- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Andere Anhängerkupplung für den G
Andere Anhängerkupplung für den G
Mal eine Frage. Hat einer von euch schon mal darüber nachgedacht eine
andere Anhängerkupplung an den G zu bauen? In den USA haben die ja
meistens so ein vier-eckige Variante. Nun habe ich diese Montageanleitung
im Internet gefunden und wollte wissen, ob jemand schon Erfahrungen damit
gemacht hat, bzw. die Vorschriften für Deutschland kennt?
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1150/3730/files/Trailer_Hitch.pdf
Danke für jede weiterführende Info zu diesem Thema.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Montier den Anhängerbock von ORC und mach ein Rockiger Wechselsystem dran, das ist super.
Und ist zwar immer noch, aber weniger Ackerpflug...lach
Hier ist ein schöner Beitrag dazu für ein US Fahrzeug.
OpenAirFan
Also ich habe eine AHK in dieser Bauart auf meinem Cherokee 4.0, Bj.1991 (nach 18 Jahren Einsatz habe ich ihn zerlegt), habe damit auch unsere europäischen Anhänger gezogen, Einachser und Zweiachser, meist kräftig überladen.
Die Kupplung hat im Vierkantrohr halt etwas Luft, das hört man dann im Einsatz fallweise. Andere Kupplungen schauen professioneller aus.
Ich klinke mich mal hier rein mit einer vielleicht blöden Frage... Kann man beim G eine „abnehmbare“ Variante der AHK verbauen?
Grüße
Ja, siehe zweiter Beitrag oben!
Danke für die Beiträge ... sehr hilfreiche Vorschläge und Ideen. Werde ich mich mit auseinander setzen.
Einen Techau Anhängebock anbauen und darauf ARockinger Varioblock, wenn die Kupplungen abnehmbar sein sollen.
Habe noch einen solchen Anhängebock von Techau zum Verkauf.
Oder so... (Rockinger)
Gruss
Mark
@Uwe1964 Danke für dein Angebot, kommt für mich aber nicht in Frage. Bei der US-Ausführung ist es "charmant" dass man den Kugelkopf komplett abmontieren kann, was für das Gelände nicht unerheblich ist. Wenn ich dann aber was ziehen muss, kommt der Kopf wieder dran.
Ich fahre ohne Anhänger auch ohne Kugelkopf. Habe bei meiner am G verbauten einen Variobloc Adapter darauf montiert
Zitat:
@Uwe1964 schrieb am 8. März 2018 um 10:02:53 Uhr:
Ich fahre ohne Anhänger auch ohne Kugelkopf. Habe bei meiner am G verbauten einen Variobloc Adapter darauf montiert
Hätte Du nicht das ganze Teil auf den Variobloc schrauben können?
Wär dann ohne Hängerbetrieb optisch etwas eleganter...
Gruß, Markus
Ich hatte die angehängte Lösung montiert. Funktionierte einwandfrei für hohe und normale Anhänger.
@G-Freund SUPER !!! Danke Jungs, ihr seid echt SPITZE !!! Genau deswegen liebe ich das Forum, dass man manchmal "um die Ecke" denken muss um eine passende Lösung zu finden. Vielen Dank für die tollen und hilfreichen Beiträge!