ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Caravan Z16SE, Bj. 2001, 100.000 km - Standfestigkeit? Erfahrungen mit höheren LL?

Astra G Caravan Z16SE, Bj. 2001, 100.000 km - Standfestigkeit? Erfahrungen mit höheren LL?

Themenstarteram 5. August 2009 um 13:21

Moin!

Am Wochenende war ich feiern und habe einen alten Kumpel getroffen, der jetzt angehender KfZ-Meister ist. Er fragte mich, was ich jetzt fahre, und er schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Bald würden mich Probleme erwarten, denn ab 120.000 km gäbe es jede Menge Ärger.

Also:

Ich habe einen Opel Astra G Caravan, 1,6l 8V, 84 PS, Bj. 2001, 100.000 km.

Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke bei nur geringer Jahresfahrleistung. Er hat schon leichte Drehzalschwankungen im Leerlauf und braucht manchmal so 2-4 Sekunden zum Anspringen. Ansonten ist er unauffällig. Der Verbrauch ist mit etwa 6,5 Litern auch noch normal. Ungewöhnliche Geräusche etc. gibt er auch nicht von sich.

Hat jemand Erfahrungen mit höheren Laufleistungen? Drohen wirklich bald Motorschäden?

Ähnliche Themen
23 Antworten

ne warum sollte ?

wenn überhaupt würde ich erst ab ca. 200tkm mal vorsichtig nachhaken^^

aber bei 100tkm und gerade mal 8 Jahren warum sollte es da Probleme geben ?

aber dein KFZ Meister hat schon recht

jedes Fahrzeug ist für ein bestimmte Fahrleistung entwickelt worden

aber einem bestimmtem Alter und km-Stand rechnet sich es einfach nicht mehr das Fahrzeug weiter zu "halten" in Bezug auf Reparaturen die dann schon sehr bald den Wert des Fahrzeuges übersteigen werden

 

desweiteren fährst du aber auch noch einen der letzten 8V Motoren da geht einiges mehr als bei den 16V Ecotec Motoren...

Ein Freund von mir hat den gleichen Motor und mittlerweile 364tkm auf dem Buckel. Hält also bei guter Pflege noch ein wenig.

Mein Z16SE hat bis jetzt 120tkm und läuft wie am ersten Tag. Und das auch mal Kleinigkeiten kaputt gehen ist wohl normal. Der Motor gilt als unverwüstlich. Meiner schluckt auf 15tkm einen Liter ÖL. Die Nebeaggregate können auch schon mal früher den Geist aufgeben, aber das ist überall so.

Jeder Kilometer über 200tkm ist meiner Meinung nach ein Geschenk. Mehr muss ein Auto nicht halten. Opel will ja auch mal ein neues Auto verkaufen. Schade, daß es den Motor nicht mehr gibt, ich würde ihn wieder kaufen ( und auch dann wieder mit Automatik!)

Zwar bin ich der Meinung ein Motor/Auto sollte mehr als 200.000km reichen, aber das soll hier nicht diskutiert werden.

 

Und auf solche Aussagen, dass ab genau 120.000km ein Wagen wirtschaftlich untragbar sei, weil STÄNDIG was kaputt gehe, halte ich einfach nur für lächerlich. Natürlich gibt es ab und zu Wagen, die sowas bestätigen, aber es gibt genug PKWs die es widerlegen. Bilde dir deine eigene Meinung. Läuft der Wagen relativ fehlerfrei? Macht er ständig Probleme? Ist es ein "Montagsauto"?

 

Alles in allem sind die letzten 8Ventiler doch recht robust und machen gerne MEHR ALS 120.000km. ;)

Kann man sich nur anschließen.

Ich habe jetzt "erst" 110.000km drauf und mit dem Motor noch fast keine Probs gehabt. Bis jetzt nur eben das das er nicht mehr richtig startet wenn er warm ist bzw. manchmal nicht mehr sofort startet und man den Schlüßel ein 2mal drehen muss.

Aber sonst bis jetzt nichts, denke auch nicht das der Motor so schlecht ist der wird schon halten. ;)

am 5. August 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von r3d3

.... Bis jetzt nur eben das das er nicht mehr richtig startet wenn er warm ist bzw. manchmal nicht mehr sofort startet und man den Schlüßel ein 2mal drehen muss.

...

hallo genau das problem hab ich mit meinem auch aber auch nur ab und zu und keinen plan was das sein kann Zündkerzen sind neu zünkaber ok... amsonsten ohne probleme mit dem motor und das einzigste was kaputt war war mal das thermostat und die bremse hinten links hat bissl gehangen am sonsten echt top.

mfg

Ich mach mir auch erst jenseits von 200.000 KM Gedanken. Aber die genannte Laufleistung ist völlig unbedenklich. Ich denke bei ordentlicher Pflege sind für einen Motor heute 300.000 Km kein Problem mehr. Das sollte der machen. Zumal ein bekannter von mir auf seinem BMW e46 (330d) jetzt 450.000 km hat und noch mit der ersten Kupplung fährt. Und hier handelt es sich um einen DIesel ;)

Hallo,

Wir haben uns im Mai dieses JAhres einen gebrauchten Caravan mit dem Z16SE Motor gekauft.

Er ist von 2001 und hatte 132.000 und paar zerquetschte gelaufen.

 

Ausser das wi nach 2 Monaten ein neues Steuergerät brauchten hatta eiegtlich keine probs.

Er braucht ein bischen Öl, aber laut Opel sind bis zu 1 l auf 1000 KM normal.

Ansonsten läufte r wie gift ;-)

VW sagt auch 1 Liter auf 1000 Km max. Scheint also ok zu sein auch wenn ichs für zuviel halte.

naja gut dachte auch erst, wasn nun los, usner corsa brauchte nix der fastn 1/2 lieter. Nunja bessa als wenn er 2 lieter bäuchte

ja is bekannt bei den 1,6er Motoren ^^

steht auch so in der Bedienungsanleitung 0,075 Liter auf 100km

bei den 1,8er Motoren kannste wiedderum so gut wie gar keinen Verbrauch feststellen

hab da noch nie irgendwas nachgekippt^^

In meinen Z2SE hab ich bisher auch noch nix reingekippt. Seit 15.000 km.

MoiN!

Das mit den 1.6er und sehr hohen Ölverbrauch bekannt, trifft eigentlich nur auf den X16XEL zu, nicht für die 8V und wenn, denn haben die nen richtiges Problem (Kolbenringe/Ölabstreifringe). Zum Z16SE gugt mal im Meriva Board, schlechte Pflege (kein Ölwechsel? und nur billig nachgekipt?) und nur rumgetuckert (Motor total versifft), dann kann der auch nen Liter auf tausend nehmen, Problem wie oben schon gesagt, waren die Ringe, leider kein Einzelfall.

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

bei den 1,8er Motoren kannste wiedderum so gut wie gar keinen Verbrauch feststellen

hab da noch nie irgendwas nachgekippt^^

Ich denke da wird jeder Motor sich unterscheiden. Hatte einen 1.6er 8V im Astra F und brauchte zwischen den Ölwechseln nur 1x nachgekippt, und selbst dann nur etwas.

Kollege hatte 1.6er 8V im Astra F und musste fast mehr Öl, als Benzin tanken! :D

am 5. August 2009 um 20:46

Die alten 8V OHC Motoren sind standfest.

Die NZ Motoren waren bis 250-300tkm locker standfest.

Derr SE gefällt m ir aber wegen dem elektronischen Gaspedal und

der Multipointeinspritzung nicht.

Ich hab den SZR Motor genommen wegen der eifachen Motorelektronik.

Leistungsmässig kann ich nicht klagen. Ohne Klima zieht der gut weg.

Reicht zum mitfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Caravan Z16SE, Bj. 2001, 100.000 km - Standfestigkeit? Erfahrungen mit höheren LL?