ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.8l 125ps Zu hoher verbrauch?

Astra H 1.8l 125ps Zu hoher verbrauch?

Themenstarteram 19. April 2006 um 18:43

Hallo Ihrs!

Ich bin jetzt mal wirklich geschockt was den Verbrauch angeht, mit den neuen Sommerreifen (215er 17") verbrauche ich auf 430km auch 43 liter!!!

Ist das nich zu viel? Ich fahre morgens und abends 15km zur arbeit, am wochenende zu meinem Freund ca. 250km. Sportfahrwerk hab ich nur auf der Autobahn an...

Fahre ich zu aggressiv? Ich schalte eigentlich immer so zwischen 30 und 40, so wies mir der FOH gesagt hat... Helft mir bitte! Ich hab da auch mal was von nem ECO-Chip gehört, bringt das was? Hat da jemand Erfahrung mit?

Schon jetzt Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

Kathi

Ähnliche Themen
53 Antworten

Schnelle Autobahnfahrten treiben natürlich den Verbrauch in die Höhe. Also wenn du auf 250 km zu deinem Freund auf der Autobahn immer Vollgas gibst, dann sind 10 Liter Verbrauch schon realistisch.

am 19. April 2006 um 19:39

Also das habe ich noch nicht geschafft.

Mein Durchschnittverbrauch sind 8,8 Liter.(bei einer Strecke von 12500 km gemessen)

Mehr als 9,2 Liter hab ich noch nie gebraucht.

Mein Minimalverbrauch beträgt 7,3 /100 km.

Meine Bereifung:225/45-17"

Sicher auf der Autobahn bei Volllast braucht er natürlich mehr.

Tipp : Fahr auf der Autobahn gleichmäßig,tret das Gaspedal nicht schlagartig bis zum Anschlag durch. So bis 160 km/h

hält sich der Verbrauch in Grenzen.

Trotzdem kommst Du noch rechtzeitig zu Deinem Freund.:)

Unser Durchschnittsverbrauch war bis vor kurzem auch 8,8 Liter seit wir den Wagen haben, also ca. 15-16000km. Jetzt sind wir aber nach Österreich gefahren über Ostern, 1800km Gesamtstrecke, in Deutschland bin ich die ganze Zeit gefahren, über Landstraße schön sparsam und auf der Autobahn... Naja ich sags mal so, abgesehen von Tempolimits und wenn es voll war immer nur Vollgas... Fazit: Durchschnittsverbrauch über die ganze Strecke auf dem Rückweg(Hinweg so ähnlich) mit 225er Bereifung:

von Start Österreich, ca.100-150km in Österreich und bis zur Abfahrt von der deutschen Autobahn runter: 13,8 Liter, dann noch ca. 50km über deutsche Landstraßen, da wurde der Verbrauch dann noch auf 11,5 insgesamt gesenkt.

Also nur über deutsche Autobahn hat der sicherlich um die 15-20 Liter geschluckt, in Österreich lag der Verbrauch nämlich auch unter 8... Bei Vollgas verbraucht der halt ordentlich, dafür rennt unser aber ganz gut =) Ich denke das Einfahren hat schon gelohnt, auf der Geraden ist mit Anlauf so 207 laut BC-Testmode drin(laut Tacho 220) und bergab Tacho 230 oder laut Testmode 215, da ist er dann auch im Begrenzer...;)

Deshalb wennn du auch so Vollgas Autobahnfahrten dazwischen hast ist das ganz normal, und beim normalen Beschleunigen so hoch zu drehen find ich überzogen... Wenn ich sowieso nicht so schnell fahren kann kann ich auch sparen sag ich mir, also schalt ich nach Möglichkeit bei 2500, kann auch 3000 werden, aber 2500 reicht eigentlich locker fürs zügige Vorankommen, ohne besonders langsam zu sein. Im Übrigen fahre ich sogut wie immer mit Sporttaste ein, und habe zuletzt über eine Tankfüllung Landstraße und Stadt gemixt so 7,9 erreicht, aber da waren auch ein paar zügige Fahrten dabei, wo ich dann auch mal erst bei 5000-6000 geschaltet hab... Also ich find man kann mit dem Motor auch gut sparen, ich find sowieso dass das meiste der Fahrer zum Sparen beiträgt, nicht der Motor. ;)

am 20. April 2006 um 6:17

Re: Astra H 1.8l 125ps Zu hoher verbrauch?

