ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alternativkraftstoff tanken

Alternativkraftstoff tanken

Themenstarteram 25. März 2010 um 9:35

Hallo erstmal,

haben einen Benz (welch ein Wunder auch) Baujahr 87 200D w124, unser Schmuckstück!

Wie bekomme ich raus, ob man unseren Diesel nun auch mit Biodiesel oder Pommesöl fahren kann? Wenn Pommesöl (rollende Fritenbude), dann doch wohl nur, wenn ich es zum Diesel beimische, oder nicht?

Bin in der Beziehung nicht grad sehr bewandert, aber dafür wandert unser Diesel sauber in der Landschaft rum.

Bin dankbar für jede Antwort

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. März 2010 um 16:50

Was mir da mal eben zu einfiel:

Zitat:

Verwendung von Pflanzenöl als Kraftstoff ohne Umbauten [Bearbeiten]

Im Zuge der immer weiter steigenden Preise für fossile Kraftstoffe haben die Zweiventil-Dieselmotoren des W124 eine gewisse Berühmtheit dadurch erlangt, dass sie ohne weitere Umbauten mit reinem Pflanzenöl gefahren werden können.

Da die Vorkammerdieselmotoren OM601 und OM602, sowie OM 603, von Anfang an serienmäßig mit einer Kraftstoffvorheizung ausgestattet waren, entfällt deren Nachrüstung und die ebenfalls serienmäßige Bosch-Reiheneinspritzpumpe ist im Gegensatz zu den anderweitig oft verwandten Verteilereinspritzpumpen stabil genug, das – im Vergleich zu fossilem Dieselkraftstoff – zähflüssigere Pflanzenöl schadlos zu verarbeiten.

Für die kalten Wintermonate empfiehlt es sich dennoch einen zusätzlichen Wärmetauscher zur Kraftstofferwärmung einzubauen. Durch diese Maßnahme verbessert sich die Fließfähigkeit des bei niedrigen Temperaturen zähflüssigen Pflanzenöles.

Des Weiteren kann man durch verschiedene Einstellungen, wie zum Beispiel Düsenöffnungsdruck, Förderbeginn, Fördermenge usw., dem typischen „Pommesbudengeruch“ vorbeugen. Auch wird dadurch der Kaltstart mit Pflanzenöl verbessert sowie das Verhalten bei Volllast.

Von Wikipedia @ W124 Seite. Genauer Anleitungen usw. müsste ich jetzt suchen :)

Biodiesel darf nicht verwendet werden, der lässt Dichtungen und Schläuche aufquellen. Pflanzenöl kann man fahren, im Sommer sogar pur ohne Umbauten, nur, es lohnt sich nicht mehr da es seit kurzem zusätzlich versteuert werden muss wenn man es im Auto fährt.

SPEEDCRAWLER, wo wohnst du ?

gruss mirko

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Biodiesel darf nicht verwendet werden, der lässt Dichtungen und Schläuche aufquellen. Pflanzenöl kann man fahren, im Sommer sogar pur ohne Umbauten, nur, es lohnt sich nicht mehr da es seit kurzem zusätzlich versteuert werden muss wenn man es im Auto fährt.

ich habe zwar keinen Diesel, aber das mit den versteuern von Pflanzenöl interessiert mich..

Z.B. hier:

http://www.buesch-pflanzenoele.de/zoll_steuer.php?id=Zoll/Steuer/

http://www.bv-pflanzenoele.de/aktuelles_steuern.html

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Z.B. hier:

http://www.buesch-pflanzenoele.de/zoll_steuer.php?id=Zoll/Steuer/

http://www.bv-pflanzenoele.de/aktuelles_steuern.html

das bedeutet nun das ich auf das Pflanzenöl im Aldi zusätzliche Steuern zahle, also das Öl zum Kochen teurer geworden ist?

Nein, du musst die Steuern erst nachzahlen sobald du es im Auto verfeuerst, ansonsten ist es Steuerhinterziehung.

Wenn man Pflanzenöl bei Ölmühlen kauft welches gleich als Krafstoff vorgesehen ist dann ist die Steuer i.d.R schon drauf.

am 26. März 2010 um 19:47

hmm stellt sich dann nur die Frage, wie die Ordnungshüter rausfinden wollen,ob ich das PÖl an der Mühle/Tanke, oder beim Aldi gekauft habe ;)

Ja, sicher richtig, im Zweifel bist jedoch du in der Beweispflicht. Es ist auch die Frage ob das jemals einer überprüft, wo kein Kläger da kein Richter. Fliegt es aber doch mal auf möchte ich nicht in dessenjenigen Haut stecken, beim Thema Steuerhinterziehung versteht der deutsche Staat keinen Spass, er darf seine Bürger bescheißen, aber sie nicht ihn;)

am 27. März 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Biodiesel darf nicht verwendet werden, der lässt Dichtungen und Schläuche aufquellen. Pflanzenöl kann man fahren, im Sommer sogar pur ohne Umbauten, nur, es lohnt sich nicht mehr da es seit kurzem zusätzlich versteuert werden muss wenn man es im Auto fährt.

Also irgendwann musst Du schon die Dichtungen der ESP erneuern (Viton-Dichtungen), so ganz ohne Umbau ist das nicht empfehlenswert!

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Ja, sicher richtig, im Zweifel bist jedoch du in der Beweispflicht. Es ist auch die Frage ob das jemals einer überprüft, wo kein Kläger da kein Richter. Fliegt es aber doch mal auf möchte ich nicht in dessenjenigen Haut stecken, beim Thema Steuerhinterziehung versteht der deutsche Staat keinen Spass, er darf seine Bürger bescheißen, aber sie nicht ihn;)

richtig, das ganze grenzt schon sehr an abzocke.

Eigentlich muss man sich fragen, warum niemand die leeren Aldiflaschen neu zu Molotowcocktails befüllt.

Die richtige Verwendung würde man schnell finden! :eek:

Ich bin zwar von diesen Steuern nicht betroffen, aber das alles macht einen betroffen.

Viele Grüße, Andreas

am 27. März 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

 

richtig, das ganze grenzt schon sehr an abzocke.

Eigentlich muss man sich fragen, warum niemand die leeren Aldiflaschen neu zu Molotowcocktails befüllt.

Die richtige Verwendung würde man schnell finden! :eek:

Ich bin zwar von diesen Steuern nicht betroffen, aber das alles macht einen betroffen.

Viele Grüße, Andreas

Genau meine Meinung! Einen solchen Regierungsterror kann man sich nicht gefallen lassen. Es ist doch einfach eine Frechheit dass

Vater Staat seinen Bürgern jede aber auch JEDE Freiheit in diesem Lande führer oder Später entweder verbietet oder besteuert, ohne dass der Wähler einen nennenswerten Einfluss darauf hätte.

Gerade bei uns Autofahrern wird ja besonders gerne zugepackt. Demnächst sehe ich schon der PKW-Maut und einem Tempo-Limit entgegen, ganz zu schweigen von den, dank unseres Systems exponentiell, ansteigenden Spritkosten.

Ich erinner mich noch als damals der Jubel um die Biokraftstoffe losbrach und überall im Lande auf einmal Raffinerien zur Verwertung von Raps und Getreide das sprießen begonnen. Kurze Zeit später kam eine saftige Biodieselsteuer, der Rapspreis brach ein, der Kraftstoffpreis zog an....... was für ein Dilemma.

Bleibt nur zu hoffen dass unser System bald an sich selbst erstickt ;)

Revolutionäre Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alternativkraftstoff tanken