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An V60 D3 interessiert? Lies das hier!

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:40

VVVV60! (Vorsicht, viel Volvo V60!) Ein Er-FAHR-ungsbericht.

 

Teil I von II

 

Liebe Forumleser,

 

hatte unerwartet die Möglichkeit, einen V60 D3 für eine Woche zu testen und habe knapp über 1000 km zurückgelegt, davon jeweils knapp 400 km am Stück an den ersten beiden Tagen. Habe mich entschlossen, meine Erfahrungen mit Euch zu teilen, viele ziehen ja den V60 in die engere Auswahl als nächstes Fahrzeug (u.a. auch ich), vielleicht ist der eine oder andere Beitrag von Hilfe.

 

Ein neuer V60 D3 Kinetic, schwarzmetallic auf 16" WR mit Uähwähh-Radzierblenden (deshalb auch keine Photos). Extras, die ich soweit entdeckt habe: HP-Audio mit 7" Bildschirm (also Multimedia??), PD hinten, geschwindigkeitsabhängige Servo, Alarmanlage, Ende.

 

Design, Raum & Ergonomie

Aussen

 

+ Wow. Auch die nackte Version als Kinetic in schwarzmetallic mit lächerlichen Radzierblenden ist definitv ein Hingucker. Das finde nicht nur ich, sondern teilweise auch Verkehrsteilnehmer, die schon mal gerne etwas länger ein Auge auf den V werfen. Ja, ein Volvo. Ja, ich weiß.

 

++ schönes Design, bullig aber doch wieder klein, Front besser als erwartet, Heck ist elegant, vorallem mit den LED- Heckleuchten wie beim XC ein Augenschmaus. Die Schultern wurden beibehalten, sind geschwungen, der V wirkt sehr dynamisch.

 

- Guckt man sich den V allerdings von der Seite, und zwar nur von der Seite an, macht auch er etwas auf Nasenbär. Der Überhang hinten ist sehr kurz, da können die seitlichen kleinen Schießscharten Fenster auch keine Bulligkeit mehr vorgaukeln.

 

- Klar, die 16-Zöller verschwinden in den großen Radhäusern, hier wirken einfach nur 18-Zöller in Proportion, im Winter sollten es schon 17-Zöller sein dürfen.

 

Innen

Volvo-Fahrer aufgepasst: reinsetzen und...? Ist sie noch da, die Volvo-Vertrautheit?

Ja, ist sie, definitiv. Zumindest, wenn man nicht gerade vom 850er oder 960er umsteigen möchte. Trotzdem liegen zwischen dem Vorgängermodell (S60 I) Welten. Wie ihr wisst, bin ich einer der wenigen Verrückten, die sich noch einen der letzten S60 der ersten Generation ergattert haben.

 

++ man fühlt sich sofort wohl, Platz gibt es im Fahrgastraum (mit einer Ausnahme, siehe Doppel-Minuspunkt) genug, vorallem ist der räumliche Quantensprung auf den Rücksitzen bei der Beinfreiheit bemerkbar. Endlich kann jemand hinter mir sitzen, ohne dass ich den Fahrersitz vorrücken muss. Und ich messe nur 1,80 in Länge.

 

+ Trotz vieler neuer Innovationen findet man sich intuitiv zurecht, nur das Sensus erfordert am Anfang ein Ausprobieren, aber auch hier macht man intuitiv fast alles auf Anhieb richtig.

 

++ Super, wie sich das iPhone mittels Bluetooth und USB-Klinke bzgl. Aufladbarkeit und Abspielen von diverser Musik eignet. Das macht Spaß, so soll es sein. Das Scroll-Rädchen am Lenkrad erleichtert ungemein die Bedienung, sei es bei Telefonnummernsuche oder Titelauswahl in den Musikalben.

