ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ambiente Beleuchtung Lüftungsdüsen W20.5

Ambiente Beleuchtung Lüftungsdüsen W20.5

Mercedes C-Klasse C205 Coupé, Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 17:22

Hallo Liebe Community,

 

Ich habe jetzt tagelang gerätselt und gegoogelt und habe einfach nichts weiter erreicht. Ich hoffe dafür, dass vielleicht einer von euch mir helfen kann. Vielleicht hat auch jemand von euch dieses Produkt verbaut.

 

Vorab, ich fahre einen Mercedes C300 (W/S205) EZ 2016. Ich habe Ambientebeleuchtung in 3 Farben: weiß, orange und blau.

 

Also ich habe mir bei Aliexpress diese beleuchteten Lüftungsdüsen gekauft:

 

€ 175,51 3? Rabatt | Turbine outlet led-leuchten für W205 GLC Mercedes benz C GLC klasse vor klimaanlage vent einlass center konsole umgebungs lichter https://a.aliexpress.com/_d6zvivM

 

Natürlich die Version mit nur 3 Farben.

 

Ein paar Wochen später kamen diese auch an. Soweit so gut. Mitgeliefert wurden 5 Düsen (Mitte 3x, 1x links und 1x rechts), ein komplettes Kabel mit 5 Steckern, dass an jede Lüftung führt (vermutlich für die Stromversorgung) dann ein weiteres Kabel, dass am selben Strang ist (ein braunes Kabel, ein weißes Kabel mit Pin, ein orangenes Kabel mit Pin und eine Art Stecker.) (siehe 1. Bild)

 

Laut Anleitung (angeheftet) muss die Mittelkonsole entfernt werden und die Lüftungen dort herausgenommen werden. Zudem müssen die Lüftungen links und rechts herausgenommen werden. Die neuen Lüftungen wurden in die Mittelkonsole eingesetzt und das das Kabel wurde in der Mittelkonsole nach rechts und links verlegt, damit an jeder Lüftung ein Stecker anliegt. Das alles war kein Problem. Die Stecker wurden also in die Lüftungen gesteckt und die Lüftungen wieder in die dafür vorhergesehen Öffnungen gesteckt. Die Mittelkonsole wurde dann wieder befestigt.

 

Die Lüftungen sind nun schon mal komplett drin.

 

Nächster Schritt laut Anleitung: Blauen Stecker im Fußraum finden und entfernen. Dieser Stecker hat eine schwarze Kappe, diese lösen und dann bekommt man einen schwarzen Stecker mit vielen „Pins“. (siehe 2. Bild)

 

Nun soll man den „Pin 1“ herausziehen und das weiße Kabel mit Pin hineinstecken. Zudem den „Pin 13“ herausziehen und dort das orangene Kabel mit Pin hineinstecken. Dies wurde gemacht.

Danach soll man die zwei Kabel (blau und gelb), die sich nun nicht mehr im schwarzen Stecker befinden mit dem „Kabel (3)“ (siehe 3. und 4. Bild).

 

Jetzt stellt sich mir die erste Frage: An diesem Kabel befindet sich am Ende ein Stecker. An diesem Stecker ist nur noch ein freier Steckplatz für einen Pin übrig. Jedoch soll man laut Anleitung beide dort verbinden.

 

Wie soll das funktionieren, oder übersehe ich irgendetwas?? :rolleyes:

 

Dann soll man das braune Kabel laut Anleitung mit einer Fläche aus Eisen verbinden. “Connect (4) to car panel made in iron.“

 

Da stellt sich mir die zweite Frage.

 

Wo genau soll dieses Kabel verbunden werden?

 

Und nun zum letzten Schritt. Das Kabel (3), an dem sich theoretisch der blaue und der gelbe Pin befinden müsste, soll in den dafür vorhergesehen Steckplatz (siehe 5. Bild) gesteckt werden.

 

Ich hab mich unter das Lenkrad gelegt und dort verzweifelt nach einem Steckplatz gesucht, der nur ansatzweise so aussieht, aber Fehlanzeige. Ich hab absolut keine Ahnung, wo sich dieser Steckplatz befinden soll.

 

Weiß einer von euch, wo sich der Steckplatz befindet?

 

 

Wenn das geschafft sein sollte, müsste jeder Stecker und jedes Kabel nun irgendwo verbaut sein und die Lüftungen sollten leuchten.

 

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, ich bin leicht am verzweifeln.

 

Ich hoffe ich habe alles halbwegs verständlich ausgedrückt.

 

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.

 

 

 

 

A (Stecker fuer Lueftungen), B (3 Kabel und weiterer Stecker).jpg
Oben blauer Stecker, unten Inhalt vom blauen Stecker..jpg
Stecker mit nur einem freien Pin Platz..jpg
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 1:46

Also ich versuche jetzt einmal alles chronologisch aufzureihen:

 

Zuallererst müsst ihr prüfen ob ihr die Ambientebeleuchtung mit 3 oder 64 Farben habt. Die Anleitung ist für die Version mit 3 Farben

 

Link zu den Lüftungen: https://a.aliexpress.com/_Bf8oIqEu

 

 

Benötigte Werkzeuge:

 

- Cliplöser https://www.ebay.de/itm/112282979070

- Torxschraubendreher (müsste Größe 20 gewesen sein)

- Starke Hände :D die Lüftungen lassen sich ziemlich schwer rausdrücken

- Einen kleinen Schlitzschraubenzieher oder Ähnliches zum reindrücken (zum lösen der Pins, aber dazu später)

- Eine Handytaschenlampe oder normale Taschenlampe.

 

Schritt 1: Den Druckknopf der Mittelarmlehne drücken und gleichzeitig nach oben rausziehen (könnte etwas Haken, also ruhig mit etwas mehr Kraft ziehen).

 

Schritt 2: Die zwei nun offenliegenden Torx Schrauben lösen. Danach die Mittelkonsole von unten nach oben vorsichtig lösen.

 

Schritt 3: Die 3 Lüftungen der Mittelkonsole entfernen. Dazu die Spangen von der Innenseite der Lüftung etwas reindrücken und dann mit dem Handballen mit etwas mehr Kraft die Lüftungen einzeln rausdrücken.

 

Schritt 4: Mit den oben erwähnten Cliplösern die Lüftungen rechts und links herausdrücken. Dazu mit den Cliplösern hinter die Lüftungen gehen und hebeln. Könnte sich auch etwas schwer gestalten, aber mit Geduld und etwas Geschick kommen auch diese Lüftungen heraus.

 

Schritt 5: Den Zwischenring von jeder einzelnen Lüftung durch Hebeln mit dem Cliplöser lösen. Diese dann herausnehmen und die äußere Abdeckung der Lüftungen entnehmen. Die äußeren Abdeckungen werden für die neuen Lüftungen benötigt.

 

Schritt 6: Nehmt nun aus jeder neuen Lüftung den inneren Ring heraus. Dann steckt die äußeren Abdeckungen der alten Lüftungen über die neuen Lüftungen (achtet dabei darauf, dass die Seite mit dem Pfeil und „TOP“ nach oben zeigt). Diese müssen mit den Haltenasen komplett einrasten und dürfen dann nicht mehr wackeln. Ist das geschehen, steckt die inneren Ringe wieder rauf. Achtet dabei darauf, dass auch diese Haltenasen haben. Drückt den Ring fest hinein, bis die neuen Lüftungen wieder komplett sind. Nun steckt die Lüftungen der Mittelkonsole wieder hinein.

 

Schritt 7: Nehmt nun das mitgelieferte Kabel und nutzt den Strang, an dem sich die drei Stecker für die Lüftungen befinden und steckt diese in die Lüftungen.

 

Schritt 8: Verlegt den längeren Strang, an dem sich nur ein Stecker für die Lüftung befindet durch eine Lücke des Innenlebens der Mittelkonsole. Nun müsst ihr vom Beifahrersitz (siehe 1. Bild) das Kabel hinter dem Handschubfach verlegen. Danach müsst ihr die Beifahrertür öffnen und dort die seitliche Klappe, die sich neben dem Handschubfach befindet, öffnen (sozusagen das gleiche Teil, wie auf der Fahrerseite der Sicherungskasten). Verlegt dort das Kabel durch die Öffnungen, bis ihr an der rechten Lüftung angekommen seid. Nehmt die rechte Lüftung, steckt den Stecker hinein und drückt die Lüftung wieder fest hinein.

 

Schritt 9: Verlegt den restlichen Strang des Kabels (Stecker für die linke Lüftung, weißes Kabel mit Pin, orangenes Kabel mit Pin, braunes Massekabel und den verbleibenden Stecker) parallel auf der anderen Seite der Mittelkonsole durch die Öffnung.

