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Ansaugung Reinigen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. August 2017 um 11:01

Hallo

Ich möchte bei meinem a4 2,4 v6 125kw aus dem Jahr 2002 das ansaugsystem reinigen(mit dem liqui moly reinger).

Nun folgende Fragen dazu:

 

muss ich dabei die Batterie abklemmen oder ähnliches? Bzw muss danach irgendetwas gelöscht werden?

Ich besitze nämlich kein Gerät um den Speicher auszulesen.

 

Evtl will ich noch den Luftmengenmesser ausbauen und reinigen. Auch da nochmal die Frage mit der Elektronik.

 

Bei mir startet der Motor relativ schlecht wenn er kalt ist. Er braucht immer so 5-10sec bis er anspringt. Woran liegt das? Wenn er warm ist es nicht ganz so lang.

 

Ein paar verschieden Fragen auf die ihr hoffentlich eine Antwort habt! Würde mich freuen

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18 Antworten

Wo kommst du her? Findet sich bestimmt jemand, der dir die Karre für ein paar Taler ausliest.

 

Das schlechte Starten könnte von der Batterie kommen. Wie viel hat der Wagen gelaufen?

mal direkt gefragt, wie kommst man auf die Idee bei genannten technischen Problemen diese Lösungswege zu gehen? Zudem LMM ein Verschleißteil ist und Reinigung eher den LMM weiter schädigt.

- Batterie

- Doppeltemperaturgeber

- Lichtschalter

- Fehlerspeicher dann doch mal auslesen

Usw. des öfteren hier besprochen :)

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 27. August 2017 um 13:56:29 Uhr:

mal direkt gefragt, wie kommst man auf die Idee bei genannten technischen Problemen diese Lösungswege zu gehen?

Weil nicht jeder ein KFz'ler oder erfahrener Schrauber ist. Sonst müsste er hier ja nicht um Hilfe fragen oder?!

Zum Thema:

Es gibt leider sehr viele Mögliche Ursachen für einen schlechten Kaltstart. Vom schlechter Kompression, über Luft im Kraftstoffsystem bishin zum blöden Fehler mit dem Lichtschalter.

Insofern bitte als erstes den Fehler auslesen. Steht nix im Speicher geht die Suche los. Typische Altererscheinungen sind Fehler wie Probleme mit Tankentlüftungsventilen, defekten Vorförderpumpen, verstopften Kraftstofffiltern oder ein Leck im Kraftstoffsystem (zieht Luft).

Du musst Stück für Stück alle möglichen Fehlerquellen abarbeiten. Wenn Du das machen willst, findest Du hier Leute, die Dir erklären werden, wie man jeden einzelnen Punkt prüft ohne gleich ne Menge Kohle ausgeben zu müssen.

Aber ohne mich, ich hab bald Urlaub. Danach helfe ich aber gerne weiter. Wenn Du zufällig aus dem Raum Süd-HH kommst auch gerne händisch statt per Tastatur ;)

Find ich gut, Cephi! :)

Ich bin eigentlich Diesel-Fahrer und kenne mich mit Benzinern nicht besonders aus, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben.

Mir wäre als erste Idee ein Problem mit der Spritzufuhr gekommen. Da der Wagen aber scheinbar auch im warmen Zustand nicht besonders gut anspringt, also dann, wenn eigentlich genügend Sprit in den Leitungen steht, würde ich das mal vorläufig hinten anstellen.

Als erstes: Wurde schonmal irgendwas bzgl. dieser Problematik untersucht, getauscht oder repariert? Wann wurden denn zuletzt die "offensichtlichen" Dinge gemacht, also Zündkerzenwechsel, Luftfilter und so?

Läuft der Wagen ansonsten problemlos, also zieht gut, keine Zündaussetzer oder so?

Wenn du jemanden in deiner Nähe suchst, der dir den Fehlerspeicher kostengünstig auslesen kann, klicke auf den grünen Link in meiner Signatur, dann kommst du zur VCDS-User-Map. Dort kannst du einen User anschreiben und um Hilfe bitten.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 27. August 2017 um 15:25:04 Uhr:

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 27. August 2017 um 13:56:29 Uhr:

mal direkt gefragt, wie kommst man auf die Idee bei genannten technischen Problemen diese Lösungswege zu gehen?

Weil nicht jeder ein KFz'ler oder erfahrener Schrauber ist. Sonst müsste er hier ja nicht um Hilfe fragen oder?!