 

++ Sitze: aaaaaah, welch' Wohltat. Bei jedem neuen Modell denke ich, dass Volvo sich bei der Sitzergonomie eigentlich nur mehr verschlechtern kann, und dann werden sie doch noch einen Tick besser. Doch Vorsicht: ich spreche von den hundsordinären Kinetic-Stoff-Sitzen! Und die sind - glaubt es oder nicht - super! Ja, ich könnte damit leben, sie sehen gut und hochwertig aus, die kleine Designfantasie im Stoff nimmt man kaum wahr, Ausformung sowie Seitenhalt sind exzellent. Ich bräuchte kein T-Tec und Leder (mehr), die Basissitze sind sehr gelungen. Welch' unerwartete Erkenntnis (erinnert ihr euch an die Kinetic-Sitze im Vorgänger?)!

 

+ die oft-bekritelte "kreative" Auslegung der Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole wirkt in Realität ... völlig nebensächlich. Viel wichtiger ist: die Materialen wirken hochwertig, der obere Armaturenträger ist sogar weich, bei Drückproben mit dem Daumen kommt man schnell zum Schluss, dass einem der Elch im Falle eines Crashes doch sehr gut schützen möchte. Macht ihn noch sympathischer. Klar, bei der Kinetic-Ausstattung ist auch die Mittelkonsole etwas öde, aber hey, ich könnte damit leben. Und das heißt einiges. Und all das überrascht mich sehr positiv.

 

+ Rundumsicht ist ok, der Blick nach hinten ist designgemäß durch die Schießscharten eingeschränkt. Das weiß auch Volvo, dafür gibt's ja PDC vorne und hinten, und für die ganz faulen oder genickstarren: die Heckkamera. Die PDC hinten verrichtet ihren Job gut, wird visuell auch beim Einlegen des Rückwärtsganges im Monitor eingeblendet und unterteilt die Distanz in verschiedene kleine Bereiche, die sich als kleine Balken im Display angezeigt werden.

 

- - Aua, aua, auweiha, da hat Volvo was verbockt. Oder ich bin eine Missgeburt und wußte es bis dato noch nicht. Die Mittelkonsole drückt mir gegen das Bein oder mein rechtes Bein drückt gegen die Mittelkonsole, oder beides, egal - sie drücken sich, aber sie wollen sich einfach nicht lieb haben, kommen nicht miteinander klar.

 

Das ist einer der großen Knie-Knackpunkte beim S/V60. Ich habe in all dieser Zeit keine entspannende Position für mein rechtes Bein gefunden, da mein Knie, bzw. Oberschenkel ständig gegen die Mittelkonsole stößt bzw. mit der Konsole Kontakt hat, und die Kante nach einiger Zeit richtig nervt (und weh tut). Ich hab das allerdings erst am zweiten Tag nach dem ersten 400 km Pensum gemerkt, da war nämlich bereits mein Knie schon beleidigt. Mich würde interessieren: liegt das nur an meiner Statur, bzw. wie "faltet" ihr eure Beine beim Fahren? Oder hat Volvo sich da sprichwörtlich ins Knie geballert?

 

o Kofferraum: der V60 ist kein Raumwunder, das wissen ja schon fast alle, für meine Bedürfnisse (ohne Kids) reicht der Kofferaum aber aus. Teilzeitbeschäftigt bei IKEA oder bei den kommunalen Friedhöfen? Dann nimm' V70!

 

- Ganz hat mich das Sensus nicht überzeugt. So muss ist man gezwungen zwischen Telefon, Radio und zB iPod die Finger wieder zur Mittelkonsole strecken, um die richtige Einheit auszuwählen. Warum geht das nicht am Lenkrad? Oder ist es sogar möglich und die Ignoranz liegt bei mir?

 

Ausstattung

 

++ ja, der Kinetic-Ausführung sieht man es nicht an, dass die die Basis bildet, alles wirkt hochwertig und fühlt sich gut an. Mit ein paar interessanten Optionen gewürzt, kann man sich da ruck-zuck einen schmackhaften Elch zusammenstellen. Qualitätseindruck ist mit Ausnahmen gut. Eine positive Überraschung!

 

- das habe ich wirklich vermisst: Regensensor, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Xenon, größere Alufelgen. Mit Abstand gefolgt von Standheizung und Hinternröster. 

 

 

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Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:40

VVVV60! (Vorsicht, viel Volvo V60!) Ein Er-FAHR-ungsbericht.

