ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Electrische Handbremse - Parkbremse Fehler und code C0293-06

Astra J Electrische Handbremse - Parkbremse Fehler und code C0293-06

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 8:34

Als ich heute anfing, kam spontan die Meldung „Handbremse Service “. Als begeisterter Opel-Bastler habe ich zuerst im Internet nachgeschaut, die Sicherung des Handbremsmoduls gezogen und versucht, es wieder normal zu machen. Leider kein Erfolg. Dann habe ich mit der Opcom-Hobbyversion nachgeschaut, per Diagnose kann ich das elektrische Modul (Bremse) bedienen, aber es reagiert nicht auf den Schalter.

Ich habe auch die Fehlermeldung C0293-06 Schaltkreis des Parkbremsschalters – niedrige Spannung/offen gesehen.

Ich möchte jetzt den Schalter über ein Multimeter testen, habe aber keine Ahnung, wie ich diesen Schalter herausbekomme. Bevor ich allerlei Plastik zerlege, frage ich mich, wer mir einen Tipp/Anstoß geben kann? Wenn ich völlig falsch suche, kannst du es auch melden :-) Übrigens handelt es sich um meinen treuen 1.6 CDTI mit 330.000 km... und ich benutze die Handbremse nicht sehr oft... Und wenn ich das Auto abstelle , die Handbremse wird automatisch gelöst. Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals so funktioniert hat, aber es ist ein kleiner Bonus :-) Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

Schalter in der Mittelkonsole ist defekt, kostet ca. 44,50 € Teile-Nr. 20843230 ist dann der mit Chrom. Original Opel GM Schalter Handbremse Parkbremse Astra J elektrisch, bei eBay

Zum Ausbau der Mittelkonsole mal bei Youtube nach astra J Mittelkonsole suchen.

Alternativ kommt ein Leitungsfehler im hinteren linken Radlauf in Betracht.

Der Schalter ist doppelt überwacht am Steuergerät des Stellmotors angebunden.

Themenstarteram 4. April 2024 um 13:37

Ok, Schalter ersetzt, aber das Problem besteht immer noch. Ich kann den Bremsservo mit der Opcom-Software bedienen, das scheint also zu funktionieren. Könnte ein Kabelproblem vorliegen, aber wo genau suchen? Hat jemand einen elektrischen Schaltplan? Der Steuermodulstecker wurde einer Sichtprüfung unterzogen, scheint jedoch in Ordnung zu sein. Jede Hilfe bei dieser Suche ist willkommen!

Zitat:

@Hubert Moennikes schrieb am 20. Februar 2024 um 12:01:55 Uhr:

Hallo,

Schalter in der Mittelkonsole ist defekt, kostet ca. 44,50 € Teile-Nr. 20843230 ist dann der mit Chrom. Original Opel GM Schalter Handbremse Parkbremse Astra J elektrisch, bei eBay

Zum Ausbau der Mittelkonsole mal bei Youtube nach astra J Mittelkonsole suchen.

Naja das Teil kostet bei Opel nur 27,88 :D Man kann natürlich auch teuer bei Ebay und co kaufen, wenn man mehr bezahlen möchte :D :D

Zitat:

@aghofman schrieb am 4. April 2024 um 15:37:34 Uhr:

....... Könnte ein Kabelproblem vorliegen, aber wo genau suchen? ......

Eine Fehlerstelle könnte im Wellrohr im Radhaus links hinten sein. Nach meinen Erinnerungen sind 2 Wechslerkontakte im Schalter, welche mit 6 Leitungen am Stellmotorsteuergerät angebunden sind.

Themenstarteram 17. April 2024 um 7:50

Gefunden , es stellte sich heraus , dass es ein Kabelbruch in der Nähe / im Stecker des Handbremsmotors / Servos war . optisch unsichtbar muss man wirklich pro Draht ziehen , um die fehlerhafte Verbindung zu finden , neu löten und fertig.

@aghofman

Schön das du den Fehler gefunden hast.

Habe ich mir schon gedacht, das es am Kabel liegen musste im Stecker.

Ja solche Fehler sind gemein.

Kenne ich auch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Electrische Handbremse - Parkbremse Fehler und code C0293-06