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Alle Jahre wieder - noch ein "Automatikruckelthread"

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 23. November 2013 um 21:40

Moin, moin, ich schon wieder! :)

Im Anschluss an meinen ersten Thread nun mein unvermeidlicher Automatikgetriebeschmerzen-Thread:

Zitat:

Original geschrieben von SpochtQP, vor ein paar Wochen

 

Der Vollständigkeit halber sei hier auch erwähnt, daß die Automatik auf den ersten Kilometern beim Schalten vom 2. in den 3. Gang ruckelt. Da ich nach dem Start immer durch 30er-Zonen und Kreisel fahren muss, kann ich das oft mehrfach beobachten, das Auto ruckelt wuppwuppwupp (immer 3x) in den 3, Gang, ohne Auffälligkeit bei der Drehzahl. Nach ein paar Kilometern scheint das Getriebe keinen Grund zur Klage mehr zu geben [...] Nach einem Getriebe-Reset hat sich das Geschehen interessanterweise auf den 3. und 4. Gang verlagert. [...] ich will daher bald eine Spülung (evtl, Waschen/Legen/Fönen nach TE) vornehmen lassen, bevor weitere Diagnoseversuche unternommen werden.

CL203 200 Kompressor Spochtcoupé, 120.000km, EZ 10/2003, 5-Gang ATG

Ich habe vor 2 Wochen/800km das Getriebe nach TE spülen lassen (+Filter, Dichtung, Stecker). Zunächst erschienen die "Tritte ins Kreuz" bei manchen Schaltvorgängen des kalten Getriebes und das beschriebene Ruckeln stark abgemildert. Mit den Kilometern verschlimmerte sich das Ganze aber leider wieder auf den vorherigen Stand, statt wie erwartet zunehmend zu verschwinden. Pfui! Böses Auto! Und dir habe ich heute auch noch den Motor geputzt!

Weniger sanfte Schaltvorgänge bei arschkaltem Öl kann ich (glaube ich) mal als "typisch" für die 5-Gang-Automatik aus den relevanten Symptomen herausnehmen. Es bleiben:

 

- Auf den ersten 3-4km Ruckeln typischerweise bei Tempo 30 / Schalten vom 2. in den 3. Gang - das Ruckeln fühlt sich an wie mehrmaliges Bremsen+Gasgeben innerhalb von 1 Sekunde. Ich gehe davon aus daß dies kein Mercedes-Feature zur Wiederbelebung von schleichenden Rentnern ("Schüttel-den-Opa-tronic") ist. :)

- Die Motordrehzahl bleibt dabei konstant.

- Nach Getriebereset verlagert sich das Problem auf den Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang (das könnte evtl. ein wichtiges Detail für den pfiffigen Ferndiagnostiker sein).

- Das tritt meist nicht auf den ersten 200m bis zum ersten Kreisel auf. Desweiteren ruckelte das Auto auch auf der Abfahrt zur Getriebespülung kaum - es war mit 0°C nochmal etliche Grad kälter an dem Morgen, ich fahre sonst auch nicht so früh los. Will sagen, es scheint fast daß das Problem bei einer bestimmten Temperatur potentiell auftritt und eher nicht darunter und darüber.

- Keine MKL, kein Absterben, keine schlechte Gasannahme.

- Keine Auffälligkeiten beim Bremsen, z.B. Hüpfer vor dem Stehenbleiben an der Ampel.

 

Ansonsten sind "Getrieberuckeln"-Threads hier und in anderen MB-Foren ja leider reichlich vertreten, leider meistens ohne Rückmeldung des Threaderstellers und leider klingen nur diese ("worst case scenario") Threads meinem Problem relativ ähnlich:

http://www.motor-talk.de/forum/automatik-ruckeln-t4270359.html

http://www.motor-talk.de/.../...ln-zurueck-aus-werkstatt-t4742974.html

In beiden Fällen wurde wohl mal zurecht der Wandler getauscht.

Das würde für mich evtl. Ärger mit dem (freien) Händler bedeuten (wäre für ihn ja auch der SuperGAU), Stress, Anwalt, Bluthochdruck, Tränen, Akne, Haarverlust, nach Wandlung kein Auto mehr, extrem schwierige Suche nach einem adäquaten Ersatz - und das beim ersten Auto. Mein alter Herr hat auch einen ruckelnden MB mit "der besten Automatik von hier bis Texas", die war einer der Hauptgründe für die Entscheidung für einen MB und dann das. :(

Daher folgende Fragen an den diensthabenden Dr. House für MB-Fahrzeuge:

- Welcher andere Defekt könnte genau diese Symptome hervorrufen?

