ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J BJ2015 RDKS Sensoren mit RDKS Anlernsystem aus China aktivieren?

Astra J BJ2015 RDKS Sensoren mit RDKS Anlernsystem aus China aktivieren?

Opel Astra J
Themenstarteram 28. November 2019 um 9:45

Ich fahre einen Opel Astra J BJ 2015. Nun würde ich mir gerne bei ebay ein RDKS Anlernwerkzeug aus China kaufen, damit ich nicht zwei Mal pro Jahr bei meinem Reifenhändler 20€ für das Anlernen der RDKS Sensoren bezahlen muss.

Dafür gibt es ja bei ebay genug Auswahl an diesen RDKS Anlernwerkzeugen. Nun habe ich bei einem ebay Händler der so ein "Werkzeug" anbietet gelesen, dass damit nur die RDKS Systeme bis zum Baujahr 2013 angelernt werden können. Für die Baujahre ab 2014 würde man ein spezielles Diagnosetool benötigen. Hat jemand von euch schon mal die RDKS Sensoren bei einem Astra BJ 2014 oder BJ 2015 mit so einem China "Werkzeug" angelernt?

Bei mir war es so, dass der Reifen Händler die ganzen Jahre auch immer nur ein kleines graues Gerät hatte, welches er jeweils an die Ventile gehalten hat. Danach waren die RDKS Sensoren aneglernt. Das war eine Sache von wenigen Sekunden. Beim letzten Mal (bei einem anderen Reifen Händler), war der Monteur der Meinung er muss zusätzlich noch ein Gerät über den Board Stecker im Innenraum an das Steuergerät meines Astra anschließen und dort etwas eingeben oder übertragen. Das war vorher aber noch nie nötig.

Ist das eine zusätzliche Option für die RDKS Sensoren mit dem Steuergerät, oder war das nur "Show" um die 20 Euro zu rechtfertigen?

EDIT:

Ich habe gerade im Internet gelesen, dass die Opel Modelle ab BJ 2014 insgesamt 4 Speicherplätze für die RDKS Sensoren haben sollen. Kann man über das Steuergerät 4 Reifen Sätze (mit jeweils 4 Reifen) anlernen, so das man nicht jedes halbe Jahr die RDKS Sensoren neu anlernen muss, oder kann man immer nur 4 Reifen anlernen?

Rdks-werkzeug
Beste Antwort im Thema

Vor 1 Monat gekauft, hab einen 2015er geht einwandfrei.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also bei mir macht das die Werkstatt umsonst. Dafür bezahle ich ja für's umstecken. Soweit ich weiß, zahlt man auch beim FOH nichts dafür. Deswegen würde ich mir nicht so ein Ding zulegen.

Die Reifen müssen jedesmal neu angelernt werden und zwar nur kurz am Reifen. Im Auto wird nur im Anzeigemenü die Reifenbelastung eingestellt. Das war's.

Themenstarteram 28. November 2019 um 11:36

Bei mir in der Region wollen die Reifenhändler alle 15-20 Euro für das Anlernen der RDKS Sensoren haben. Dazu hatte ich schon zwei Mal das Problem, dass der Reifenhändler das nicht richtig gemacht und ich mit dem Auto nach Hause gefahren bin und erst später festgestellt habe, dass die RDKS Sensoren gar nicht angelernt waren. Einmal war das sogar an einem Freitag und der Reifenhändler hat Samstags geschlossen. So durfte ich von Freitag bis Montag mit der blinkenden RDKS Fehler Anzeige fahren.

Dann kaufe ich mir lieber für 9,50 Euro so ein Gerät.

Die Frage ist nur, ob das auch bei den Astra Modellen BJ 2014 und JB 2015 funktioniert.

Allerdings habe ich jetzt bei Youtube gesehen, dass das mit dem "China Gerät" auch beim Astra K funktioniert. Dann kann das ja eigentlich gar nicht nur auf die Modelle bis BJ 2013 begrenzt sein.

Ich würde mich aber weiterhin über jede Info/Erfahrung zu dem "China RDKS Tool" freuen.

Vor 1 Monat gekauft, hab einen 2015er geht einwandfrei.

Themenstarteram 28. November 2019 um 12:19

@tom535i Super. Vielen Dank für die Info. Dann bestelle ich mir auch so ein "Werkzeug".

Für den Preis kann man ja nichts verkehrt machen.

Zitat:

@carflow schrieb am 28. November 2019 um 10:45:56 Uhr:

[...]

Ist das eine zusätzliche Option für die RDKS Sensoren mit dem Steuergerät, oder war das nur "Show" um die 20 Euro zu rechtfertigen?

Da hat Dein Reifendienst sicher etwas mit einem anderen Hersteller verwechselt. Eine "Show" würde ich ihm deshalb nicht unterstellen wollen.

Schließlich darfst Du gerne mit einem Tool-Klon an Deinen Sensoren "arbeiten", er darf das als Fachbetrieb nicht.

Damit hat er ganz andere Anschaffungskosten und der Aufwand muss sicher bezahlt werden. Schließlich erhält man eine Dienstleistung dafür.

Ich würde die Angebotssituation allerdings etwas anders gestalten und für die Radmontage am Fahrzeug bei einem aktiven System einen höheren Preis verlangen als bei einem passiven System.

Zitat:

EDIT:

Ich habe gerade im Internet gelesen, dass die Opel Modelle ab BJ 2014 insgesamt 4 Speicherplätze für die RDKS Sensoren haben sollen. Kann man über das Steuergerät 4 Reifen Sätze (mit jeweils 4 Reifen) anlernen, so das man nicht jedes halbe Jahr die RDKS Sensoren neu anlernen muss, oder kann man immer nur 4 Reifen anlernen?

"Vier Speicherplätze" bedeutet Speicherplatz für einen Satz bestehend aus vier Rädern.

Themenstarteram 28. November 2019 um 16:27

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 28. November 2019 um 17:17:36 Uhr:

 

Damit hat er ganz andere Anschaffungskosten und der Aufwand muss sicher bezahlt werden. Schließlich erhält man eine Dienstleistung dafür.

Warum hat der Händler einen ganz anderen Aufwand? Es hat jedes Mal vielleicht eine Minute gedauert, bis der Reifenhändler die RDKS Sensoren angelernt hat. 20 Euro pro Minute ist ein sehr hoher Arbeitswert. So teuer kann das Gerät was der Händler verwendet gar nicht sein um den Preis zu rechtfertigen. Erstrecht nicht weil ich ja schon für den Reifenwechsel und das Einlagern bezahle. Allerdings soll das auch gar nicht die Diskussion in diesem Thema sein.

Themenstarteram 28. November 2019 um 16:29

Zitat:

@steini.h schrieb am 28. November 2019 um 13:47:37 Uhr:

Für den Preis kann man ja nichts verkehrt machen.

Da hast Du Recht. Wenn allerdings schon vorher sicher ist, dass das mit dem Gerät bei einem Astra BJ 2015 gar nicht funktioniert, dann würde ich das Gerät auch nicht bestellen.

Ich kann all denen, die bei jeder Gelegenheit glauben, abgezockt zu werden, beim besten Willen nicht helfen.

Und ich will es auch nicht.

Zurück zum Thema:

Ich hatte mir für meinen verflossenen 2015er J im Winter 2015/2016 noch das Original Kent Moore EL-50448 gekauft, weil ich unabhängig sein wollte und nicht weil ich die paar Kröten beim Reifendienst oder FOH nicht bezahlen wollte.

Es leistet mir auch bei meinem K VFL hervorragende Dienste und ich muss niemanden fragen.

Themenstarteram 28. November 2019 um 16:59

@WolfgangN-63 Danke für die Info. Dann scheint das ja wirklich auch beim 2015er Astra-J noch zu funktionieren.

OT: Es geht mir am Ende auch nicht darum jeden Euro zu sparen, sondern auch eher darum unabhängig zu sein. Ich hatte (wie geschrieben) schon den Fall, dass ich für den Reifenwechsel/Einlagerung bezahlt habe, dazu noch 20 Euro extra für das Anlernen der RDKS Sensoren und am Ende hat der Monteur die RDKS Sensoren gar nicht angelernt. Ich musste dann von Freitag bis Montag mit der Warnmeldung im Cockpit fahren und am Montag wieder zu dem Reifenhändler fahren. So etwas möchte ich nicht noch einmal unnötig als Kunde erleben. Zumal das Anlernen der RDKS Sensoren ja extrem schnell und einfach funktioniert.

Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Frage noch offen war, sorry.

Das Original funktioniert, der Klon ebenfalls.

Themenstarteram 28. November 2019 um 17:16

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 28. November 2019 um 18:01:21 Uhr:

Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Frage noch offen war, sorry.

Das Original funktioniert, der Klon ebenfalls.

Vielen Dank für deine Info.

@carflow

Das Teil funktioniert zum anlernen.

Habe auch eins gekauft für unseren Corsa E, einwandfrei.

Dann kam der Nachbar, Mokka X Bj. 2018, auch einwandfrei und in 2 Minuten erledigt.

Kannst du ruhig kaufen.

Themenstarteram 29. November 2019 um 8:19

@hwd63 Danke für deine Info. Das Gerät ist schon auf dem Weg zu mir. Ich konnte es für 8,08 Euro mit dem Artikelstandort/Versand aus Deutschland bestellen. Bei dem Preis kann man ja wirklich nicht viel falsch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J BJ2015 RDKS Sensoren mit RDKS Anlernsystem aus China aktivieren?