidungen kurz mit Glasreiniger und Lappen gereinigt und gut, war eine Sache von 25 Min.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 23:06

Dann noch einmal vielen Dank für die Tipps. :)

Wenn der Antennenfuß eingetroffen ist, werde ich ihn montieren - und dann natürlich hier berichten. ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 21:38

So, der Fuß ist ausgetauscht.

Das Lösen der Verkleidungen war mit Hilfe der Tipps ein Klacks ... ;)

Habe nur beim Lösen der Mutter ein wenig mehr Zeit benötigt. Zuerst hatte ich mich getäuscht und versucht, einen 21er Ring- und Maulschlüssel bzw. eine Nuss auf die 22er Mutter zu bekommen :rolleyes:, dann hatte ich zudem Probleme meine Pranken in der Enge zwischen Himmel und Dach zu bewegen, ohn den Himmel zu knicken. Schließlich gelang es mir mit Hilfe einer Knarre, einer Gelenkverlängerung und der passenden ;) 22er Nuss.

Den neuen Fuß habe ich vor der Montage mit einer dauerplastischen (blauen!) Dichtmasse abgedichtet, die ich noch herumliegen hatte.

Beim Zusammenbau hatte ich dann noch ein Problem mit einem Kabelhalter, der ca. 20 cm rechts von der Antennenkabelkupplung befestigt gewesen sein muss und sich gelöst hatte, denn ich fand zunächst einmal nicht das zugehörige Loch. Dann gelang es mir erst nach etlichen Versuchen, die beiden D-Säulen-Verkleidungen gegen die jeweilige Säule zu drücken und gleichzeitig nach unten auf ihre Halter zu schieben.

Die umlaufende (alte) Fußdichtung fehlte (hinten) schon zu ca. 1/4, der Rest bröselte bei der Demontage auch auseinander. Es war übrigens so, wie ich vermutete: Der Fuß selbst ist äußerlich vollkommen i. O. und nur etwas korridiert (weißliches Aluminium-Oxid). Sonst sieht er aber noch dicht aus. Zudem müsste das Wasser, um über die Kabelzuführung in den Verstärker zu gelangen, unter dem Fuß zur Mitte und dann nach oben fließen.

Bin mal gespannt, was meine Frau nun zu berichten hat. Ich befürchte ja, das die Ursache des Problems doch im Radio zu suchen ist, da der Empfang der programmierten Sender angeblich i. O. war, nur der Sendersuchlauf im 250 km entfernten Berlin keine nutzbaren lokalen Sender erbrachte!

Schönen Gruß

 

Edit:

Der alte Antennenfuß wies auf der Unterseite neben dem Bosch-Symbol das bekannte "Made in Germany" auf, der neue nur noch ein "Made in EU" ...

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Dann gelang es mir erst nach etlichen Versuchen, die beiden D-Säulen-Verkleidungen gegen die jeweilige Säule zu drücken und gleichzeitig nach unten auf ihre Halter zu schieben.

Ich ziehe die Klipp/Klammern aus der D-Säule befestige sie an der Verkleidung und baue dann zusammen, geht leichter. ;)

So hab ich´s auch gemacht, nachdem ich mir das im demontierten Zustand angeschaut hatte!

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 13:47

Das glaube ich gerne, dass das einfacher ist - wenn das so geht. ;)

Ich wollte die pollerartigen Befestigungsstifte lieber nicht demontieren, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ältere Kunststoffclipse sehr gerne brechen. Und das Besorgen von Ersatz war an diesem Tag zeitlich einfach nicht mehr drin.

Aber es hat ja auch so geklappt ... :D

Schönen Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 14:17

So, nun noch der abschließende Sachstand: ;)

Der Empfand des alten Beta-Radios hatte sich wahrhaftig nur aufgrund des undicht gewordenen Antennenfußes so deutlich verschlechtert! Der Sendersuchlauf fand, nach Aussage meines 15-jährigen Sohnes, nach dem Tausch des Antennenfußes (inkl. eingebauten Verstärkers) auf der Weihnachtsfahrt nach Berlin die dortigen Sender wieder problemlos. :)

Habe daraufhin den alten Fuß einmal aufgeschraubt. Äußerlich war ihm ja nicht viel anzusehen: Die Kunststoffhülle war matt, der Rand der Grundplatte (Alu-Guss) korrodiert. Das Auffälligste war, wie gesagt, der zerbröselnde und teilweise schon fehlende Rand der Flachdichtung zwischen Fuß und Dach. Im Inneren sah es auch noch unspektakulär aus. Die leichte Korrosion auf der Alu-Grundplatte war unbedenklich, aaaaaaallerdings - auf der sekrecht stehenden, dreieckigen Platine des Verstärkers hatte die Korrosion am hinteren unteren Ende den Schutzlack unterwandert und beidseitig Leiterbahnen und den Anschluss eines Widerstands "befallen". Auch der Bereich des Kontakts zur Antenne am oberen Ende der Platine wies etwas Korrosion auf.

Aber das hatte offensichtlich gereicht, die Funktion des Verstärkers stark zu beeinträchtigen.

Um nun noch einmal auf den Eingangsbeitrag zurück zu kommen:

Sollte trotzdem noch jemand eine Empfehlung bzgl. eines modernen Ersatzes des in die Jahre gekommenen Radios Beta haben, der auch MP3s vom USB-Stick abspielt, wäre ich immer noch sehr dankbar ... ;)

Schönen Gruß (und guten Rrrrrrrrrutsch ...)

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