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Anomalie Abgasreinigung / Dieselfilter reinigen

Themenstarteram 16. August 2008 um 13:09

Moin, moin Peugeotfreunde und hasser.

Bevor ich zu meinem Anliegen komme, muß ich mich erstmal auskotzen und bitte um Verständnis.

Ich fahre als Erstbesitzer einen 307 SW; Baujahr I/2002 mit dem HDI 110 (2L.) Fap Motor (107PS). Km 97000 - gepflegtes Scheckheft.

Nach dem Konsum vieler Buchstaben in diesem Forum komme ich zu dem Schluß, kein Montagsauto zu besitzen, was ich bisher vermutet habe. Seit einigen Jahrzenten fahre ich Auto; Aber so eine Scheißkarre ist mir noch nie untergekommen.

Fast alles was gut und teuer ist, wurde bereits getauscht.

Als da wäre: 2x Sitzheizung, Schwungrad, Kupplung, Luftmassenregler, Schaltereinheit Lenkrad, Druckdifferenzgeber, FAP und diverse "Kleinteile", die eigentlich "keinem" Verschleiß unterliegen.

Das verhalten von Peugeot Deutschland und diverser "Fachwerkstätten" kann ich nur als kompetent bezeichnen. Kompetent beim Geld machen. Alles andere kann man vergessen.

Da ich auf dem Land wohne, überlege ich ob nicht ein verunglückter Gülletransporter vor der Tür von Peugeot..... na lassen wir das.

Fakt ist, daß ich für 25.000€ Mist gekauft habe und mich als Betatester fühle.

Einen PSA (Peugeot / Citroen) PKW wird es de facto in meinem Leben nicht mehr geben.

Nun zu meinem Anliegen.

Ja; Ich habe viel über Abgasanlagen in diesem Forum gelesen und gelernt. Und trotzdem kommt die Bitte um Hilfe.

Alles fing ganz harmlos mit ff. Meldungen an:

Anomalie Abgasreinigung und sofort hinterher Dieselfilter reinigen.

Die endlose Geschichte zieht sich von 12/07 bis heute hin und hat bisher 1000€ gekostet und ich fahr immer noch im ECO Mode.

Getauscht wurde der Druckdifferenzgeber - angeblich defekt.

Aufgefüllt wurde der DOPE Tank - angeblich Sensorfehler, daher nach 86.00km leer, obwohl der Tauschinterval für den Fap bei 120.000km liegt (Anm: Rundstabfilter 80.000km; Wabenförmiger Filter 120.000 km.).

Da der Wagen auch im ECO Mode ab 1000 U/min normalerweise gut zieht, dies aber überhaupt nicht mehr getan hat, habe ich den Filter auf eigene Kosten tauschen lassen.

Peugeot wollte nichts von der Kostenübernahme für das Bauteil wissen.

Mitlerweile zieht der Wagen untenrum wieder gut und dreht bis ca. 2800 Touren.

Da nach dem Tausch aller relevanten Teile die Fehlermeldung nicht wegzubekommen ist, wird nun das Steuergerät für den Motor als "Böser Bube" vermutet.

Die "Fachwerkstätten" sind ratlos. Kann schon mal vorkommen - sagt man mir.

Konkrete Fragen:

Gibt es noch andere Defekte, die diese Fehlermeldungen herbeiführen könne?

Wer überprüft zuverlässig und kostengünstig solche Steuergeräte?

Wieso müssen diese Geräte für teuer Geld ausgetauscht werden, wenn evtl. nur ein Transistor für 0,45€ defekt ist?

Läßt sich so ein Steuergerät reparieren und wer macht das?

Danke für´s lesen und für jede Meinung die noch kommt.

Beste Antwort im Thema

Anmerkung: "Voll" heißt beim FAP nicht, daß zuviel Ruß im Filter abgelagert ist, da der Ruß ja regelmäßig abgebrannt wird, sondern Asche. Diese Asche entsteht beim Verbrennen des Rußes. Die Aschebildung wird u. a. durch das Verbrennen von Motoröl und vom Additiv Eolys begünstigt. Darum werden extra asche-arme Öle für Fahrzeuge mit Partikelfiltern verwendet.

Mit der Kosten-Übernahme sieht es nach Aussage meines Händlers recht einfach aus: bei den Fahrzeugen mit 80-tkm-Wartungsintervall (bezogen auf den FAP) wird über Garantie der zweimalige Austausch + Auffüllen des Additivs bei km-Ständen 80.000 und 160.000 übernommen, bei Fahrzeugen mit 120-tkm-Wartungsintervall das ganze nur einmal bei eben 120.000 km und bei Fahrzeugen mit 180-tkm-Wartungsintervall zahlt der Kunde selbst. Für jeden Tausch und das Additiv-Auffüllen außerhalb der vorgesehenen Intervalle (gewisse Abweichungen sind natürlich möglich) zahlt der Kunde auch selbst.

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am 18. August 2008 um 20:32

Mein Beileid,

ich kann dir nicht sagen wer die Steuergeräte repariert aber es gibt eine Firma die das macht. Vor ein paar Monaten habe ich durch Zufall einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen. Mit ein bisschen Googeln müsste man das herausfinden können.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend,

Dirk

@ 320se

zu erst mal möchte ich dich bitten, deine wortwahl mal etwas zu überdenken.

dann möchte ich folgendes klarstellen : auch wenn der dpf an sich keinen verschleiß hat muß er doch in gewissen abständen getauscht werden!

bei deinem fahrzeug liegt das wechselintervall für den dpf bei 80tkm und nicht bei 120tkm, wie von dir behauptet. von daher geht der tausch also ok. auch das auffüllen des additivs bei 80tkm ist für dieses modell normal und deckt sich mit den vom hersteller angegebenen intervallen.

der eco modus bei psa ist nicht das motornotprogramm sondern bezeichnet das abschalten der elektrischen verbraucher nach einer gewissen zeit nachdem mal die zündung ausgemacht hat.

wenn du schon deinen unmut kundtust, dann bitte mit den richtign begriffen.

ärgerlich ist das ganze schon, wenn es sich so agespielt hat. auch wenn es mir etwas schwer fällt zu glauben, daß man 8 monate im notprogramm fährt.

im allgemeinen hat die anzeige "dieselfilter reinigen" nicht viel mit dem partikelfilter zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

...im allgemeinen hat die anzeige "dieselfilter reinigen" nicht viel mit dem partikelfilter zu tun.

Sondern ... mit dem dem Kraftstofffilter (wie ich vermuten würde)?

das ist auch meine vermutung.

im handbuch (vom 206) heißt es unter anderem (siehe anhang).

die genaue formulierung der fehlermeldung im fahrzeug wird natürlich net genannt.

ich würde mich da einfach mal an einen p-händler wenden.

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:18

Mit p-Händlern mache ich seit Monaten rum....

am 20. August 2008 um 13:05

Dem gibt ihr noch Antwort?

am 21. August 2008 um 12:57

Wenn ich mir überlege, wieviele LMMs die Pumpe-Düse-Fraktion in den Himmel schickt... :rolleyes:

am 6. Oktober 2010 um 18:11

Ich habe auch genau das gleiche Problem. Am Abend den 307 110 HDi SW abgestellt und am nächsten Morgen gestartet. Sofort "Anomalie Abgasreinigung", keine Leistung, Motor dreht auch ohne Gang bis max. 2.800 /min. Hatte jedoch im Vorfeld vor geraumer Zeit "Dieselfilter" angezeigt bekommen. Die Meldung verschwand aber bald wieder.

Welche Ursache ist wahrscheinlich?

Was die Zuverlässigkeit von dem Kombi angeht: Ich finde es ja toll, wenn sich Leute so mit einer Marke identifizieren. Aber wenn ein OEM seine Modelle für die ersten 5 Jahre konzipiert und nach überschaubarer Laufleistung die Autos an allen Ecken und Enden Mängel aufweisen, dann ist Kritik durchaus angebracht.

Ich für meinen Teil habe den Wagen gekauft, weil er so ein tolles Panoramadach hat. Leider tritt dieses Verkaufsargument jedoch zu kurz. Daher beim nächsten Mal wieder Porsche.

Die "Dieselfiltermeldung" bezieht sich durchaus auf den DPF, wenn du diese hast, würde ich in der Werke mal dessen Werte auslesen lassen. Dort kann man feststellen ob er "voll" ist bzw. ob das Additiv vielleicht leer ist. Ab einem bestimmten Punkt geht der Wagen ins Notprogramm und man hat keine Leistung mehr. Hatte ich bei meinem auch als der Filter voll war. Die Meldungen kamen bis dahin auch nur etwa 3-4 Mal... z.B. nach starker Beschleunigung. Und nur ein paar Tage später war dann halt Ende im Gelände.

am 6. Oktober 2010 um 21:37

Danke für die Antwort. Was kostet denn der Spaß mit dem neuen FAP? Unter welchen Bedingungen übernimmt Peugeot nun Kosten für den FAP?

Kann man sich das aussuchen, ob man nur das Additiv nachfüllen lässt oder ist der Filter generell Schrott? Kann ich den selber austauschen? Wo gibt es den FAP günstig? Danke im Voraus.

Das lässt sich alles gar nicht so allgemein beantworten - insbesondere die Kostengeschichte. Wie gesagt: erstmal checken lassen, musst ja dann nicht direkt den entsprechenden Auftrag hinterherwerfen.

Den DPF kannst du leider nicht selber tauschen und auch das Additiv ist nicht selber aufzufüllen. Zum einen scheint man das Zeug nicht selber zu bekommen und zum anderen muss das Auffüllen irgendwo im Boardsystem vermerkt werden, was dann auch nur Peugeot selber kann.

Der DPF wird getauscht, wenn er voll ist... das bedeutet dass sich mit der Zeit zuviel Ruß abgelagert hat und das Ding quasi dicht ist (wird wohl über einen Drucksensor gemessen werden). Ob Peugeot die Kosten übernimmt (für den Filter selber, nicht für die Arbeitszeit afaik), hängt von vielen Dingen ab... Baujahr des Fzg. und damit Wechselintervall, u.U. Wartungsnachweis, der wievielte Wechsel es ist usw. In den meisten Fällen übernimmt Peugeot zumindest einen Teil der Kosten, wenn man Wartungen regelmäßig durchgeführt hat und es ein regulärer Wechsel ist.

Dann scheint man auch noch die Wahl zwischen einem neuen DPF und einem überholten DPF zu haben (ein gereinigtes Exemplar)... aber da musst du auch selber nochmal suchen.

Und dann bleiben leider auch noch einige andere Ursachen für deine Meldungen übrig. Denn es kann durchaus sein, dass es z.B. die Einspritzung des Additivs ist, die nicht mehr funktioniert, etc. Deshalb halt erstmal bei der Werke deines Vertrauens checken lassen. Dabei auch direkt die restlichen Fragen abklären.

Anmerkung: "Voll" heißt beim FAP nicht, daß zuviel Ruß im Filter abgelagert ist, da der Ruß ja regelmäßig abgebrannt wird, sondern Asche. Diese Asche entsteht beim Verbrennen des Rußes. Die Aschebildung wird u. a. durch das Verbrennen von Motoröl und vom Additiv Eolys begünstigt. Darum werden extra asche-arme Öle für Fahrzeuge mit Partikelfiltern verwendet.

Mit der Kosten-Übernahme sieht es nach Aussage meines Händlers recht einfach aus: bei den Fahrzeugen mit 80-tkm-Wartungsintervall (bezogen auf den FAP) wird über Garantie der zweimalige Austausch + Auffüllen des Additivs bei km-Ständen 80.000 und 160.000 übernommen, bei Fahrzeugen mit 120-tkm-Wartungsintervall das ganze nur einmal bei eben 120.000 km und bei Fahrzeugen mit 180-tkm-Wartungsintervall zahlt der Kunde selbst. Für jeden Tausch und das Additiv-Auffüllen außerhalb der vorgesehenen Intervalle (gewisse Abweichungen sind natürlich möglich) zahlt der Kunde auch selbst.

Hey,

somit hat sich meine Frage (ich fahre einen "Ausländer"307HdiFap) erübrigt: ich muss zahlen, volle Lotte!

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