 

Teil I von II

 

Liebe Forumleser,

 

hatte unerwartet die Möglichkeit, einen V60 D3 für eine Woche zu testen und habe knapp über 1000 km zurückgelegt, davon jeweils knapp 400 km am Stück an den ersten beiden Tagen. Habe mich entschlossen, meine Erfahrungen mit Euch zu teilen, viele ziehen ja den V60 in die engere Auswahl als nächstes Fahrzeug (u.a. auch ich), vielleicht ist der eine oder andere Beitrag von Hilfe.

 

Ein neuer V60 D3 Kinetic, schwarzmetallic auf 16" WR mit Uähwähh-Radzierblenden (deshalb auch keine Photos). Extras, die ich soweit entdeckt habe: HP-Audio mit 7" Bildschirm (also Multimedia??), PD hinten, geschwindigkeitsabhängige Servo, Alarmanlage, Ende.

 

Design, Raum & Ergonomie

Aussen

 

+ Wow. Auch die nackte Version als Kinetic in schwarzmetallic mit lächerlichen Radzierblenden ist definitv ein Hingucker. Das finde nicht nur ich, sondern teilweise auch Verkehrsteilnehmer, die schon mal gerne etwas länger ein Auge auf den V werfen. Ja, ein Volvo. Ja, ich weiß.

 

++ schönes Design, bullig aber doch wieder klein, Front besser als erwartet, Heck ist elegant, vorallem mit den LED- Heckleuchten wie beim XC ein Augenschmaus. Die Schultern wurden beibehalten, sind geschwungen, der V wirkt sehr dynamisch.

 

- Guckt man sich den V allerdings von der Seite, und zwar nur von der Seite an, macht auch er etwas auf Nasenbär. Der Überhang hinten ist sehr kurz, da können die seitlichen kleinen Schießscharten Fenster auch keine Bulligkeit mehr vorgaukeln.

 

- Klar, die 16-Zöller verschwinden in den großen Radhäusern, hier wirken einfach nur 18-Zöller in Proportion, im Winter sollten es schon 17-Zöller sein dürfen.

 

Innen

Volvo-Fahrer aufgepasst: reinsetzen und...? Ist sie noch da, die Volvo-Vertrautheit?

Ja, ist sie, definitiv. Zumindest, wenn man nicht gerade vom 850er oder 960er umsteigen möchte. Trotzdem liegen zwischen dem Vorgängermodell (S60 I) Welten. Wie ihr wisst, bin ich einer der wenigen Verrückten, die sich noch einen der letzten S60 der ersten Generation ergattert haben.

 

++ man fühlt sich sofort wohl, Platz gibt es im Fahrgastraum (mit einer Ausnahme, siehe Doppel-Minuspunkt) genug, vorallem ist der räumliche Quantensprung auf den Rücksitzen bei der Beinfreiheit bemerkbar. Endlich kann jemand hinter mir sitzen, ohne dass ich den Fahrersitz vorrücken muss. Und ich messe nur 1,80 in Länge.

 

+ Trotz vieler neuer Innovationen findet man sich intuitiv zurecht, nur das Sensus erfordert am Anfang ein Ausprobieren, aber auch hier macht man intuitiv fast alles auf Anhieb richtig.

 

++ Super, wie sich das iPhone mittels Bluetooth und USB-Klinke bzgl. Aufladbarkeit und Abspielen von diverser Musik eignet. Das macht Spaß, so soll es sein. Das Scroll-Rädchen am Lenkrad erleichtert ungemein die Bedienung, sei es bei Telefonnummernsuche oder Titelauswahl in den Musikalben.

 

++ Sitze: aaaaaah, welch' Wohltat. Bei jedem neuen Modell denke ich, dass Volvo sich bei der Sitzergonomie eigentlich nur mehr verschlechtern kann, und dann werden sie doch noch einen Tick besser. Doch Vorsicht: ich spreche von den hundsordinären Kinetic-Stoff-Sitzen! Und die sind - glaubt es oder nicht - super! Ja, ich könnte damit leben, sie sehen gut und hochwertig aus, die kleine Designfantasie im Stoff nimmt man kaum wahr, Ausformung sowie Seitenhalt sind exzellent. Ich bräuchte kein T-Tec und Leder (mehr), die Basissitze sind sehr gelungen. Welch' unerwartete Erkenntnis (erinnert ihr euch an die Kinetic-Sitze im Vorgänger?)!

 

+ die oft-bekritelte "kreative" Auslegung der Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole wirkt in Realität ... völlig nebensächlich. Viel wichtiger ist: die Materialen wirken hochwertig, der obere Armaturenträger ist sogar weich, bei Drückproben mit dem Daumen kommt man schnell zum Schluss, dass einem der Elch im Falle eines Crashes doch sehr gut schützen möchte. Macht ihn noch sympathischer. Klar, bei der Kinetic-Ausstattung ist auch die Mittelkonsole etwas öde, aber hey, ich könnte damit leben. Und das heißt einiges. Und all das überrascht mich sehr positiv.

 

+ Rundumsicht ist ok, der Blick nach hinten ist designgemäß durch die Schießscharten eingeschränkt. Das weiß auch Volvo, dafür gibt's ja PDC vorne und hinten, und für die ganz faulen oder genickstarren: die Heckkamera. Die PDC hinten verrichtet ihren Job gut, wird visuell auch beim Einlegen des Rückwärtsganges im Monitor eingeblendet und unterteilt die Distanz in verschiedene kleine Bereiche, die sich als kleine Balken im Display angezeigt werden.

 

- - Aua, aua, auweiha, da hat Volvo was verbockt. Oder ich bin eine Missgeburt und wußte es bis dato noch nicht. Die Mittelkonsole drückt mir gegen das Bein oder mein rechtes Bein drückt gegen die Mittelkonsole, oder beides, egal - sie drücken sich, aber sie wollen sich einfach nicht lieb haben, kommen nicht miteinander klar.

 

Das ist einer der großen Knie-Knackpunkte beim S/V60. Ich habe in all dieser Zeit keine entspannende Position für mein rechtes Bein gefunden, da mein Knie, bzw. Oberschenkel ständig gegen die Mittelkonsole stößt bzw. mit der Konsole Kontakt hat, und die Kante nach einiger Zeit richtig nervt (und weh tut). Ich hab das allerdings erst am zweiten Tag nach dem ersten 400 km Pensum gemerkt, da war nämlich bereits mein Knie schon beleidigt. Mich würde interessieren: liegt das nur an meiner Statur, bzw. wie "faltet" ihr eure Beine beim Fahren? Oder hat Volvo sich da sprichwörtlich ins Knie geballert?

 

o Kofferraum: der V60 ist kein Raumwunder, das wissen ja schon fast alle, für meine Bedürfnisse (ohne Kids) reicht der Kofferaum aber aus. Teilzeitbeschäftigt bei IKEA oder bei den kommunalen Friedhöfen? Dann nimm' V70!

 

- Ganz hat mich das Sensus nicht überzeugt. So muss ist man gezwungen zwischen Telefon, Radio und zB iPod die Finger wieder zur Mittelkonsole strecken, um die richtige Einheit auszuwählen. Warum geht das nicht am Lenkrad? Oder ist es sogar möglich und die Ignoranz liegt bei mir?

 

Ausstattung

 

++ ja, der Kinetic-Ausführung sieht man es nicht an, dass die die Basis bildet, alles wirkt hochwertig und fühlt sich gut an. Mit ein paar interessanten Optionen gewürzt, kann man sich da ruck-zuck einen schmackhaften Elch zusammenstellen. Qualitätseindruck ist mit Ausnahmen gut. Eine positive Überraschung!

 

- das habe ich wirklich vermisst: Regensensor, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Xenon, größere Alufelgen. Mit Abstand gefolgt von Standheizung und Hinternröster. 

 

 

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Danke für den Bericht. Ich kann nach meinem Test des V60 D5 und als ehemaliger S60 I Fahrer den meisten Punkten zustimmen. Die ansteigende Seitenlinie finde ich beim V auch etwas übertrieben, die hintere Seitenscheibe wird dadurch sehr klein, da wirkt der S60 noch etwas besser.

