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Astra H Caravan als erstes Auto

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 21:57

Hallo zusammen

Bin grade auf der Suche nach dem erstem Auto, und da wir 2 kleine Kinder haben, denken wir über einen Kombi nach. Es soll Max 2-3 Jahre in Betrieb sein und dann besorgen wir uns einen neuen.

Da es das erste Auto ist habe ich einen Budget von 5000€ mit Versicherung.

Es wird nur in der Stadt gefahren. Arbeit - Sweet Home, etwa 50 km täglich.I

ch habe überhaupt keine Ahnung von Autos,und habe Mich mit dem Thema auch nie beschäftigt,deshalb brauche ich Hilfe.

Ich suche eine Marke die nicht so oft in die Werkstatt muss,was natürlich mit über 150 000 km eher selten ist,soll Sicherheit bieten und natürlich auch Platz.

Ob Opel, Honda, Skoda ...ist mir eigentlich egal. Will Eure Erfahrung mit jener Marke hören.

Ich habe folgendes Angebot in Auge:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../948581146-216-9444

Für jedes Kommentar danke ich Euch

Beste Antwort im Thema

Für 12-13 tkm im Jahr nen diesel ??? Gerade jetzt wo se eh totgeschlagen werden ??? Sinn ??

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Schwachpunkte: Drallklappen, M32 (schau mal in die FAQ).

Gruß Metalhead

Hol' dir einen Japaner.

Toyota zum Beispiel.

Für 12-13 tkm im Jahr nen diesel ??? Gerade jetzt wo se eh totgeschlagen werden ??? Sinn ??

Such lieber nach einem 1.6l Benziner mit 105 oder später 115 PS. Der 150 PS Diesel hat das Potenzial sehr teuer zu werden auch wenn er schon kräftig ist. Brauchst du in der Stadt aber ja nicht wirklich.

Das mit ´nicht so oft in die Werkstatt muss´ kann Dir leider niemand garantieren. Unabhängig des Herstellers kann es sein, dass ein Neuwagen alle paar Monate in die Werkstatt muss oder aber ein Gebrauchter mit 250.000km Fahrleistung läuft und läuft und läuft ...

Wenn Du die Möglichkeit hast, von einem Händler zu kaufen, bist Du wenigstens die ersten paar Monate nach dem Kauf dank Gewährleistung so halbwegs auf der sicheren Seite. Auch ein Gebrauchtwagencheck vorab durch TÜV und Co. könnte durchaus Sinn machen. Auch wenn die nicht im Auto stecken, so sollten sie wenigstens feststellen, ob die typischen Verschleißteile demnächst fällig sind oder noch eine Weile durchhalten.

Frischer Service, frischer TÜV + Gebrauchtwagen-Check außerhalb des Verkäufers und Kauf vom Händler sind sicherlich nicht verkehrt. Umso besser, je weniger man sich selbst mit Autos auskennt. Aber: auch das ist keine Garantie für nichts. Und umgekehrt kann man vom ranzigsten Verkäufer ein Fahrzeug ohne TÜV und Service kaufen und viele Jahre sorgenfrei damit rumfahren.

Willkommen in der ´spannenden´ Welt des eigenen Autos !

Ich hatte vor meinem Opel Astra H Caravan mit 116 PS kurzzeitig einen Touran von - ich glaube - 2006 mit 140PS als Benziner. Das Fahrzeug fand ich super und ich trauere diesem als jetziger Opel-Fahrer immer noch nach. Mit ein wenig Glück findet man einen Touran, der gerade noch im Budget liegt. Aber auch hier wird man über zig Threads stolpern von Leuten, die nur Probleme mit diesem Fahrzeug haben - muss aber auch im Hinterkopf behalten, dass es zig Tausende Nutzer gibt, die keine Probleme erfahren haben.

Ansonsten kann ich zu meinem Caravan sagen, dass ich erstaunt war und bin, wie wenig man die 116PS spürt. Mittlerweile hat man sich daran gewöhnt und das Fahrzeug macht all das, was nötig ist, aber so richtig flott und komfortabel ist man damit nicht unterwegs. Auch der Geräuschpegel bei Autofahrten jenseits der 120 km/h kann nerven. Dafür hat das Fahrzeug dann erstaunliche Reserven im Geschwindigkeitsbereich zwischen 130 und 180 km/h.

Mit durchschnittlich knapp 7 Litern auch verbrauchstechnisch noch im akzeptablen Bereich.

Ich hatte meinen Caravan nahezu als Blanko-Version ohne irgendwelche Extras gekauft. Das ist echt mau. Mittlerweile würde ich - gerade wenn kleine Kinder hinten sitzen - auf elektrische Fensterheber hinten achten. Und bei der Länge des Autos können Parksensoren hinten auch sicherlich nicht schaden. Die Sitzheizung würde ich auch mitnehmen, denn so richtig schnell und warm heizt die standardmäßig verbaute Anlage nicht auf.

Auch wenn es nicht so klingen mag: der Caravan H ist schon echt in Ordnung. Mir gefällt das Design - im Gegensatz zum futuristisch, rundem Einheitsbrei. Und auch an die Fahreigenschaften gewöhnt man sich und stellt dann irgendwann fest: mehr braucht es eigentlich nicht wirklich.

Dennoch nochmal meine Alternative: Touran von 2006/2007 mit 140 PS. Allein schon die erhöhte Sitzposition steigert für mich den Fahrkomfort enorm. Dann noch die wirklich ordentliche Leistungsentfaltung in Kombination mit der Laufruhe (auch dank sechstem Gang) und dem guten Platzangebot.

Sowas hier ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../967580035-216-5821

... würde ich mir wahrscheinlich trotz der Laufleistung mittlerweile eher zulegen, als nochmal den Caravan H, den ich im Moment besitze.

Tasnal

Habe auch einen 1.9 h caravan. Läuft und läuft ohne größere Probleme. Würde ich wieder kaufen.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 8. Dezember 2018 um 12:37:10 Uhr:

Such lieber nach einem 1.6l Benziner mit 105 oder später 115 PS. Der 150 PS Diesel hat das Potenzial sehr teuer zu werden auch wenn er schon kräftig ist. Brauchst du in der Stadt aber ja nicht wirklich.

Keinen mit 105 PS, sondern nur den mit 115 PS als Benziner oder den 1.8 und 140 PS.

Der 105 hat zu viele Fehler die im Laufe der Zeit auftreten können.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:02:05 Uhr:

 

Keinen mit 105 PS, sondern nur den mit 115 PS als Benziner oder den 1.8 und 140 PS.

Der 105 hat zu viele Fehler die im Laufe der Zeit auftreten können.

Die 105 PSler sind von 2004 bis 2008 und somit mindestens 10 Jahre alt. Kann man nicht davon ausgehen, dass so ziemlich alle Fehler bereits aufgetreten wären ? Oder anders formuliert: Kann man ein Auto, dass nach 10 und mehr Jahren Probleme macht als fehleranfällig bezeichnen ?

Ich kenne die 105 PS Variante nicht, habe aber auch schon gelesen, dass es Leute gibt, die diese der 115 PS Version vorziehen.

Tasnal

was den Z16XEP (105 PS) anfälliger als den Z16XER macht ist das besch... Saugrohr, speziell die fehlkonstruierten AGR-Kanäle und die Twinport-Drallklappen. Ansonsten ist er recht solide, bei mir jetzt 215T km... Die Nockenwellenversteller beim Z16XER sind auch nicht pflegeleicht, aber überschaubarer...

Zitat:

@MD-Liner schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:44:28 Uhr:

was den Z16XEP (105 PS) anfälliger als den Z16XER macht ist das besch... Saugrohr, speziell die fehlkonstruierten AGR-Kanäle und die Twinport-Drallklappen. Ansonsten ist er recht solide, bei mir jetzt 215T km... Die Nockenwellenversteller beim Z16XER sind auch nicht pflegeleicht, aber überschaubarer...

Ich stimme dir auf der ganzen Linie zu.

Diese TwinPort Geschichte kann ganz schön ins Geld gehen.

Daher meinen Rat, die Finger davon zu lassen.

In Bezug auf Zuverlässigkeit würde ich den Honda Civic mit dem 1.8er Benziner empfehlen -- viel zuverlässiger geht's nicht.

Wie schon gesagt wurde, ist der Astra H Caravan keine schlechte Wahl für eine kleine Familie. Der Kofferraum ist groß und praktisch, allerdings solltet ihr ausprobieren, ob euch die Beinfreiheit auf der Rückbank ausreicht. Je nach Kindersitz kann das eher knapp sein.

Für die Stadt würde ich auf alle Fälle einen Benziner werden. Die modernen Diesel mit DPF mögen Stadtverkehr nicht so - die sind eher was für die Autobahn. Am besten den bereits erwähnten 1.6 mit 115 PS.

Bisher hatte ich mit meinem Astra (Bj. 2005) nur kleinere Reparaturen -- z.B. eine gebrochene Feder und einen defekten Thermostat. Nichts, was einen gleich in den Ruin treibt. Der Astra H ist recht solide und langlebig, aber kleinere Reparaturen musst du bei jedem älteren Gebrauchtwagen einplanen.

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