Das ist mir bereits ohne Hinweis aufgefallen, Danke ;) jedoch muss er ja irgendwie oder von irgendjemand auf den Gedanken gebracht worden sein und daher das warum. Gerade weil hier der Zusammenhang von Vorhaben zu Problem fehlt imho. Evtl Vorgeschiche?

Ist ja nicht so das hier oft genug nur die Hälfte erzählt wird. :)

und aufgrund seines letzten Absatzes wäre doch eher der MWB des g62 relevant bevor ein wahrscheinlich nutzloser Reinigungsversuch gestartet wird.

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 27. August 2017 um 16:38:14 Uhr:

 

Ist ja nicht so das hier oft genug nur die Hälfte erzählt wird. :)

Deswegen habe ich gefragt, ob schon was gemacht wurde. Bevor wieder kommt "Das wurde schon geprüft..."

Zitat:

und aufgrund seines letzten Absatzes wäre doch eher der MWB des g62 relevant bevor ein wahrscheinlich nutzloser Reinigungsversuch gestartet wird.

Muss ich dir Recht geben, wollte auch schon nach dem Temperatursensor fragen.

Also, auch mal die Werte, die der G62 liefert, auf "Plausibilität" prüfen.

Themenstarteram 27. August 2017 um 16:40

Sorry das hab ich wohl sehr schlecht formuliert vorhin auf die schnelle.

 

Ich will eigentlich nur wissen ob ich die Batterie abklemmen muss wenn ich drosselklappe Bzw LMM ausbaue. Bzw ob ich danach neu anlernen muss usw.

 

 

Zu dem startproblem: Diesbezüglich wurde noch nichts speziell gemacht. Zündkerzen wurden vor etwa 20000km erneuert soweit ich weiß. Wollte dort aber mal nachschauen und evtl neue rein machen.

Wie oft sollte man so einen benzinfilter denn wechseln? Habe den Wagen jetzt knapp 1 Jahr. Hat 162000km runter

Öl und Filter etc ist alles noch frisch. Und er läuft sonst auch sehr gut und ruhig. Deswegen versteh ich nicht so ganz warum er schlecht anspringt.

 

Ich habe mir jetzt mal ein auslesegerät bestellt und werde mal schauen ob dort was hinterlegt ist.

 

 

Das mit dem Ansaug Reiniger können wir hier aussenvor lassen ;)

Nee, musst die Bat nicht abklemmen. Solange du die Zündung nicht an machst, wenn das Zeug draußen ist, bekommst du auch keine Fehlermeldung.

Benzinfilter musst du glaube ich eigentlich gar nicht wechseln. Das ist nicht wie beim Diesel, in dem öfter mal kleine Verunreinigungen drin sind. Aber wenn du mal mit Pech an einer Tankstelle getankt hast, die gerade frisch aufgefüllt wurde, kann es trotzdem sein, dass der Filter verstopft ist. Nach ner gewissen Zeit gibt's halt doch überall mal Ablagerungen, vor allem an älteren Tankstellen mit alten Tanks. Das wird dann aufgewirbelt und landet in deinem Tank.

Themenstarteram 27. August 2017 um 17:15

Ok danke für die Antwort.

 

Ja wie gesagt der Wagen ist ja auch schon 15 Jahre alt. Ich werde den Filter dann wohl mal wechseln einfach ist ja kein großes Ding.

Andy, beim Diesel ist der Filter wichtig weil die CR-Anlage sehr empfindlich für Partikel ist. Deshalb ist der Filter beim CR-Diesel im Wartungsintervall alle 60Tkm zu wechseln.

Themenstarteram 27. August 2017 um 17:18

Ist das beim Diesel in der Inspektion mit inbegriffen?

Nicht in der Inspektion sondern im Service als eigenständiges Paket weil nur in jedem zweiten Longlifeservice. Beim Benziner glaub ich aber beknackt zu erreichen ohne Hebebühne

Themenstarteram 27. August 2017 um 17:35

Ok.

 

Ja ist nicht ganz einfach. Muss mir das nochmal genau anschauen.

Habt ihr Empfehlungen für Zündkerzen für den Motor?

Habe jetzt an welche von Bosch gedacht(Bosch super plus)

Hab Bosch drin.

Ja der Benzinfilter ist doch irgendwo unter dem Fahrer oder? Total blöd ohne Bühne.

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