ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. An alle 2.0 TDI Fahrer, extrem hoher Verbrauch!!!

An alle 2.0 TDI Fahrer, extrem hoher Verbrauch!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. April 2012 um 19:16

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem einen A6 4F 1.9 TDI, der so um die 7L nahm, und das bei zügiger Fahrweise. Jetzt habe ich den 4F als 2.0 TDI und obwohl ich absichtlich sehr zurückhaltend fahre, komme ich nicht unter 8,5 - 9L. Das kann doch nicht sein. Auf Kurzstrecken liege ich teileweise über 10!!! L. Ist da irgent etwas defekt oder soll das normal sein? Ich trau mich ja gar nicht, ihn so zu fahren wie den Vorgänger. Wie sieht der Durchschnittsverbrauch bei euch so aus?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Meintest du einen 4B 1,9TDI? ;)

Also 10L sind echt zu viel. Ich hatte bei Vollast max. 8L.

Welches Baujahr hast du?

-edit-

Hab es gerade gesehen, 10/2007.

Normal kommt deiner zwar nicht in Frage aber fahr doch mal zum :) und bitte ihn ein Motorsteuergerät Update zu machen.

Ich hatte vorher auch den 1.9er. Mit dem hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern und nur ein einziges Mal 6,5 Liter. Mein 2.0er verbraucht jetzt im Durchschnitt ca. 7,4 Liter. Der Wagen hat halt doch ein deutlich höheres Gewicht (ca. 1.300 Kg beim 4B und ca. 1.700 bei meinem 4F). Wenn du da viel in der Stadt unterwegs bist oder Kurzstrecken fährst, sind 8 - 9 Liter Schnitt sicher normal.

am 10. April 2012 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Meintest du einen 4B 1,9TDI? ;)

Also 10L sind echt zu viel. Ich hatte bei Vollast max. 8L.

Welches Baujahr hast du?

-edit-

Hab es gerade gesehen, 10/2007.

Normal kommt deiner zwar nicht in Frage aber fahr doch mal zum :) und bitte ihn ein Motorsteuergerät Update zu machen.

hey topshooter, meine schluckt auch so um die 8,5 - 9,5 Liter … kann das updaten des motorsteuergerätes was bewirken? was kostes das beim :) ?

Ja kann es, aber nur solange ein Update verfügbar ist. Es gibt ein Update für die BRE Motoren von MJ2005 bis MJ2007 was ich damals auch hatte einspielen lassen, der Effekt war mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Aber das betrifft eben nur BRE Modelle.

Probieren kann man es mit einem Motorsteuergerät Update aber immer.

Welche reifen hast du unter deine A6 und gibt es ein Unterschied in Verbrauch zwischen Sommer und Winter? Wieviel KM fahrst du pro Tag?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Dennis

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem einen A6 4F 1.9 TDI, der so um die 7L nahm, und das bei zügiger Fahrweise. Jetzt habe ich den 4F als 2.0 TDI und obwohl ich absichtlich sehr zurückhaltend fahre, komme ich nicht unter 8,5 - 9L. Das kann doch nicht sein. Auf Kurzstrecken liege ich teileweise über 10!!! L. Ist da irgent etwas defekt oder soll das normal sein? Ich trau mich ja gar nicht, ihn so zu fahren wie den Vorgänger. Wie sieht der Durchschnittsverbrauch bei euch so aus?

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Dennis

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem einen A6 4F 1.9 TDI, der so um die 7L nahm, und das bei zügiger Fahrweise. Jetzt habe ich den 4F als 2.0 TDI und obwohl ich absichtlich sehr zurückhaltend fahre, komme ich nicht unter 8,5 - 9L. Das kann doch nicht sein. Auf Kurzstrecken liege ich teileweise über 10!!! L. Ist da irgent etwas defekt oder soll das normal sein? Ich trau mich ja gar nicht, ihn so zu fahren wie den Vorgänger. Wie sieht der Durchschnittsverbrauch bei euch so aus?

servus

ich vermute es handelt sich um den 140 ps pd tdi.....

falls ja, ist der verbrauch sicherlich zu hoch, wenn du nicht viel in der stadt fährst....

insgesamt sind nach meiner meinung die pd motoren ca 1 liter sparsamer als dei hochgelobten common rails...

hatte zuvor 4 pd tdi, die waren deutlich sparsamer als die cr motoren, egal ob mercdes oder audi oder bmw...

seitdems die partikel filter gibt, schenllt eh der verbrauch um bis zu einem liter nach oben, dann noch ne schöne automatik, zieht auch bis einenn liter...ja so ists halt

träum heut noch von mienem fabia tdi mit 100 ps, fast immer 5 liter diesel gebrauct udn bei sparsamer fahrweis ene 4 vorm komma...aber eben auch ohne dpf udn automatik...und pd statt cr....

darüber hinuas ist der verbrauch auch abhängig ob du eine automatik hast....

auch mein audi verbraucht, wie ich finde etwas zu viel...

habe einen 170 ps cr a6 avant, der eigentlich auch nicht unter 7 liter zu bewegen ist, im schnitt 7-5-8 liter nimmt, bei gas auch 9 liter.....

hat aber auch eine multitronic, ist ein schweres fahrzeug......

also zusammenfassung: falls pd motor und keine reine stadt, zu hoher verbrauch....

falls viel stadt, automatik, etc verbrauch eventuell noch okay....

insgesamt sind die verbrauchsangaben der hersteller lachhaft.....

udn die ganzen partikelfilter ziehen auch sprit...leider

hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen

gruss

robs

Hallo,

ich fahre einen 4f Limo mit dem 2.0TDI CR mit 170PS und verbrauche über die letzten 8000km lt. Bordcomputer 6,5l. Wenn ich mich anstrenge und der Verkehr es zulässt sind durchaus auch mal 4,9l drin, aber wehe ich muss dann über nen Verkehrsberuhigungshubbel, dann steigt gleich der Verbrauch ;-)

Selbst bei 190km/h auf der AB geht der Verbrauch nicht wesentlich über die 8l.

Zum Vergleich: Meinen Passat 3BG Limo mit 100PS 1.9TDI PD habe ich mit 6,3l auf den selben Stecken gefahren. Für 70PS mehr, viel mehr Luxus und ein bisschen mehr Gewicht nehme ich die 0,2l gerne in Kauf.

Bei wirklich zügiger Fahrweise über die Landstraße gehts dann langsam Richtung 6,8l.

Ach ja: mein Fahrprofil: ca. 80% Landstraße, ca. 12% Stadt und 8% AB.

Grüße

hallo micki

kann ich mir gut vorstellen deinen verbrauch....

du fährst ca 80% landstrasse, da braucht meiner ca 7,5 liter....

wenn ich dann nen halben liter für den avant abziehe (braucht fast immer mehr als die limosine) und dann nen halben liter für die multitronic, dann bin ich auch bei 6,5 liter...

wie gesagt, der verbrauch hängt eben von all diesen faktoren ab, einschliesslich der reifenart (hätte gern die michelin energy, die brauchen auch ca 0,3 liter weniger)...

greeze

robs

p.s. ganz vergessen

laut bordcomputer braucht meiner auch 6,5 liter, in der realität ein liter nach unten gelogen...smile

von daher wäre es noch wichtig ob dein verbaruch wirklich errechnet ist...

greeze

robs

Hi,

wie gesagt, ich beziehe meine Aussagen jetzt auf meinen Bordcomputer. Wobei dieser bei mir erstaunlich exakt arbeitet, da ich beim Tanken zumindest überschlagsmäßig den Verbrauch ausrechne und immer auf sehr ähnliche Zahlen komme. Beim nächsten Mal werde ich den Verbrauch auch mal exakt ausrechnen und mit dem Bordcomputer, den ich vorher natürlich nullen werde, vergleichen.

Deine Rechnung kann ich in Bezug auf Avant (meinst du wirklich, dass es so viel ist?) und Multitronic absolut nachvollziehen.

Viele Grüße!

Themenstarteram 11. April 2012 um 14:17

Ich nochmal,

bei dem 1.9er handelte es sich natürlich um den 4B und nicht den 4F.

Der neue ist ein PD mit 140PS. Er hat auch einen Partikelfilter. Allerdings ist es ein Schaltgetriebe und wir fahren hauptsächlich Landstraße, da wir auf dem Land wohnen und arbeiten und eher selten in die Stadt müssen. Die Werte habe ich bis jetzt nur vom Bordcomputer, gemessen hab ich es noch nicht, da wir ihn ja auch noch nicht so lange haben. In der Woche fährt fast ausschließlich meine Frau. Besonders aufgefallen ist es mir letztes WE, als ich zum tanken und waschen fuhr. Das waren hin und zurück ca. 20 km bei ca. 3°C Außentemperatur und ich hatte einen Schnitt von 9,6L bei einer Geschwindigkeit von max. 120 km/h außerorts. Ach ja, ich fahre noch auf Winterreifen 205/60/16, also auch keine Spritfresser.

Ach ja, woran erkenne ich, dass es sich um einen BRE Motor handelt? Ein Update kann ich ja auf jeden Fall mal machen lassen, hab nen Kumpel, der beim :) arbeitet und das sicher mal zwischen schieben kann.

servus

ja, der zuschlag avant macht schon was aus...war zumindest bei meinem mercedes so...das t-modell hat im schnitt nen halben liter mehr gebraucht....

also 140 ps pd auf der landstrasse mit handschaltung, niemals 9 liter...da ist was falsch, lmm oder was auch immer....luftfilter? etc pp...da müsste ne 6 vorm komma stehen!

aber noch wichtiger: mal echt nachrechnen, volltanken, fahren udn dann nachtanken udn ausrechnen...vielleicht spinnt dein bord computer nach oben wie meienr nen liter gut nach unten lügt...lol, wie oft hab ich ne 6 vorm komma oder sogar ne 5, aber errechnet leider nie....

greeze

robs

Themenstarteram 11. April 2012 um 16:23

Das werde ich jetzt natürlich in den nächsten Tagen noch prüfen. Ich habe vor kurzem ein MMI Update mit den 3 CDs gemacht. Damit kann es doch wohl nichts zu tun haben, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. An alle 2.0 TDI Fahrer, extrem hoher Verbrauch!!!