ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon SB 2021 Discover Pro nachrüsten

Arteon SB 2021 Discover Pro nachrüsten

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 19:43

Hallo. Ich interessiere mich für einen gebrauchten Arteon Shooting Brake BJ 2021. Dieser hat Discover Media verbaut, den mit den zwei Drehreglern seitlich. Ist es wie beim Passat B8 auch beim Arteon einfach, auf Discover Pro (großer Bildschirm ohne Drehregler) umzurüsten? Wenn ja, was würde das etwa kosten (Display und Rahmen, Einbau, Codierung) - und wäre hier eine neue Head Unit notwendig?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hast du noch Mib2 oder 2.5 oder bereits Mib3?

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 20:12

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 26. Februar 2024 um 21:10:45 Uhr:

Hast du noch Mib2 oder 2.5 oder bereits Mib3?

Laut Internet sollten alle Arteon Shooting Brakes MIB 3 haben?

Wenn du umrüsten willst, dann verlierst du zumindest Carnet und Online Traffic. Kenne mich nur mit MIB2 und MIB2.5 aus. Deshalb kann ich dir hier leider nicht weiter helfen.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 8:39

Weiss denn sonst hier niemand weiter?

2021 ist MIB3, da ist die Nachrüstung aufgrund der Onlineanbindung, die FIN-gebunden ist, kaum sinnvoll, da VW die Nachrüstung nicht unterstützt. Außerdem bräuchtest du auch bei einem MIB 2 oder 2.5 eine neue Unit, da das DM die Auflösung des großen Displays nicht darstellen kann.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 11:03

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 28. Februar 2024 um 12:02:15 Uhr:

2021 ist MIB3, da ist die Nachrüstung aufgrund der Onlineanbindung, die FIN-gebunden ist, kaum sinnvoll, da VW die Nachrüstung nicht unterstützt. Außerdem bräuchtest du auch bei einem MIB 2 oder 2.5 eine neue Unit, da das DM die Auflösung des großen Displays nicht darstellen kann.

Ok, also den Gebrauchten wirklich unbedingt bereits mit Discover Pro kaufen, verstanden.

Wenn man meint, das Pro tatsächlich zu brauchen. Ist von der Funktion auch nur ein MIB3 mit seinen reduzierten Möglichkeiten (kein RDS Verkehrsfunk, keine online Suche, …). Man kann ein wenig mehr mit der Darstellung spielen, aber echte Funktionen sind mir nicht bekannt, außer, dass zumindest bei den ersten Versionen der Prozessor überfordert war und alles träge war. Da war das Media besser unterwegs.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Ich würde da kein Geld extra investieren.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 15:07

Zitat:

@kievit schrieb am 28. Februar 2024 um 12:13:54 Uhr:

Wenn man meint, das Pro tatsächlich zu brauchen. Ist von der Funktion auch nur ein MIB3 mit seinen reduzierten Möglichkeiten (kein RDS Verkehrsfunk, keine online Suche, …). Man kann ein wenig mehr mit der Darstellung spielen, aber echte Funktionen sind mir nicht bekannt, außer, dass zumindest bei den ersten Versionen der Prozessor überfordert war und alles träge war. Da war das Media besser unterwegs.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Ich würde da kein Geld extra investieren.

Ich habe ein Discover Pro in meinem Passat und hätte ihn bei einem Umstieg auf Arteon gerne auch dort, weil mir der Bildschirm vom Media im Vgl. zum Pro recht klein erscheint. Geht also rein nur um die Bildschirmgrösse, sonst nichts. Mit der Touchbedienung (keine Drehregler) habe ich kein Problem

Ja dann am besten gleich einen mit Pro nehmen, wenn du das 9,2 Zoll Display haben möchtest. Die Discover Media-Units können max. das 8 Zoll Display darstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon SB 2021 Discover Pro nachrüsten