ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Fehlercode P2127 & Stabilitrak Fehler im Display und geringe Leistung

Astra J Fehlercode P2127 & Stabilitrak Fehler im Display und geringe Leistung

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 10:20

Hallo zusammen

Ich bin mit meinem Opel liegen geblieben - plötzlicher Leistungsverlust und Fehlermeldung Stabilitrak im Display. Der Wagen wurde dann vorerst zu mir nach Hause geschleppt. Fehlerdiagnose ergab den Fehlercode P2127, was wohl im Zusammenhang mit dem Gaspedalsensor sein könnte. Habt ihr einen guten Rat zur Vorgehensweise?

Ähnliche Themen
16 Antworten

@leifstar81

Fahrpedal ausbauen und die anliegenden Spannungen / Spannungsabfälle beider Sensoren miteinander und den Sollwerten vergleichen.

Falls i.O.: Nochmal am MSG messen, um Leitungsstörungen auszuschließen.

Falls n.i.O: Entweder Fahrpedal ersetzen oder Verkabelung instand setzen.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 11:41

Danke Wolfgang

Ich habe das Gaspedal ausgebaut und gemessen.

Bekomme folgende Werte:

1. Sensor: ca. 1V (ruhestellung) ca. 4V (vollgas)

2. Sensor: ca. 0,5V und 2,15V

Soweit ich recherchieren konnte liegt das voll im Soll. Was meinst du mit MSG? Am Stecker im Auto bei Zündung Ein (letzte Stufe vor Motor Start) messe ich stabil 5V an beiden Versorgern.

@leifstar81

mit MSG meine ich das Motorsteuergerät.

Zu den gemessenen Spannungen kann ich leider nichts beitragen, da ich die Sollwerte nicht kenne.

Aber wenn Du das Fahrpedal langsam bewegst: Verlaufen beide Kurven gleichmäßig und ohne Sprünge?

Hast Du die Möglichkeit, ein anderes Fahrpedal zu verbauen?

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 12:00

Hallo Wolfgang

danke nochmals. Ich habe nur ein sehr einfaches Messgerät welches keine Kurven zeichnet. Gefühlt steigen die Werte einigermassen gleichmässig. Das MSG messen übersteigt evt. meine Fähigkeiten.

Habe leider kein Reservepedal um es auszuprobieren.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 12:37

Ich habe das Gaspedal wieder verbaut und zunächst hatte sich die Fehlermeldung verflüchtigt. Nach kurzem Anfahren kam sie wieder auf und so ging das ein par Mal. Nach meinem Gefühl ein anderes Verhalten als vor dem Ausbau.

Dann gehe zu einem Spezialisten, der

a) die exakten Sollwerte kennt oder in Erfahrung bringen kann

b) die Messungen auf einem Oszilloskop visualisieren kann.

Ich meinte mit "am MSG messen", dass man die Werte, die man direkt am Fahrpedal abgreift, auch am MSG verifizieren kann, damit man einen Kabeldefekt ausschließen kann.

Ich will damit nur helfen, die Ausgabe für ein neues Fahrpedal zu vermeiden wenn man es nicht braucht.

Der o.g. Spezialist kann durchaus eine freie Werkstatt in der Qualität der Autodoktoren sein.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 14:00

Okay super. Kann ich mit dem Fehler und der gedrosselten Leistung trotzdem guten Gewissens zur Werkstatt fahren?

Darüber hinaus wollte ich die Glühkerzen durchmessen - bin aber zu doof die überhaupt zu finden - sind die im Astra speziell gut versteckt? Bei Bildern von anderen Opelmodellen entdecke ich die sofort.

1. Frage

Darauf werde ich Die keine Antwort geben können, da ich nicht alle Fehler Deines Autos kenne.

Aber wenn er im Notlauf noch Gas annimmt (wenn auch weniger) scheint das Fahrpedal nicht die Ursache für den Notlauf zu sein.

Unplausible Signale vom Fahrpedal führt zu einem Notlauf ohne Fahrpedal (=Leerlauf).

2. Frage

Darauf habe ich leider keine Antwort.

Mit einem OBD interface kannst Du von der ECU (= MSG) die Werte vom Gaspedal in Echtzeit auslesen, selbst mit kostenloser Software (AndrOBD z.B.). Da sieht man dann sofort ob die ECU sinnvolle Werte vom Pedal erhält oder nicht (oder nur ab und zu).

Deine gemessenen Spannungen sind korrekt laut https://workshop-manuals.com/.../

Dort steht auch zum P2127 dass die Spannung zu niedrig war. Das kann ein kaputter Sensor sein oder ein Wackler an Kabel/Stecker. Falls das nur ein Potentiometer ist (weiss ich nicht, aber gut möglich) werden die gerne mal abgenutzt und werden dann "kratzig" d.h. sie haben stellenweise Unterbrechungen. Mit Multimeter sieht man dass wenn die Spannung beim gaaaanz langsamen durchtreten vom Pedal kurz weg ist, normal immer an der gleichen Stelle.

Ein Satz Pedale vom Gebrauchthändler kostet schlimmstenfalls nicht viel.

Frohes Forschen! :)

Ich glaube Sollwerte waren P1 0,7V-1,85V und P2 1,4V-3,7V..

Wichtig ist das beide Werte lückenlos im Verhältnis 1zu2 steigen bzw. fallen.

Bei älteren Fahrzeugen wurde bei unplausiblen Werten die Drosselklappe „verriegelt ”.Also wie schon genannt nur Leerlauf möglich, beim. Astra J bin ich mir nicht sicher aber ich glaube dort wird nur die Leistung verringert.

Zitat:

@leifstar81 schrieb am 19. October 2023 um 16:00:22 Uhr:

Okay super. Kann ich mit dem Fehler und der gedrosselten Leistung trotzdem guten Gewissens zur Werkstatt fahren?

Was soll auf den paar Kilometern passieren? Es hakt ja nur im Bereich des Gaspedals.

Zitat:

Darüber hinaus wollte ich die Glühkerzen durchmessen - bin aber zu doof die überhaupt zu finden - sind die im Astra speziell gut versteckt?

Welcher Motor? :rolleyes:

@schrotti_999

Ich vermute mal einen Diesel.

@leifstar81

Hast du Probleme mit den Glühkerzen und noch andere Fehlercodes?

Beseitige erstmal das Problem mit den Glühkerzen.

Laufleistung vom Astra J und welcher Motor?

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 7:32

Hallo zusammen

Ein kleines Update zur Situation: Nachdem ich das Gedpedal wieder installiert habe (mit etwas Kontaktspray an den Stecker) ist der Fehler zuerst nur noch sporadisch erschienen, und seit ein par Tagen vorerst gänzlich verschwunden.

Seit gestern leuchtet allerdings wieder die MKL. Fehlercode diesmal aber ein anderer: P2453 etwas mit dem DPF.

@hwd63 @schrotti_999 : Motor ist ein 1.3 CDTI 95PS - km: 192.000

Glühkerzen könnten ein Thema sein, da die Meldung "Time for Service" im Display erscheint.

@leifstar81

"Time for service" bedeutet zunächst nur, dass ein Fehlercode gespeichert wurde.

Kümmere Dich hierum: "P2453 etwas mit dem DPF" und lasse sicherheitshalber mal den FOH auslesen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Fehlercode P2127 & Stabilitrak Fehler im Display und geringe Leistung