ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Z16XEP AU nicht bestanden zu Fett

Astra H Z16XEP AU nicht bestanden zu Fett

Opel Astra H

Frohe Weihnachten an alle !

WIr haben ein Astra H 1,6 der die HU nicht bestanden hat. Das Auto läuft zu Fett , bei 2500 U/min meint der Tüver läuft er bei 0,8 Lambda ! Des weiteren hat er mir gezeigt das die Regelsonde gar nicht geregelt meint er ,da ist nur ein durchgehender Strich kein Ausschlag .

Lambdasonde wirklich kaputt ? DIe 2 Lambda am Hosenrohr ist ja nur zur Diagnose? Hab im Netz gelesen das die das Problem war bei einem... also wirklich schwieriges Problem

Zündkerzen, Zündmodul, Luftfilter , Komplette Auspuffanlage ist Nagelneu, keine Undichtigkeiten am AUspuff, weiter habe ich ihn bereits mit Bremsenreiniger abgesprüht auch da nichts alles Dicht. Das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung bezüglich des Ventildeckels hat er nicht , das Problem ist mir bekannt, kein Kurbelgehäusedruck.

Er läuft viel zu Fett.

Hat jemand eine Idee ,oder schon mal so ein Problem gehabt ?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn die Sonde nicht mehr regelt geht die Kontrolllampe an und es wird ein entsprechender Fehler gesetzt.

Es gibt kein Fehler im Motorsteuergerät

Das heißt, die Motor-Kontrolllampe geht bei eingeschalteter Zündung ohne zu starten nach ein paar Sekunden aus?

Was für ein OBD-Tool hast du?

Habe op com.

Die MKL leuchtet gar nicht. Keine Fehler abgespeichert, hab ja das op.com.

Nicht mal wenn du die Zündung einschaltest?

Mit dem OPCOM kannst du dir die Sondenspannung ja anzeigen lassen.

Ist die dann immer bei ca. 1V oder ändert sich im Schubbetrieb was?

Zitat:

@Kafett schrieb am 25. Dezember 2022 um 23:26:16 Uhr:

Habe op com.

Die MKL leuchtet gar nicht. Keine Fehler abgespeichert, hab ja das op.com.

Dann ist das MSG im Eimer.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 25. Dezember 2022 um 22:38:17 Uhr:

Das heißt, die Motor-Kontrolllampe geht bei eingeschalteter Zündung ohne zu starten nach ein paar Sekunden aus?

Die MKL geht erst bei Motorlauf aus.

Die SKL geht nach ein paar Sekunden aus,wenn nicht gestartet wird.

Vielen Dank für die Feststellung hilft mir aber leider kein Stück weiter

Was passiert wenn du die Sonde abziehst?

Also den Stecker, kommt dann die MKL bzw. wird ein Fehler gesetzt?

Und zum OPCom, lässt sich bei deinem Gerät das Kabel lösen oder ist alles fest zusammen?

Op.com ist einzeln.

Ok werde ich jetzt mal machen bei laufenden Motor Stecker von der Öambda abziehen

16720575232798652102750569451345

@BlackyST170 Das ist jetzt wieder Begriffsdefinitionssache, die MKL/MIL wird im Handbuch Abgaskontrolllampe genannt und die SKL/SIL Motorelektronikkontrolllampe.

@Kafett

Für mich ist aber noch immer unklar, was mit den Lampen ist.

Wenn die Lambdaregelung nicht funktioniert und dies nicht angezeigt wird, ist das Steuergerät hin, da gebe ich Blacky Recht. Allerdings wäre das trotzdem sehr komisch.

Kein Original, vllt funktioniert es auch nicht richtig.

Wenn man die Batterie abklemmt dauert es erst eine Weile bis der Long Trimm auf-25% adaptiert, erst dann schmeißt er den Fehler Code !

Batterie war bei uns ständig abgeklemmt . quote]

@Gerd_7 schrieb am 26. Dezember 2022 um 13:33:01 Uhr:

@BlackyST170 Das ist jetzt wieder Begriffsdefinitionssache, die MKL/MIL wird im Handbuch Abgaskontrolllampe genannt und die SKL/SIL Motorelektronikkontrolllampe.

@Kafett

Für mich ist aber noch immer unklar, was mit den Lampen ist.

Wenn die Lambdaregelung nicht funktioniert und dies nicht angezeigt wird, ist das Steuergerät hin, da gebe ich Blacky Recht. Allerdings wäre das trotzdem sehr komisch.

Welchen Fehlercode meinst du? Den bei abgezogener Lambdasonde? Da muss aber mehr als einer abgelegt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen