ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Assyst Plus B9

Assyst Plus B9

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 23:04

Hallo wolte mal fragen ob jemand weiß was bei der Inspektion B9 alles gemacht wird und was es ca kostet

Fahrzeug C 250 4 Matic Kilometerstand 121000

Bin neu hier sorry falls es dazu schon einen Thread gibt :-)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. Januar 2016 um 23:14

Zitat:

@Martl83 schrieb am 16. Januar 2016 um 00:04:29 Uhr:

Hallo wolte mal fragen ob jemand weis was bei der Inspektion B9 alles gemacht wird und was es ca kostet

Fahrzeug C 250 4 Matic Kilometerstand 121000

Hallo,

das kannst Du alles in Deinem KI selber auslesen, worin Dir die einzelnen Services angezeigt werden!

Schlüssel auf Stellung 1 stellen

Im KI muss der Gesamtkm und Tageskm Stand zu sehen sein.

Zugleich am Lenkrad die Telefonrufannahmetaste sowie links die OK Taste drücken und warten bis Du eine neue Anzeige im KI siehst.

Dann auf Assyst Plus gehen und dort kannst Du alles auslesen und erkennst, welche Sercice Nr. 1-???

Er möchte!

Gruß

Frank

Zitat:

@Martl83 schrieb am 16. Januar 2016 um 00:04:29 Uhr:

Hallo wolte mal fragen ob jemand weiß was bei der Inspektion B9 alles gemacht wird und was es ca kostet

Fahrzeug C 250 4 Matic Kilometerstand 121000

Bin neu hier sorry falls es dazu schon einen Thread gibt :-)

Da wird auf jeden Fall teuer, da ist so ziemlich alles dran, was anstehen könnte.

"B" heißt große Inspektion und die "9" steht für die Anzahl der Zusatzarbeiten.

Benutze mal die Suche, da gibt es einige Threads zu.

am 16. Januar 2016 um 7:19

Und dann ist man immer noch schlauer, weil den Code nur die Werkstatt entschlüsseln kann...

Da bei mir B5, 900 Euro waren würde ich mal auf 4 stellig tippen, da noch mehr zu tun ist.

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 16. Januar 2016 um 08:19:02 Uhr:

Und dann ist man immer noch schlauer, weil den Code nur die Werkstatt entschlüsseln kann...

Entschuldige, aber das stimmt nicht. Über das sogenannte Geheimmenü(wie oben beschrieben) kann ich die einzelnen Services abfragen.

Z.B. Service 2 = B Insp., Service 3 =Motor Öl und Filterwechsel usw.....

Da gibt es hier im Forum mehrfach den Plan zum download "Übersicht Servicepositionen W204".

Einfach mal die Suche benutzen.

VG

am 16. Januar 2016 um 7:35

Das wäre mir neu, man bekommt einen Code ala 3EOH, mehr nicht. B9 weiß man ja eh. Mithilfe des Wartungsplan von Auto kann man dann selber vermuten was es ist.

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 16. Januar 2016 um 08:35:19 Uhr:

Das wäre mir neu, man bekommt einen Code ala 3EOH, mehr nicht. B9 weiß man ja eh. Mithilfe des Wartungsplan von Auto kann man dann selber vermuten was es ist.

Das stimmt, mit dem Code kann man nichts anfangen, aber wenn du weiter ins Menü gehst, kann man die einzelnen Services abfragen..

am 16. Januar 2016 um 8:09

Wie lautet denn der Code? Dann kann ich mal nachschauen was fällig ist

am 16. Januar 2016 um 17:38

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 16. Januar 2016 um 08:18:06 Uhr:

 

Da wird auf jeden Fall teuer, da ist so ziemlich alles dran, was anstehen könnte.

"B" heißt große Inspektion und die "9" steht für die Anzahl der Zusatzarbeiten.

Benutze mal die Suche, da gibt es einige Threads zu.

Nicht ganz, die Zahl steht nur für den groben Umfang und nicht für die Anzahl der Zusatzarbeiten (ich meine, es gibt nicht mal neun).

Aber dürfte einfach alles dran sein ;).

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. Januar 2016 um 18:38:06 Uhr:

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 16. Januar 2016 um 08:18:06 Uhr:

 

Da wird auf jeden Fall teuer, da ist so ziemlich alles dran, was anstehen könnte.

"B" heißt große Inspektion und die "9" steht für die Anzahl der Zusatzarbeiten.

Benutze mal die Suche, da gibt es einige Threads zu.

Nicht ganz, die Zahl steht nur für den groben Umfang und nicht für die Anzahl der Zusatzarbeiten (ich meine, es gibt nicht mal neun).

Aber dürfte einfach alles dran sein ;).

Ich bin die Zusatzarbeiten jetzt mal alle durchgegangen und komme auf eine maximale Anzahl von 9.

Allerdings kann das beim TE nicht hinkommen, da z. B. Kühlmittelwechsel nicht anstehen kann.

 

Das kommt mir hier vor wie Angstmache,

auf vierstellig komme ich nur falls Bremsen fällig waren. 1005 €

Service A plus Scheiben vorn und Beläge rund um.

-----

bei eigenem Öl kost ein Service knapp 300€ -------

bei 170 000 hatte ich mal service b + Keilriemen und Bremsflüssigkeit, 500€

Schaltwagen, 197 000 km, ländliche MB-Werkstatt mit Leihwagen. immer noch Mobi-Garantie.

Zitat:

@danieldoberman schrieb am 17. Januar 2016 um 10:56:52 Uhr:

Das kommt mir hier vor wie Angstmache,

auf vierstellig komme ich nur falls Bremsen fällig waren. 1005 €

Service A plus Scheiben vorn und Beläge rund um.

-----

bei eigenem Öl kost ein Service knapp 300€ -------

bei 170 000 hatte ich mal service b + Keilriemen und Bremsflüssigkeit, 500€

Schaltwagen, 197 000 km, ländliche MB-Werkstatt mit Leihwagen. immer noch Mobi-Garantie.

Nun ja , bei B9 wird so ziemlich alles anstehen, was anstehen kann.

Ich denke er hat Automatik, da ist bei 125tkm ein Getriebeölwechsel fällig. Allein hier schon ca. 500Euro.

Selbst bei mitgebrachten Öl kommst du da schnell auf über 1000 Euro. Ferner könnten bei der km Leistung auch Bremsen fällig sein, dass kommt dann noch zusätzlich hinzu.

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 17. Januar 2016 um 11:24:12 Uhr:

Zitat:

@danieldoberman schrieb am 17. Januar 2016 um 10:56:52 Uhr:

Das kommt mir hier vor wie Angstmache,

auf vierstellig komme ich nur falls Bremsen fällig waren. 1005 €

Service A plus Scheiben vorn und Beläge rund um.

-----

bei eigenem Öl kost ein Service knapp 300€ -------

bei 170 000 hatte ich mal service b + Keilriemen und Bremsflüssigkeit, 500€

Schaltwagen, 197 000 km, ländliche MB-Werkstatt mit Leihwagen. immer noch Mobi-Garantie.

Nun ja , bei B9 wird so ziemlich alles anstehen, was anstehen kann.

Ich denke er hat Automatik, da ist bei 125tkm ein Getriebeölwechsel fällig. Allein hier schon ca. 500Euro.

Selbst bei mitgebrachten Öl kommst du da schnell auf über 1000 Euro. Ferner könnten bei der km Leistung auch Bremsen fällig sein, dass kommt dann noch zusätzlich hinzu.

Nun komme ich ins grübeln, alle 10 Monate mache ich Service. Als kostspielige Ausreißer sind mir nur Bremsen bekannt. Was verbirgt sich wohl hinter "B9, und alles". Wo ich keine Ahnung von habe sind Automatikkosten. Mal schauen was hier noch zu B9 berichtet wird. Ich muss das ja längst hinter mir haben.

Die einfachen Rechnungen habe ich nicht aufgehoben, nur die mit Kulanz und Verschleißteile.

-----------

Das mit dem "alles" glaub ich immer noch noch nicht. Z.B wurde doch bei mir Keilrippenriemen und Bremsflüssigkeit bei 170 000und nicht bei 120 000 gemacht.

Einsparpotential,

auf das "Plus" kann man verzichten, da prüfen die Beleuchtung und Luftdruck.

Manchmal habe ich leider vergessen dieses abzubestellen.

Informieren, was soll diese Momentaufnahme.

am 17. Januar 2016 um 11:00

Wie gesagt, abwarten auf den genauen Code, dann kann ich sagen was fällig ist. Aber ist schon richtig. Je höher die Zahl, desto mehr Zusatzatbeiten fallen an. Bei meinem steht jetzt Service B an. Dort sind keine Zusatzarbeiten fällig. Code ist bei mir N0N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen