ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ansaugbtücke undicht beim 1,6 TDCI

Ansaugbtücke undicht beim 1,6 TDCI

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 14:43

Hallo zusammen

Ich hatte vor 6 Monaten den Ventildeckeldichtung getauscht gehabt .

Da ich von Oben immer noch eine Undichtigkeit von Öl habe ist jetzt meine Vermutung daß die Ansaugbtücke undicht wäre.

Die Injektionen stehen in Ölpfützen.

Ist es viel an Arbeit und ist es wahrscheinlich das es undicht ist beim 1,6 Tdci mit 175000 km ?

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du sicher bist das es die ansaugbrücke ist dann kannst du dir eine gebrauchte ansaugbrücke und neue Dichtungen kaufen und diese dann tauschen. Sind etwa 3 Stunden arbeit für einen Anfänger. Ansaugbrücke ausbauen ist immer fummelig weil die hinten sitzt und man mit Verlängerungen und vorgebeugt arbeiten muss. Kenne mich selber mit öligen injektoren nicht aus, dachte da sind meistens eher entweder die Dichtungen undicht.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 17:19

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 3. Juni 2024 um 17:33:09 Uhr:

Wenn du sicher bist das es die ansaugbrücke ist dann kannst du dir eine gebrauchte ansaugbrücke und neue Dichtungen kaufen und diese dann tauschen. Sind etwa 3 Stunden arbeit für einen Anfänger. Ansaugbrücke ausbauen ist immer fummelig weil die hinten sitzt und man mit Verlängerungen und vorgebeugt arbeiten muss. Kenne mich selber mit öligen injektoren nicht aus, dachte da sind meistens eher entweder die Dichtungen undicht.

Danke

Ich habe schon den Ventildeckeldichtung ausgetauscht ,an den Injektoren Schaft war etwas öl aber jetzt ist da mehr öl drin

Es ist ca 3-6 Monate her.

Müssen die Injektoren raus ?

Es sind wie ich gesehen habe 6-8 O-Ringdichtungen .

Ansaugbrücke direkt mit tauschen ?

 

Wie soll aus der Ansaugbrücke Öl austreten?

Das Öl wird wahrscheinlich wieder von der Ventildeckeldichtung kommen. Mach den Motor sauber und beobachte wo das Öl herkommt.

Ventildeckel verzogen Billigteil Dichtung

Bei der Ventildeckeldichtung unbedingt originale nehmen. Hatte ich selber , gute OEM Dichtung und trotzdem undicht. Original dicht ..

Hatten hier auch schon mehrere das Problem

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 4:34

Ich habe von Febi die Dichtung genommen etwas mehr gezahlt aber sollte auch dicht sein.

sollte man diese Dichtung nochmal einsetzen nach 3 Monaten oder komp. Austauschen ?

Was hält ihr davon Silikondichtung zu der Febidichtung ?

Original nehmen und Vendildeckel auf verzug prüfen

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 5:48

Ok ,ich habe ja 2 Fiesta JD3 und Ja8

Der JD3 hat ja eine dünne Dichtung was in einen Schaft reingedrückt wird und hälfte guckt raus .

Ja8 hat eine Flache Dichtung somit hat sich Silikon erledigt .

Ich mache mal heute die Ventildeckeldichtung auf und gucke mal .

Wie ziehe ich am besten die Schrauben an ?

Ich kenne die Vorgabe von Ford nicht, ich würde 10NM anziehen von innen nach außen

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 12:08

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 5. Juni 2024 um 06:38:59 Uhr:

Original nehmen und Vendildeckel auf verzug prüfen

Wie teste ich auf Verzug ?

die Dichtung guckt 1-2 mm raus wenn sie im Deckel drin ist so das man bestimmt 1mm Spielraum hat zum abdichten.

Zur Not kann man auch eine gerade Wasserwaage nehmen

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 14:43

Testweise ausgebaut,gereinigt .

Hinten rechts kann man sehen das es undicht war .

Orginal Dichtung ist trotzdem neu bestellt

Bild vom Ventildeckel, rechts undicht gewesen.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen