ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Altes Thema, neuer Fall: ESP

Altes Thema, neuer Fall: ESP

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe schon die Suchfunktion benutzt und auch jede Menge Hinweise gefunden.

Aber eine Frage hätte ich dennoch:

Was ist der übliche Verdächtige, wenn plötzlich am nächsten Morgen beim Start die ESP- Lampe leuchtet und ESP sich nicht mehr einschalten lässt? Sicher gibts es einen wahrscheinlichsten Fehler. Es hatte sich nichts angekündigt.

Ja, ich gehe in zwei Tagen zur Fehlerspeicherauslesung, würde aber schon gern etwas mitreden können und nicht wie ein Dummy da stehen.

Golf Plus 1,6 Benzin Sauger 102PS, Bj. 2006, 115 TKm

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kann vieles bedeuten, da hilft nur Auslesen.

Zitat:

@rekar schrieb am 28. November 2016 um 16:17:56 Uhr:

 

Ja, ich gehe in zwei Tagen zur Fehlerspeicherauslesung, würde aber schon gern etwas mitreden können und nicht wie ein Dummy da stehen.

Dann rate ich vorab einen VCDS- User zu bemühen.

am 28. November 2016 um 16:58

Jetzt fängt der nächste Thread damit an... :rolleyes:

Lies dir mal diesen Beitrag durch! Ersetze aber dabei das Wort "Motorkontrollleuchte" durch "ESP-Kontrollleuchte"...

 

Danach ist klar, wo der Fehler liegt... Vorher braucht es keiner weiteren Beschreibung...

Bei dir lautet es dann nur: Füsse für die nächste 2 Tage still halten oder einen der beiden Tage (oder beide Tage) aufopfern und um Hilfe bitten bei einem VCDS-User deiner Wahl/in deiner Nähe...

Für alles andere gibt es genügend Fantasy-Filme....

Sorry, das war wieder sehr direkt, aber ehrlich... -.-

ESP wird vom ABS-Steuergerät geregelt, vielleicht ist hier was nicht im Lot.

Kann aber auch einer der ABS-Sensoren sein, wer weiß. Hier trifft die Aussage von @flashmaster zu, abwarten und Füße still halten

 

Wie immer.... Auto mit massig Elektronik... entsprechend viele viele viele mögliche Fehlerquellen

 

Sollte es allerdings was mit den ABS Sensoren oder dem ABS STG zu tun haben wird es kostspielig...

 

Abwarten und nicht verrückt machen, kann genauso was total lapidares sein ;)

Bin zurück von der Fehlerauslese:

Fehlercode 1435

Bremsdrucksensor 1 G201

Funktion fehlerhaft

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

elektr. Fehler im Stromkreis

Fehler permanent.

 

Der Meister sagt, es müsse der ESP- Block komplett ausgetauscht werden.

Anfangs dachte er noch, man könne den Sensor auch einzeln auswechseln.

Das stellte sich aber wohl als Irrtum heraus.

 

Könnte der Fehler noch andere Ursachen haben?

Gibt es die Teile als Austausch?

Dass ist das, was ich schon erwähnt hatte... wenn's was mit dem Steuergerät bzw der ABS-Einheit ist wird's richtig teuer.

Andere Ursachen sind sehr unwahrscheinlich, denn der Fehlerspeicher speichert nicht willkürlich irgendwelche Fehler.

Aktuelle Preise kenne ich nicht, aber round about 1200-1500€ wird dich der Spaß kosten.

 

Einzige Hoffnung für dich: dein Golf wurde vor dem 01.04.06 gebaut, dann kommste auch ohne ESP durch den TÜV... Sicherheitstechnisch gesehen dennoch keine tolle Lösung

Zitat:

 

Aktuelle Preise kenne ich nicht, aber round about 1200-1500€ wird dich der Spaß kosten.

 

Einzige Hoffnung für dich: dein Golf wurde vor dem 01.04.06 gebaut, dann kommste auch ohne ESP durch den TÜV... Sicherheitstechnisch gesehen dennoch keine tolle Lösung

Was genau ging denn da vor sich? Da gab es doch auch schon ESP, und wenn vorhanden, muss es doch auch wohl funktionieren. Meine EZ ist 1.10.2006, könnte also durchaus in den Zeitraum fallen.

