ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Alpine in Dash DVD oder Monitor und Laptop?

Alpine in Dash DVD oder Monitor und Laptop?

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 23:22

Hallo Zusammen,

ich habe über die letzten Wochen viel gearbeitet und nun ein bischen Geld gespart..

Mein aktuelles System sieht folgendermassen aus:

Headunit: Alpine CDA 9847

Frontsys: Hertz HSK 165

AMP: JBL GTO 75.4

Sub: Ground Zero

Cap: 1F Dietz

Bin mit der Kombination echt sehr zufrieden, aber irgendwie total geil auf Video bzw DVB-T im Auto ..

Nun habe ich ein super Angebot bekommen (Messepreis) für ein

Alpine IVA D 100 -

http://www.alpine.de/.../...--WMA--Receiver---Mobile-Media-Station.htm

Der günstigste Preis im Netz dafür ist 999€, ich erhalte es mit Rabatt (Messepreis) für 888€ .. es ist ein 6,5" in Dash DVD Player mit allen möglichen Funktionen.. Dazu müsste ich natürlich noch einen DVB-T Receiver kaufen der zwischen 200 und 300€ kostet..

 

Ursprünglich wollte ich einen Car-PC ab Frühjahr nutzen, aber natürlich wäre es auch toll, wenn ich auch ohne den PC DVDs schauen könnte und so nicht völlig davon abhängig bin..

Ausserdem habe ich einen Laptop, nen recht starkes IBM mit 1,7 Ghz, Wlan usw.. ein gutes Thinkpad T41..

Nun weiss ich nicht, ob ich mir das Alpine kaufen soll und später nen Car-PC dazubauen soll, oder ob ich mir nur einen Bildschirm kaufen soll und jetzt schonmal mit dem Laptop arbeiten soll.. Der Laptop wäre natürlich praktisch, MP3s vor der Haustüre über Wlan mit dem Desktop-PC synchronisieren .. kein lästiges Brennen mehr wenn 20 neue Lieder ins Auto sollen.. evtl. DVB-T Empfänger für den Laptop (bitte keine Kritik wegen dem nicht-Empfang bei der Fahrt - soll erstmal keine tragende Rolle spielen!).. und das alles ohne großen Aufwand.. es ist alles schon da.. und bis auf einen Spannungsumwandler brauch ich nichts mehr grossartig!

Was meint Ihr? Prinzipiell hab ich nichts dagegen meinen Laptop irgendwo zugeklappt in den Fussraum zu stellen und alles über den Bildschirm laufen zu lassen .. evtl. ne Kabellose Tastatur mit nem Touchpad oder so..

Ausserdem bin ich mit meinem Alpine 9847 als HU auch sehr zufrieden .. Ausserdem ist so eine Variante sicher günstiger wie das Alpine für 888€ ..

Habt ihr vielleicht ein paar gute Monitore? (am besten in Dash, da ich keinen Monitor irgendwo aufs Amaturenbrett schrauben möchte)

Habt Ihr sonstige Tipps oder Ratschläge?

 

Liebe Grüße,

Martin

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: Alpine in Dash DVD oder Monitor und Laptop?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mumpits

Hallo Zusammen,

ich habe über die letzten Wochen viel gearbeitet und nun ein bischen Geld gespart..

Mein aktuelles System sieht folgendermassen aus:

Headunit: Alpine CDA 9847

Frontsys: Hertz HSK 165

AMP: JBL GTO 75.4

Sub: Ground Zero

Cap: 1F Dietz

Bin mit der Kombination echt sehr zufrieden, aber irgendwie total geil auf Video bzw DVB-T im Auto ..

Nun habe ich ein super Angebot bekommen (Messepreis) für ein

Alpine IVA D 100 -

http://www.alpine.de/.../...--WMA--Receiver---Mobile-Media-Station.htm

Der günstigste Preis im Netz dafür ist 999€, ich erhalte es mit Rabatt (Messepreis) für 888€ .. es ist ein 6,5" in Dash DVD Player mit allen möglichen Funktionen.. Dazu müsste ich natürlich noch einen DVB-T Receiver kaufen der zwischen 200 und 300€ kostet..

 

Ursprünglich wollte ich einen Car-PC ab Frühjahr nutzen, aber natürlich wäre es auch toll, wenn ich auch ohne den PC DVDs schauen könnte und so nicht völlig davon abhängig bin..

Ausserdem habe ich einen Laptop, nen recht starkes IBM mit 1,7 Ghz, Wlan usw.. ein gutes Thinkpad T41..

Nun weiss ich nicht, ob ich mir das Alpine kaufen soll und später nen Car-PC dazubauen soll, oder ob ich mir nur einen Bildschirm kaufen soll und jetzt schonmal mit dem Laptop arbeiten soll.. Der Laptop wäre natürlich praktisch, MP3s vor der Haustüre über Wlan mit dem Desktop-PC synchronisieren .. kein lästiges Brennen mehr wenn 20 neue Lieder ins Auto sollen.. evtl. DVB-T Empfänger für den Laptop (bitte keine Kritik wegen dem nicht-Empfang bei der Fahrt - soll erstmal keine tragende Rolle spielen!).. und das alles ohne großen Aufwand.. es ist alles schon da.. und bis auf einen Spannungsumwandler brauch ich nichts mehr grossartig!

Was meint Ihr? Prinzipiell hab ich nichts dagegen meinen Laptop irgendwo zugeklappt in den Fussraum zu stellen und alles über den Bildschirm laufen zu lassen .. evtl. ne Kabellose Tastatur mit nem Touchpad oder so..

Ausserdem bin ich mit meinem Alpine 9847 als HU auch sehr zufrieden .. Ausserdem ist so eine Variante sicher günstiger wie das Alpine für 888€ ..

Habt ihr vielleicht ein paar gute Monitore? (am besten in Dash, da ich keinen Monitor irgendwo aufs Amaturenbrett schrauben möchte)

Habt Ihr sonstige Tipps oder Ratschläge?

 

Liebe Grüße,

Martin

da solltest du dir schon vorher im klaren drüber sein was du haben willst.

apropo spannungswandler...wieso willst du von 12 volt auf 230 volt und wieder auf 12 volt? ist doch völlig unsinnig

die einfache möglichkeit ist das indash und gut ist....mehr möglichkeiten hast du natürlich mit dem lappi und sowas hat auch nicht jeder das windoof im auto läuft ;)

bin im mom selber an einem car-pc projekt dran bei mir.

und du brauchst auch keinen moni auf amabrett schrauben. es gibt da wirklich wirklich andere schöne einbauorte ;)

was für ein auto hast du denn?

mfg

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 7:08

wäre ich sicher, was ich haben möchte, würde ich Euch nicht um Rat bitten :)

Der Spannungswandler? Na, für das Netzteil vom Laptop ..

Was gibt es denn sonst für tolle Einbauorte? Ich will auch nichts spachteln oder so.. und meine Lüftungsdüsen will ich auch behalten..

Ich hab nen Golf 4!

hmmm grade im golf 4 gibts schöne einbauorte....naja aber ohne bissl bastelei und spachteln wirds schwierig :D...bleibt dir nur die halterung vor den lüfterdüsen oder ein indash.

zum wandler....du gehst von 12volt autospannung auf 230volt für das nb-netzteil um den lappi dann wieder mit 12volt zu betreiben...meiner meinung nach unsinn und zuviel leistungsverlust. also entweder ein spezielles car-pc netzteil oder das kfz-nt (sorry falls du das schon meintest ;)) vom lappi.

vorallem nen tausender für ein gerät auszugeben was schon fast jeder so in der art im auto hat ist auch ne mengr holz. mit dem lappi würdest günstiger wegkommen und hättest bei weitem mehr möglichkeiten...z.b. bis zu 500gig (vllt etwas übertrieben im notebook) pro hdd an speicher, oder dvbt oder oder.....theoretisch kannst du mit einem PIC (progammierbare chips) alles im auto steuern was du willst.

man hat was was bisher nicht soooo viele leute im auto haben und ich könnte dir noch tausend andere gründe für nen carpc nennen. aber 1. ist das ansichtssache und 2. jedem selber überlassen wie er sein "hobbie" so gestaltet ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 8:06

Hi,

Der Output des Netzteils hat 16V... keine 12V.. leider..

Ja, ich seh es auch ein... 1000€ .. für weniger Möglickeiten .. Mein Alpine 9847 hat genauso einen tollen Klang und sonst auch alle Features, die ich brauche.. Laptop habe ich ja auch ..

Ich denke dass ich gegen Frühjahr nen Car-PC fest installieren werde, da die Temperaturen momentan einfach keine Lust auf Basteln verbreiten .. Daher würde ich bis dahin den Laptop nutzen .. Nur welchen Monitor soll ich nehmen? In Dash? Kennt jemand einen guten?

Wie ist das eigentlich mit der Auflösung auf den 7" Dingern? Welche Auflösung sollte man nehmen, damit man alles gut erkennt? Kann ich, vorrausgesetzt der Monitor hat Touchscreen auch den PC damit bedienen? Oder brauch ich da noch etwas?

Schonmal Danke für die bisher sehr netten Ratschläge!

Martin

Also prinzipiel kann man erstmal diesen Shop hier www.cartft.de empfehlen. Und hier hast du nen In Dash 7" TFT Touch Screen für 398,-€ http://www.cartft.de/catalog/il/628 .

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 18:18

hm .. jedoch ist das nicht wirklich eine marke.. das aussehen ist auch nicht so der hit.. und erfahrungsberichte finde ich auch nicht.. :/

is aber ok was ich gehört habe!

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 15:06

naja.. aber mit 400euro auch net sooo günstig.. würd mir ja den JVC KV-M706 holen nur hat der keinen Touchscreen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Alpine in Dash DVD oder Monitor und Laptop?