Vertrautheit? Ja, absolut da. Und wieder richtig gute Sitze. Etwas mehr Platz ist zwar auf der Rücksitzbank, aber als Quantensprung würde ich das nicht bezeichnen. Die Sitzposition selber fand ich ok, habe da nichts negatives festgestellt.

Gruß, Olli

Gut geschriebener Bericht, macht neugierig auf Teil II (was da wohl noch kommt?) und wieder ein bißchen mehr auf den V60.

(Kinetic soil reichen können? Vielleicht auch noch der D3 mit "nur" FWD - Sakrileg :eek:;))

Gruß aus EN

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 22:24

 Teil II von II

 

Motor, Verbrauch & Fahrleistungen

 

++ Der D3 mit 163 PS wird durch das Schlüsseleinschieben (1. Schritt) und Startknopf-Drücken zum Leben erweckt. Das ist etwas umständlich (beim Passat ging das vor Jahren schon in einem Schritt), scheint aber gut auszusehen und ist trendy. Damit muss ich mich noch anfreunden, mir will es noch nicht wirklich gefallen, auch wenn ich, Mitte Dreißig, noch zu den jüngeren gehöre und Cordhosen nur trage, wenn mich keiner sieht oder wenn ich in Ruhe gelassen werden möchte.

 

Aber dann: sogar bei Kaltstarts in der Winterzeit kaum ein Diesel-Nageln, das bei Betriebstemperatur fast vollständig verschwindet. Großer Fortschritt!

Der Tritt auf's Gaspedal wird direkt umgesetzt, direkt giftig, würde ich sogar sagen. Der Motor hat eine unglaubliche Kraft im unteren Geschwindigkeitsbereich, zweiter, dritter und vierter Gang sind Glückshormonausschütter. Er wirkt bis Hundert sogar agiler als mein D5, obwohl ihm letzterer sogar eine Sekunde beim klassischen Beschleunigungsszenario 0-100 abnimmt.

Die Geräuschkulisse bleibt dezent (viiieeel dezenter als früher der 2.4d), der Elch zieht trotzdem wie am Gummiband ab und klingt dabei auch noch gut. Auch wenn man sagen muss, dass der typische Fünfzylinder-Sound nicht mehr so eindeutig trompetet, der D3 könnte auch ein sehr gut gedämmter 4-Zylinder sein. Ein bisschen schade, aber wirklich nur ein bisschen, denn man erfreut sich sofort erneut an der direkten Gasannahme des Motors.

 

Eigentlich wollte ich nach dem ersten Tag schreiben, dass das Turboloch vehement ausgeprägt ist.  Allerdings empfinde ich das jetzt so nicht mehr. Es liegt eher an mir, am Fahrer: der D3 zieht bereits ab 1.400 Umdehungen so vehement ab, dass man geneigt ist, extrem niedrig-tourig zu fahren. Und da sinkt die Drehzahl beim Dahingleiten schon mal unter 1.400 Umdrehungen. Logo, dass der Motor beim plötzlichen Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller dann eine Gedenksekunde braucht. Liebäugelt man hingegen etwas mehr mit dem Drehzahlmesser, dann wird der D3 dein Freund. Bis 140 km/h gibt's Leistung satt & giftig, ab 170 wird er dann etwas zäh. Wobei "zäh" sehr relativ ist und hauptsächlich davon abhängt, an welche Motorisierung man bereits gewohnt ist.

Weniger schön: man merkt deutlich, dass die Drehfreudigkeit bereits ab ca. 3.700 Umdrehungen abnimmt, das war bei Volvo Dieseln bisher nicht der Fall. Bis 4.500 Umdrehungen ausdrehen, bringt meines Erachtens beim D3 leistungsmäßig nichts. 

 

- naja, Volvo, euren angegebenen Mix von 5,5l erreiche ich nicht.

Schlimmer noch: da bin ich weit entfernt. Und zwar bin ich fast bei dem Wert, den mein (alter) D5 verbraucht. Und das, ohne in Deutschland gebolzt gefahren zu sein. Auch in Städten war ich kaum, ergo nur Landstraßen und Autobahnen mit Tempolimit 90/100, respektive 130.

Schnitt: 6.3l lt. Bordcomputer, der mittlerweile geiziger rechnet. Fortschritt hier nur bedingt.

 

Fahrwerk

 

++ ja, haben die denn meine Hausstrecke in meiner Abwesenheit neu geteert?

Nein, die Spurrillen sind noch da, die Gullideckel und Schlaglöcher auch und dennoch: ein ganz anderes Einfedern, Drübergleiten und Kurvenräubern. SUPER!

Agil und sportlich, aber mir schon fast an der (Härte-)Grenze. Um wieviel härter ist denn der R-Design? Hier kann ich nur jeden warnen/hinweisen: beide Fahrwerke testen, der R-Design könnte so manchem Plüsch-Volvo-Popo zu hart werden!!!

 

Ebenfalls auffallend: weniger Fahrgeräusche im Innenraum, auch wenn ich der Meinung bin, dass die 215er Pirelli Winterschneider doch ziemlich laut waren.

 

 

Das ist exzellent!

  • D3 Motor bzgl. Power und Geräuschkulisse,
  • Sitze,
  • Platz,
  • Qualitätsersteindruck,
  • HP-Sound Multimedia & Sensus,
  • intuitive Bedienung,
  • Design,
  • Fahrwerk & Traktion, sogar bei Nässe. Dieses Corner-Traction-Dingsbums scheint doch nicht nur eine Marketinginvention zu sein

 

Das ist nix!

  • Mittelkonsole drückt auf's rechte Fahrerbein,
  • Vibrationsgeräusche aus dem Kombiinstrument,
  • bei längerer Fahrt stören die Temperaturschwankungen im Innenraum (Zugluft) trotz konstanter Temperatureinstellung (momentane Augenentzündung ein Zufall?),
  • Drehzahlband des D3-Motors wesentlich eingeschränkter als früher,
  • Verbrauchsangabe nicht erreicht.

 

MEIN FAZIT:

Der V60 D3 ist ein sehr gelungenes, stylisches Fahrzeug, das sich - keine Angst, ihr Brick-Lover, dennoch als Volvo erkennbar gibt.

Auch wenn sich's blöd liest, aber: ich könnte sogar mit einem D3 Kinetic und ein paar netten Optionen sehr gut befriedigt & begeistert leben .

Hätte ich nie gedacht!

 

Hätte auch nie gedacht, dass ich hier mal soviel schreiben werde! ;)

 

(Hoffe, das hilft so manchem bei seiner Entscheidung, auch wenn das Fahren an sich ein sehr subjektives Thema ist)

 

 

 

 

 

 

Schön geschrieben, macht Lust auf den 2. Teil mit den Fahreindrücken!

Nicht die Eindrücke am rechten Bein sondern mehr so Fahrwerk, Motor, Fahrkomfort, Verbrauch ... halt wenn das Ding in Bewegung ist.

Nach 1000 km muss es da doch was zu erzählen geben!

Frank

Ups, knapp zu langsam, bzw. nicht aufmerksam gelesen, ich ziehe alles zurück und leiste Abbitte !

am 12. Januar 2011 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

Teil I von II

- Ganz hat mich das Sensus nicht überzeugt. So muss ist man gezwungen zwischen Telefon, Radio und zB iPod die Finger wieder zur Mittelkonsole strecken, um die richtige Einheit auszuwählen. Warum geht das nicht am Lenkrad? Oder ist es sogar möglich und die Ignoranz liegt bei mir?

Stimmt nicht ganz. Wenn du die Exit Taste einen Moment lang gedrückt hälst, dann kommst du ins Menü und kannst zwischen Navigation, Musik, Telefon und Auto-Einstellungen auswählen. Wurde auch schon mal in einem anderen Fred thematisiert.

Ansonsten danke für deinen emotionalen Bericht! :)

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

(Kinetic soil reichen können?

Wenn man ein "bisschen" Ausstattung (Regensensor, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Alufelgen etc.) haben möchte ist Momentum günstiger. Summum rechnet sich nur wenn man Leder und "elektrische" Sitze will ;)

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

(viiieeel dezenter als früher der 2.4d)

- naja, Volvo, euren angegebenen Mix von 5,5l erreiche ich nicht. Schlimmer noch: da bin ich weit entfernt. Und zwar fast bei dem Wert, den mein (alter) D5 verbraucht. Und das, ohne in Deutschland gebolzt gefahren zu sein. Auch in Städten war ich kaum, ergo nur Landstraßen und Autobahnen mit Tempolimit 130. Schnitt: 6.3l lt. Bordcomputer, der mittlerweile geiziger rechnet. Fortschritt hier nur bedingt.

Hätte auch nie gedacht, dass ich hier mal soviel schreiben werde!

Welche 2.4d Version hattest du?

Mit meinem D60 D5 GT 163 PS lag ich genau bei der Werksangabe von 7,9 Liter. Meinen C70 2.0D Handschalter fahre ich mit 7,0 Liter statt der angegebenen 6,3. Ich denke die Hersteller optimieren die Papierwerte immer mehr. Was hast du mit dem alten 2.4d verbraucht? 6,5 scheinen mir für diesen Motor ein guter Wert zu sein.

Danke, darfst gerne noch mehr schreiben ;)

Gruß, Olli

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 22:41

Ganz vergessen, das Wichtigste zum Schluss!

Der Eindruck der OHL!

Die meinte nämlich ganz spontan: "Das ist endlich mal ein Volvo, der mir auch gefällt! Find ich gut."

(Na, da hatte ich nochmal Glück!)

 

@Olli:

ich hatte immer nur den D5 mit 185 PS als Schalter, wo bei mein 2005er Model im Schnitt 0,6 Liter sparsamer war als mein jetziger D5 aus 2009. Keine Ahnung warum.

Einen S60 2.4d hatte ich nur als Firmenwagen als 2008er Baujahr, und da stand mindestens immer eine 7 vor dem Komma!

 

Bezüglich Momentum: jaja, ich weiß, habe schon alles mögliche durchkonfiguriert, solange es noch nicht konkret wird, lande ich immer entweder beim Summum mit Xenium oder beim R-Design mit Winter Pro und Business Paket und Standheizung. :D

Nennen wir's "Trockentraining"!

Zitat:

- - Aua, aua, auweiha, da hat Volvo was verbockt. Oder ich bin eine Missgeburt und wußte es bis dato noch nicht. Die Mittelkonsole drückt mir gegen das Bein oder mein rechtes Bein drückt gegen die Mittelkonsole, oder beides, egal - sie drücken sich, aber sie wollen sich einfach nicht lieb haben, kommen nicht miteinander klar.

Das ist einer der großen Knie-Knackpunkte beim S/V60. Ich habe in all dieser Zeit keine entspannende Position für mein rechtes Bein gefunden, da mein Knie, bzw. Oberschenkel ständig gegen die Mittelkonsole stößt bzw. mit der Konsole Kontakt hat, und die Kante nach einiger Zeit richtig nervt (und weh tut). Ich hab das allerdings erst am zweiten Tag nach dem ersten 400 km Pensum gemerkt, da war nämlich bereits mein Knie schon beleidigt. Mich würde interessieren: liegt das nur an meiner Statur, bzw. wie "faltet" ihr eure Beine beim Fahren? Oder hat Volvo sich da sprichwörtlich ins Knie geballert?

- Ganz hat mich das Sensus nicht überzeugt. So muss ist man gezwungen zwischen Telefon, Radio und zB iPod die Finger wieder zur Mittelkonsole strecken, um die richtige Einheit auszuwählen. Warum geht das nicht am Lenkrad? Oder ist es sogar möglich und die Ignoranz liegt bei mir?

...ich weiss nicht, wie ich mit dem Knie gegen die Mittelkonsole stossen könnte, wie hast du denn deinen Sitz eingestellt? Es gibt auch eine Verstellung der Sitzvorderkante (mech. Hebel an der Aussenseite vorne)

...Exit lange drücken, es geht so ziemlich alles am Lenkrad, und vieles mit der Sprachbedienung

Ansonsten toller Bericht, und an deiner Stelle müsste es ein Momentum mit grossen Rädern und Winter Professional sowie Business Professional Pack sein, dann fehlt dir nichts mehr;)

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 22:58

...ich weiss nicht, wie ich mit dem Knie gegen die Mittelkonsole stossen könnte, wie hast du denn deinen Sitz eingestellt? Es gibt auch eine Verstellung der Sitzvorderkante (mech. Hebel an der Aussenseite vorne) 

 

@TomOldi:

Sitz ganz nach unten, Sitzvorderkante ganz nach unten. Liegt dein Bein generell nicht rechts an? Ich finde auch das Gaspedal sehr nah am rechten Tunnel.

 

Dabei hab ich nicht mal O-Beine... :(

 

 

... und an deiner Stelle müsste es ein Momentum mit grossen Rädern und Winter Professional sowie Business Professional Pack sein, dann fehlt dir nichts mehr...

 

Ja, das käme hin!

am 12. Januar 2011 um 23:02

Sehr schöner Bericht, vielen Dank.

Wegen der Konsole + Knie: Ich (1,93m mit langen Beinen) hatte bei 4h im S60 kein Problem, da ich den Sitz weit hinten hatte und daher die Beine relativ wenig angewinkelt waren (im V50 sitze ich froschbeiniger, aber auch da ecke ich nicht and der Konsole an). Die Konsole im V/S60 ist zwar breiter als beim V50, aber der Fahrer/Fußraum ist ebenfalls breiter, so dass es nicht stört.

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

...ich weiss nicht, wie ich mit dem Knie gegen die Mittelkonsole stossen könnte, wie hast du denn deinen Sitz eingestellt? Es gibt auch eine Verstellung der Sitzvorderkante (mech. Hebel an der Aussenseite vorne) 

@TomOldi:

Sitz ganz nach unten, Sitzvorderkante ganz nach unten. Liegt dein Bein generell nicht rechts an? Ich finde auch das Gaspedal sehr nah am rechten Tunnel.

Dabei hab ich nicht mal O-Beine... :(

@MadMattC70T5

...nein, liegt nicht an, bin aber ziemlich schlank bei sehr langen Beinen.

Die Sitzposition ist auch viel besser, als zuvor im Scirocco und dem Golf, perfekte Beinauflage, und keine asymetrische Fussstellung mehr. Es wird mir erst jetzt wieder bewusst, was Volvo in dieser Beziehung zu bieten hat, der V60 ist mein erster Volvo nach 10 Jahren mit anderen Marken.

am 12. Januar 2011 um 23:37

Bin 1,83 m und fahre einen S60, habe also einen identischen Innenraum. Keine Probleme mit den Beinen oder dem Knie!

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

  • bei längerer Fahrt stören die Temperaturschwankungen im Innenraum (Zugluft) trotz konstanter Temperatureinstellung (momentane Augenentzündung ein Zufall?),

*Zustimmung*

Tja, wenn da noch jemand etwas zu als Erfahrung schreiben könnte....

Ich hatte bisher einen V40 und hatte ständig das Gefühl die Klimaanlage spinnt...

Meine Eltern fahren aktuell V50 und XC60 und auch dort komme ich mit der Klimaanlage nicht wirklich zurecht = bin ich zu Audi und VW verwöhnt?? ;)

Mit welchen Einstellungen der "Lüftungsöffnungen" fahrt ihr denn? "Augenprobleme" kenne ich eher von meinen Goelfen......

Thema "Knie an Mittelkonsole. guter Punkt. Ich dachte, dass ich der einzige bin, den das stört. Im XC60 gibt es das "Problem" in leichter, erträglicher Version, gleiches im Test S60 in den NL. Wo es mir massiv aufgefallen war, war am 23.12., wo ich mal wieder bei BMW war, um festzustellen, wie die iPod-Anbindung im F10 realisiert ist. Sitzt man dort normal im Wagen, wird das Gaspedal teilweise von der Mittelkonsole verdeckt, man sitzt nur halbwegs bequem, wenn man entweder extreme X-Beine hat oder man kippt den rechten Guss ab, um damit Gas zu geben. Was für eine Enttäuschung. Nicht nur Kniekontakt, sondern satter Beinkontakt.

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