 

Der Meister der freien Werkstatt meinte, mit 600-700 € wäre ich dabei.

Das Ersatzteil kostet etwa 250 € im Austausch bei VW, der Rest ist Arbeitslohn, Bremsen entlüften usw.

Der machte mir einen kompetenten Eindruck.

Der Freundliche wollte allein fürs Auslesen schon 30-40 EUR haben.

Habe ich daraufhin abgelehnt.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. November 2016 um 15:51:22 Uhr:

Dann kannst du dich ja hier einreihen:

http://www.motor-talk.de/.../...g-201-eine-frechheit-t2242953.html?...

Hmm, das stammt alles aus 2009.

VW hat aber mittlerweile ein Austauschsystem für das EPS eingeführt.

Aufbereitete ESP- Blöcke werden im Austausch gegen das defekte Teil verbaut.

Die Kosten dafür sind signifikant gesunken. Trotzdem noch zu teuer.

Die ESP-Pflicht für alle neu zugelassenen Fahrzeuge galt in der EU erst ab dem 01.04.2006, wenn dein Auto davor zugelassen war dann ist es kein verpflichtend funktionierendes System und daher nicht TÜV-relevant

Man sagt alles was dran ist muss funktionieren, das gilt aber soweit ich weiß nur für die Teile die gesetzlich geregelt sind (zB NSW, Spiegelblinker und und und...). Da das System aber erst ab da gesetzlich geregelt wurde, solle ein Fahrzeug davor nicht betroffen sein. Ein 20 Jahre altes Auto muss ja auch nicht umgebaut werden (zB beim Xenon ist seit 1999 eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage Pflicht, davor nicht, dennoch ist es zulässig) :)

Das Problem an den hohen Preisen sind nicht die Einbaukosten sondern die Materialkosten. Wenn man ein generalüberholes nimmt besteht natürlich die Gefahr (da gebraucht) dass es nicht lange hält... (kann natürlich auch bei neu passieren)

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 9:33

Danke für die Ausführungen. Interessanter Aspekt, wusste es nicht.

Da mein Wagen ein Neuwagen war und EZ 1.10.2006, wird wohl die Fertigstellung nur kurze Zeit vorher gewesen sein.

Da bin ich dann wohl raus.

Ich will keine neue Diskussion aufmachen, aber ESP habe ich noch nie benötigt.

Wer immer am Rande des Wahnsinns fährt, braucht es wohl eher.

Na ja, hab jetzt die freie Werkstatt beauftragt, soll so ca. 600-700 Euro gesamt kosten.

Interessant war auch eine andere Internet-Seite, wo jemand selber Hand angelegt und den ESP- Block zerlegt hat.

Da stellte sich heraus, daß eines von diesen Kolbendingern darin korrodiert war und somit festgefressen.

Der hat das selber gängig gemacht und Voila, alles ging wieder.

http://www.autobild.de/artikel/vw-abs-und-esp-aerger-1931663.html

Kann man das noch probieren? Ich weiß ja nicht, ob da noch irgendeine Bedingung zutrifft.

Die erwähnten 250 Euro ist dieser verbilligte Rep Satz von VW für das Drucksensor Problem aus deinem Link. Wie dein Werkstatt Meister sagte der rest ist Arbeitslohn.

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 1. Dezember 2016 um 10:55:17 Uhr:

http://www.autobild.de/artikel/vw-abs-und-esp-aerger-1931663.html

Kann man das noch probieren? Ich weiß ja nicht, ob da noch irgendeine Bedingung zutrifft.

Zehn Jahre ist wohl zu alt, da geben die nix mehr dazu.

Hat zwar noch keine 120 TKm gelaufen, aber da geht wohl nichts.

Schade.

Manche haben des Problem ja schon nach 4-5 Jahren, da geht dann noch was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Altes Thema, neuer Fall: ESP