ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Alte und neue LPG-Anlagen im Vergleich

Alte und neue LPG-Anlagen im Vergleich

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 12:34

Guten Tag allerseits,

sind aktuelle LPG-Anlagen technisch sehr viel besser hinsichtlich Effizienz und Haltbarkeit und gibt es merkliche qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern? Kann man ältere LPG-Anlagen durch modernere Bauteile verbessern?

Die Frage ist deswegen relevant, weil die Auswahl an Gebrauchtfahrzeugen mit geringer Laufleistung und bereits installierter LPG-Anlage relativ gering ist, so dass sich die Frage stellt, ob man nicht besser einen Benziner mit geringer Laufleistung kauft und anschließend eine LPG-Anlage installiert.

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

...sofern es eine Anlage für diesen Benziner gibt und jemand in der Lage ist den qualitativ hochwertig umzurüsten, sicherlich die bessere Wahl.

Entscheidend ist auch noch ob man das mit einem Direkteinspritzer machen möchte. Das eigene

Fahrprofil als Grundlage der Wirtschaftlichkeit einer 3t€ Umrüstung runden die Entscheidung ab.

Gruß

Ciwa

Also ich fahre nun schon seit 2008 LPG und hatte bisher immer gebrauchte Fahrzeuge mit verbauten Anlagen. Vor Kauf habe ich mich erstmal kundig gemacht welches Anlage verbaut ist und ob ich dafür einen Umrüster in der Gegend habe der diese auch reparieren kann wenn mal was ist bzw. Wartung. Ich habe Anlagen von Landi Renzo, Vialle und Prins Vsi1 gefahren. Im November 22 habe ich mir meinen jetzigen Omega geholt mit 100tsd Kilometer und diesen 2 Wochen später auf Prins Vsi 2 umrüsten lassen in Dresden bei Bi-Fuel Königsbrücker Straße und alles lief bisher super. Es nützt die kein gasfester Motor was wenn der Umrüster oder seine Leute pfuschen. Jede Anlage ist nur so gut wie derjenige welcher diese einbaut. Ich habe bewusst ein älteres Fahrzeug gewählt weil ich kein Bock auf Krankheiten wie Steuerkette oder AGR hatte. Deswegen auch Augen auf beim Kauf was da evtl. umgerüstet werden soll. Nachteil der Vsi 2 ist das wohl alle 2 Jahre ne Dursicht fällig ist und es keine freie Software gibt.

meine KME Diego G3 hat die gleiche Homologationsnummer wie die neuere Nevo

ebenso magic jet und magic jet fx

Zitat:

@schaumkrone schrieb am 16. Januar 2024 um 13:34:34 Uhr:

 

Die Frage ist deswegen relevant, weil die Auswahl an Gebrauchtfahrzeugen mit geringer Laufleistung und bereits installierter LPG-Anlage relativ gering ist,

Insofern auch vollkommen logisch. Wer eine Anlage installieren ließ, plante auch damit Km abzuspulen, und nicht ein Stehzeug zu besitzen.

Frisch umgerüstete Gebrauchte sind idR mit Vorsicht zu genießen- meist hubraumgrößere Varianten, denen als Verkaufsargument natürlich billigst irgend etwas reingezimmert wurde um den Gewinn zu erhalten.

Beste Option bleibt, das gewünschte Fz in gutem Zustand zu erwerben, und selber umrüsten lassen.

Bei einigen Anlagen hat das Steuergerät enorm zugelegt, allein schon um die heutigen Direkteinspritzer bedienen zu können. Die Änderungen an Verdampfer, Düsen etc sind idR gering.

Ich würd im Traum keine runtergerockte Gurke kaufen, nur weil da schon ne Anlage drin ist.

ja, aber

heute bekommt man eine Vialle ( da pleite ) nicht mehr, geschweige denn ein Abgasgutachten für die Eintragung.

deshalb habe ich eine Bastelbude mit Vialle Anlage gekauft. Motor platt aber ohnehin Tuningabsicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen