Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Anzeige Kombiinstrument M Carbon Keramik Bremse - Restkilometer, Laufleistung

Anzeige Kombiinstrument M Carbon Keramik Bremse - Restkilometer, Laufleistung

BMW M5 F10

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen zur M Carbon Keramik Bremse, die optional in den M5 und M6 Modellen bis 2017 verbaut wurde.

Ohne Rennstreckenbetrieb soll die Bremse (wenn keine sonstigen Schäden auftreten) angeblich bis zu 200.000 km halten.

Hat jemand Erfahrungen gemacht, dass diese Laufleistungen tatsächlich erreicht werden ?

Wenn ja, zeigt das Kombi Instrument die verbleibende Reststrecke korrekt an ?

Hintergrund sind Fahrzeuge, die ich mir angeschaut habe bzw. anschauen will, deren Restkilometeranzeige unter 100.000 km Laufleistung des Wagens nur noch wenige 1000 km beträgt.

Wie sicher kann man sich sein, dass bei einer solchen Anzeige dann auch kurzfristig neue Bremsen fällig sind - sind ja nun alles andere als günstig :-(

Wie beurteilt eigentlich der TÜV, ob eine solche Bremse noch OK ist. Lt. BMW müsste der Verschleiß eine solchen Bremse durch Wiegen der Scheiben ermittelt werden.

Ich möchte mit meiner Frage bitte keine Diskussion starten, ob solche Bremsen besonders sinnvoll und/oder nötig sind, ob man nicht besser auf Stahl umbaut etc.

Danke für viele technische Infos.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Prinzipiell kann man sagen, das die Restkilometer meist relativ realistisch sind. Das heißt: Wenn da noch paar 1000 Kilometer stehen, dann wird das (in etwa), je nach Fahrweise, auch hinkommen.

Und da liegt der Haken: Meistens richtet sich das wirklich nach der Fahrweise des Vorgängers bzw. aktuellen Besitzers. Das heißt, fährst du wie eine Oma, kann sich die Kilometer noch bisschen nach oben korrigieren. Fährst du jeden Tag volle Röhre auf der Nordschleife, wird das Ding viel früher runter gehen als angezeigt.

Sagen wir mal, die Bremsen sind noch mit 10.000 Kilometern angegeben, schaffst du mit langsamer Fahrweise vielleicht noch 12.000 - 15.000 Kilometer. Mit Nordschleife vielleicht 2.000 oder 3.000 Kilometer.

Ansonsten sind deine Angaben korrekt. Die Bremsen müssen wohl gewogen werden. Alles in allem, denke das weißt du selbst, ist die CCB ziemlich teuer. Falls so ein Fahrzeug zur Wahl steht, würde ich definitiv mit dem Verkäufer auch darüber verhandeln. Gefühlt kostet die Revision der Bremse nämlich schon fast 50% des Fahrzeugpreises.

Habe mir heute mal die Carbon Keramik Bremsen eines M6 angeschaut.

Für die Bremse vorne sind als Mindestdicke 37,80 mm und 7840 g als Mindestgewicht angegeben. Hinten entsprechend 25,90 mm und 5392 g.

Weiß zufällig jemand, was die Daten für neue Scheiben sind ?

 

Weiterhin sind mir mehrere - gleichmäßig über den Umfang verteilte 10 Cent große runde Bereiche auf den Scheiben aufgefallen. Sie sehen etwas anders aus als der Rest der Scheibe und fühlen sich auch etwas anders an. Sind das Verschleissindikatoren ?

Mach doch mal ein Foto. Ich glaube solche Daten hat hier keiner. Woher auch.

Ansonsten musst du sowieso aufpassen zwecks Rissen. Da gabs wohl auch mal Probleme mit den Bremsen. Möglicherweise waren das auch einfach Hitzeinwirkungen.

Hier die Bilder von den Daten zur Verschleissgrenze auf den Scheiben.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Und hier einer der Punkte auf der Scheibe …

Asset.JPG

Zu dem Punkt mit dem Punkt (kleines Wortspiel): Ich wäre da vorsichtig. Es kann sein, das da durch bspw. Kiesel oder so, ein Teil rausgebrochen ist. Dann wäre die Scheibe mehr oder weniger nicht mehr nutzbar, ist leider schlecht zu erkennen. Oder das da irgendwas auf die Scheibe drauf geknallt ist, und diese (leicht) beschädigt hat. Da gabs auch mal Threads zu.

Zum Thema Gewicht: Evtl. weiß sowas der örtliche Händler bzw. Teileverkäufer. Wenn du Glück hast, steht sowas im Katalog drin.

Ich will hier jetzt keine Bilder von Scheiben aus der Bucht posten, aber wenn man da mal schaut, gibt es 3 dieser Punkte auf der Scheibe. Möglicherweise sind das auch Haltepunkte aus dem Produktionsprozess.

Hallo, ich würde den Kauf eines Fahrzeuges nicht davon abhängig machen ob oder wann ein bremsen Service fällig ist. Wenn sonst alles andere passt, warum nicht.

Es ist ein Verschleiß Teil und so oder so fällig irgendwann. Denke die wenigsten Verkäufer investieren vor dem Verkauf in neue(Keramik) bremsen, egal ob Scheiben oder Klötze. Das kann man ja in der Preis Verhandlung berücksichtigen wenn so ein Service fällig ist.

 

Wem das zu heikel ist schaut halt lieber nach Fahrzeugen ohne keramik bremse, würd ich persönlich so machen, da ich nicht vorhabe das Ding regelmäßig über Nordschleife zu prügeln.

 

Normale Stahl bremse erfüllt auch ihren Zweck.

 

Aber ja, normalerweise ist die Rest Laufzeit oder Strecke Anzeige im idrive relativ zuverlässig und basiert auf mehreren berechneten Werten

Zitat:

@jdz schrieb am 11. April 2023 um 08:58:54 Uhr:

Ich will hier jetzt keine Bilder von Scheiben aus der Bucht posten, aber wenn man da mal schaut, gibt es 3 dieser Punkte auf der Scheibe. Möglicherweise sind das auch Haltepunkte aus dem Produktionsprozess.

Oder eine ins Carbon eingebrachte Verschleißanzeige?!? Die eigentliche Verschleißmessung findet ja nach Gewicht statt, aber deshalb jedes Mal die Scheiben auszubauen wäre etwas blöd... vielleicht hat man deshalb eine Art Indikator eingebracht damit man, wenn der weg ist mal nachwiegt.

Wenn der Punkt auch in Nabennähe vorhanden ist, dann könnte es tatsächlich so sein.

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 11. April 2023 um 23:48:28 Uhr:

Hallo, ich würde den Kauf eines Fahrzeuges nicht davon abhängig machen ob oder wann ein bremsen Service fällig ist. Wenn sonst alles andere passt, warum nicht.

Es ist ein Verschleiß Teil und so oder so fällig irgendwann. Denke die wenigsten Verkäufer investieren vor dem Verkauf in neue(Keramik) bremsen, egal ob Scheiben oder Klötze. Das kann man ja in der Preis Verhandlung berücksichtigen wenn so ein Service fällig ist.

Ich glaube, dem TE gehts darum, den Wagen zu kaufen, und die Bremse eben nicht wechseln zu müssen. Deswegen sucht er einen, wo er recht sicher sein kann, das die Bremse seine gewünschte Zeit auch hält. Ist zwar nur Vermutung, aber ja.

Ja ich glaub auch...

 

Ein M5/M6 halt teuer im Unterhaltskosten. Muss man sich leisten können bzw wollen.

 

Wenn ein evtl anstehender bremsen wechseln einen schon in den Finanziellen Ruin treibt dann ist das einfach das falsche Auto. Das ist auch nicht böse gemeint

Nun, bei fast 20.000 Euro (beide Bremsscheiben inklusive Arbeit usw.) ist die Frage schon berechtigt.

Also der Bordcomputer hat bezüglich des Verschleißes keine Aussagekraft. Das sind berechnete Werte, mehr nicht. Er wenn dir der BC 800km Rest anzeigt, weiß man das der Sensor bei normalen Bremsen angeschliffen wurde. Bei 0 ist er durchgeschliffen. Wenn er dir 20.000 km anzeigt, kann das nach fahrweise noch 40.000 sein oder sogar nur 5000 km. Bremsen prüft man ausschließlich per Sichtkontrolle und vermessen zuverlässig. Alles andere ist imgrunde genauso großer Unsinn, wie die 30tkm Ölwechselintervalle.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 12. April 2023 um 22:39:36 Uhr:

Nun, bei fast 20.000 Euro (beide Bremsscheiben inklusive Arbeit usw.) ist die Frage schon berechtigt.

Ja natürlich, das ist sehr viel Geld.

 

Deswegen käme für mich auch kein Fahrzeug mit dieser bremse in Frage :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Anzeige Kombiinstrument M Carbon Keramik Bremse - Restkilometer, Laufleistung