ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Android Radio nachgerüstet nun Probleme mit Blinker und Warnblinkeranlage

Android Radio nachgerüstet nun Probleme mit Blinker und Warnblinkeranlage

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 22:45

Hallo zusammen,

ich habe neulich das Werksradio durch ein Android DIN2 Radio ausgetauscht. Radio funktioniert wie es soll. bis auf die Lenkradsteuerung. Nun habe ich nach dem Einbau festgestellt das der Blinker ein Delay von 10sek. hat bis er das erstemal Aufleuchtet,und dann blinkt er 3 mal etwas langsamer als im normalen Blinker betrieb hinterneinander weg. Das selbe auch wenn ich warnblinker einschalte.

Dann kommt hinzu das es auch vor kam das hinteren Blinkerleuchten gefühlt normal aufleuchten wärend vorne nix passiert, außer diesem Delay blinken. Im Tacho steht eine Störung und ich solle eine Werkstatt aufsuchen.

Aufgefallen ist mir noch das beim einbau des Radios das Auto auch ein zeimal komplett geblinkt hatte als wäre der warnblinker angegangen. Keine ahnung ob ein zusammenhang besteht?

Was kann ich jetzt machen? Wie bekomme ich das wieder hin?

Grüße Ingo

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin, hast du eine Möglichkeit Fehlercodes auszulesen?

Ansonsten ist sehr neblig in meiner Glaskugel.

Grüße Günther

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 10:07

Ich bin gerade dran mir so ein obd stecker inklusive Software von Kollegen zu leihen. Hoffe ich kann da was auslesen mit. Glaube durch das entfernen von den Steckern der warnanlage und airbag habe ich was ausgelöst. Ich werde berichten. Die Tage. Wenn ich was auslesen konnte. Batterie an und abklemmen muss ich nicht oder soll ich das probieren?

Grüße

Schwer zu sagen, was da nicht stimmt. Das beste wäre ein Star Diagnosegeräte. Aber das kostet auch.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:29

Also ich habe mal versucht mit obd2 Stecker und dafür vorgesehenen apps den Fehler auszulesen. Wie ich mir schon dachte muss ich wohl tiefer ins Board system. Habe nämlich keine Fehler auf dem weg finden können.

Jetzt habe ich aber zusätzlich am Radio rumgefummelt und konnte in einem Menü über das Radio den Can Bus Decoder so einstellen das ich zugang zur Lenkradbedienung herstellen konnte, die jetzt auch mit dem Radio kommunizert. Radio läuft super.

Aber das Problem mit der Blinker wie am Anfang beschrieben ist immer noch vorhanden ,sowie der Ansage "Anzeige Defekt, Werkstatt ausfuchen" im Boardsystem.

Ich habe mir darauf hin gedacht ich baue das Werksradio wieder ein um zuschauen was passiert. Siehe das alles funktioniert normal. Nach starten des motors läuft alles und blinkt alles normal. Keine Fehlermeldung im system.

Nun habe ich mir gedacht das evtl. die Kommunikation mit dem Can Bus decoder und dem KFZ nicht funktionert trotz allen.

Was ich nun parallel gemacht habe. Einen hoffe ich funktionierenden Iso adapter stecker besorgt und einen Termin bei einer Werksatt zum Fehler auslesen.

Was sind eure Meinungen und ideen!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Android Radio nachgerüstet nun Probleme mit Blinker und Warnblinkeranlage