ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Alpina B3 3.2 vs 540i Gleichschnell

Alpina B3 3.2 vs 540i Gleichschnell

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. März 2013 um 17:31

Alpina B3 265PS 0-100Km/H 5,9sec, 260km/h Gleich schnell wie 540i.

Dann ein Video wo er etwas besser ist als ein neuer Impreza WRX Sti mit 300PS.

https://www.youtube.com/watch?v=5pUzLpkyx6A

 

https://www.youtube.com/watch?v=rhlwLgbM4Tw

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Wenn es um Durchzug z.B. 80-120 Km/h geht, haben vergleichbare Fahrzeuge mit Saugmotorisierungen grundsätzlich einen recht schweren Stand diesen gegenüber, welche über Turbotriebwerke verfügen.

..oder man(n) hat genügend Hubraum und somit ausreichend Kraft durch sinnvolle Übersetzung gepaart mit viel PS ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. März 2013 um 18:09

Das ist ja mal der Wahnsinn, dass der E36 und E39 mit vergleichbarem Verhältnis Gewicht/Leistung ähnlich Beschleunigen.

Und wäre das Duell gegen den Impreza aus dem Stand gestartet, wäre der 540er deutlich langsamer.

Allrad frisst nun mal etwas Leistung besonders bei höheren Geschwindigkeiten merkbar und aus dem Stand wäre die Niederlage für den 540 schon deutlich.

am 8. März 2013 um 19:04

Hallo!

Aus dem Stand interessiert es doch keinen, oder? :)

Es geht darum, links freizumachen auf der BAB und dann voll draufzulatschen :) Dann ist der IMPREZA-Fahrer natürlich erstmal beeindruckt, dass ein alter 540i ihn sogar stehen lässt oder im gleichauf ist :)

Und was den Alpina angeht - ist doch klar, dass der schneller/gleich ist :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Aus dem Stand interessiert es doch keinen, oder? :)

Seid wann das nicht mehr. :D

B-V meint bestimmt, dass man doch ohnehin schon rollt, z.B. auf der Autobahn ;)

Find ich aber auch!!

Beste Grüße

zeusel

am 8. März 2013 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Seid wann das nicht mehr. :D

Wo habe ich denn je geschrieben, dass ich 0-100 km/h-Scheiße relevant finde? :) :)

Ich finde, dass die Elastizitätswerte wichtig(er) sind, als die notorische und meiner Meinung nach unbrauchbare 0-100 km/h-Angabe. Sorry, aber wo, außer an der dummen Ampel, wo ein aufgemotzter Audi neben mir steht, beschleunige ich von 0 auf 100 km/h? In der Stadt wohl kaum - okay, auf der Viertelmeile, aber die ist nicht realistisch im öffentlichen Straßenverkehr.

Es zählt die Beschleunigung von 60-80 km/h bis X (160-200 km/h) oder ähnliche Werte :)

zeusel hat es erkannt, was ich meinte :)

Grüße,

BMW_Verrückter

0-100 ist ein beliebiger Wert wie jeder andere auch, welcher natürlich Fahrzeuge mit Allrad und etwas Leistung entgegen kommt.

Für einen wichtig für anderen wiederum weniger.;)

Wenn es um Durchzug z.B. 80-120 Km/h geht, haben vergleichbare Fahrzeuge mit Saugmotorisierungen grundsätzlich einen recht schweren Stand diesen gegenüber, welche über Turbotriebwerke verfügen.

am 9. März 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Wenn es um Durchzug z.B. 80-120 Km/h geht, haben vergleichbare Fahrzeuge mit Saugmotorisierungen grundsätzlich einen recht schweren Stand diesen gegenüber, welche über Turbotriebwerke verfügen.

..oder man(n) hat genügend Hubraum und somit ausreichend Kraft durch sinnvolle Übersetzung gepaart mit viel PS ;)

Themenstarteram 9. März 2013 um 9:24

Ok, dann schaut mal das an.Ein C32 mit 354 Ps gegen 540i und Gleichauf vom Anfang bis Ende!

http://www.youtube.com/watch?v=8UKqWkNNeTE

Ja der Merci hat ja auch "nur" 354 Mercedes-PS :D

Meinem EX CLK 230 Kompressor mit 193 PS sind die 170 PS 523i auch regelmäßig weggefahren.

Die Frage bei solchen Beschleunigungsrennen stellt sich immer, im welchen technischen Zustand sich die Fahrzeuge befinden.;)

Von den reinen Hersteller-Werksangaben ist ein c32 schon schneller.

Die Daten sprechen auch für den c32, ca. 100Kg leichter, etwas mehr Leistung und Drehmoment, wobei es den c32 nur mit Automatik gibt.

@ Zeusel

Die Durchzugswerte werden meist im gleichen Gang gefahren, eine hohe Leistungsausbeute kommt eher weniger zum Tragen als das gute Drehmoment.

Im direkten Vergleich im 4-ten Gang ist z.B. ein 540i (6,2s.) nicht unbedingt viel schneller von 80-120 Km/h als ein 530d (6,9s.).

Ein 535i hängt schon (7,4s.) hinter dem 3.0 Diesel hinterher.

 

 

 

am 9. März 2013 um 22:39

Der Elastizitätswert 80-120 km/h spricht klar für den Diesel, das stimmt. Aber wie sieht es aus mit Werten 80-200 km/h? :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Es ist klar, wenn die Drehzahl bei den Saugbenzinern ausgeschöpft wird kommt die schiere Leistung z.B. eines 540i zum Tragen.

In wie weit dieser Wert für den Alltag relevant ist, sein mal dahin gestellt.;)

Wenn hier aber die Verbrauchswerte einiger 540 Fahrer gepostet werden, dann ist das Triebwerk eigentlich überflüssig und ein 530d für den Alltag vollkommen ausreicht.

Themenstarteram 10. März 2013 um 10:37

Nicht vergessen! Viele stört das Diesel-Klackern und die heutigen Turbo-Diesel sind alles andere als Zuverlässig und wenn etwas damit ist, dann wird es richtig teuer.

Bestätigt wurde ich darin durch einen Bekannten und meine Eltern.Bekannter hatte einen 530d mit 140.000km Motorschaden, aber ein Kapitaler.Meine Eltern haben einen 320Cd neu gekauft und ab 30.000km bis 40.000km 3 mal wegen Turboproblemen in der Werkstatt.Er ging sogar auf der Autobahn bei 200km/h plötzlich aus und dann lief auch noch Öl aus irgendeinem Druckventil vom Turbo aus.Neues Auto und Ölflecken auf dem Parkplatz,, geht garnicht.

Gewerbebetreibender Freund hatte 2 Mercedes Sprinter Diesel und hat beide nach 3 Jahren Leasing wegen großer Enttäuschung im Bezug auf die Motoren abgegeben.Immer wieder Turboprobleme.

 

Nach einem Gespräch mit einem KFZ Meister bei BMW war mir alles klar, er sagte das er sich sowieso wundert wie die heutigen hochgezüchteten Diesel mit ihren Hochdrücken und Feinstdüsen über 100.000km kommen, es läge wohl an dem Konkurrenzkampf wo sehr viel weniger Zeit zum Testen bleibt als früher und nun muss der Käufer halt testen auf eigene Kosten.So hat er es gesagt und es klingt ja auch plausibel.

Bestes Beispiel ist der Tyota Avensis, eines der Qualitativ besten Autos der Welt im Bezug auf Haltbarkeit und selbst der hat als Diesel mit dem 177Ps Motor öfter mal Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Alpina B3 3.2 vs 540i Gleichschnell