- Falls der Wandler einen weg hat, Was kommt nach dem Ruckeln - zerstörtes Getriebe oder nur ein noch kaputterer Wandler? Oder könnte man das Geruckel einfach solange ignorieren bis das Auto mal in Zahlung gegeben wird oder sich in 5-10 Jahren ohnehin von selber aus der Welt oxydiert hat?

- Wie genau hört sich "Wandlerbrummen" an? Kann man das beschreiben oder hat jemand einen Sound-/Videoclip?

Vielleicht hat ja jemand bis hier hin gelesen und noch eine Idee, bevor ich mich in mein Schicksal ergebe und schon mal mein Fahrrad putze.

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5 Antworten

interessante Fragen.

- Nach dem was hier gelesen habe, kratzen de Wandler im Wesentlichen wegen "Glykolverseuchung" ab. Für mich als Halblaien heißt das, da kommt irgendwie Kühlwasser rein.

- Das Getriebewummern macht meiner (auch nach Getriebespülung TE vor 6.000 Km, Gesamtlaufleistung jetzt 86.000 Km) manchmal, vor allem wenn noch nicht richtig warm ist, auch. Das ist eher ein mechanisches Wummern das man sicher schlecht aufnhemen kann. Die Drehzahl (M111 ohne Kompressor) liegt dann zwischen 1.500 und 1.800 U/min.

Ob das das gleiche ist, ließe sich wahrscheinlich nur bei einem Direktvergleich abklären. Würde mich aber sehr interessieren. Könnten das vielleicht auch alte Motorlager sein ???

Gruß

Fred

PS: Schaltrucken habe ich absolut nicht seit der Spülung. Schaltet butterweich !

am 24. November 2013 um 13:45

Ich fuehle mit dir. Automatik mit Problemen ist meist das Grauen. Die Werkestaetten tauschen dann gerne mal die Steuerung und anderen Krims krams was zusammen mal eben Erfolglos bis 2000 Euro verschlingt. Zum Schluss kommen sie dann mit Wandler und rufen nochmal ueber 2000 Euro auf. Frechheit meiner Meinung nach. Ich hab ein aehnliches Problem wie du und fahr schon seit 50.000 km so rum. Ich hab mir gesagt das ich so lange fahre bis er irgendwann stehen bleibt. Dann kann ich immer noch nen ueberholtes Getriebe fuer runde 2000 Euro samt Wandler und Steuerung verbasteln lassen. Das Problem haben viele, nur eine Loesung hab ich noch nie gelesen. Und bei MB haben sie von dem Problem noch nie was gehoert. Da ist man immer der erste der mit sowas kommt :rolleyes:

Also, meine 5 Gang Automatik Baujahr 2007 hatte es ab und an, dass sie einfach nicht aus dem 1. Gang weiter schalten wollte. Fahrzeug anhalten, Zündschlüssel raus, Türen verriegeln, wieder öffnen, neu starten - dann ging es wieder normal. Laut Fahrzeugvita hatte der Vorbesitzer (unterhalb der 40.000 km) den Wandler wechseln lassen,

Der Fehler trat sehr sporadisch auf, aber nachdem er in den letzten 2 Monaten gehäuft auftrat (und auch meine Frau erwischte, wofür natürlich ich Schuld war) musste ich jetzt handeln.

Fehler trat innerhalb von 2 Wochen viermal auf.

Nach Fehlerprotokoll war der Drehzahlsensor 3 inplausibel -- Fehlerprotokoll gelöscht -- ein paar Tage später wieder nicht geschalten - kein Fehler hinterlegt.

Habe mich dann entschlossen, vor 2 Wochen doch die Platine wechseln zu lassen (insges 700 €)

und seither ist Ruhe. Km Stand 108000. Normaler Automatikölwechsel (ohne Spülung) ist bei 60.000 km erfolgt.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 4:32

Vielen Dank für die Antworten/Anteilnahme! :)

 

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

- Nach dem was hier gelesen habe, kratzen de Wandler im Wesentlichen wegen "Glykolverseuchung" ab. Für mich als Halblaien heißt das, da kommt irgendwie Kühlwasser rein.

Genau, durch einen kaputten Kühler. Offenbar eine der bekannten Krankheiten (nicht nur) beim 203. Problem bei Gebrauchtwagen: Man kann schlecht bis gar nicht nachvollziehen, ob das mal vorgekommen ist und nach dem Tausch des Kühlers der Wandler schon einen weg hatte.

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Könnten das vielleicht auch alte Motorlager sein ???

Habe ich fast vergessen, das wird bei (vermeintlichen) Getriebeproblemen auch gelegentlich erwähnt, allerdings mehr wenn's im Stand ruckelt oder wenn Schaltvorgänge ruppig werden glaube ich. Das wäre dann wohl auch nicht temperaturabhängig.

 

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

PS: Schaltrucken habe ich absolut nicht seit der Spülung. Schaltet butterweich !

Das macht mein SC auch, wenn es ein paar Kilometer hinter sich hat - eine Verbesserung ist nach der Spülung in der Hnsicht schon wahrzunehmen, die meisten Schaltvorgänge kriege ich gar nicht mehr mit wenn das Radio an ist. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ich fuehle mit dir. Automatik mit Problemen ist meist das Grauen. Die Werkestaetten tauschen dann gerne mal die Steuerung und anderen Krims krams was zusammen mal eben Erfolglos bis 2000 Euro verschlingt. Zum Schluss kommen sie dann mit Wandler und rufen nochmal ueber 2000 Euro auf.

Danke für das Mitgefühl, ich fühle auch mit dir. :) So lesen sich die meisten Leidensgeschichten. Keine Diagnose sondern "Teile auf das Problem schmeißen bis irgendwann das richtige kleben bleibt". Das steht dann am Ende in keinem Verhältnis zum Problem, vor allem wenn es mehr oder weniger um "Schönheitsfehler" geht, das ATG also nicht in den Notlauf geht, nach Hause humpeln will oder sonstwie den Dienst komplett versagt. Inzwischen habe ich noch mehr Getriebeproblem-Threads gelesen und wie es scheint, ist ein kaputter Wandler wahrscheinlicher, wenn die Probleme erst anfangen wenn das Getriebe warm ist. Also genau umgekehrt wie bei mir.

Blöderweise gibt eine ganze Reihe verschiedener Szenarien, in denen "Getrieberuckeln" und "ruppiges Schalten" ein Symptom ist. Das taucht dann allerdings unter ganz verschiedenen Bedingungen auf, mit jeweils ganz anderen Ursachen. Der Diagnostiker müsste diese Szenarien samt deren Ursachen alle kennen und den Berichten nach scheinen solche Leute nicht oft vorzukommen (schon gar nicht in MB-NL). Foren sind da leider auch nicht unbedingt die Rettung:

Dazu kommt ja noch, das viele Berichte schon mit der Beschreibung des Problems ein Problem haben - fängt schon damit an, wie man das Phänomen denn nun am besten nennt. Ruckeln, rucken, rupfen, sägen, schütteln, - manche sagen vielleicht auch "Drehzahlschwankungen" dazu, ohne auf dem Drehzahlmesser irgendwelche Schwankungen gesehen zu haben, weil es sich halt so anfühlt. Da genau zu differenzieren ob man nun das gleiche Problem hat oder vielleicht doch ein anderes, ist wahnsinnig schwer.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ich hab ein aehnliches Problem wie du und fahr schon seit 50.000 km so rum. Ich hab mir gesagt das ich so lange fahre bis er irgendwann stehen bleibt.

Ich bin versucht es genauso zu handhaben. In Zusammenhang mit anderen MB-Modellen habe ich übrigens auch wieder gelesen, das sowas von der WÜK kommt und jemand meinte, daß dies alles ganz normal wäre. Das wäre für meinen spezifischen Fall eigentlich plausibel, da ich keine Motordrehzahlschwankungen sehen kann und es sich auch sehr nach "Kupplung" anfühlt.

Da zeigt sich auch ein bischen der Nachteil von streng modellspezifischen Foren - der Blick über den Horizont ist etwas erschwert und Leute die das gleiche Problem mit dem gleichen Bauteil in einem anderen Modell haben nehmen evtl. nicht am Austausch über das Problem damit teil.

Zitat:

Original geschrieben von mastrecke

Also, meine 5 Gang Automatik Baujahr 2007 hatte es ab und an, dass sie einfach nicht aus dem 1. Gang weiter schalten wollte.

Passt leider nicht zu meinem Problem (gelegentlich unsanftes Raufschalten und den Fahrer wachschütteln bis das Getriebe warm ist). Davon abgesehen ist alles (noch) in Ordnung. :)

am 1. Dezember 2013 um 13:11

Hin und wieder hat er jetzt morgens beil kaelte kurz nach dem losfahren das Problem das er egal in welchem Gang ich bin auf Leerlaufdrehzahl faellt wenn ich vom Gas geh. Dabei spielt keine Rolle ob ich im 5. mit 90 km/h fahr oder im 2. Gang 30 km/h. Naja, bissel muss er noch durchhalten. Dannach kommt dann ein neuer D-Max ins Haus. Bei den ganzen Umbauten und Renovierungen ist der C eher nicht mehr geeignet fuer mich. Empfehlen kann ich ihn anderen alle mal sofern das Getriebe nicht spinnt ;)

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