 

Zitat:

Original geschrieben von AstraKathi

Hallo Ihrs!

Ich bin jetzt mal wirklich geschockt was den Verbrauch angeht, mit den neuen Sommerreifen (215er 17") verbrauche ich auf 430km auch 43 liter!!!

Ist das nich zu viel? Ich fahre morgens und abends 15km zur arbeit, am wochenende zu meinem Freund ca. 250km. Sportfahrwerk hab ich nur auf der Autobahn an...

Fahre ich zu aggressiv? Ich schalte eigentlich immer so zwischen 30 und 40, so wies mir der FOH gesagt hat... Helft mir bitte! Ich hab da auch mal was von nem ECO-Chip gehört, bringt das was? Hat da jemand Erfahrung mit?

Schon jetzt Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

Kathi

Hm, du hast also Sportfahrwerk auf der Autobahn an? Du meinst wahrscheinlich den "Sport-Knopf". Der bewirkt eigentlich nur das das Fahrwerk straffer wird, und du das Pedal nicht ganz durchdrücken musst um Vollgas zu geben (müsste dann schon ab Hälfte Vollgas sein).

Du schaltest IMMER zwischen 30 und 40?!? In welchen Gang denn bitte, weil der 5te dürfte da noch ein bißchen früh sein ;).

Oder meinst du die Drehzahl? Dann liegt das denke ich mal im grünen Bereich. Kommt halt auch drauf an ob du bis dahin Vollgas gibst, oder ihn sachte dahin bewegst.

Versuch auch mal auf der Autobahn um die 140 zu fahren, und vergleiche mal Spritverbrauch und benötigte Zeit. Du wirst überrascht sein ;)

Aber zu dem Eco-Chip kann ich nix sagen, kenn ich nicht.

So langsam muss ich mir doch überlegen ob ich meine Freundin dann mit meinem Auto fahren lasse.....

Wenn alle Frauen ihre Astras so fahren ;) ;)

Grüße

@Kathi:

Wenn du in der Stadt fährst, welchen Gang hast du da drin?

Themenstarteram 20. April 2006 um 18:39

Hm, danke schomma für die Antoworten... :)

Ich schalte wahrscheinlich zu spät! Das ist mir ma aufgefallen, in der Stadt hab ich meist den Dritten Gang drin, aber so oft bin ich in der Stadt nicht unterwegs. Ich werd am Wochenende auch mal nur 140 auf der Bahn fahren und die Zeit stoppen, mal sehn wieviel Zeit ich brauch. Okay und das mit dem Sportknopf hab ich auch erst jetzt gerafft was der bewirkt... Bin halt nicht sooo furchtbar schlau was mein Auto angeht... :)

Liebe Grüße

Kathi

PS: Kennt nun wer den ECO-Chip?

am 20. April 2006 um 18:58

@ ncicewolf

Hm, du hast also Sportfahrwerk auf der Autobahn an? Du meinst wahrscheinlich den "Sport-Knopf". Der bewirkt eigentlich nur das das Fahrwerk straffer wird, und du das Pedal nicht ganz durchdrücken musst um Vollgas zu geben (müsste dann schon ab Hälfte Vollgas sein).

_______________________________________

Das Fahrwerk wird nur beim IDS+Fahrwerk straffer.

Beim IDS Sportfahrwerk ändert sich nur die Lenkung und Gasannahme.

@Kathi:

Nimm ruhig mal den vierten in der Stadt! ;)

Hast du einen Tempomat? Wenn ja, dann benutz ihn mal. ;)

Hast du mal ein Beispiel für diesen Eco-Chip? Link?

In der Stadt (50) fahre ich eigentlich immer im 4. oder 5. Gang. Da ist sowieso keiner schneller als du (wenn er sich an das Tempolimit hält). Also immer schön treiben lassen.

Und spätestens ab 4000 schalten und nur 140 auf der Autobahn, dann sollte sich da schon was tun.

Das mit dem Tempomat ist immer so eine Sache, nach meiner Erfahrung bringt es praktisch keinen Vorteil, also niedrigeren Verbrauch, ebensowenig wie der Sportmodus den Verbrauch erhöht solange die Fahrweise gleich bleibt und man den Motor nicht höher dreht als sonst.

am 20. April 2006 um 20:34

Ich glaube schon das der Tempomat etwas bringt.

Da er viel gleichmäßer beschleunigt und die Geschwindigkeit konstanter hält als man das mit dem Gasfuß kann.

Also vom Tempomaten bin ich auch überzeugt, dachte bisher immer(fast keine Autobahnfahrt) der wär für die Autobahn bestimmt super, aber nachdem ich jetzt auch ne lange Autobahnfahrt hinter mir hab, weiß ich, dass ich den eigtl. besser für die Landstraße gebrauchen kann;) Weil man auf der Autobahn wo zb. 120 ist und ich dann Tempomat auf Tacho 130-135 stelle dauernd auf LKW's oder Transporter an der Leistungsgrenze(bergauf zb.) aufläuft und dann erst abbremsen muss weil alle anderen mit 140+ an einem vorbeiziehen... Dann muss man immer erst warten bis ne Lücke kommt... Ich war auch so ziemlich der langsamste mit 130-135, abgesehen von denen die nicht schneller können...

Auf der Landstraße kann man den Tempomaten eigtl. noch besser nutzen, da stört nicht soviel anderer Verkehr ;) Beschleunigen tue ich allerdings so oder so lieber selbst, aber zum Geschwindigkeit halten finde ich den Tempomaten optimal.

Und zur Wahl der Gänge: Also ich schalte eigtl. auch möglichst früh hoch zum Sparen, allerdings natürlich auch immer abhängig von der Beschleunigung die ich erreichen möchte... Das frühe Hochschalten ist für mich sinnlos wenn ich trotzdem Vollgas geb... Also bei langsamen Beschleunigsmanövern früh schalten, wenn ich stärkere Beschleunigung benötige oder haben möchte schalte ich bei 3500-4000 und gebe auch mehr Gas...

Mit wenig Gas kann man mit dem 1.8er auch schon ganz gut bei 1500-2000 schalten find ich, aber auch wirklich nur mit wenig Gas, sonst ist das ja Motorquälerei, das kann man auch hören ob es sich gesund anhört oder eher nicht so gut ;) Ergebnis dieser Fahrweise heute nach dem Tanken an der Supermarkttankstelle(Auto stand vorher 2std, also anschließender Kaltstart) und danach 8km nach Hause: 8,1 Liter, Stadtverkehr und ein wenig Landstraße, wohlbemerkt kalt... Das finde ich schon ganz ordentlich :)

Ach und zur Tempowahl auf der Autobahn... Zum Sparen sicherlich guter Tip, aber ich persönlich hätte da nichts von, da macht das Fahren ja gar keinen Spaß, liegt aber auch daran das Autobahn für mich eine Ausnahme ist und da gönne ich mir das dann halt mal. Dafür spare ich ja im normalen Stadtverkehr und Landstraßenverkehr ;)

Fahre den gleichen Wagen, und mein Verbrauch ist nicht unter 10 Liter zu bekommen. Kann man machen was man will.

Hallo,

 

Unser Astra (s.u.) verbraucht nach BC 8,4L (ist der Durchschnitt nach 17.300km). Ist allerdings noch die 125PS-Variante.

Zu 95% fährt den meine Frau, und zwar offensichtlich mit Samtpfötchen.

Ich finde nämlich, dieser 1,8er ist nicht gerade ein Sparwunder, zumal der Verbrauch affenartig hochgeht, sobald man etwas "dynamischer" fährt. Dynamisch heisst ja nicht unbedingt schnell, einfach nur dynamisch (nennen wir es "sportlich moderat"). 10...11L sind bei solch einer Fahrweise null Problemo sofort erreicht. Finde ich zu happig!

Der gleiche Motor wird jetzt sogar mit 140PS geliefert und soll dabei angeblich sparsamer sein, zumindest wenn man in die technischen Daten guckt. Na ja, denne...

Kann das schon jemand bestätigen?

Gruß

Stuby2000

am 22. April 2006 um 21:38

Original Zitat :stuby2000

Der gleiche Motor wird jetzt sogar mit 140PS geliefert und soll dabei angeblich sparsamer sein, zumindest wenn man in die technischen Daten guckt. Na ja, denne...

Kann das schon jemand bestätigen?

________________

Das ist nicht der selbe Motor . Der 140 PS ist eine Neukonstruktion mit variabler Ventilsteuerung ,was die 125 PS-Version nicht hat.

Zum Thema : Der richtige Luftdruck macht natürlich auch einiges aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen