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Astra G Cabriolet !Diesel!

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 20:36

Hallo Freunde,

ich möchte mir ein Astra G Cabriolet kaufen, gebraucht. In der Version wie ich ihn haben will gibts ihn nur mit Dieselmotorisierung. Bin aber skeptisch ob mir der Diesel nicht den Fahrspass im Cabriolet nimmt. Es ist ein 2.2L. Will ihn natürlich auch ein bissel tunen.

Über eure Meinungen und Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

:P

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11 Antworten

was heisst in

"Der Version" ?

Möchte bezweiflen dass ne bestimmte Ausstattungsvariante nur an Diesel Motor gebunden war

Möchtest du das Cabrio ganzjährig fahren?

Weil sonst wird dir das Cabrio den Fahrspaß nur nehmen

in Bezug auf Versicherung und Steuer

Diesel Fahrzeug kann sich unmöglich noch rechnen...

Bei nem Cabrio schon gleich 2x nicht

gut es geht hier nicht um nen NEU-Wagen

trotzdem wirst du niemals soviele Kilometer im Jahr runterfahren

dass sich ein Diesel noch in irgendeiner Weise rechnen könnten...

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

was heisst in

"Der Version" ?

 

Möchte bezweiflen dass ne bestimmte Ausstattungsvariante nur an Diesel Motor gebunden war

Damit meine ich die Kombi der Farben des Fzg´s und der Lederausstattung in Bezug auf den Preis. ( Gebrauchtwagenangebot! )

Zitat:

Möchtest du das Cabrio ganzjährig fahren?

Weil sonst wird dir das Cabrio den Fahrspaß nur nehmen

in Bezug auf Versicherung und Steuer

Diesel Fahrzeug kann sich unmöglich noch rechnen...

Bei nem Cabrio schon gleich 2x nicht

 

gut es geht hier nicht um nen NEU-Wagen

trotzdem wirst du niemals soviele Kilometer im Jahr runterfahren

dass sich ein Diesel noch in irgendeiner Weise rechnen könnten...

Erläutere das bitte.

Trotzdem Vielen Dank erstmal. :)

wen du natürlich ein unschlagbare Angebot für ein Diesel vorliegen hast

welcher dir auch gefällt in sachen Ausstattung und Farbe

dann auf jeden Fall zuschlagen

ansonsten kann ein Diesel unmöglich billiger sein als ein Benziner^^

 

und zum aktuellen Diesel Preis gibts nix zu erklären

verstehn wahrscheinlich nicht mal die Rohöllieferanten selbst

Versicherung und Steuer haste dir ja anscheinend doch keine Gedanken gemacht...

Und je nach Wohnort gibts irgendwann Probleme mit der gelben Plakette! Grün gibts nur bei nachgerüstetem DPF!

Grüße

Steini

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 21:37

Naja, ich warte noch auf einen Bericht zu den Unterhaltskosten aus guter Hand. Ehrlich gesagt, Gedanken gemacht...noch nich so dolle ( Uhk )

Interessiern tut mich halt nur sehr ob der Fahrspass sehr (wie ich mir vorstellen kann) bei einem Diesel Cabrio drunter leiden würde. Ich denke, ich werde mal ne probefahrt machen und dann entscheiden. Bin aber über weitere Meinungen sehr glücklich.

Gruß

BlueMet23

Hallo,

fahr nen 2.2 DTI Caravan. Verbrauch mit 215zener Reifen und 7x17 Zoll-Alu bei gemischter Fahrweise (Stadt/außerhalb) so um die 7-7,5 Liter, unter 6 Liter hab ich ihn noch nie gebracht (geringster Verbrauch bisher: 6 ,0 Liter). Der Motor zieht gut durch, bisher war (speziell am Motor) nur der Luftmassenmesser zu tauschen und ne Glühkerze spielte nicht mehr mit (hab meine Astrid aus 2. Hand, EZ 09/2003, gekauft 05/2004, derzeitiger KM-Stand 87.000, KM-Stand bei Kauf 13.000). Verschleißteile, die bisher zu wechseln waren: Bremsbeläge vorne und hinten (fahre viel Stadt) und der hintere Auspufftopf war schon ziemlich vergammelt (röhrte aber noch nicht), hab ihn durch ne Edelstahlvariante ersetzen lassen (Kauf per ebay, nicht original Opel) und hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe. Womit ich und andere Astra-Fahrer kämpfen, sind die Glühbirnen (Display 1x total durchgebrannt, beim zweiten (gebrauchten/ebay) sind die schon wieder durchgebrannt, 1xArmaturenbirnen/Tacho, Abblendlichter vorne etwa nach einem bis eineinhalb Jahren durch. Hab nen Rußpartikelfilter bei Opel nachrüsten lassen, kostete so um die 700-750 Teuronen (gibts woanders möglicherweise auch billiger, dafür bekam ich kein Schrotteil eingebaut, mit dem es bezüglich Nichtwirksamkeit immer noch Ärger gibt). Nach Eintrag Zulassungsstelle wurde mir für ein Jahr die Steuer erlassen (335 Euro), außerdem blieb der (alte) Steuersatz gleich (da gabs ja "letztens" eine geringfügige Erhöhung). Die Euro-Norm 3 meiner Astrid veränderte sich nicht, jedoch bekam ich die grüne Plakettte, sonst wäre es die gelbe. Ja, was soll ich noch sagen: Meine Kiste hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen, fahre gerne mit dem Fahrzeug. Bezüglich Chip-Tuning hab ich ihn 2004 "aufblasen" lassen (eingetragene 110kw), da wurde so ein schwarzes, kleines Kästchen reingebaut, das das Steuergerät "überlistet", es wird mehr Diesel eingespritzt. Anfangs ging er ab wie die "Sau", mit der Zeit hat die ("Zusatz"-)Leistung jedoch spürbar nachgelassen. An was das genau liegt, weiß ich nicht. Ich Esel hab aber mal ne neue Software (bei Opel) für das Steuergerät raufspielen lassen, danach hatte ich das Gefühl, in einem 75 PS Golf zu sitzen (VW´ler, möchte Euch jetzt nicht beleidigen). "Chiptuning" ist auch über Veränderungen/Manipulation der ab Werk festgelegten Werte des Steuergeräts/der Steuergerätsoftware möglich (gibts z.B. für günstige 299 Euro, man spricht auch von einer Optimierung der Werte). Jedoch NUR bis BJ 2002, ab BJ 2003 ist angeblich ne andere Dieselpumpe eingebaut worden und dann hilft nur das oben beschriebene "Schwarze Kästchen". Und zum Zusammenspiel Rußpartikelfilter/Chiptuning: Bevor ich den Rußartikelfilter einbauen ließ, hat Opel mit dem Chiphersteller (Chiptuning) Kontakt aufgenommen und nachgefragt, ob das alles klappt/möglich ist, der gab grünes Licht. Probleme hab ich in diesem Zusammenhang keine, es funzt (bisher) alles reibungslos. Zuletzt noch eine Aussage Chiptuning/Versicherungsbeitrag (Haftpflicht). Die 110kw wurden, wie bereits erwähnt, eingetragen (original 92kw), eine höhere Versicherungsprämie war damit jedoch nicht verbunden. Solltest Du noch was wissen wollen, frag einfach. Ich würde mir den 2.2 DTI sofort wieder kaufen, wenngleich ich natürlich zugebe, dass es sich preislich (Vergleich Super/Diesel und rund 340 Euro Steuer im Jahr im Gegensatz zu 108 Euro beim Benziner, glaub, beim 1,6 Liter-Motor) nicht mehr (so) lohnt.

