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Astra H, Z16XEP, sporadische Probleme beim starten

Opel Astra H
Themenstarteram 26. März 2017 um 15:00

Hey, könnte sich mal bitte ein Fachmann das verlinkte Video anschauen und seine Meinung kund tun? In der Videobeschreibung steht wann dieses Problem auftritt. Mein Händler will nix auf Gewährleistung machen da das Problem bei ihm nie auftritt. Vorführeffekt. :(

https://youtu.be/aBjyK9nTNMc

Vielen Dank schon mal.

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25 Antworten

Hast du schon Fehlercodes ausgelesen? Wie das geht, steht hier oben in den FAQs drin!

Themenstarteram 26. März 2017 um 15:18

Ja, die sind ausgelesen worden von zwei Opel Händlern, war jeweils nichts hinterlegt. Bei meinem Händler, wo ich noch Gewährleistung hab, wurde halt auch nix angezeigt.

Dann stöpsel mal nach und nach LMM, KWS und NWS ab und gucke ob er dann irgendwie besser anspringt. Schadet ja nicht, das erstmal auszuprobieren. Wie sieht es mit den Zündkerzen aus? Wie alt sind Die?

am 26. März 2017 um 15:48

Habe exakt das gleiche Verhalten wie im Video seit über 3 Jahren. Bisher probiert: Nockenwellensensor (3x, leider nicht sehr langlebig), Kurbelwellensensor, Zündmodul- und kerzen, Drosselklappe gereinigt, Softwareupdate. Kann gut sein, dass ich noch was vergessen habe.

Da keine Fehlercodes gespeichert sind und es in der Werkstatt natürlich nicht auftritt, ist es praktisch nicht zu beheben.

Also wenn es dich sehr stört und du nicht für hunderte Euro Teile auf Verdacht wechseln möchtest, verkauf die Kiste.

Eine Sache fällt mir dazu noch ein: Letztens war mal wieder der NWS kaputt und die Kiste lief nicht mal mehr im Leerlauf. Ich hätte gedacht, dass er mit dem Signal vom KWS wenigstens einigermaßen läuft, sodass man noch in die Werkstatt kommt. Könnte vielleicht dafür sprechen, dass der KWS doch nicht in Ordnung ist.

Themenstarteram 26. März 2017 um 15:51

Machen wir mal hier weiter, recht hast du. ;)

Also die Kerzen sind neu und die Zündleiste ist auch neu.

An dem KWS Stecker (ist doch der unten neben der Ölwanne?!) hab ich vorhin drangehangen wie ein Schluck Wasser. Wollte mal den Stecker reinigen. Das Ding geht nicht ohne Gewalt ab glaub ich. Und wo die anderen Sensoren sitzen weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 26. März 2017 um 15:53

Zitat:

@thegrouch schrieb am 26. März 2017 um 17:48:22 Uhr:

Habe exakt das gleiche Verhalten wie im Video seit über 3 Jahren. Bisher probiert: Nockenwellensensor (3x, leider nicht sehr langlebig), Kurbelwellensensor, Zündmodul- und kerzen, Drosselklappe gereinigt, Softwareupdate. Kann gut sein, dass ich noch was vergessen habe.

Da keine Fehlercodes gespeichert sind und es in der Werkstatt natürlich nicht auftritt, ist es praktisch nicht zu beheben.

Also wenn es dich sehr stört und du nicht für hunderte Euro Teile auf Verdacht wechseln möchtest, verkauf die Kiste.

Eine Sache fällt mir dazu noch ein: Letztens war mal wieder der NWS kaputt und die Kiste lief nicht mal mehr im Leerlauf. Ich hätte gedacht, dass er mit dem Signal vom KWS wenigstens einigermaßen läuft, sodass man noch in die Werkstatt kommt. Könnte vielleicht dafür sprechen, dass der KWS doch nicht in Ordnung ist.

Ich hab den vor 2 Monaten für 4700€ gekauft und die Kupplung für 900€ machen lassen. Also verkaufen ist schlecht. :/ Und bis auf das anspringen läuft er ja völlig normal.

LMM sitzt zwischen Luftfilterkasten und Motor und NWS oben vorne rechts an der Ecke.

Dazu gibt es noch ne Feldabhilfe. 1507 - Nicht festsitzende Kabel am Pol. Wurde das zufällig getestet?

Themenstarteram 26. März 2017 um 16:01

Ok, und die kann ich einfah abstecken ohne das beim Motor starten irgendwas kaputt geht?

Ja, es wird dann ein Ersatzwert gesetzt.

Themenstarteram 26. März 2017 um 16:02

Oh, Feldabhilfe klingt schonmal gut. Der Opelhändler haf bisher nix gemacht ausser die Zündleiste zu tauschen.

am 26. März 2017 um 16:07

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 26. März 2017 um 18:00:38 Uhr:

Dazu gibt es noch ne Feldabhilfe. 1507 - Nicht festsitzende Kabel am Pol. Wurde das zufällig getestet?

Die Kabel am Batteriepol? Hast du noch etwas genauere Infos zu der Feldabhilfe?

Themenstarteram 26. März 2017 um 17:20

Als wenns der Batterie Pol ist kann es bei mir nicht dran liegen. Da ist alles festgeschraubt. Gestern erst geprüft.

Themenstarteram 26. März 2017 um 18:27

Hier nochmal nach 25km Schnellstraße fahren. Es ist also wirklich egal ob der Motor warm gefahren oder kalt ist.

https://youtu.be/yaHU3DmelL4

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