 

Nun müsste das Kabel im Fußraum des Beifahrersitzes liegen.

 

Schritt 10: Schraubt im unteren Bereich Fußraum jeweils eine Torx Schraube links und rechts heraus. Drückt nun die Abdeckung etwas nach unten, sodass ihr im Pedalbereich ein wenig Platz habt. Linksseitig innerhalb der Abdeckung des Fußraums müsste sich ein blauer Stecker befinden, an denen viele Kabel befestigt sind. Nutzt dazu eine Taschenlampe oder eurer Handy, damit ihr da auch was sehen könnt.

Drückt den kleinen Druckknopf am Stecker und schiebt den grauen Schieber nach oben. Nun könnt ihr den Stecker lösen.

 

Schritt 11: Verlegt nun des Rest des Kabels, entlang des Fußraumes, sodass ihr auf der linken Seite ankommt. Öffnet dann den Sicherungskasten und verlegt nur den Stecker für die Lüftung (!!!) durch die Öffnungen in Richtung linker Lüftung. Der Rest des Kabels verbleibt im Fußraum.

Verbindet nun den Stecker mit der letzten Lüftung und steckt diese wieder in die vorhergesehene Öffnung. Sicherungskasten wieder schließen.

 

Schritt 12: Verschließt die Mittelkonsole wieder mit den Torx Schrauben. Achtet darauf, dass sich beim Schließen alle Kabel innerhalb der Konsole befinden. Steckt nun den Druckknopf der Mittelarmlehne wieder hinein.

 

Schritt 11: An der Außenseite des blauen Steckers (siehe Schritt 10) befindet sich ein kleiner schwarzer Schieber, den ihr nach unten weg drücken müsst. Ist dieser entfernt könnt ihr den innenliegenden Stecker herausholen. An diesem befinden sich mehrere Kabel mit Pins. Auf der Vorderseite befindet sich Pin 1-14 und auf der Rückseite befindet sich Pin 15-28. (Gekennzeichnet am Anfang durch „1“ und am anderen Ende durch „14“)

Zieht nun das Kabel des „Pin 1“ heraus, indem ihr den kleinen Schlitzschraubendreher in den Pin hineindrückt und gleichzeitig von oben am Kabel zieht. Ist das Kabel gelöst, steckt das orangene Kabel mit dem Pin in den „Pin 1“.

 

Das gleiche macht ihr mit dem Kabel von „Pin 13“. (Von „Pin 1“ an nach rechts zählen, bis ihr bei 13 ankommt, also der vorletzte)

Dort steckt ihr das weiße Kabel mit dem Pin hinein. Schiebt den schwarzen Stecker mit den Kabeln wieder in den blauen Stecker. Den schwarzen Schieber wieder seitlich raufschieben.

Steckt nun den gesamten Stecker wieder in den dafür vorhergesehenen Steckplatz. Dann grauen Schieber wieder nach unten drücken.

 

Nun müsste theoretisch noch das gerade herausgezogene blaue und gelbe Kabel mit Pin, das braune Massekabel und der letzte Stecker übrig sein.

 

Schritt 12: Das braune Massekabel an einen Massepunkt befestigen. Ich habe das Massekabel linksseitig im Fußraum zwischen einer Schraube und Karosserie befestigt. Also einfach Schraube leicht aufdrehen, das Ende des Kabels zwischenlegen und die Schraube wieder festschrauben.

 

Nun müssten bei eingeschalteter Zündung die Lüftungen leuchten! :)

 

Wozu der letzte Stecker und die anderen zwei Kabel (blaues und gelbes Kabel mit Pin) sind kann ich nicht sagen, es funktioniert bei mir auch ohne die beiden. Also die noch zu sehenden Kabel und Stecker unterhalb des Fußraumes verstauen, den Fußraumschutz wieder mit den zwei Torx Schrauben befestigen und ihr habt es geschafft!

 

Nun solltet ihr über das Display im Ambientemenü die Farben zwischen blau, orange und weiß wechseln können. Die Lüftungen verändern sich dann in die dementsprechende Farbe.

 

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Anleitung helfen. Viel Erfolg!

 

 

 

+2
237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Ich habe es nur überflogen, aber ich gehe davon aus, dass die Kabel mit PIN-Angabe über Kabel-/Stromdiebe verbunden werden sollen.

Ich erinnere mich vage, dass die gelbe Leitung für die LIN-Steuerung (für die Ambientelichteinstellung) dient.

Das braune Kabel soll an einen Massepunkt bzw. Die „blanke Karrosserie“.

Das letzte Bild zeigt die CAN-Anschlüsse.

Viel Erfolg...

Ich verstehe es so:

1. Du musst nicht den freien Platz nehmen, sondern die beiden äußeren Plätze und dort die Kabel, die du zuvor abgezogen hast so einstecken, dass gelb mit weiß bzw. blau mit orange verbunden wird.

2. Das braune Kabel hat rajay schon erklärt.

3. Hast du meiner Meinung nach missverstanden, diesen Schritt gibt es gar nicht.

 

Ohne Gewähr, ist meine Interpretation der Anleitung!

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:11

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.

 

Es gab noch eine zweite Anleitung, die einen weiteren Schritt beinhaltet (gehe aber davon aus, dass es sich dabei um die 64 Farben Version handelt)

Ich habe diese mal angeheftet. (Seite 12)

 

Okay das mit dem braunen Kabel klingt einleuchtend, danke.

 

Ich werde das mit dem gelben und blauen Kabel morgen mal versuchen.

 

Was ich nur noch nicht verstehe, der Stecker, indem sich dann das gelbe und blaue Kabel befindet, muss ja irgendwo eingesteckt werden?

Rajay meinte ja das sind die CAN Anschlüsse, wo finde ich diese Anschlüsse?

 

 

 

 

Das Bild mit den CAN Anschlüssen ist doch in der ersten Anleitung gar nicht enthalten. Gehört das Bild nun zu deiner Beleuchtung oder nicht? Du verwirrst mich ...

Den Verbinder mit dem gelbem und dem blauem Kabel musst du nirgends einstecken.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:28

Also der Verkäufer hat mir eine E-Mail gesendet, in der waren beide Anleitungen enthalten. Einmal die in meiner ersten und zweiten Nachricht. Ich war halt selbst ein wenig verwirrt und dachte ich muss irgendwie aus beiden das Wichtigste entnehmen.

 

Wozu ist dann der Verbinder, wenn er nirgends eingesteckt werden muss, das verstehe ich noch nicht so ganz? :o

Weil dann würde es ja keinen Sinn machen, wenn ich das blaue und gelbe Kabel dort verbinde, weil der Stecker (Verbinder) eh nirgends eingesteckt wird.

 

Sorry für die Verwirrung. :D

 

 

 

Du hast doch das andere Ende vom weiß/orangen Kabelbaum im blauen Stecker (bzw. dem schwarzen Korpus davon) eingesetzt. Ich verstehe das so, dass der weiß/orange Kabelbaum quasi den Stromdieb darstellt.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:46

Ah okay es ergibt so langsam alles Sinn. Ich werde das morgen alles mal versuchen, mit einem hoffentlich positiven Ergebnis.

 

Ich werde berichten. :)

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 19:15

Ich konnte es nicht abwarten und bin jetzt gleich runter und siehe da, es hat funktioniert.

 

Vielen Dank für eure Hilfe. Wirklich mega. :)

 

Eine Frage hätte ich noch, wenn ich das Ambiente Licht auf orange stelle, werden die Lüftungen blau, und wenn ich die Ambiente auf blau stelle, dann werden die Lüftungen orange.

 

Gibt es ne Möglichkeit, dass die Lüftungen die selbe Farbe wie das Ambiente Licht zeigen? :rolleyes:

Asset.HEIC.jpg
am 24. Juni 2020 um 19:19

Servus, sieht schonmal top aus. Dein Link geht nicht. Kannst du mir den per Pn senden? Mit freundlichen Grüßen

Prüf nochmals, ob alle Kabel korrekt verbunden wurden. Vielleicht hast du versehentlich die Kabelfarben irgendwo vertauscht.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 19:34

Super danke, jetzt klappt alles. Klasse, dass es so schnell geklappt hat mit eurer Hilfe. ;)

 

Ich musste die beiden Pins (1 und 13 tauschen).

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+3

Cool

Wow schaut wirklich cool aus will au haben :-)

@Shindycoll Kannst du mal alle links Lüfter und led licht hier reinstellen wo du die Sachen bezogen hast ?

am 26. Juni 2020 um 13:12

Wie genau hast du jetzt alles verkabelt? Detaillierte Auflistung wäre noch Top ???????? Überlege die auch zu kaufen

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ambiente Beleuchtung Lüftungsdüsen W20.5