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Astra-G Z16SE - Startet nicht mehr

Opel Astra G
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 22:42

Hallo Gemeinde

Vom Einkaufen zurück, wollte mein Astra nicht mehr anspringen. Abgeschleppt nach Hause und ran ans Werk.

Fehlerspeicher Leer. Zündung(Kerzen) vorhanden, Sprit auch. Kerzen ok.

KWS + NWS + DIS gewechselt, wars leider nicht.

Temp-Sensoren per OBD ausgelesen und sind plausibel (ok). Diese auch mit nem Fön bearbeitet.

Abgaskrümmer demontiert um den Kat zu kontrollieren, wegen Rückstau und probiert zu starten, nix.

MSG mal probeweise ausgetauscht, auch kein erfolg. (Habe ich angelernt, wegen Wegfahrsperre.)

Mit Startpilot (Bremsenreiniger) auch kein starten möglich.

Relais der Spritpumpe ist in Ordnung und habe sie auch mal gebrückt, dauerlauf.

Ein Anzeichen zu starten (Zünden) macht er nur wenn das Benzinpumpenrelais abgezogen ist, nach etwas längerem orgeln. Reicht aber bei weitem nicht zum laufen.

Nu bin ich mit meinem Latein fast am Ende, kenn ich garnicht :eek:

Achso: Zahnriemen auch kontrolliert, steht auf Markierung.

Elektronische Drosselklappe funktioniert.

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15 Antworten

steht das agr evtl (zu) offen fürn start?mitunter wird sowas (noch) nicht als fc erkannt.

sind die zylinder/kerzen abgesoffen vom vielen starten bzw versuchen?

hätte sonst noch an benzindruck gedacht,aber fällt ja weg wegen startpilot.

wenn der mit startpilot nicht will dann stimmt ja was grobes nicht ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 13:00

AGR Ventil ist zu und abgeklemmt. Kerzen auch schonmal getauscht. Irgendwas stimmt mit Einspritzzeit und/oder Zündzeitpunkt nicht. Mein Verdacht.

Schon komisch, dass er mit Startpilot keine Lebenszeichen gibt, denn da würde ich auf Zündung tippen, aber mit gezogenem Pumpenrelais etwas kommt, was gegen Zündung spricht.

Nimm mal richtiges Startpilot!

Sind denn die Kerzen nass nach vergeblichem Startversuch ? Das die Steuerzeiten nicht stimmen, möchte ich mal ausschließen. Er ist ja gelaufen bis zum Einkauf. Sicherung OK ? Überprüfe mal mit der Prüflampe die Einspritzventile.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 9:14

Die Kerzen sind dann nass.

Startpilot probiere ich gleich aus. Die Einspritzventile arbeiten, werden auch als Fehler abgelegt wenn der Stecker abgezogen ist.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 10:53

So, kein starten mit startpilot.

Mit gesteckten Benzinpumpenrelais und ohne.

Bei abgezogenen Relais wenn der Spritdruck abgebaut ist zündet er ein wenig, sobald ich startpilot dazu gebe ist Ende.

lass doch mal die zylinder auslüften,kerzen trocknen ggf putzen und nur mit startpilot testen.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 13:34

Mit startpilot bekomme ich ihn an, aber schwer. Fehlzündung (Rückschlag) sind inklusive zur Ansaugbrücke, wenn die Drehzahl in den Keller geht, kurz vor dem absterben. Einmal lief er sauber rund, auf allen 4 Zylindern.

Beim laufen habe ich dann mal ein Einspritzventil aktiviert, dann das zweite Einspritzventil. Man merkte direkt, das er nicht mehr sauber rund lief. Nen Sack Nüsse halt. Im Standgas laufen keine Chance.

backfire kann schonmal sein,grade in solchen fällen jetzt.da würde ich nicht zwingend was drauf geben.

langsam wirds aber schwieriger...

wenn er mit startpilot anspringt und auch damit am leben bleibt und du die esv anklemmst könnte es ja in die richtung esv gehen.mal den benzindruck gemessen?denke der sollte so bei 3 bar liegen.

Ich bestreite nicht, dass die E-Ventile arbeiten. Arbeiten sie Kontinuierlich ? Daher doch mal mit der Prüflampe testen. Die Kerzen sind nass, also solte er zünden. Bei abgezogenem Relai kommt er irgentwann, ( wenn ich's richtig verstenden habe ) somit kommt ja kein Sprit nach und die Menge stimmt irgentwann damit er anspringen kann. Wenn er nun läuft, mal Relai wieder aufstecken solange er noch läuft. Was passiert nun ? Geht er aus, weil er zu viel Sprit bekommt ? Wie ULFX geschrieben hat, Benzindruck. Und die Menge !!

Warum aber jetzt auch noch ne Fehlzündung ?

Also doch mal von der Pike auf kontrollieren. Steuerzeiten; Zahnriemenzähne; NWS; KWS, auch wenn die schon mal neu waren. AGR wieder anschließen, muss funzen, Hersteller hat sich dabei was gedacht. Gute Masseverbindung Motor-Getriebe, usw

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 19:07

Ein paar Sachen habe ich jetzt nochmal kontrolliert.

 

Steuerzeiten: ok

Funke alle 4: ok

Kerzen: neu

KWS - nochmal getauscht (Opel neu): ok

NWS - noch der alte neue:

Benzinpumpe mal gewechselt, hatte noch eine.

ESV-Brücke ausgebaut und die Ventile in einem Becher pinkeln lassen.: optisch ok. Spritzen kontinuierlich.

Druck noch nicht geprüft.

Masse ist auch okay. Habe zusätzlich Überbrückungskabel benutzt.

Will noch nicht laufen.

hmm,meß mal erstmal den benzindruck.dann weitersehen.wenn das ok ist wirds langsam ne harte nuß ;)

am 3. Januar 2018 um 20:52

Dann geht es wohl auf das Steuergerät hinaus...

Zitat:

@andirel schrieb am 3. Januar 2018 um 21:52:58 Uhr:

Dann geht es wohl auf das Steuergerät hinaus...

Das befürchte ich nun langsam auch.

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