Gruß Dieter

Hallo,

 

die 2,2 L DTI Maschine kann ich nur empfehlen. Der läuft doch recht ruhig für einen quer eingebauten Diesel und hatte selbst nach 270.000 km im Vectra B keine Schwächeersscheinungen.

 

Wie Dieter schon sagte, LMM ist meistens irgenwann mal dran und ab und zu mal eine Glühkerze, aber da gibt´s schlimmere "Krankheiten" bei Opel; z.B. das Kettenthema beim Z22SE, aber das ist ein anderes Thema.

 

Ich weiß nicht, wie du das mit dem "Cabrio-Feeling" meinst!?

Meinst du etwa, wenn du offen fährst und einen Diesel-Sound hast Dir das in irgendeiner Weise das Cabrio-Feeling negativ beeinflusst?

Ich bin schon mal einen gechipten (allerdings komplett neue Motorsoftware und kein Zusatzgerät) im G Carbio gefahren - das macht schon Spaß, weil man dann die ganzen 2,2 L Benziner jagen kann.. :)

 

Ich würde Dir mal zu einer Probefahrt raten.

Aber kaufen würdest du den Diesel nicht zum sparen, das sollte Dir klar sein, denn die Zeiten sind (bei einem Cabrio = Saisonauto erstrecht) vorbei..

 

Grüße,

QP_Bertone_19 

Gerade die Diesel machen Spass im Cabrio wenn mann den Klang des DTI mag. Das drehmoment ermöglicht schaltfaules Cruisen und wenns sein muss hats reichlich Druck zum Beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht so hoch, aber die ist gerade beim Cabrio eh Nebensache. Also wenn dir der Dieselklang nichts ausmacht....kaufen!

Grüße

Steini

Meine Caravan-Astrid ist mit 200km/h eingetragen (wenn sie gut aufgelegt ist, läuft sie das auch), die Limousinen (glaub ich) mit 204km/h und beim Cabrio muss ich schlichtweg passen...Gut, wenn ich so an die neueren CDTI-Motoren mit Euro 4-Norm, weniger Verbrauch und weniger Schadstoffausstoß denke (aus dem Auspuff rauchts nämlich trotz Rußpartikelfilter schon noch ganz schön, wenn ich mal voll reindrücke) würd ich vermutlich auch lieber einen Astra-H fahren. Nur gefällt mir die Innenausstattung ("Hardcore"-Plastik, Mini-Schalter etc., die H-Fahrer mögen mir bitte verzeihen) in keinster Weise. Außerdem wächst Geld nicht auf den Bäumen...

Gruß Dieter

Kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen.

 

Ggf. bei Zeiten noch ein Chiptuning z.B. von Speedbuster und dann kannst du cruisen UND jederzeit auch mal ganz schön die Berge hochjagen (je nach Vorlieben).

 

Die Laufkultur des 2,2 DTI ist wirklich beeindruckend. Meiner Meinung nach der beste 4-Zylinder Diesel, den Opel bis dahin gebaut hat.

 

Grüße,

QP_Bertone_19 

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 12:20

Ok,

danke für Eure Beiträge. Ist immer gut wenn man auf ein paar Erfahrungswerte schließen kann, um eine Entscheidung abzuwägen. Ich denke, ich werde die Probefahrt machen und dann nach dem Gehör entscheiden.

Nochmals Vielen Dank.

Gruß

BlueMet23

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