ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Antriebswellen getauscht, Reifen steht schief

Antriebswellen getauscht, Reifen steht schief

Opel Corsa C

Moin Freude,

Ich habe Seitdem ich jeweils 1 neue Antriebswelle vorne links und rechts bekommen hab, hab ich das Problem das der Rechte Reifen von meinem Opel Corsa c von 2003 nach innen geneigt ist ? Mein Mechaniker sagt dass das nix mit der Antriebswelle zutun hat aber ich kann nicht nachvollziehen warum das erst danach aufgetreten ist.

 

Das Resultat aus der Neigung ist das mein Corsa immer in den Gegenverkehr ziehen will, was nicht so wünschenswert ist.

 

Bitte um eine schnelle Antwort und vielen Dank

Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe ich bereits gemacht. Aber die Kollegen aus einer anderen Werkstatt meinten das dass nicht so bleiben wird. Der Reifen stand auch wieder nach 1. Tag schief

Hä?

Was hast du gemacht?

Würde mal Spur vermessen lassen.

Also, mit der Antriebswelle hat das definitiv nix zu tun.

Entweder hat die Werkstatt Mist gebaut oder du hast einen Bordstein geküsst.

 

Auch gerne genommen:

Auto parkt mit eingeschlagenen Rädern auf nem Parkplatz und ein anderer fährt dir auf den Reifen und verstellt dir die Spur… alles schon erlebt.

Seitdem stehen meine Räder beim parken immer geradeaus.

Spur einstellen..

Im Normalfall löst man zum Wellenwechsel das Traggelenk, also kann es durchaus damit zusammen hängen.

Da hat einer Schmu gemacht. Such dir n besseren Schrauber.

Mal so als Faustregel: wenn es vor einer Arbeit nicht war, aber danach schon hat es entweder mit schlampiger Arbeit oder den Teilen zu tun.

Ach, und auch als Rooky kann man eine bessere Überschrift wählen. Sowas nichtssagendes ist ja wohl völlig sinnbefreit, oder?

Deswegen hat gott in rot ja auch eine völlig korrekte Antwort geschrieben :D

Zitat:

@ULFX schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:33:11 Uhr:

Im Normalfall löst man zum Wellenwechsel das Traggelenk, also kann es durchaus damit zusammen hängen.

Da hat einer Schmu gemacht. Such dir n besseren Schrauber.

Allso den Bolzen vom Traggelenk in der Klemmverbindung überprüfen (untere Radaufhängung, Achsschenkel).

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:43:43 Uhr:

Deswegen hat gott in rot ja auch eine völlig korrekte Antwort geschrieben :D

Jau, war mir klar, daher auch n "Danke" aus Jux ;)

Habe den Titel am Thema angepasst..;)

Kurze Frage an den TE:

Du fährst mit dem Hobel in diesem Zustand noch munter durch die Gegend?

Ab in die (vertrauenswürdige) Werkstatt und Achsvermessung machen lassen!

Wenn der Sturz dermaßen verstellt ist, dass man das mit bloßem Auge schon sieht, dann ist da was ganz gewaltig im Argen!

Ich würde da erstmal n Blick hinwerfen! Vielleicht fehlt ja 1 Bolzen vom Dämpfer unten oder ist lose, auf jeden Fall stimmt das was gewaltig nicht! Würde der Bolzen vom Traggelenk fehlen, würde sich die Geometrie nicht ändern.

Nur bei Unebenheiten wird`s kritisch, da kann das Traggelenk raus springen und ab geht`s in die Walachei!

So manches mal interessiert mich ja echt was da so schief gelaufen ist und ich würde nur zu gerne mal n Blick riskieren.

Kannst ja mal deine PLZ nennen ;)

Zitat:

@ULFX schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:33:11 Uhr:

Im Normalfall löst man zum Wellenwechsel das Traggelenk, also kann es durchaus damit zusammen hängen.

Was meinst du mit „lösen“ Meinst du damit abschrauben?

 

Ich ziehe es nur raus.

Original sind die eh vernietet. Dann müsste man die Nieten ausbohren. Glaube nicht das das jemand macht um eine Antriebswelle zu wechseln.

Abgesehen davon, wenn man das Traggelenk erneuert wäre ändert das höchstens den Sturz. Aber ich bezweifle das das in einem sichtbaren Bereich wäre.

 

Ich verstehe es so das die Spur verstellt ist.

 

 

Ich habe schon mehrere Traggelenke ausgebohrt und Neue mit den beigelegten Schrauben befestigt. Hat an Sturz/Spur noch nie was ausgemacht.

Mittlerweile lasse ich danach gar nicht mehr kontrollieren.

Die meisten Werkstätten haben ja unterschiedliche Preise für Kontrolle bzw. Einstellen. Deswegen gehen die oft hin und lösen vorher alles so das sie sowieso einstellen müssen und mehr Geld kassieren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Antriebswellen getauscht, Reifen steht schief